Zum Inhalt springen

Tankklappe C5


Gast CX-***

Empfohlene Beiträge

Hallo, warum ist eigentlich die Tankklappe des C5 III Tourer nicht mit der ZV gekoppelt ?

Deckel ist wieder zum abschließen mit dem schlüssel und friert dann im winter wohl wieder ein, kann mir diesen blödsinn noch nicht so recht erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Martin 480 Turbo

Es gibt Kunden, die demolieren die ZV an der Tankklappe, weil sie während des

Tankvorganges den Wagen abschliessen (Tasche drin), und dann das Kläppchen

per Hand schliessen. Auch gegen einen Widerstand. Dann ist der Verriegelungsbolzen

hin, oder das Kläppchen.

Ob es jetzt sinnvoll oder sparsam ist, die Tankklappe wieder aus der ZV herauszunehmen

bleibt jedem selbst überlassen.

So lange man beim C5 Tourer das Glasdach nicht öffnen kann tippe ich auf Sparbrötchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube es ist dem Umstand geschuldet, dass man den Tank bewusst wieder schließt und nicht geöffneten Tankdeckel losfährt. Die Hochdruckeinspritzer (egal ob Diesel oder Otto) reagieren derart empfindlich auf Verschmutzungen im Kraftstoff, dass ich das durchaus für möglich halte.

An Einsparung mag ich nicht glauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Kunden, die demolieren die ZV an der Tankklappe, weil sie während des

Tankvorganges den Wagen abschliessen (Tasche drin), und dann das Kläppchen

per Hand schliessen. Auch gegen einen Widerstand. Dann ist der Verriegelungsbolzen

hin, oder das Kläppchen.

Sowas könnte man aber auch mit einer Schlossfalle (wie an jeder Haustür) abfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Logik habe ich nie verstanden, beim Xantia limo wars in der Zentralverriegelung integriert beim Kombi nicht...?

--> vielleicht solls auch dem Spritklau vorbeugen, so ne Tankklappe ist schnell offen, aber ein verschließbarer Tankdeckel vielleicht nicht...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tankdeckel friert jedenfalls im Winter definitiv nicht ein. Man glaube mir das nach fast 350000km in 4 C5en, wobei der 4. erst einen halben Winter erlebt hat. Ich habe mit der Technik keine Probleme, ich finde es sogar gut, dass der Deckel nicht in die ZV integriert ist. Die Gründe haben meine Vorschreiber bereits genannt.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

xantiabreaklux
die Logik habe ich nie verstanden, beim Xantia limo wars in der Zentralverriegelung integriert beim Kombi nicht...?

--> vielleicht solls auch dem Spritklau vorbeugen, so ne Tankklappe ist schnell offen, aber ein verschließbarer Tankdeckel vielleicht nicht...?

Also bei meinem X2 Break ists auch in der ZV integriert!! Bis jetzt noch keinerlei Probleme damit, aber das kann sich ja bekanntlich schnell bei Cit ändern...icon10.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dein X2 Break hatte es mit der ZV??? komisch, ich dachte die X1er Reihe und alle Limos hatten das? muss man net verstehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man in einem Auto anno 2010 nach jedem Einstieg sowieso noch mit einem Schlüssel rumstochern muss,

dann macht das releativ seltende Stochern im Tankdeckschlösschen doch keinen großen Unterschied. ;)

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist extra für dich, weil du dich sonst über den Lärm des Stellmotors, das zusätzliche Gewicht oder diese unnütze weitere elektronische Fehlerquelle aufregen würdest.

Ciao, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Beitrag für die Akten:

Mein 2004er C5 2.2 HDI Break hat auch einen abschließbaren Verschluss und eine Non-ZV-Klappe. Wobei die Klappe eine Öse für den ZV-Stift hätte, aber der Tankstutzeneinsatz keine Öffnung für den ZV-Riegel erkennen lässt.

Hab' mich auch gewundert und mir "erklärende Mythen" überlegt... z.B.: der HDI hat ja im Verschluss die Magnete, anhand derer das FAP-System den Tankvorgang erkennt und die Additivbeimischung anwirft. Vielleicht wollte man vermeiden, dass versehentlich ein Benzinertankdeckel aufgesetzt wird (was in letzter Konsequenz den Filtertod bedeutet) - das würde man ja beim Abschließen merken?

An "Sparbrötchen" liegt es nicht, der Wagen ist nämlich Exclusive und hat exakt alle Extras außer Glasdach.

Gruß,

Bearbeitet von jott_beh
Orthographischen Schnitzer ausgeschnitzt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Beitrag für die Akten:

Mein 2004er C5 2.2 HDI Break hat auch einen abschließbaren Verschluss und eine Non-ZV-Klappe. Wobei die Klappe eine Öse für den ZV-Stift hätte, aber der Tankstutzeneinsatz keine Öffnung für den ZV-Riegel erkennen lässt.

An "Sparbrötchen" liegt es nicht, der Wagen ist nämlich Exclusive und hat exakt alle Extras außer Glasdach.

Gruß,

Ich habe das gleiche Auto EZ 2002 und der hat eine ZV-Klappe.

Offensichtlich ist mein Exclusive noch ein bischen exclusiver als deiner :-)

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das gleiche Auto EZ 2002 und der hat eine ZV-Klappe.

Offensichtlich ist mein Exclusive noch ein bischen exclusiver als deiner :-)

Torsten

Grrr.... ;-)

Vielleicht bekam man den ZV-Deckel nur zusammen mit dem Glasdach?

"Pack Toutes ouvertures en verrouillage electrique", oder so ähnlich. Wahrscheinlich im Konfigurator nicht kombinierbar mit den zusätzlichen Fußmatten...

Schöne Ostern,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hast du dir auch nur einen umgeklebten SX andrehen lassen.

Vom DS gibt es ja auch inzwischen mehr Pallas als jemals das Werk verlassen haben.

Oder der Lieferant für die ZV Motoren war 2004 schon pleite und man wollte keinen neuen suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das gleiche Auto EZ 2002 und der hat eine ZV-Klappe.

Offensichtlich ist mein Exclusive noch ein bischen exclusiver als deiner :-)

Torsten

Meiner ist kein Excl, und hat die Verriegelung der Klappe........

Schon komisch.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner ist kein Excl, und hat die Verriegelung der Klappe........

Schon komisch.......

Aha!!!

Jetzt weiß ich, wo meine Verriegelung ist.

Rück sie sofort wieder heraus!

*GG

Frohe Ostern,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit kein Streit aufkommt, würde ich jedem ohne die ZV Klappe gerne anbieten, sich meinen Wagen zum Tanken einmal auszuleihen........ :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tankdeckel friert jedenfalls im Winter definitiv nicht ein. Man glaube mir das nach fast 350000km in 4 C5en, wobei der 4. erst einen halben Winter erlebt hat. Ich habe mit der Technik keine Probleme, ich finde es sogar gut, dass der Deckel nicht in die ZV integriert ist. Die Gründe haben meine Vorschreiber bereits genannt.

fl.

Hallo,

ich kann das von Xsara Picasso und C3 Pluriel nur bestätigen. Da friert nichts ein. Und unsere lieben schusseligen Freunde vergessen garantiert nicht, den Tankdeckel wieder zu schliessen, weil der hängt am Zündschlüssel.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achim (Kantia)
Wenn man in einem Auto anno 2010 nach jedem Einstieg sowieso noch mit einem Schlüssel rumstochern muss,

dann macht das releativ seltende Stochern im Tankdeckschlösschen doch keinen großen Unterschied. ;)hs

Was heißt hier NACH?

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im C6 muß die klappe innen durch knopfdruck gelöst werden.

wie oft war ich schon um das auto und hatte das vergessen.

aber nerven tut mich das nur unwesentlich.

muß mich eben dran gewöhnen.

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, die Autos irgendeines Herstellers (Ford? Renault? keine Ahnung...) hätten Tankdeckel, die in die Klappe integriert sind. Sprich: Tankklappe auf = Tankeinfüllstutzen offen.

Den Tankdeckel kann man auch schwer wo liegen lassen icon12.gif.

Ob ich mich an einem abschließbaren Tankdeckel stören würde, weiß ich nicht. Die Code-Tastatur im XM habe ich jedenfalls noch nicht abgeklemmt. Ist auch umständlich :P

lg Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...