Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Bremslicht

Hervorgehobene Antworten

Beide Bremslichter gehen, aber das Licht in der Mitte geht nicht mehr! Wie kann das sein??

Könnte das rumhängende Kabel sein.

Gruß Detlef

Nebelschlussleuchte geht nicht mehr (leider weiß ich nicht, ob sie vorher ging, hat das was mit Birnenausctausch zu tun?)

Wer soll das beantworten können, wenn du selbst nicht weist, ob sie vorher ging ;)

Gruß Detlef

Ich weiss nicht wie das beim Xantia ist, aber bei vielen Fahrzeugen geht die NSL nur zusammen mit den NSW. Wenn ein Kabel loshängt, dann wird dies das Kabel sein von der dritten Bremsleuchte, wenn die das rausgezogen haben sind es echte Idioten.

Rücklicht ist immer gleich, egal ob Stand-, Abblend- oder Fernlicht.

So, und jetzt mal von vorne.

Wenn du alles an Beleuchtung einschaltest was du hinten hast, sind dann Teile der Rückleuchte nicht beleuchtet?

Hier nun ein Bild mit Bezeichnungen wo welche Lampen sitzen müssen. Wie du sehen kannst, hast du normal sogar 4 Bremsleuchten plus die oben in der Mitte.

ruecklichtXantiaBreakX2_640.jpg

• Ersteller

Vielen Dank für die Grafik!

Es ist echt unfassbar, wie dumm die in der Werkstatt waren....und ich hab für das Unglück, was die angerichtet haben auch noch bezahlt.

Habe mir das heute mal angeschaut.

Die haben erstmal Birnen gewechselt: Auf der einen Seite die 21/5er Birne mit einer 5er Birne ausgetauscht, die schon rein mechanisch kaum passt. Auf der anderen Seite das selbe, aber die 21/5er beim Rückscheinwerfer rein gemacht.

So, dann ist ja zu sehen, dass das Bremslicht aus jeweils zwei Birnen besteht, in der Klappt und daneben. Hätt ich vorher wissen sollen, dann wär klar gewesen, dass es ein Kabelbruch oder ähnliches ist. Jetzt habe ich wieder Bremslichter, aber nur in der Klappe, und zwar auf dem Platz der Nebelschlussleuchte!!

Das erschütternde daran ist, dass die ja drei Stunden mit den Kabeln rumgemacht haben, und jetzt scheinbar alles falsch miteinander verbunden ist! Und das dritte Bremslicht nicht geht. Und die Verkleidung schief drin ist und eine Schraube dran fehlt!!

Wenn ich so zu Citroen gehe kostet mich das doch 200€ bis da wieder alles so ist, wie es soll. Plus die 80, die ich schon bezahlt habe! Mein Gott.....sowas Dummes!

Wie kann ich denen die Lizenz zum Schrauben wegnehmen? Die wissen ja überhaupt nicht, was sie tun. Für alle, die mal in Halle was machen wollen: Das was M+L-Automobile in der Delitzscher Straße. Niemals hingehen!

http://www.kfz-handwerk.de/ : Links kannst Du eine Kfz-Schiedsstelle raussuchen.

Bis das Auto von einem unabhängigen Gutachter untersucht wurde, solltest Du aber nichts am "Kunstwerk" der Werkstatt verändern.

• Ersteller

So eine Schiedsstelle ist wohl nur für Meisterbetriebe zuständig? Und das ist es leider nicht, also kein Meisterbetrieb...

Ohne Meister, keine Firma!

Das heisst irgendeiner mit einem Meisterbrief ist der Verantwortliche, ob der nun selber schraubt oder nur seinen Meisterbrief zur Verfügung stellt spielt erstmal keine Rolle und die Schiedstelle ist für jeden Betrieb zuständig.

Hast du wenigstens eine Rechnung? Ohne schriftliche Beweise wird es anders nämlich schwierig.

Ich könnte dir natürlich vorschlagen nach hier zu kommen um alles in Ordnung zu bringen, aber ich denke dass Belgien da zu weit von deiner Haustüre ligt.

Bearbeitet ( von IRS Belgium)

• Ersteller

Rechnung habe ich natürlich, ja. Na mal sehen was sich beim persönlichen Gespräch ergibt...

Aprilscherz ?

Ist aber schon etwas heftig, sollte also unentgeldlich wieder in Ordnung gebracht werden.

Gruß Herbert

Hallo,

ist wohl normal. Ein Freund meinte neulich, er fahre so ungern bei Dunkelheit. Da er m. M. nach überhaupt nicht nachtblind ist hab ich nachgefragt: Ja, rechte SW-Birne war hinüber und er hat es bei ATU in IN richten lassen. Ich hab ihm dann die falsch herum eingesetzte H7 seines PUG 206 umgedreht, die verbogene Klammer gerichtet, den Stecker richtig herum aufgesetzt und den SW eingestellt. Blödheit und Faulheit sind unendlich.

Gruß

Torsten

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

So, Problem gelöst. Nachdem ich ein ausführliches Fax mit Gesetzestexten und vielen Vorwürfen gesendet habe, hat sich die Firma nochmal hingesetzt und nacherfüllt. 4 volle Arbeitstage haben sie dran gesessen, heute konnte ich das Auto endlich abholen und alles geht und ist in top Zustand. Da haben sie bestimmt ganz schön geschwitzt.

Nur eine Anmerkung noch zur Grafik: In Deutschland gibt es nicht 5 Bremsbirnen, sondern nur 3. Und zwar die oben und die beiden außen, außerhalb der Kofferraumklappe. Bei mir waren zwar auch in der Klappe die Birnen mit zwei Fäden verbaut, aber die Fassung hatte nur einen Kontakt. Liegt wohl an den gesetzlichen Regeln, links und rechts darf nur jeweils eine Lampe leuchten.

Gruß,

Michael

Nur eine Anmerkung noch zur Grafik: In Deutschland gibt es nicht 5 Bremsbirnen, sondern nur 3. Und zwar die oben und die beiden außen, außerhalb der Kofferraumklappe. Bei mir waren zwar auch in der Klappe die Birnen mit zwei Fäden verbaut, aber die Fassung hatte nur einen Kontakt. Liegt wohl an den gesetzlichen Regeln, links und rechts darf nur jeweils eine Lampe leuchten.

Gruß,

Michael

Die Zweifadenlampen in der Heckklappe ärgern mich auch schon lange, Grund ist wohl, daß sie als Bremslicht geschaltet zu dicht an den NSL sitzen würden. Leider ist auch die Leiterplatte nur für einen Kontakt ausgelegt. Sowie ich rausfinde, in welchem Land dort die Zweifadenlampe beschaltet ist, wird das Ding nach Möglichkeit umgebaut.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.