Zum Inhalt springen

CX: TD2-Antrieb + Schmalspur = Ärger??


Mads-citronaut

Empfohlene Beiträge

Tach auch - und frohe Ostern!

Wir werden Mai ein neues Projekt anfangen, und zwar einen Killerbreak. Alfred hat vor 2 Jahren einen 77er Steinzeitbreak in einen absolut hinreissenden Zustand restauriert. Der soll nun verkauft werden, und der Kunde hätte gern einen TD1-Motor sowie eine TD2-Getriebe samt Klima verbaut.

Alles soweit kein Problem - aber passen die Schmalspur-Antriebswellen ohne weiteres auf das TD2-Getriebe??? Wie haben so ziemlich alles im Sachen CX gemacht, aber sowas noch nicht. Hat jemand Erfahrung? Umbau auf Breitspur ist natürlich einfach-optional, aber der Kunde möchte am liebsten (der Optik wegen...) das schmale Spur behalten. Bremse & Co. auf die Vorderachse umzufrickeln ist alles kein Problem, passt schon......

Vielleicht nur das 5. Gang gg. TD1-Welle ersetzen??

Im Voraus vielen, vielen Dank!

Bearbeitet von Mads-citronaut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Detlef,

bist Du gaaaanz sicher???

Ich wollte ca. 1992 mit einem Freund einen 4-Gang-Diesel-Break von 1978 (schmale Spur) auf 5-Gang umbauen. Nur war der Tauschmotor mit dem 5-Gang-Getriebe aus einem ca. 1981er (breite Spur). Und die Antriebswellen waren absolut nicht passend zu bekommen, obwohl wir alle 4 hatten! Denn mit Wechsel von 4- auf 5-Gang hat sich m.W. die Position des Getriebeausgangs verändert, d.h. die eine Welle wurde länger, die andere kürzer. Und mit der breiten Spur wurden beide Wellen länger. Also paßt es so oder so nicht...

Gruß

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

Meines Wissens gibts vom Serie 1 nur 3 verschiedene Wellen je Seite erkennbar an den Ringen in der Welle (Ringe identisch = Welle identisch)

Unterschieden wird nur nach Getriebe - nicht nach Baujahr.

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens gibts vom Serie 1 nur 3 verschiedene Wellen je Seite erkennbar an den Ringen in der Welle (Ringe identisch = Welle identisch)

Unterschieden wird nur nach Getriebe - nicht nach Baujahr.

Gruß Detlef

Wie Du mit Deiner zweiten Aussage Deine erste und auch die grundsätzliche Frage hier begründest, musst du glaubich mal genauer erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

Ich müßte meine Werkstattunterlagen raussuchen.

Ach ich such schnell mal und dann kann ich definitive Aussagen machen, welche Welle mit wiviel Ringen zu welchem Getrieh´be - bis gleich ;)

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Serie 1 Schmalspur hat lt. Buch:

4-Gang links 343,5mm rechts 423mm (Aussenwelle)

5-Gang links 378,5mm rechts 388mm

Danach wird die Länge EINSCHLIESSLICH Aussengelenk gemessen, und es gibt die mit dem kleinen Innengehäuse und die mit dem grossen Innengehäuse (die sind die schwächeren die nicht für Turbobenziner sind).

Von denen gibt es links Typ A (508mm), AB (543mm) und ABC (519mm), und rechts dann Typ D, DE und DEF immer kombiniert mit A.

ABC/DEF sind Automatik.

A/D sind 4-Gang vor 7/84.

Interessieren tun ja nur die Aussenwellen, da die rechte Innenwelle ja fix ist.

Kürzere als 508mm gibt es nicht, ausser die ALTE mit 343,5mm angegebene ist entsprechend gemessen kürzer (sollte sie ja exakt 20mm sein...).

Es sind je Seite die berühmten 20mm, die man braucht - links ginge also die Automatikwelle. Wenn die ALTE Welle von links nach rechts zu basteln geht, klappts...

Das hab ich mal grad im Handbuch nachgeschaut, das habt ihr ja sicher alle auch...kam grad nix im Fernsehen...

Bearbeitet von n/a
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

So hier zum anschauen ;)

Quelle: Citroen Kundendienst - Technische Daten PKW von 1986

Weil ich nicht nur erzähle was ich gesehen hab - manchmal lese ich auch :D

Gelenkwellen CX 01_640.jpg

Gelenkwellen CX 02_640.jpg

Zugegeben - es gibt vier verschiedene - wobei ich mitm Turbo nicht gearbeitet habe und deshalb nicht wußte, das die anders sind ;)

Hoffe, damit sind alle Unklarheiten beseitigt.

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die rechte Innenwelle ist mitnichten Fix sondern die Außenwelle!

Gruß Detlef

Seufz. Du bringst alles durcheinander. Da blickt dann keiner mehr durch. Soll halt jeder selbst im MAN008531 und im Werkshandbuch von 1977 nachschauen (die gabs ja mal auf Martins Server).

Ich meinte mit "fix", dass die am vorhandenen TD2 Motor/Getriebe ja durch die Lage des Stützlagers nicht geändert werden kann/muss.

Dass die natürlich zur jeweiligen Motor-Getriebe Kombi passen muss, ist ja wohl klar.

Dein Serie 2 Händlerinfo von 86 nützt dir nichts, weil da Schmalspur nicht drin vorkommt.

Deine sogenannte Turbowelle ist ab ca. 85 bei allen verbaut (also die mit der kleineren Glocke). Leider sind viele der bescheidenen Austauschwellen immer noch die alte Version. Um eine linke Schmalspurwelle in eine rechte "Schmalspur Serie 2 Welle" zu verwandeln, könnte das aber hilfreich sein.

Im Zweifel hilft halt nur das probieren, wobei es auch sein kann dass es rechts NICHT klappt.

Bearbeitet von n/a
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

Die Werkstattunterlagen von 86 betreffen alle Modelle der damals aktuellen Modellreihe......und natürlich auch die diversen früheren Baujahre.

Oder wie erklärst du beim Viergang die Einschränkung?

Ich habe extra die Unterlagen von 86 genommen, weil da sowohl Breit,- als auch Schmalspur berücksichtigt ist.

Das Werkstatthandbuch von 1977 nützt dir da zum Vergleich gar nichts weils da nur Schmalspur gab - es sei denn die Autoren waren Propheten und konnten in die Zukunft schauen ;)

"Um eine linke Schmalspurwelle in eine rechte "Schmalspur Serie 2 Welle" zu verwandeln, könnte das aber hilfreich sein."

Das ist schlicht Unfug.

Die rechte Außenwelle ist immer gleich !!!!!!!! (Außer Turbo)

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die rechte Aussenwelle immer gleich wäre, wäre beim Serie 1 Schmalspur der Motor sowohl bei 5-Gang als auch 4-Gang an einer anderen Stelle eingebaut als bei Serie 2.

Vielleicht hat ja mal wer Erbarmen und macht Foto von Schmalspur und Breitspur Aussenwelle rechts und links.

Bearbeitet von n/a
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dr.Dalibor Judovan

In diesem Fall würde ich die Wellen des Original-Wagens verwenden, auch wenn ein neuerer Antrieb eingebaut wird.Die position des Differentials bleibt im Fahrzeug Diegleiche,demenstprechend bleibt unter Verwendung der original Antriebswellen der Abstand zur Radnabe auch gleich !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PAßT NICHT!!!Ich habe diesen Umbau letzten Herbst gemacht.Die kurze Antriebswelle ist anders.Die langekannst du wiederverwenden.Außerdem treten beim Umbau noch weitere Probleme auf.

l'atelier CX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mads,

ich habe vor Jahren in meinen ersten CX (2,2D Break 4-Gang Bj 77 mit Schmalspur) einen 2.5 Saugdiesel-Motor (Breite-Spur Serie1) mit Getriebe (5-Gang) eingebaut. Bei der ersten Probefahrt gab es dann Probleme-beim Einfedern machte der CX übelste Getriebe- Geräusche da die Antriebswellen zu lang waren. Ich habe dann, soweit ich mich noch erinnern kann, die kürzeren ursprünglichen Innenwellen in die Antriebswellen verbaut und den CX noch Jahre ohne Probleme (zu mindestens mit den Antriebswellen) gefahren.

Da meines Wissens die CX-Diesel-Getriebe mit Ihren Verzahnungen (Aufnahme der Antriebswelle) und auch der Einbaulage im Motorraum gleich sind, müssten sich auch für Deine Kombination "Killerbreak" Antriebswellen aus CX-Teilen zusammenbasteln lassen.

Ob Du die alten Serie1-Antriebswellenteile allerdings so einfach findest und ob diese alten Wellen dann dem Drehmoment des Turbomotors lange standhalten ist noch eine andere Frage. Es gibt aber auch Spezialisten die Antriebswellen kürzen oder Verlängern können,

dies ist zwar die teurere ober bestimmt haltbarere Möglichkeit.

Viele Grüße aus dem schönen Wuppertal

Winnie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mads-citronaut

Ich danke euch für eure Inputs und Outputs :)

Also kurz zusammengefasst: Winnie hats mal probiert, lief irgendwie nicht. Steve ratet es mehr od. weniger ab.

Also da "nur" 95 PS denke Ich es wäre sinnvoller, das 4. und 5. Gang (Längswellen) vom TD1 Serie 1 da reinbauen und fertig is. Der wird eh schonend gefahren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein,ganz das Gegenteil.Ich rate dir ausdrücklich zum Umbau.Mein Wagen läuft nun deutlich ruhiger.Mal ganz abgesehen vom deutlich niedrigeren Verbrauch.Technisch ist diese Arbeit so anspruchsvoll oder los wie jeder Getriebewechsel beim CX.Da zur CX Schmalspurzeit,also in den 70ern die meisten CX 4-Gang Getriebe verbaut hatten ist diese Antriebswelle die du brauchst recht selten.Du findest sie noch auf französischen Schrottplätzen(mit Versand ca.100€)oder vielleicht kann die BASIS dir weiterhelfen.Ich hatte noch eine auf Lager und konnte mir den Beschaffungsstreß sparen.

Wenn du dich entschließen solltest DIESEN Umbau zu machen helfe ich dir gern weiter und sage dir worauf du noch achten mußt.

l'atelier CX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...