Zum Inhalt springen

Kauf einer DS // oder sehe ich wichtige Sachen falsch?


rheinlaender

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe jetzt bereits seit zwei oder drei Wochen fleißig mitgelesen (auch in anderen Foren) und das ein oder andere hoffentlich gelernt.

Seit nunmehr 10 Jahren trage ich mich mit dem Gedanken, mir eine Göttin zuzulegen, wobei ich eine (große?) Einschränkung dahingehend habe, dass sie schwarz sein muss.

Meine eigene Situation sieht so aus, dass ich relativ wenig Schraubererfahrung habe und außer wirklich einfachen Sachen (die es bei der DS ja nicht zu geben scheint) nicht viel selbst machen kann. Fachwerkstatt in der Nähe wäre daher notwendig - um Bonn habe ich allerdings schon in Bornheim und Düsseldorf entsprechendes gefunden.

Wenn ich bisher alles richtig verstanden habe, gelten ja eigentlich folgende "Grundregeln" (klar, dass es den ein oder anderen mit anderweitiger Erfahrung geben mag):

1. Je weniger Technik im Auto, desto weniger Probleme (also eher zur D Spécial, D Super bzw. D Super 5 als zu DS 23 iE)

2. Ohne Halbtautomatik auch tendenziell weniger Probleme

3. die DS sollte nur ein Zweitwagen sein, den man wegen diverser Probleme/ Reparaturen auch mal ein paar Tage entbehren kann

4. von der Karosserie her ist es eher günstig, ein Modell Ende 60er denn Anfang 70er zu nehmen.

5. eine DS kann bei all ihren Problemen im Vergleich zu Neuwagen (angesichts von deren Wertverlust) durchaus "günstig" sein, d.h. muss nicht unbedingt den finanziellen Ruin bedeuten, daraus folgt

6. man sollte eine DS vor dem Kauf durch jemanden begutachten lassen, der sich mit der Materie auskennst.

Bei Punkt 5 setze ich direkt mal an: kann man z.B. bei einer Classic-Data-2-Einstufung davon ausgehen, dass man mit der entsprecehnden DS eher weniger Probleme haben wird (klar, dass immer etwas Unvorhergesehenes passieren kann)?

Ich selbst stelle mir eine DS für mich dergestalt vor, dass ich sie nicht als Alltagsauto nutzen will, sondern hin und wieder unbeschwert (und ohne allzu große Probleme) mit ihr fahren möchte.

Ist eine solche DS mit der entsprechenden Classic-Data-Einstufung z.B. für einen Preis von 10k € > zu finden oder eher nicht? 20k € muss ich nicht unbedingt ausgeben, da ja für (sicher) anfallende Reparaturen etc. auch noch was anfallen wird.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Bearbeitet von rheinlaender
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eine solche DS mit der entsprechenden Classic-Data-Einstufung z.B. für einen Preis von 10k € > zu finden oder eher nicht?

erstmal: nein!

(klar, es gibt den ein- oder anderen, der einen verschlafenen, rostfreien ersthandwagen in südfrankreich für 3k€ aus ner scheune gezogen hat...)

deine vorstellungen sind sehr gut! das was du mit deiner DS machen willst hört sich sehr vernünftig an!

aber eine "echte" zustand 2 um 10k€ zu bekommen ... da musst du sehr viel geduld und glück haben.

generell ist bei der DS das problem: fast alle autos sehen gut aus!

das kommt wegen der leichten demontierbarkeit der karosserieteile. binnen einer halben stunde ist das auto "nackig" ... und eine überlackierung schnell erledigt.

gute chassis , entweder original, oder gut gerichtet, sind eher die ausnahme und krücken oft nicht ohne weiteres erkennbar.

grüße

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, diesen Einwand hatte ich befürchtet...

Ich habe derzeit ein Angebot über eine D Super 5 (die allerdings 98 PS haben soll, was ja eigentlich für eine D Super sprechen sollte - soweit ich weiß, hatte die D Super 5 ja 104 PS?), die rein von der Karosserie her top aussieht. Angesichts des Preises von 10k € besteht also durchaus die Befürchtung, dass das Innere eher mäßig ist...

Naja, da kann man nichts machen. Was meint ihr denn so, was man für eine D Super (o.ä.) in einem ClassicData-Zustand 2 zahlen "muss"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Accm Autoatelier

Ich schätze bei euch ab 14000.-nach oben unbegrenzt für nen Zustand 1-2.Nun bei uns war am Wochenende Oltimer und Teilemarkt da stand eine Toprestaurierte DS20 schwarz mit Leder Zustand 1 Veteraneneintrag (H Kennzeichen ) um 20000.-Euro aber wirklich innen wie aussen Top.Sie wurde von einem Freund von mir restauriert. (Das heisst zerlegt,gestrahlt und alles ersetzt und nicht verbastelt !)Nun mein Kollege hat seinen selber restaurierten Chapron ausgestellt, aber diesen Preis möchtest Du eh nicht wissen ,ich hatte das Glück vor 24 Jahren so was rostfrei in F zu kaufen und musste nie viel investieren ,fahre aber fast nie .

M f G Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

generell ist bei der DS das problem: fast alle autos sehen gut aus!

das kommt wegen der leichten demontierbarkeit der karosserieteile. binnen einer halben stunde ist das auto "nackig" ... und eine überlackierung schnell erledigt

Dadurch ergibt sich aber auch die Möglichkeit, daß man ggf. bei einem guten Chassis die Anbauteile komplett gegen welche in der Wunschfarbe tauschen kann.

Die Blechteile meiner DS sind komplett an den Vorbesitzer meines Chassis verkauft worden, weil der Vorbesitzer der Karosserieteile seine DS in einer anderen Farbe wünschte. Er hat wiederum Blechteile in seiner Wunschfarbe aufgearbeitet.

Also sowas ist auch möglich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne derzeit 3 gute DS, alle mitte 60er, aber nicht schwarz, in Braunschweig. Alle zwischen 10 und 15k. Und alle richtig gut, von jemandem, der NUR DS macht, das aber RICHTIG, ohne weiße Kittel und große Orga. Steckt einfach viel Liebe in jedes seiner Autos, fährt DS Break im Alltag, ab und zu auch mal nen 15er oder 11er.

Kontakt kann ich per PM herstellen.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmal für die Antworten!

Soweit ich das z. Zt. überblicke, ist die Farbe beim Kauf also von eher untergeordneter Bedeutung, da die Karosserie durchaus "schnell" und "einfach" umlackiert werden kann. Wichtiger ist das Chassis, ok.

Ich werde mir in den nächsten Tagen mal die ein oder andere ansehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, schnell und einfach kostet aber trotzdem mal eben 4000 EUR.

D.h. notfalls muß sie dann doch unschwarz sein.

Ich kann Dich bezüglich des Farbwunsches aber verstehen. Ich trage quasi nie unschwarze Kleidung. Meine DS sollte ursprünglich auch eine schwarze 68er mit roten Sitzen sein. Weil das bessere Auto der bessere kauf ist, habe ich jetzt eine champagnerfarbene 59er mit Königsblauer Innenausstattung und Auberginefarbenem Dach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, Du siehst da tatsächlich eine Sache falsch.

Und das ist die, dass die DS schwarz sein sollte. Es gab so gegen Mitte der 80er auch so eine Zeit, wo man meinte, alle alten Autos sollten schwarz lackiert sein, viele DS wurden umlackiert, im Kino war er auch fast nur in schwarz zu sehen. Das kann auch beim TA, einem Mercedes 180, einem Opel Diplomat A und einem VW 1200 gut aussehen – der DS nimmt die Farbe Schwarz jede Plastizität; man kann die Abfolge der Formen dann nur nachts im Straßenlaternenlicht erahnen, bei Sonne sieht man davon garnichts mehr. Das einzigartige Karosseriedesign wird recht bedeutungslos, wenn es schwarz ist.

Das ist aber natürlich Geschmackssache …

Es gibt so viele Farben, in denen die DS gut aussieht … alleine die Gold- und Braunmetallictöne der siebziger, bis hin zu den flachen Farben der sechziger, die tollen Blau- und Grüntöne – selbst weiß ist an ihr sehr schön.

Nur silber geht – wie beim CX –*leider gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...der DS nimmt die Farbe Schwarz jede Plastizität; man kann die Abfolge der Formen dann nur nachts im Straßenlaternenlicht erahnen, bei Sonne sieht man davon garnichts mehr. Das einzigartige Karosseriedesign wird recht bedeutungslos, wenn es schwarz ist...

Das ist aber natürlich Geschmackssache …

Nur silber geht – wie beim CX –*leider gar nicht.

Farben sind zwar Geschmackssache, aber Deine Darstellung ist meiner Ansicht nicht ganz korrekt: Dunkle Unifarben - wie z.B. schwarz - lassen die Karosserie zierlicher erscheinen, beschreiben jedoch aufgrund der Highlights (Reflektionen) sehr gut den formalen Verlauf.

Weiß hingegen kann sehr viel von der Form schlucken, da die Kontrastwerte von Licht und Schatten schwächer ausfallen und Reflexe weniger Prägnant dargestellt werden.

Mittlere Metallictöne (z.B. silber) beschreiben Formverläufe am deutlichsten, da durch die Metallicpartikel eine differenziertere Lichtbrechung erfolgt.

Gruß

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmal für die Antworten!

Soweit ich das z. Zt. überblicke, ist die Farbe beim Kauf also von eher untergeordneter Bedeutung, da die Karosserie durchaus "schnell" und "einfach" umlackiert werden kann. Wichtiger ist das Chassis, ok.

Ich werde mir in den nächsten Tagen mal die ein oder andere ansehen.

Ich wollt immer eine weisse mit rotem Plüsch; geworden ist es letztendlich eine blau-metallic mit braunem Kunstleder. Aber: nu möcht ich keine andere mehr ... :)

Tschö.

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so:

schöne farbe und kein störender pallas-kitsch.

ds_vert_argente_03.jpg

Hmm,grad bei Vert Argente gehen die Meinungen aber weit auseinander. Mir persönlich ist es zu hell. Naja, ich lehne mich mal nicht so weit raus, meine ID ist Gris Kandahar...auch nicht unbedingt schön.

Sehr beeindruckt hat mich vor Jahren der Break von Schmittkult. Dieser war matt lackiert. Also, wenn etwas die tolle Karosserieform hervorhebt, dann ein heller matter Farbton.

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mads-citronaut

Dunkelrot mit Rot/Weissem Stoff od. Goldig mit Leder Tabac - oder Palladiumgrau mit Rot/Weiss - das wärs! Oder Deltablau mit Blau/Weiss innen - oder Brun Scarabée mit Ocker... Oder... oder.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dr.Dalibor Judovan
Ich finde, Du siehst da tatsächlich eine Sache falsch.

Und das ist die, dass die DS schwarz sein sollte. Es gab so gegen Mitte der 80er auch so eine Zeit, wo man meinte, alle alten Autos sollten schwarz lackiert sein, viele DS wurden umlackiert, im Kino war er auch fast nur in schwarz zu sehen. Das kann auch beim TA, einem Mercedes 180, einem Opel Diplomat A und einem VW 1200 gut aussehen – der DS nimmt die Farbe Schwarz jede Plastizität; man kann die Abfolge der Formen dann nur nachts im Straßenlaternenlicht erahnen, bei Sonne sieht man davon garnichts mehr. Das einzigartige Karosseriedesign wird recht bedeutungslos, wenn es schwarz ist.

Das ist aber natürlich Geschmackssache …

Es gibt so viele Farben, in denen die DS gut aussieht … alleine die Gold- und Braunmetallictöne der siebziger, bis hin zu den flachen Farben der sechziger, die tollen Blau- und Grüntöne – selbst weiß ist an ihr sehr schön.

Nur silber geht – wie beim CX –*leider gar nicht.

Absolut auch meine Meinung !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dr.Dalibor Judovan

Aber zum eigentlichen Kauf, rate ich bei einem DS Händler ein Fahrzeug zu kaufen,meine Empfehlung: Citroen Lieb in Rödermark 06074/98624! Bei Privatkauf sollte man sich entweder sehr gut auskennen,oder einen absoluten Spezialisten seines Vertrauens dabei haben! laut Verkäufer ist nartürlich jede DS/ID ein top Fahrzeug, was meist auch Augenscheinlich so aussieht,aber bei Fehlkauf helfen unter Umständen dann auch keine 5.000,-€ um aus dem vermeintlichen Schnäppchen den ersehnten Traumwagen entstehen zu lassen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das alle erhältlichen Farben waren, dann muss das wohl damals Bordeaux, nicht Aubergine gewesen sein... was die Erinnerung so in 35 Jahren mit Farben anstellt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand, welche Typklasse in der Haftpflicht die D Spécial, D Super und D Super 5 haben? Die konnte ich im Typklassenverzeichnis online nicht ermitteln.

Die restlichen haben ja 12, das dürfte dann ja auch so sein, oder?

Was mich wundert, ist die Tatsache, dass die Typklassen für die Teilkasko zwischen 18 und 29 schwanken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo rheinländer,

typklassen sind nicht relevant.

jedenfalls nicht wenn du dein auto mit H-kennzeichen bewegst.

da schwanken leistungen und preise bei versicherungen erheblich

typklasseneinstufungen hab ich bei einer oldtimerversicherung nochnicht gesehen.

grüße

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...