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ich mag nimmer...


neiya:)

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also...nachdem ich jetzt bei meinem 93 X1 die federkugeln hinten hab tauschen lassen, hydraulikleitung und heizung repariert, kam fehler nummer 4 (nach dem zündschloss mit wackelkontakt)...

offenbar nun auch die drosselklappe defekt. (gab ja schon n thread dazu)

allerdings ging der wagen bisher ohne größere probleme an... nur ist seit ner woche oder so auch damit essig.

verdacht einer defekten batterie lag nahe. das teil ist schon gut und gern 4 jahre alt und nicht mehr im besten zustand... also heute ab zu a.t.u., neue batterie geholt, verbaut, geht immer noch nicht an.

und ich denk mir langsam der wagen weiß gar nicht zu schätzen was er für sonderbehandlungen und medizin bekommt.

was kann das jetzt schon wieder sein? kann das an der drosselklappe liegen? die ist noch nicht repariert aber mich würde wundern dass das von jetzt auf nachher so viel schlimmer wird dass der wagen nicht mal mehr anspringen will.. oder ist wieder was neues kaputt?

jemand von euch ne idee dazu?

und jap, benzin is drin ;)

und der anlasser dreht sich...also anlasser und batterie fallen raus.

liebe grüße von babs und ihrer wirklich wirklich richtigen xant(h)ippe

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Zündung ist auch immer ein Hauptverdächtiger, z.B die Kontakte im Verteiler und den Verteilerfinger mal mit Schleifpapier ein wenig reinigen, Kerzen und Kerzenstecker sowie Zündkabel überprüfen. Allem vorausgesetzt ist: Du hast keinen Diesel :-)

Thomas

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Zündung ist auch immer ein Hauptverdächtiger, z.B die Kontakte im Verteiler und den Verteilerfinger mal mit Schleifpapier ein wenig reinigen, Kerzen und Kerzenstecker sowie Zündkabel überprüfen. Allem vorausgesetzt ist: Du hast keinen Diesel :-)

Thomas

hey :) nein hab keinen diesel :) ich wüsst nich mal wo die verteilerfinger sind :D aber ich kann ja mal suchen...

dieser wackelkontakt den mein zündschloss hat -falls relevant- wenn man den schlüssel abziehen will geht manchmal die erste zündungsstufe wieder an, also batterie gibt strom an radio, pc usw ab...

dankeschön auf jeden fall :)

liebe grüße

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Sag mal, hat der 1.8 8V nicht ein Zündmodul? Das kann man nur komplett tauschen. Kostet neu um die 67 Euro. Zumindest bei Meisen:

211072.jpg

Viele Grüße

Fred

P.S.: Ein Xantia kann auch noch ganz anders. Du jammerst zu viel und zu früh. ;)

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P.S.: Ein Xantia kann auch noch ganz anders. Du jammerst zu viel und zu früh. ;)

hehe :D stimmt ich müsste mehr gewohnt sein...vielleicht bin ich von saschas X2 zu verwöhnt ;)

das was mich nur so nervt is dass ich den wagen seit 5 monaten hab und effektiv vll 2 davon nutzen konnte...

naja abwarten ;)

das mit dem modul weiß ich nicht, ich werds mal an meinen spezi weiter geben :D wo müsste das denn sein und ist das dann anstelle dieser "finger"?

lieben gruß und danke :)

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Hei Babs,

schön, das du dich da dran traust, , hast Du einen Kumpel als Schrauber oder befreundete Cit Werkstatt, die Dir da hilft , ohne die große Rechnung zu erstellen ?

Der könnte mal mit dem Elite, Auslesegerät, suchen gehen, , Das wird an die Batterie angeschlossen und einen Stecker, , aber ohne ists nicht so einfach, ,

Mein Kumpel wohnt in Dortmund, der hat so ein Auslesegerät, ,

Das Zündmodul könnte auch ein Problem sein, was Fred meint.

Die OT Geber könnten ebenfalls eine Fehlerquelle sein.

Aber das Zünschloß ist auch nicht O.K. Kannst Du da ein gebrauchtes hier erfragen, evtl. ?

Das es zuerst mal fit ist.

auch hier mal schauen, das direkte Xantia Forum.

www.xantia-ig.de

Man kann auch mit Prüflampe sehen, ob am Kabel des Zündmoduls bei eingeschalteter Zündung dort Strom ankommt, , das ist das Kabel, was dort dran kommt.

Die eine Klemme an Batterie Masse und mit der Spitze der Prüflampe an die 4 Pins am Kabel halten, brennt die Lampe bei allen 3 oder 4 ( genau weiß ich das nicht )

kommt dort schon mal Strom an.

Dann kann , müßte schon mal das Zündmodul defekt sein, ,

Verfolge mal die 4 Zündkerzenkabel vom Kopf zum Zündmodul, wo sie eingesteckt sind. . Das ist das Modul.

Stecke sie mal neu ein , eins nach dem anderen, ,

Was auch bei Cit ein Problem ist, sind Steckverbindungen, Wackelkontakte, Batteriepole. .

Es gibt von Cit ein Kontaktreiniger und Konaktfett extra für Kabelverbindungen..

damit habe ich schon viele Relais und Kabelstecker behandelt, . .

vorsorgen ist besser als reparieren.

Ja, das Modul ist anstelle des Fingers, der im Zündverteiler sitzt.

Bearbeitet von ACCM Chris Falk
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Wie kommst Du auf Drosselklappe?

Du kannst starten, aber der Motor springt nicht an? Im Bereich der Drosselklappe gibt es noch einen Übeltäter, nämlich den Leerlaufsteller.

Einfach mal ausbauen und ohne Leerlaufsteller versuchen zu starten. Falls der Motor anspringt, am besten sofort wieder ausschalten, damit nichts kaputt geht.

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Wie kommst Du auf Drosselklappe?

Du kannst starten, aber der Motor springt nicht an? Im Bereich der Drosselklappe gibt es noch einen Übeltäter, nämlich den Leerlaufsteller.

Einfach mal ausbauen und ohne Leerlaufsteller versuchen zu starten. Falls der Motor anspringt, am besten sofort wieder ausschalten, damit nichts kaputt geht.

ich war vor kurzem bei citroen zum auslesen des fehlerspeichers weil nach dem tauschen der hydraulikleitung sporadisch die warnlampe für die motorsteuerung geleuchtet hat. das auslesegerät hat dann den fehler "sporadischer fehler im mischverhältnis" ausgespuckt und der mechaniker in der werkstatt meinte das läge vermutlich an der drosselklappe. das war dann gar nicht so überraschend weil schon vorher probleme wegen der drosselklappe angesprochen wurden weil der wagen im 2-3t drehzahlbereich schwierigkeiten beim gas annehmen hatte.. der hatt dann immer mal wieder geruckelt als würd er absaufen.

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ich war vor kurzem bei citroen zum auslesen des fehlerspeichers weil nach dem tauschen der hydraulikleitung sporadisch die warnlampe für die motorsteuerung geleuchtet hat. das auslesegerät hat dann den fehler "sporadischer fehler im mischverhältnis" ausgespuckt und der mechaniker in der werkstatt meinte das läge vermutlich an der drosselklappe. das war dann gar nicht so überraschend weil schon vorher probleme wegen der drosselklappe angesprochen wurden weil der wagen im 2-3t drehzahlbereich schwierigkeiten beim gas annehmen hatte.. der hatt dann immer mal wieder geruckelt als würd er absaufen.

Hey,

warum hast Du das nicht vorher sofort alles geschrieben ?

Dann wäre die Fehlersuche nicht so groß gewesen, ,

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Hei Babs,

schön, das du dich da dran traust, , hast Du einen Kumpel als Schrauber oder befreundete Cit Werkstatt, die Dir da hilft , ohne die große Rechnung zu erstellen ?

Der könnte mal mit dem Elite, Auslesegerät, suchen gehen, , Das wird an die Batterie angeschlossen und einen Stecker, , aber ohne ists nicht so einfach, ,

Mein Kumpel wohnt in Dortmund, der hat so ein Auslesegerät, ,

Das Zündmodul könnte auch ein Problem sein, was Fred meint.

Die OT Geber könnten ebenfalls eine Fehlerquelle sein.

Aber das Zünschloß ist auch nicht O.K. Kannst Du da ein gebrauchtes hier erfragen, evtl. ?

Das es zuerst mal fit ist.

auch hier mal schauen, das direkte Xantia Forum.

www.xantia-ig.de

Man kann auch mit Prüflampe sehen, ob am Kabel des Zündmoduls bei eingeschalteter Zündung dort Strom ankommt, , das ist das Kabel, was dort dran kommt.

Die eine Klemme an Batterie Masse und mit der Spitze der Prüflampe an die 4 Pins am Kabel halten, brennt die Lampe bei allen 3 oder 4 ( genau weiß ich das nicht )

kommt dort schon mal Strom an.

Dann kann , müßte schon mal das Zündmodul defekt sein, ,

Verfolge mal die 4 Zündkerzenkabel vom Kopf zum Zündmodul, wo sie eingesteckt sind. . Das ist das Modul.

Stecke sie mal neu ein , eins nach dem anderen, ,

Was auch bei Cit ein Problem ist, sind Steckverbindungen, Wackelkontakte, Batteriepole. .

Es gibt von Cit ein Kontaktreiniger und Konaktfett extra für Kabelverbindungen..

damit habe ich schon viele Relais und Kabelstecker behandelt, . .

vorsorgen ist besser als reparieren.

Ja, das Modul ist anstelle des Fingers, der im Zündverteiler sitzt.

hey chris,

jein...also mein freund hat jetzt schon seinen vierten xantia und an vielen selber viel gearbeitet und ich dabei geholfen.

meistens leider nur anlagen und so kram einbauen ;) und weniger reparieren...

ein auslesegerät hat hier auch leider niemand den ich wüsste ausser citroen und den wagen kann ich ja leider nicht dahin schaffen...

aber das mit dem modul werde ich mal nachprüfen (oder es versuchen..)

können denn auch die zündkerzen hin sein? und wie kann ich das nachprüfen?

liebe grüße und danke

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Hey,

warum hast Du das nicht vorher sofort alles geschrieben ?

Dann wäre die Fehlersuche nicht so groß gewesen, ,

oh, echt? sorry :) meinst du denn dass die so schnell so kaputt gehen kann? ich mein, der fuhr ja vor ein paar tagen noch..ist mir dabei nur ab und zu an der ampel ausgegangen wenn ich die drehlzahl nicht hoch gehalten hab im leerlauf...

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Du hast doch schon auslesen lassen, ,

Fehler "sporadischer fehler im mischverhältnis"

Also dann hast Du doch den Fehler , ,

Außer evtl. gebrauchtes Zündschloß,

Kabelstecker kontrollieren, , Luftfiltereinsatz prüfen

Kerzen , wann letztes mal erneuert ?

Tja, die müssen rehbraun sein, aber wenn das mischverhältnis" nicht stimmt sehen die kerzen evtl. schwarz aus, , das muß man eben sehen und Erfahrung haben,

wenn Du das nicht weißt,

hole sofort neue bei Citroen am besten, Eqyem Kerzen, ,

(die alten evtl. aufheben um sie zeigen zu können, dem der Erfahrung hat )

Bearbeitet von ACCM Chris Falk
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oh, echt? sorry :) meinst du denn dass die so schnell so kaputt gehen kann? ich mein, der fuhr ja vor ein paar tagen noch..ist mir dabei nur ab und zu an der ampel ausgegangen wenn ich die drehlzahl nicht hoch gehalten hab im leerlauf...

100% der Leerlaufregler! Und dann springt er auch nicht an und stinkt nur nach Sprit.

Das blöde Ding sitzt mit 2 Torx an der Drosselklappe und manchmal hilft reinigen für eine kurzzeitige Besserung.

Und natürlich kriegt man dann einen Fehler in der Gemischaufbereitung.

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also fasse ich mal zusammen wenn ichs richtig verstanden hab: wenn ich die drosselklappe und am besten auch mal vorsorglich die zündkerzen tausche müssten die probleme behoben sein!? bitte bitte ;)

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also fasse ich mal zusammen wenn ichs richtig verstanden hab: wenn ich die drosselklappe und am besten auch mal vorsorglich die zündkerzen tausche müssten die probleme behoben sein!? bitte bitte ;)

fast perfekt,

Luftfilter kontrollieren, und wenn Du schon dabei bist ,

Keilriemen kontrollieren, , auch wichtig,

Zündschloß kontrollieren, :);)

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...ist mir dabei nur ab und zu an der ampel ausgegangen wenn ich die drehlzahl nicht hoch gehalten hab im leerlauf...

Ich bin der gleichen Meinung wie Harald / IRS Belgium - der Leerlaufregler.

Also keine große Sache.

also fasse ich mal zusammen wenn ichs richtig verstanden hab: wenn ich die drosselklappe und am besten auch mal vorsorglich die zündkerzen tausche müssten die probleme behoben sein!? bitte bitte ;)

Warum gleich den großen, teuren Schritt, wenn es (sehr wahrscheinlich) auch ein kleiner Schritt tut?

Bearbeitet von ACCM Freddy
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fast perfekt,

Luftfilter kontrollieren, und wenn Du schon dabei bist ,

Keilriemen kontrollieren, , auch wichtig,

Zündschloß kontrollieren, :);)

:D keilriemen sieht noch gut aus sagt die werkstatt, zahnriemen vor 15000 erneuert, luftfilter hamma irgendwie nicht gefunden :( wollten wir schon kontrollieren..

naja und das blöde schloss muss ich dann mal irgendwann austauschen ;)

und? gut? ;)

dankeschön

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Ich bin der gleichen Meinung wie Harald / IRS Belgium - der Leerlaufregler.

Also keine große Sache.

Warum gleich den großen, teuren Schritt, wenn es (sehr wahrscheinlich) auch ein kleiner Schritt tut?

dann bin ich erstmal beruhigt :)

naja und weil ich zum glück einen lieben citroen-schutzengel hier im forum gefunden hab der noch eine hat und mir die einbauen will :)

dem schutzengel auch nochmal danke an dieser stelle ;)

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:D keilriemen sieht noch gut aus sagt die werkstatt, zahnriemen vor 15000 erneuert, luftfilter hamma irgendwie nicht gefunden :( wollten wir schon kontrollieren..

naja und das blöde schloss muss ich dann mal irgendwann austauschen ;)

und? gut? ;)

dankeschön

wunnebar, , gut, ;)

Lufti sitzt hinterm VD Ventildeckel, der schwarze Kasten mit den Klammern dran, , :)

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wunnebar, , gut, ;)

Lufti sitzt hinterm VD Ventildeckel, der schwarze Kasten mit den Klammern dran, , :)

dankesön :) dann schaun wir morschen mal ;)

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Bei defektem Leerlaufsteller müsste er aber mit gehaltenem Halbgas beim Anlassen anspringen. Läuft dann zwar wie ein Sack Nüsse und geht sofort wieder aus, wenn Du vom Gas gehst, aber Anspringen muss er erstmal.

Wenn Du damit fahren musst, dann die Dichtung am LLsteller entfernen und das Ding ganz locker (schon wackelig) dranschrauben.

Ohne LLsteller geht auch, aber da haste dann eine Leerlaufdrehzahl von über 3000 Touren. Kommt an Ampeln, morgens um 6 Uhr und auch ansonsten nicht sonderlich gut.

Bei autosensorberlin.com gibt es günstige LLsteller, die man bei dem Preis auch auf gut Glück kaufen kann.

Der Leerlaufsteller ist ein echtes Verschleissteil beim 4 Zyl. Benziner.

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Bei defektem Leerlaufsteller müsste er aber mit gehaltenem Halbgas beim Anlassen anspringen. Läuft dann zwar wie ein Sack Nüsse und geht sofort wieder aus, wenn Du vom Gas gehst, aber Anspringen muss er erstmal.

Da hatte meine Eva mit dem 2.0i8V aber eine ganz andere Meinung. Egal welche Gasstellung, wenn der LLR anfing zu spinnen, dann ging sie nicht an.

Bearbeitet von IRS Belgium
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Da hatte meine Eva mit dem 2.0i8V aber eine ganz andere Meinung. Egal welche Gasstellung, wenn der LLR anfing zu spinnen, dann ging sie an.

eva!? :)

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