Zum Inhalt springen

Motor aus


Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

folgendes Phänomenen am Visa Special Bj.88:

Mit steigender Sicherheit geht mir der Motor morgens nach gut 7km Landstrasse aus, mittags auf dem Rückweg schon nach 1-2km.

Einmal Zündung aus und wieder an und der Boxer boxt weiter als sei nichts gewesen.

Bekanntes Problem ?

Schädlich ??!

Viele Grüße, Lukas

PS: Kerzen sind ~3tkm, Rest der Zündung ist orginal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lukas, ich tippe auf das Zündschloss, 2. Kanditat Spritversorgung - Filter, Tankentlüftung etc.. Allerdings würde ich vorher auf Verdacht die Zündgeber tauschen, oder einen Wiederbelebungsversuch machen - hab ich mal hier irgendwo gelesen: Die Zündgeber ausbauen, im Ofen einige Stunden bei 60 Grad trocknen, die Kabel am Geber mit irgendwas hitzefestem versiegeln und testen. Das geht nur im eingebauten Zustand, Methode steht in den Reparaturanleitungen.

Die Zündgeber gibt es noch neu zu kaufen, aber nicht ganz billig.

Eine allgemeine Pflege der Kontakte wirkt auch manchmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Massepunkte des Zündmoduls checken. Jeweils an den Federbeinen, dann am Rahmen des rechten Lampentopfes und ganz wichtig ein Verbindungskontakt (Zwischenstecker) in einem Kabel was sich in der Nähe der Batterie befindet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Vielen Dank, die Kontakte werd ich mal prüfen, mir erklärt sich da bloß noch nicht wieso das mit dieser Sicherheit kurz nach dem Start und dann nicht wieder auftritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, dieses 'Ich-weiß-nicht-was-soll-es-bedeuten'-Gedöns beim 2-Zylinder-Visa stellt sich meistens als defekter Zündgeber heraus. Mach das mal mit der Trocknerei, kostet nix, macht wenig Arbeit. Und achte darauf, dass Du beim Ausbau die Unterlegscheiben - die dienen als Distanzstück - nicht verbusselst. Und dass Du die Dinger beim Einbau wieder in den richtigen Stecker steckst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Moin moin,

joa fuhr ja noch und bei Regen und 7°C draußen am Auto schrauben war nicht mein Ding, inzwischen tut er aber garnicht mehr und ich bin vollzeitbeschäftigt am Visa bei :)

Meine Messung der ausgebauten Fühler hat grad ergeben, dass die 2 alten beide ohne Metall vorm Fühler keine Spannung zulassen, mit Metall aber die 6.5 V.

Dagegen "lässt" der nagelneue von Meisen sobald er 12V bekommt 0.4V durch, und mit Metall ensprechend mehr.

Ist dies Ausbleiben der kleineren Spannung bei den augebauten Fühlern nun ein Indikator für einen Defekt ?

Erstmal kommen sie jetzt in den Ofen =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

bau Dir doch einfach eine 123 Ingition ein, dann ist entgültig Ruhe und Dein Visa läuft.

Gruß

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es bleibt spannend:

2 neue Impulsgeber drin, Spritversorgung okay und sämtliche Kontakte im Motorraum instand gesetzt ( da war echt grünspaniges bei :( )

Doch eben 2. Probefahrt die alte Leier : Motor aus, nach 2sec ist er wieder da, bzw ich muss Zündung aus und wieder anmachen damits weitergeht !

@Profi: 123 Ignition kann ich mir grad nicht leisten, denn Zündgeber sind teuer ;)

OT:Welchen Ohmwert sollen Visazündkabel haben ?

Grüße Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich weiß, die kosten richtig Geld. Hab letztes Jahr meiner DS eine gegönnt. Aber ich finde das hat sich gelohnt. Läuft viel geschmeidiger.

Wenn ich einen Visa hätte, würde ich keinen Cent für Zündgeber ausgeben, sondern sofort zur 123 greifen. Dann müsste ich nie wieder Geld für Zündgeber ausgeben. Das nimmt nämlich sonst kein Ende mit den Dingern.

Gruß

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann klingt das doch nach Zündschloss, wenn Du eins brauchst, sag Bescheid, ich müsste noch welche haben.

Mit den Zündkabeln haben die Symptome sicher nichts zu tun, dann ruckelt er eher und das last - und wetterabhängig.

Noch ein Verdächtiger ist das Abschaltventil. Leicht auszubauen und zu testen. Besorg Dir doch mal eine Reparaturanleitung, wenn Du den Visa länger fahren willst und keine Werkstattkohle hast. Wenn Du Interesse an 'Jetzt helfe ich mir selbst' hast, melde Dich, am besten per PN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Dieter Korp ist immer dabei ( auch wenn meine Fragen das womöglich nicht vermuten lassen O:-) )

Das Leerlaufabschaltventil hab ich draußen gehabt ( sauber ) und Strom an/aus bringt Bewegung in die Sache, auch hört man es beim Zündung einschalten.

Heute zB ist er mal wieder garnicht angesprungen ( nungut wird eben CX gefahren :) ) und vorgestern lief er im Stand unruhig dann zeitweise auf nur einem Zylinder (weswegen ich auf Zündkabel kam ).

Tja und dann wird jetzt eben mal das Zündschloss überbrückt, dann ergibt sich auch mein Kauf(des)interesse ;-)

Werkstattkohle ist so eine Sache: wüsst ich mit 300€ Einsatz wird ein Fehler gefunden und behoben ist das kein Problem, aber bei unserer Yamaha SR500 musste ich mit ansehn wie mein Vater 4 (!) Yamaha-Fachwerkstätten mit dreistelligen Beträgen entlöhnen musste, damit nach einem halben Jahr schlussendlich doch die Selbstinitiative zur Lösung führt, dass der Vergaser eben nicht nur "ultraschallgereiningt" sondern REPARIERT ( offenbar ein Fremdwort in so manchen Werkstaetten ) werden muss !

@Profi: Jah ab 300 gibts auch 123 Ignition, trotzdem hab ich zZ mehr Zeit zum Schrauben als Geld ;)

Grüße, Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du es mit deinem Visa bis nach Mülheim oder vielleicht zur Visami schaffst, können wir gerne meinen Tester anklemmen und damit die Zündung als Fehlerquelle identifizieren oder eben ausschliessen.

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motortestgerät würd mir echt helfen, hat wer eins und wohnt <260km weit weg von 29614 Soltau ? ;)

*Edit* (damits nciht nur in der PM steht ): Zum Vis(a)mi käm ich gern, doch den kompletten Juli verbring ich weit nördlich von Flensburg im Land der Trolle :)

Bearbeitet von hauke33
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit dem Visami-Termin habe ich auch jedes Jahr; immer in den Ferien, immer im Urlaub...

Mit den Werkstattkosten hast Du ein wahres Wort gesprochen, dass Du jetzt CX fahren musst, tut mir leid, da muss doch was zu machen sein...

Hast Du schon eine andere Zündspule getestet? Da könnte ich anbieten, sie dir gegen Pfand zu leihen, ggf. könntest Du sie auch selber in Hildesheim abholen. Da fährt der Faltdachvisa mit dem Volllastproblem, da könntet Ihr ja Symptome austauschen...

Laufen auf einem Zylinder deutet allerdings eher auf Kabel oder Kerzen. Neue Kabel gehen in Kürze auf den Weg nach Hildesheim zusammen mit einem Steuergerät, wenn das alles getestet ist, kannst Du ja den ganzen Satz ausleihen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Seb.bremer: Hi, das passt super, da ich demnächst (innerhalb 14 Tage) sowieso mal nach Hildesheim muss ( Uni angucken ) wer ist denn der mit dem Faltdachvisa ?

Es war mal eine Zündspule aus dem 2CV6 Motor des Grubenbaggers meines Nachbarn drin. An dem Abend muckte der (mein ) Motor allerdings garnicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...