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Abnehmbare Anhängerkupplung dran lassen?


Citrontrend

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folgendes: ich habe eine abnehmbare anhängerkupplung am auto.

weil der vorbesitzer die wohl nie benutzt hat war die schraube zum befestigen des kugelkopfs

total fest.

in der werkstatt haben sie die abmontiert und wieder gängig gemacht. ebenso habe ich 4 neue

kugeln bekommen, die da rein gehören.

ich will sie jetzt wieder montieren. der werkstattmensch hat aber gesagt, eine abnehmbare

ahk muss man auch abnehmen, wenn sie nicht benutzt wird.

nun meine frage: warum? hat das eher technische oder rechtliche probleme zur folge?

wenn ich die dran lassen würde und sie wieder "fest" wird, kann doch eigentlich nix

passieren. oder etwa doch? oder ist die gefahr einer strafe durch die netten uniformierten

höher, als das auftreten eines technische problems? danke für antwort!

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Gast Thunderstorm Technologies

Rein rechtlich muß sie ab.

Mich hat allerdings noch nie jemand deswegen angehalten.

Gruß Detlef

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dann bleibt nur noch die technische frage:

verteilt sich der anhänger samt inhalt über die autobahn oder klappt das schon?

die frage stelle ich, weil: lasse ich sie dran, werde ich sie auch nicht fetten oder irgend

welche maßnahmen ergreifen, dass man sie jemals wieder ab bekommt. (praktisch starr)

muss ich sie nur wegen der netten fetten und gangbar halten interessiert es mich

"herzlich".

können probleme beim ziehen eines anhängers auftreten, dann schon eher.

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Hallo,

diesbezüglich hatte ich mich vor Kurzem mit meinem Kollegen unterhalten.

Angeblich muss ein abnehmbarer Kugelkopf bei Nichtbenutzung abmontiert werden, da

dieser eine Gefährdung darstellt. Z.B. bei einem Auffahrunfall wäre der entstehende

Schaden für das auffahrende Fzg grösser, oder ein Fussgänger könnte sich dabei ver-

letzten oder stürzen, ausserdem ist bei einer evtl. Kontrolle der Polizei ein Bussgeld fällig,

aber ich habe keine Ahnung wie hoch, dies alle ohne Gewähr.

Ich persönlich mache meinen Kugelkopf bei Nichtbenutzung ab, fette ihn bei Bedarf etwas

und verstaue ihn im mitgelieferten Beutel im Kofferraum, somit bleibt er sauber und jeder-

zeit einsatzbereit und ich spar mir das evtl. anfallende Bussgeld.

Vermutlich ist dein Kugelkopf deshalb nicht mehr oder schwer abzumontieren, da er

wenig oder gar nicht gefettet wurde und durch die lange Anbauzeit durch Schmutz, Wasser und im Winter Streusalz festgegammelt ist.

Schwebende Grüsse auf Bayern

Antony

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Bei etlichen Autos muß der Schweinehaken abgenommen werden, wenn kein Hänger dran ist da die Kugel das Kennzeichen zumindest teilweise verdeckt.

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ok. danke euch. sie ist ja wieder gängig. also werde ich fetten

und nur bei bedarf montieren. mist ist aber, dass die werkstatt den

gummipfropfen verbaselt hat der da rein kommt.

jetzt kann ich zusehen, wo ich so einen her kriege.

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Flying Duck-Man

bei einem Auffahrunfall wäre der entstehende

Schaden für das auffahrende Fzg grösser, oder ein Fussgänger könnte sich dabei ver-

letzten oder stürzen

Ist die Gefährdung bei einem starren Kugelkopf geringer, weil er starr ist?

Können sich Fußgänger an ihm weniger verletzen, weil er starr ist?

Wiehert da wiedermal der Amtsschimmel??

Gruß,

Udo

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der einzige nachteil den ich bis jetzt erkennen kann, ist, dass meine parklücke ca. 10 cm länger sein muss.

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der einzige nachteil den ich bis jetzt erkennen kann, ist, dass meine parklücke ca. 10 cm länger sein muss.

Eine sehr relative Wahrnehmungicon12.gif

Gruß

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Objektiver Vorteil einer starren Kupplung ist ja, daß man sich keinen Gedanken machen muß ob man sie abnehmen muß. Schutz vor Parkremplern ohne die Gefahr eines Bußgeldes.

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ACCM Jürgen P. Schäfer

Objektiver Nachteil einer lose im Kofferraum herumtrollenden abgenommenen Kupplung ist ihre im wahrsten Sinne des Wortes durchschlagende Wirkung im Falle eines Unfalles.

Wenn selbst davor gewarnt wird, Regenschirme auf der Hutablage zu deponieren, dann kann man sich die tödliche Wirkung einen solchen 10 kg-Eisenklotzes kaum vorstellen...

Getränkekisten waren für manch ältere Rückbankkonstruktion eine schwere Prüfung. Ein abnehmbarer Kugelkopf konzentriert aber eine vergleichbare Masse auf viel kleinerem Raum und mit entsprechend höherer Durchschlagskraft.

Ergo: Solange ich keine Muße finde, mir eine sehr stabile Kofferraumhalterung für den Kugelkopf zu bauen, liegt das unbenutzte Teil im Keller. Schließlich sind Fahrten mit Anhänger ja planbar.

>> Jürgen

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herrmanndrucker
Schutz vor Parkremplern ohne die Gefahr eines Bußgeldes.

Vorsintflutliches Parkabstandsradar? Dann muss meine doch die Tage noch dran und der Kugelkopf ab :)

Gruß

Marcel

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Es gibt eben auch Autos, für die nur abnehmbare Köpfe zugelassen sind, und wer dann unbedingt einen Schweinehaken braucht....

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Objektiver Nachteil einer lose im Kofferraum herumtrollenden abgenommenen Kupplung ist ihre im wahrsten Sinne des Wortes durchschlagende Wirkung im Falle eines Unfalles.

Wenn selbst davor gewarnt wird, Regenschirme auf der Hutablage zu deponieren, dann kann man sich die tödliche Wirkung einen solchen 10 kg-Eisenklotzes kaum vorstellen...

Getränkekisten waren für manch ältere Rückbankkonstruktion eine schwere Prüfung. Ein abnehmbarer Kugelkopf konzentriert aber eine vergleichbare Masse auf viel kleinerem Raum und mit entsprechend höherer Durchschlagskraft.

Ergo: Solange ich keine Muße finde, mir eine sehr stabile Kofferraumhalterung für den Kugelkopf zu bauen, liegt das unbenutzte Teil im Keller. Schließlich sind Fahrten mit Anhänger ja planbar.

>> Jürgen

Da sollte man wirklich ernsthaft dran denken. Bei meinem Unfall letztens hat der an der Rückseite der Rückbank befestigte Rangierwagenheber die Lehne aus der Verankerung gerissen.

Gruß

Torsten

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ACCM Jürgen P. Schäfer
Im Ersatzrad unterbringen. Wenn es passt.
Prinzipiell gute Idee, aber dort sitzt bei mir schon der LPG-Tank. :(

>> Jürgen

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Prinzipiell gute Idee, aber dort sitzt bei mir schon der LPG-Tank. :(

>> Jürgen

wenn wir unsere autos tauschen, verzichte ich auf die AHK.

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ACCM Jürgen P. Schäfer
wenn wir unsere autos tauschen, verzichte ich auf die AHK.
Hehe, schlechte Karten! :) Ich glaube nicht, daß ich meinen gegen irgend einen anderen Xantia tauschen würde...

>> Jürgen

Edith: okay, 'nen Activa-V6-Schalter würde ich mir gefallen lassen, aber nur zusätzlich...

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