Zum Inhalt springen

2000 Km mit defekter Lenkung ???? vielleicht kann mir jemand helfen


Roe 1 BX

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Cit Freunde..

Ich habe über Ostern einen Tripp von Zürich nach Berlin und zurück geplant..

am Donnerstag Morgen geht es los.. Vor 2 tagen hat sich plötzlich die Lenkung meines Xantia X2 2.0 16i Break bemerkbar gemacht. Der Wagen hat momentan knapp 112 000 km runter..

Die Lenkung verhärtet sich nach einer Viertel-Umdrehung des Lenkrades und stellt aus dieser Position auch nicht sauber zurück. Probleme bereitet das nur beim Einbiegen auf eine Strasse bei einem Lenkeinschlag von über 90° wobei man dann einen Widerstand überwinden muss. Auf der Autobahn ist es bis jetzt kein Problem ..Trotzdem mache ich mir Sorgen bez. der Sicherheit.. ich habe die Berichte über die korrodierten Kreuzgelenke, welche auf das Lenkgetriebe gehen, gelesen und wollte das Ersatzteil bestellen ... leider erst nach Ostern wieder lieferbar...Kann mir jemand einen Typ geben?

( Cit. Züerich hat auch gesagt das es warscheindlich die untere Lenkspindel ist..)

hat schon jemand Erfahrung und ist so eine längere Strecke so gefahren ??)

Morgen habe ich ihn auf der Bühne und kann mir besagtes Teil zum ersten Mal anschauen .. ev mit Drahtbürste, Oelspray und Lagerfett ...

Danke für eure hilfe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast die Berichte über die vergammelten Kreuzgelenke bereits gelesen und auch das wahrscheinlich benötigte Ersatzteil bestellt.

Ich würde mit so einem Defekt an der Lenkung keine 2000km mehr fahren, selbst wenn die Fettbehandlung kurzfristig Linderung bringen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja sowas nervt .. habe nur einen alten Bx Diesel oder eine Bully T2 als Ersatzkarre .. damit komme ich nicht weit... und der einte ist in der Werkstatt und der andere eingelagert... beides nix für deutsche Autobahnen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider muss ich morgen noch bis 19:00 arbeiten.. und habe keine Möglichkeit um mir ein Kreutzgelenk aus Deutschland zu holen Die Cit. swiss Haubtvertretung ist mein Arbeitsnachbar. ... ..ich habe allerdings auch noch gelesen das es mit dem LHM Filter zusammenhängen könnte... Aufgetreten ist es nämlich erst nachdem wir in der Höchsten Fahrstellung über eine Rampe in die Werkstatthalle gefahren sind und die Sommerbereiffung montiert hatten ca 50 nach dem Absenken ... besteht da eine kleine Möglichkeit ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das Kreuzgelenkproblem vor 4 Jahren an meinem Volvo FM12 Lkw. Abends nur einen leichten Widerstand, als ich morgens losgefahren bin hatte ich trotz Servo beide Hände nötig um lenken zu können. Nach einer Fahrt von 300 km habe ich das Kreuzgelenk unterwegs auswechselen lassen, selbst mit zwei Händen war es beinahe unmöglich um das Lenkrad noch über den Totpunkt drehen zu können. Und glaube mir, ich habe Schmalz in meinen Armen!

Ich persönliche würde dieses Risiko nicht eingehen und mit einem Lenkungsdefekt so eine Reise machen zu wollen. ACCM Autoatelier in der deutschen Schweiz (siehe Link oben) anzusprechen ob er Dir eventuel helfen kann ist zumindest eine Möglichkeit, vielleicht dass Du ja am Donnerstagmorgen bei ihm vorbei fahren kannst.

Der Einbau dauert noch keine Stunde und dann bist Du sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgetreten ist es nämlich erst nachdem wir in der Höchsten Fahrstellung über eine Rampe in die Werkstatthalle gefahren sind und die Sommerbereiffung montiert hatten ca 50 nach dem Absenken

Lass das Auto mal Gymnastik machen (5x hoch + runter) und entlüfte die Bremsen. Mit ganz viel Glück war's das dann schon.

Ansonsten: Nachsehen, ob das LHM im Behälter schaumig ist, evtl. grüne Mamba installieren.

(Wie Entlüften geht und was eine grüne Mamba ist, erfährst Du über die Forensuche)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist sicher das Kreuzgelenk. Und wenn das schlimmer wird, führt das zu ganz kriminellem Lenkverhalten.

Drahtbürste oder mit Rostlöser einsprühen bringt gar nichts.

Ich würde auf keinen Fall damit fahren sondern es sofort machen. Die Arbeit dauert gerade mal eine halbe Stunde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprüh doch erstmal WD40 aufs Kreuzgelenk und fette es ordentlich ein. Und entscheide dann weiter.

Ich fahre so seit 4 Jahren - Lenkungsspiel hab ich keines und schlimmer wirds seither auch nicht.

Wenn Du allerdings Spiel in der Lenkung spüren solltest oder das Hakeln der Lenkung nicht weggeht - ab zum Gelenktausch.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprüh doch erstmal WD40 aufs Kreuzgelenk und fette es ordentlich ein. Und entscheide dann weiter.

Ich fahre so seit 4 Jahren - Lenkungsspiel hab ich keines und schlimmer wirds seither auch nicht.

Wenn Du allerdings Spiel in der Lenkung spüren solltest oder das Hakeln der Lenkung nicht weggeht - ab zum Gelenktausch.

Gruß

Markus

Ich sagte schon, dass Einsprühen nichts bringt. Ich hatte mein Kreuzgelenk ausgebaut und über Nacht in WD40 eingelegt - mit dem Resultat, dass es danach noch schlimmer war.

Und wenn Du schon seit 4 Jahren "so" fährst, ist bei deinem Auto ganz sicher nicht das Kreuzgelenk kaputt.

Wenn sich das Gelenk richtig festsetzt, was ganz schnell und ohne größere Vorwarnung passieren kann, ist Lenken fast unmöglich- Geradeausfahren übrigens auch nicht.

Damit ist wirklich nicht zu spaßen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, wie ich diese absoluten Meinungen liebe. Ich hab Recht und neben mir soll es keinen anderen Gott geben.

Ich hatte vor knapp zwei Jahren das gleiche Probleme mit dem Kreuzgelenk, liess sich schwer lenken und lief nicht wieder von alleine geradeaus. Nach der Forensuche hab ich dann das Hitzeschutzblech entfernt, das Ganze reichlich mit mit WD40 und Lankgymnastik wieder geschmeidig bekommen und dann in Kettenfett eingesetzt.

Seitdem lenkt meine Xanthippe wieder ohne Mucken, ohne Spiel und ohne alles.

Also sag bitte nicht, dass das nicht geht, ich denke das ist von Fall zu Fall unterschiedlich ....

Cheers

//Neil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. hast ja Recht. So schlimm war es bei mir nicht.

Bei mir ging die Lenkung ab und zu schwergängig - ab und zu auch nicht.

Gerade ausfahren war nie ein Problem, nur beim Lenken verhärtete sie sich manchmal.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ohne die Verantwortung übernehmen zu wollen: Ich würde das Gelenk auch ordentlich einsprühen, die Tour machen und dann anschliessend bald wechseln. Es gibt wohl verschiedene Grade an Verschleiss...

Gruß

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich gibt es Unterschiede im Grad vom Verschleiss und in vielen Fällen ist es sogar nur äusserlicher Dreck der das Kreuzgelenk schwergängig macht.

Aber zwischen schwergängig und hakeln ist schon ein grosser Unterschied, bei echt hakelen hilft auch WD40 nicht mehr.

Ich hatte damals mit dem Werkstattmeister ein langes Gespräch nachdem in meinem LKW das Kreuzgelenk getauscht werden musste. Er hat auch die Erfahrung gemacht, dass die Kriechöl/Fett Behandlung eine Besserung herbeiführen kann, aber bei einem echten Kreuzgelenkschaden eben nur für eine kurze Zeit und dass dann das Risiko auf festfressen des Gelenkes mit sogar einem möglichen Abriss desselben die Folge sein kann.

Dieses Gespräch kam zustande weil der Mechaniker auch diese "Kur" an meinem LKW ausführen wollte, ich aber an sicherheitsrelevanten Teilen keine "Notlösungen" dulde. Mehrkost, zwischen fluten mit WD40 und Austausch der Teilwelle, ist nur das Ersatzteil, die Arbeitszeit für beide Aktionen ist eigentlich dieselbe.

Für mich war die Wahl dann sehr einfach, keine Versuche die ein Risiko darstellen können und direkt der Austausch.

Es spielt dabei für mich keine Rolle op es, wie bei mir, um einen 44 Tonner geht oder "nur" um einen PKW, beide sind tödlich wenn die Lenkung ausfällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank für die vielen Ratschläge.. Das Gelenk ist Schwergängig Nix von Hakeln oder Spiel einfach nich konstant vom Wiederstand her... ich gehe heut zu meinem Kumpel auf die Bühne und schaue das ganze mit ihm an.. er ist ein guter Freund und Mechanisch was solche arbeiten betrifft..das mit der Gimmnastik mach ich auf jeden Fall auch...wie gesagt der Wechsel ist bei uns nicht das problem sondern das das Teil nicht so schnell erhältlich ist..ich bin auch für Sicherheit und wechsle lieber mal zu früh wie zu spät..ich verlasse mich auf sein gutachten als Langjäriger KFZ-Mech ob das Teil hält oder nicht.... Vieleicht ist es Ja wirklich Luft im System????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst keine Bühne, das geht gut von oben. Zum Prüfen musst Du es ausbauen, sonst kannst Du nichts feststellen. Niemand kann dir sagen, ob und wie lange das Teil hält. Wir haben drei X2 auf dem Hof stehen: Beim Ersten hat sich die Situation von ganz harmlos bis nicht mehr fahrbar in wenigen Tagen entwickelt. Ausbau des Kreuzgelenks und und tränken mit WD40 hat die Situation sofort nur weiter verschärft, beim Zweiten war das ein Prozess von ca. 8 Wochen und beim dritten Auto ist bisher noch gar nichts gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine "hakelnde" Lenkung spricht eindeutig für das Kreuzgelenk, Reinigen und schmieren kann helfen, muß aber nicht.

Mein erster Versuch mit Reinigung und Öl hat etwa einen Monat geholfen, der zweite mit Reinigen und Sprühfett immerhin ein Vierteljahr. Seit etwa einem Jahr ist jetzt nach erneuter Reinigung ein Haftfett aus einem Windkraftrad drin und funktioniert unauffällig

- kann natürlich auch daran liegen, daß ich jetzt ein ET in Reserve habe und dem Ding beim nächsten Mucksen ein Platz in der Tonne angedroht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre auch mit Kriechöl- und Motorradkettenfett- behandeltem Kreuzgelenk durch die Gegend und das schon seid 2 Jahren. Das Hakeln nach jeder Viertelumdrehung kam bei mir auch ganz plötzlich, aber die Behandlung hat super geholfen. Es ist ja kein Spiel im Gelenk vorhanden gewesen, sondern einfach nur Dreck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir hat die Krichoelterapie auch geholfen .. geht wieder wie Butter ..Die Fahrt nach Berlin hat super geklappt .. nur habe ich kurz nach der Deutschen Grenze ein Loch im Auspuff bekommen und in der U-Bahn haben sie mir das I-Phone geklaut.

Kreuzgelenk und Auspuff werden in den nächsten 2 Wochen ersetzt. Korrision ist sichbar und sicher ist sicher..

Liebe Grüsse aus der Schweiz und Danke für die Tipps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...