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X2/V6: Ölwanne ausbauen


Entenweich

Empfohlene Beiträge

Moin...

Eigentlich sollte es eine einfache Angelegenheit werden: Ölwanne abschrauben, neu abdichten, Ölwanne wieder drauf. Leider wollen zwei der Schrauben partout nicht mitspielen. Der Rost hat trotz "guter Ölung" am Schraubenkopf gewirkt. Alle bisherigen Versuche, die Schrauben rauszubekommen sind fehlgeschlagen (der eine Schraubenkopf hat dabei schon arg gelitten). Jetzt bleibt wohl nur noch Bohren. Oder hat noch jemand eine Idee?

Zu allem Überfluss ist jetzt auch noch das Lenkventil undichticon8.gif

Markus

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Mit Dremel und Trennscheibe versuchen einen dicken Schlitz rein zu fräsen und mit nem ordentlichen Schraubenzieher versuchen die ab zu kriegen.

Vorher vll. noch ordentlich mit Caramba einsprühen.

Wenn nix hilft, dann den Kopf wegbohren und den Schraubenstummel dann mit der Wasser-

pumpenzange abdrehen.

Grüße

Theo

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ich weiß ja nicht wieviel platz du da hast.

eventuell probiers mit einem kleinen meißel, oder einem "scharfen" Schraubendreher.

Setz Ihn seitlich an, und Klopp dann mit dem hammer dagegen. Also gegen den Uhrzeigerzinn ^^

Du schlägst die schraube dann solange bis sich was bewegt hat und die schraube lose ist. Den Rast kannste dann mit einer Knaree und ner Nuss eine Nummer größer erledigen.

die "technik" (jaja, etwas grobmotorisch :)) hat sich schon oft bewährt, habs nur noch nicht bei ölwannen probiert. Am einfachsten ist es bei normalen sechskantschrauben, da die schon gerade anlageflächen haben. Innensechskant (Inbus) ist da schon was schwieriger, aber auch machbar wenn genug Platz da ist.

Im schlimmsten falle reißt dir auch nur der schraubenkopf ab, dann kannste immernoch bohren.

Bearbeitet von Steve-Ho
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Moin...

Die Meißel-Methode, Torx-Nuss, etc. hab ich schon durch - alles ohne Erfolg.

Das größte Problem ist der Platz - Eine Schraube sitzt zwischen Motorlager und Wanne, bei der anderen ist das Auspuffrohr im Weg - sodass man mit "groben" Werkzeug (z.B. irgendwelche Zangen) nur schlecht rankommt.

Markus

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Dann bleibt wohl wirklich nur das Aufbohren und hinterher die Fummelei um den Schraubenrest zu entfernen (ich Schraub zwar gern und viel, aber sowas hasse ich immer wie die PEST :/ )

Viel Erfolg!

Theo

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---Alle bisherigen Versuche, die Schrauben rauszubekommen sind fehlgeschlagen ---

Hallo, meine Ide

wenn CO Schweißgerät vorhanden, etwas (Rundeisen/Flacheisen) auf die Schraube heften /schweißen--- aber man sollte damit SICHER vertraut sein---!!

und dann sollte es los gehen!

Viel Erfolg Gruß Rolf

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Hast Du schon probiert (falls der Schraubenkopf es noch zuläßt) die Schraube nach rechts (Festziehen) zu drehen? Ich habe schon oft die Erfahrung gemacht, daß sich die Schrauben dann lösen lassen, wenn man sie ein winziges Stück mehr angezogen hat.

>>

BXdrvr [ACCM]

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Hi...

"Festziehen" um die Schraube zu lösen hab ich auch schon probiert - No way.

Schweißen funktioniert auch nicht - Dafür ist es beim Motorlager einfach zu eng.

Ich habs aber trotzdem geschafft. Musste allerdings Bohren. Erst mit 'nem 3er Bohrer gebohrt, dann mit 'nem langen Kegelsenker den Kopf entfernt und dann die Ölwanne runter.

Den einen Schraubenrest konnte ich dann mit einem Linksausdreher rausdrehen. Die zweite hatte leider eine sehr innige Verbindung mit dem Motorblock. Da war nichts mehr zu machen. Also hab ich ein neues Gewinde gebohrt.

Der Rest - Ölwanne abdichten - war dann nahezu ein Kinderspiel. Damit hat sich das Thema erledigt und ich kann mich jetzt dem Lenkventil widmen.

Trotzdem danke für die Tips.

Markus

P.S.: Wie kriech ich das Thema jetzt auf "Erledigt"?

Bearbeitet von Entenweich
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