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Mysteriöser Berlingo


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Moin @ all.

Zurzeit fahre ich noch einen Berlingo 2.0 HDI in der Facelift Version mit 307.000km auf der Uhr.

In letzter Zeit ist der Verbrauch trotz sparsamer Fahrweise ordentlich gestiegen 7.5 Liter bei konstanten 120 auf der AB und starkem Beschleunigen / Abbremsen. Fehlermeldungen werden aber nicht angezeigt.

Desweiteren ist mir etwas aufgefallen. Wenn man beim Beschleunigen das Kupplungspedel von unten nach oben drückt, kommt es einem wie eine "Overboostfunktion vor". Aufeinmal zieht der Berli wie ein ganz großer. Dieses tut er jedoch nicht immer.

Ist das irgendeine versteckte Funktion für zügiges Überholen?

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Was passiert denn wenn Du bei Konstantfahrt 60 / 80 / 100 / 120 Km/h das Kupplungspedal nach oben drückst? Ändert sich dann die Drehzahl? Scheint mir eine schleifende Kupplung zu sein.

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Wo du bestimmt schon mal bei den Pedalen bist, könntest du, lieber Thread-Ersteller, mal messen, wieviel Luft bei dem facegelifteten Modell zwischen den 3 Pedalen ist ?

Beim ungelifteten Modell stehen die Pedale, für meine Füße und Schuhe, doch zu dicht beisammen.

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Hallo,

kann es sein, dass der Kupplungspedalschalter dann das Signal sendet. "Kein Fuß auf der Kupplung" und das Steuergerät volle Leistung gibt? Bei den modernen Dingern weiss man ja nie.

Oder teste mal, wie lange es dauert, wenn Du den 4. Gang einlegst und Vollgas gibst, den Motor abzuwürgen mit angezogener Handbremse. Wenn es Dir nicht gelingt, brauchst Du ne neue Kupplung.

Gruß

Oliver

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Soderle,

der Abstand zwischen Kupplung und Bremse beträgt genau 7 cm. Zwischen Bremse und Gaspedal sind es ca- 5-6 cm. Im Fußraum ist irgendwie so wenig Licht. Wenn man nicht unter extremen Plattfüßen und Schuhen mit doch breiterer Sohle als nötig trägt passt das locker. Zurnot einfach eng geschnittene Turnschuhe tragen und dann passt das. Am schlimmsten ist der RX8 von Mazda, da bekomme ich Probleme mit den Pedalen da dort wirklich kein Platz ist im Fußraum.

Kupplung habe ich schon getestet (2ter Gang, Handbremse und dann kommen lassen), rutscht nicht durch und geht zuverlässig aus.

Auch die Drehzahl ändert sich nicht, wenn man dies ohne gasgeben macht.

Das Symptom ist irgendwie auch nicht immer vorhanden, der Wagen wurde zwischendurch auch schon in der Werkstat einer Probefahrt unterzogen (nicht deswegen) und da hätte das auffallen müssen.

Was mir außerdem aufgefallen ist, ein richtiger Rennstart gelingt mit dem Berli auch nicht. Durchdrehende bzw. quietschende Reifen gibt es nicht. Es fühlt sich nur so an als ob die Vorderachse "trampeln" würde.

Naja in diesem Monat ist eh ein TÜV Termin fällig bei der Vertragswerkstatt. Da dürfte ein Defekt bestimmt gefunden werden.

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Ich habe beim CDI Probleme mit zu hohem Verbrauch gehabt. Schleichend immer mehr.

Es war das Thermostat ! Dadurch lief der E-Zuheizer dauernd, und der Motor kam nur auf 70 statt 90 Grad. Das machte ca. 1.5-2 Liter / 100 aus.

Witzige Konstruktion bei MB: Mit defektem Thermostat läuft das Auto trotzdem noch gut, säuft halt, aber es kocht nicht. Früher kochte ne Karre, wenn das Thermo nicht mehr aufgemacht hat. Das hätte man auch elektronisch abfangen und melden können, im Sinne von "wir fahren jetzt 30 Minuten über 120, es MUSS jetzt 90 Grad haben, es hat nur 70, Meldung, "thermo prüfen", fertig. Aber nein, das macht man nicht. GRRRR.

Carsten

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Aha, die Pedalabstände sind also gleich - dann eben kein Querlingo.

Mit Schuhgröße 46 und Arbeitsschuhen wird es da schonmal quer etwas eng. Längs komischerweise trotz nur 1,83 m auch.

Scheint doch ein Frauenauto zu sein - meine kommt jedenfalls in beide Richtungen klar damit.

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Hm

Also ich habe mit 1,95m, Schugröße 49 und Arbeitsschuhen keine probleme im berlingo

weder serie 1 (mein erstes auto) noch serie 2 (auto eltern)

Grüße André

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Ich bin ebenfalls nicht klein (186cm) und habe je nach Marke eine Schuhgröße von 44-46 und keinesfalls irgendwelche Probleme hinsichtlich Pedale und Höhe.

Thermostat wurde vor nicht mal einem Jahr neu gemacht. Beim Berlingo äußert es sich durch zu heiß werden und Aufleuchten von Warnungsanzeigen. Lief auf der Landstraße problemlos, nur wenn man hinter jdm hinterherschleichen musste oder hinter einem LKW war, ging die Temperatur gleich schlagartig nach oben.

Also bei defektem Thermostat das Gaspedal durchdrücken und mit 160 die Linke spur rocken:)

Dies ist natürlich nicht ernst gemeint. Das Thermostat ist jedenfalls inklusive Einbau ein recht teurer Spaß.

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So und bei der heutigen 200km Autobahnfahrt fängt er auch noch bei leichterem Beschleunigen von 120 auf 130 an zu rußen wie Sau. Bei stärkerer Beschleunigung ist es aber nicht der Fall. Komisch komisch.

Will unbedingt verkauft werden der Berli.

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