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Klimaanlage CX TRD II


ACCM Fritz Jörg Lepple

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ACCM Fritz Jörg Lepple

Hallo,

Nachdem ich meine Klimaanlage zum dritten(!) Mal neu befüllen lassen habe (immer bei Cit. Vertragswerkstatt), bin ich ziemlich verzweifelt: Sie funktioniert nur 2-3 Tage, dann ist sie wieder platt. Beim Auffüllen wurde immer fluoreszierender Farbstoff mitverwendet, um ein evtl. Leck sichtbar zu machen, aber angeblich läuft nirgendwo was raus.

Habt Ihr einen Vorschlag?

Gruss

Jörg

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ACCM Jan Goebelsmann

Da läuft nichts raus; es dampft raus. Deswegen der Farbstoff und entsprechende Brille, diesen sichtbar zu machen.

Selbst dann sind Lecks nicht einfach zu diagnostizieren; es fluorisziert auch dort, wo kein Leck ist, insbesondere unmittelbar nach der Befüllung.

Neben den Dichtungen tippe ich auf die Lötstelle Anschlußrohr / Kühler.

Das ist eklig, da es die Kühler nicht mehr gibt.

Mit viel Aufwand habe ich einen Universalkühler verwendet, Anschlußstücke von HansaFlex, und einen ordentlichen Schweißer / Hartlöter baucht's auch.

GAANZ wichtig bei so einer Aktion: den alten Kühler nicht wegwerfen, ohne dass zuvor der Rahmen mit den Befestigungspunkten gerettet wurde.

Viel Erfolg bei der Suche nach der Leckage (immerhin: es ist ja Ostern...)

und ich drücke die Daumen für maroden O-Ring! Der ist einfach zu wechseln.

Diese sind übrigens amerikanische Größen, aber in D sehr gängig. ACHTUNG: bei Wechsel auf richtige Gummisorte achten - HansaFlex hatte mir hier z.B. falsches in die Tüte gelegt.

Gruß,

Jan

Bearbeitet von ACCM Jan Goebelsmann
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Hat der Klimafüller denn eine Ahnung von dem was er macht? Im allgemeinen findet man die undichte Stelle mit dem Fluoreszierenden Mittel schon.

Was passiert eigentlich in den 2-3 Tagen, läuft da die Klima oder ist sie aus?

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ACCM Fritz Jörg Lepple

Hallo,

ja, ich glaube schon, dass er weiss, was er macht. Und natürlich hat er auch die Brille -aber leider kann er -mit dieser Brille- eben keine konkrete Leck-Stelle finden. So wie er sagt, macht es das überall vorhandene Mike Sander-Fett, welches offenbar auch fluoresziert, nicht leichter. Bin mit dem Wagen bei eingeschalteter Klimaanlage 2,3 Tage gefahren (ca.500 km).

Jan, wo sitzt denn der evtl. marode O-Ring?

Gruss

Jörg

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ACCM Jan Goebelsmann

ALLE Überänge Schlauch - Wärmetauscher - Trockner; überall eben, wo sich eine Überwurfmutter findet.

Die Muttern halten die Anschlußstücke (Schlauchtülle mit Kopf) an dem Gegenstück. Die Abdichtung erfolgt über O-Ring als 'Flanschdichtung'.

D.h.: Anschlußstück und Gegenstück müssen plan aneinander liegen.

Ist eine der Überwurfmuttern auch nur um wenige Grad verdreht, also tendenziell lose oder wirklich lose, ist das nicht mehr der Fall, und das Gas kann freudig in Blasen auf und davon.

Das wäre also das erste: alle Überwurfmuttern zu überprüfen.

Die nächste Möglichkeit: Wasser mit Spüli vermischen, so daß es nach aufschütteln schön schäumt. Also etwas intensiver, als sonst zum Abwasch üblich.

Mit einem Pinsel ALLES abpinseln. Schön langsam. Wenn da Gas diffundiert bzw. leckt, bilden sich hübsche Bläschen, die man entweder nur 'wachsen' sieht, oder die sich schnell ablösen und neu bilden, je nach Grad der Leckage.

Diese Seifenlösung ist nicht schlechter als das Lecksuchspray. Nur geringste Helium Leckagen kann man mit keinem der Mittel entdecken.

Es braucht dazu aber Geduld, gute Beleuchtung und gute Augen.

Restdruck sollte auf der Anlage noch drauf sein, je nach dem, wo es durchkommt, zwischen 2 und 8 bar.

Viel Glück bei der Suche,

Jan

Bearbeitet von ACCM Jan Goebelsmann
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Guido Steinhagen

Welches Kältemittel ist denn drin? Wie lange wurde evakuiert, bzw. der Unterdruck gehalten? Es kann auch die Wellendichtung am Kompressor selbst sein.

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