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Xantia Tacho, was noch? (X2 elektrisch 2.1TD)


lemonrider

Empfohlene Beiträge

Tacho funkt nicht, getauscht wurden:

- Geber (neu)

- Tacho (gebrauchter funktionierender)

auch am Elit wird keine Geschwindigkeit (Federung, Einspritzung) ausgegeben.

Jemand eine Idee was da noch dazwischen ist bzw. was noch fehlerhaft sein könnte?

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Tacho funkt nicht, getauscht wurden:

- Geber (neu)

- Tacho (gebrauchter funktionierender)

auch am Elit wird keine Geschwindigkeit (Federung, Einspritzung) ausgegeben.

Jemand eine Idee was da noch dazwischen ist bzw. was noch fehlerhaft sein könnte?

Könnte dir noch nen kpl. X2-Cockpit für kleines Geld (30,-) zum ausprobieren (Leiterfolie, etc.) anbieten. War bis auf Km-Anzeige (Pixelfehler) in Ordnung.

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Wenn schon am Elit nix ankommt, ist das Kombiinstrument wahrscheinlich nicht der Übeltäter.

Leider weiß ich nicht, wo beim X2 der entsprechende Wandler sitzt... ich kenne nur XM.

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Am Geber schauts so aus:

IMG_0661_640.jpg

Braun: +12V (bleibt gleich, auch bei Drehung des Gebers)

Mitte grün: Masse (bleibt gleich, auch bei Drehung des Gebers, Kabel splittet sich im weiteren Verlauf in 2 grüne und ein graues)

Außen grün: +8V und wenn man den Geber in Drehung versetzt immer weniger

Am Pin 3 des blauen Steckers am Tacho liegt auch immer +12V

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Außen grün: +8V und wenn man den Geber in Drehung versetzt immer weniger

Wieee immer weniger? Sollte da nicht ein Digitales Signal heraus kommen, dessen Frequenz abhängig von der Drehzahl ist?

Viele Grüße,

Torsten

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herrmanndrucker

Was ganz banales: Sicherung raus? Andere Möglichkeit wäre evtl. das Zahnrad welches im Getriebe selbst sitzt. Ist ebenfalls aus Plaste. Hast du ein Motorsteuergerät das du mal testweise tauschen könntest?

Gruß

Marcel

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Sicherungen kann man ausschließen.

Antrieb ok, angetrieben mit bohrmaschine ändert sich nichts(sh. foto).

Steuergerät für die Epic funkt scheinbar normal(zumindest laut Elit) , ein anderes hab ich leider nicht zur Hand.

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herrmanndrucker

Dachte dabei eher an das Gegenstück des Geschwindigkeitssensor welches im Getriebe sitzt.

Also das Gegenstück zu deinem grünen Zahnrad.

Gruß

Marcel

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Hallo,

naja, ein Rechtecksignal, was man mit einem normalen Multimeter misst, das kann dann schon auch als weniger Spannung gemessen werden, wenn die Frequenz zunimmt. Das kann also passen.

Gruß

Arne

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GELÖST!

Das Kabel 162 (Geschwindigkeitssignal) hatte wegen eines abgebrochenen Pins in der Durchführung unter dem linken Kotflügel (extrem mühsam abzumontieren, da auch noch geklebt) keinen Durchgang mehr, gelötet und der tacho funkt wieder, yes.

Hier der def. Pin links oben:

IMG_0677_640.jpg

Danke nochmal an die Poster....

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