Zum Inhalt springen

Bremslicht


tocojon

Empfohlene Beiträge

Hallo,

vor zwei Wochen gingen meine Bremslichter noch, heute wurde festgestellt, dass die beiden Hauptleuchten nicht mehr leuchten, während das Bremslicht oben aber noch geht.

Wie wahrscheinlich ist es, dass beide Birnen gleichzeitig kaputt gegangen sind? Oder kann es ein Kabelbruch sein, wenn ja, gibt es eine typische Stelle, wo der auftritt?

Ansonsten, habe noch nie Birnen gewechselt, ist auf jeder Seite eine oder mehrere? Wie unterscheide ich die vom Rücklicht?

Danke für die Hilfe....

Gruß,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremslicht ist 21 Watt und ist in der Regel auch grösser wie die 5 Watt-Lampe vom Rücklicht.

Ein Bremslicht pro Seite und die eine Seite könnte schon länger kaputt gewesen sein ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die dritte Bremsleuchte hängt entweder an der rechten oder der linken.

Fällt die eine der beiden wegen Kontakt- oder Versorgungsproblemen aus, dann geht auch die dort angeschlossene dritte nicht mehr.

Ich würde also direkt bei den Birnchen suchen.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die dritte Bremsleuchte ist doch nicht in Serie geschaltet und bleibt arbeiten auch wenn die anderen Beiden durchgebrannt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, nein, scheinbar habe ich zu schnell gelesen .............. :(

Du schriebst ja über Versorgungs- oder Kontaktprobleme, sorry, Fehler von mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

Hi

es gibt auch kombinierte Birnen mit zwei Glühfäden drin - weis nicht ob beim Xantia das Brems-/Rücklicht in einer Kammer sitzt.

Am besten erstmal die Birnen kontrollieren vor Kauf.

Es ist auch kein Fehler Ersatzbirnen im Auto zu haben (in einigen Ländern sogar Pflicht)

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast citpower28

Betriebsanleitung lesen würde helfen,da steht auch alles beschrieben.

das beide kurz nacheinander kaputt gehen ist gar net so selten,wenn man mal schaut was so alles im Strassenverkehr unterwegs ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, nein, scheinbar habe ich zu schnell gelesen .............. :(

Du schriebst ja über Versorgungs- oder Kontaktprobleme, sorry, Fehler von mir.

Hallo Harald,

wo ist das Problem ??

Ist schließlich unser privates Freizeitvergnügen, hier zu schreiben. :D

Und ich hab ja auch den hier ;) dazugemacht.

Also nicht so eng sehen.

:)

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Xantia ist tatsächlich eine 21/5 Watt Lampe verbaut, aber diese ist für Rücklicht/Nebelschlussleuchte, dann 2 x 21 Watt für Blinker und jeweils 1 x 21 Watt für Bremslicht und Rückfahrscheinwerfer.

Herbert, weiss ich schon, aber ich gebe halt zu wenn ich einen Fehler mache ;) das ist einfach meine Art :D

Es wäre schon schlimm wenn man sich wegen sowas in die Haare kriegen würde, dies ist hier zum Glück nicht so, aber glaub mir, ich schreibe auch auf anderen Foren, da wird sowas 100%tig ausarten in einen FlameWar.

Dies ist mit auch einer der Gründe warum ich mich hier so wohl fühle, dieses Forum ist nicht nur ein Vorbild wie sich eine Gruppe Gleichgesinnter gegenseitig ohne Vorbehalte hilft, sondern auch ein Vorbild wie man miteinander im Internet umgehen sollte.

Natürlich gibt es mal Reibereien, aber es sind alle erwachsene Menschen mit denen man sprechen kann und das sogar vernünftig ;)

Bearbeitet von IRS Belgium
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei meinem Break das Problem regelmäßig, die Birnchen in der Heckklappe verlieren schonmal den Kontakt (insbesondere wenn die zarte Hände meiner Gattin die Heckklappe schließen...).

Dann mit nem Euro die Plastikschrauben gelöst, Halterung ausgeklinkt und die Birnen auf festen Sitz prüfen, das war's. Bei mir war erst einmal eine Birne tatsächlich defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja...Problem leider immer noch nicht behoben. Birnen sahen gut aus, trotzdem neue gekauft. Und trotzdem gehts nicht. Alle anderen Birnen sind in Ordnung, Kontakte sind gut, aber beim Bremsen geht nur das Dritte. Bleibt wohl doch nur ein Kabelbruch...und das heißt Werkstatt...und das heißt teuer. Vielleicht hätt ich dazu sagen sollen, dass ich gestern bei ATU nur zum Reifenwechsel war und die da das mit dem Bremslicht festgestellt haben. Und denen traue ich alles zu.....mist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir die Heckleuchte nochmal auf der Service-Site angeschaut und komme ins zweifelen ob die 21/5 Watt nicht doch für Bremse/Rücklicht ist und nicht für NSL/Rücklicht :(

Brennen alle anderen Lampen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir alles vorher angeschaut, gingen alle. Die 21/5er ist für Licht, die zweite 21er fürs Rückfahrlicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 21/5 kann man normal nicht falsch einsetzen, die seitlichen Stifte sind bei dieser in unterschiedlichen Höhen angebracht.

Nimm mal ein Multimeter und messe ob an den Lampen für das Bremslicht Spannung anliegt, eine zweite Person um auf die Bremse zu treten oder einen Backstein sind nützliche Hilfsmittel.

Da die dritte Bremsleuchte ja funktioniert und diese von der rechten Bremsleuchte versorgt wird, schliesse ich eigentlich Kabelbruch aus, aber das Durchmessen würde da Klarheit über verschaffen.

Natürlich kann das auch ein Massefehler an den Rückleuchten sein, schau dir mal die Kontakte auf dem Lampenträger an, die brennen nämlich gerne mal ab.

Am ehemaligen Xantia 1.9 TD meines Stiefsohnes war dies mal der Fall für den Kontakt für die Rückfahrscheinwerfer, mit dem unglaublichen Ergebnis dass er den Motor nicht abstellen konnte wenn der Rückwärtsgang eingelegt war, auch mit Zündung aus lief der Motor einfach weiter.

Der Freundliche wollte ihm schon einen neue ESP einbauen, aber er kam erst bei mir um Rat fragen. 15 Minuten Suche und das Problem war ohne Kosten erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

Yep - ich hab schon mal statt der 21/5 ne einfache 21er im Sockel eines GSA gefunden ;)

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Visamarkus

Hihihi... Setzt mal beim Berlingo anstelle der 21/5W für Bremse/Rücklicht eine 21W Lampe ein, startet den Motor und macht das Licht an... dann kann man den Zündschlüssel abziehen und der Motor läuft weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, was für ein komischer Tag...

Kann mir mal bitte jemand klipp und klar und 100%ig(!!) sagen, welche Birnen wo reingehören? Bitte??

War in einer Werkstatt, wo ich auf keinen Fall hätte hin gehen sollen, haben nix mit Citroen zu tun.

Ich hab gesagt, ich zahl nich mehr als 50€. Dann haben sie aber drei Stunden an allem rumgebastelt und meinten dann, mit 80€ komm ich gut weg. Ich Idiot habe auch gezahlt. Mit folgendem unfassbaren Ergebnis:

1. Angeblich waren falsche Birnen drin (unabhängig vom Bremslicht). Wurden getauscht. Auf beiden Seiten eine 21er durch ne 5er ersetzt (ich habs nicht überprüft). Beim Test habe ich festgestellt, dass Rücklicht bei Stand- und Abblendlich gleich hell ist, er meinte, das wär normal. Stimmt das??

2. Ein Kabel hängt jetzt da so rum. Sie meinten, sie hatten keine Zeit mehr, das wieder durch den Rahmen zu ziehen, und für 80€ werden sie es auch nicht mehr nachholen.

3. Beide Bremslichter gehen, aber das Licht in der Mitte geht nicht mehr! Wie kann das sein??

4. Nebelschlussleuchte geht nicht mehr (leider weiß ich nicht, ob sie vorher ging, hat das was mit Birnenausctausch zu tun?)

5. Die ganze Verkleidung ist schäbig zusammengesetzt. Das Ding sieht jetzt innen aus wie ein alter Opel auf Montage.

Könnte kotzen.....nur Betrüger und Flachzangen weit und breit. Nur weil ichs eilig hatte und morgen wegfahre.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

Beim Test habe ich festgestellt, dass Rücklicht bei Stand- und Abblendlich gleich hell ist, er meinte, das wär normal. Stimmt das??

Ja - definitiv

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...