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Getriebe Schaden


Michael Steiger

Empfohlene Beiträge

Michael Steiger

Hallo,

bei meinen CX 2,5 Saug Diesel ist die Hauptwelle vom Getriebe gebrochen kann mir jemand sagen ob ich das Getriebe von einem

2,5 Turbo 2 Diesel dafür einbauen kann ?

Gruss Michael

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Dr.Dalibor Judovan

Baulich passt es, aber bei der Übersetztung ändert es sich so daß der Anzug des Wagens sich verringert,dafür aber bei gerader Strecke oder Gefälle die Endgeschwindigkeit höher liegt!

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Gast Thunderstorm Technologies

Könnte ihn etwas schneller und eventuell sogar sparsamer machen - Kraft genug hat er ja eigentlich ;)

Gruß Detlef

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Das passt ünd unterstützt die Gemütlichkeit des CX. Ja er wird sparsamer und etwas schneller. Der 4. des TD2 Getriebes ist übrigens fast identisch mit dem 5. des Saugers

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Habe Ich mal gemacht - Stinrad-Break Bj. 79 und TD1-Getriebe. Hat eigentlich wunderbar funktioniert. TD2 würde Ich nun wirklich nicht empehlen, das 5. Gang ist einfach zu lang übersetzt und nur auf ebener Strecke ohne Beladung real benutzbar... Mit TD1-Getriebe wird er immernoch recht lahm, aber hat noch im 5. einigermassen Kraft zum Beschleunigen. Mit TD1-Getriebe kriegt der Saugi einen recht angenehmen Reisegeschwindigkeit von so etwa 145 Sachen (aber alle Beschleunigungsphantasien kannste glatt vergessen!) - wo mit Seriengetriebe das Gedröns vom Motor nach 5 Minuten taub macht.

Mit TD2-Getriebe werden /8-Diesel-ähnliche Beschleunigungsreserven erreicht, dafür zewifelsohne sensationelle Verbrauchswerte!

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Die Differenzierung von TD1 und TD2 Getriebe kann man hier so nicht stellen, die TD1 ab etwa Mitte 86 hatten auch schon die lange Übersetzung des TD2 - aber das nur nebenbei. Ich würd angesichts der ohnehin schon mäßigen Beschleunigungswerte raten wieder ein Saugergetriebe einzubauen, kann auch aus nem GTI sein, da ist die Übersetzung praktisch identisch.

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Mads-citronaut

Damals kam auch ein Getriebe von einen Serie 1-TD zum Einsatz, weil Ich wg. Antriebswellen auf Nummer Sicher gehen wollte, also mit die etwas kurzere Übersetzung. Ich habe irgendwo irgendwelche alten Werksangaben mit allerlei Technikdaten, (auch Getriebeübersetzungen) finde Sie aber jetzt nicht....

Und nochwas, es muss wohl einen 80er od. 81er gewesen sein und keinen 79er, da er Breitspur hatte

Bearbeitet von Mads-citronaut
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....der Motor muß sowieso raus.Dann kann man auch gleich einen TD1 oder TD2 eibauen.

TD1 Motor mit TD2 Getriebe ist für mich persönlich die beste Kombination.Sauger mit TD1 Getriebe geht aber auch,ich bin mal einige Zeit mit sowas unterwegs gewesen.Die Fahrgeräusche nehmen deutlich ab.

l'atelier CX

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  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

ich hatte einen CX 2,5 Sauger mit TD2 Getriebe. Der fuhr sich prima. Er wird leiser, verbraucht weniger und fährt schneller. Und für einen Automobilisten, der auch noch bei 150 den Schalthebel bedienen kann, wird die Beschleunigung nicht lahmer. Die ist ja schließlich auch so schon lahm genug.

Gruß Gerd

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übrigens ich sehe gerade Beitrg #11, da fehlt wohl der 5. Gang und entscheidend ist die Gesamtübersetzng inkl Differential. Das bedeutet, der 4. Gang des TD2 Getriebes entspricht zufällig genau dem 5. Gang des Seriengetriebes.

Kleine Episode am Rande: Bergab so mit 180- 190 ist mir dann mal der rechte Vorderreifen weggeflogen. Das gab ein mords Spektakel, die Kiste hielt aber ganz unproblematisch die Spur. Allerdings hatten die Reifenfetzen den Kotflügel kräftig ramponiert und der Schweller war aufgerissen.

Gruß Gerd

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der Schweller war aufgerissen.

Gruß Gerd

Da ist wohl nicht der Reifenschaden die Ursache gewesen :D ansonsten bestätigst du ja was ich schon schrieb.

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Hallo

ICh Fahr in meinem saugdiesel ach ein TD2 Getreibe, sogar mit Autoanhänger dran ist die übersetzung kein Problem, auf der Autobahn kommt man mit dem Getreibe auch gut vorran,

eigendlich eine Gute Kombination.

Gruß daniel

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