Zum Inhalt springen

Ich möchte wieder Citroen fahren


Lenny Granate

Empfohlene Beiträge

Seit Februar bin ich ein wenig in der Welt unterwegs. Da man standesgemäß vorankommen muss und auch mal über Stock und Stein, wenn es denn sein soll, wählte man einen Q7.

Fein, fein, dachte ich. Audi ist mir als Marke zwar egal, ich zog auch nie in Betracht mir wann auch immer mal einen zu kaufen. Aber wenn man sowas hingestellt bekommt... Ja, warum denn nicht ;)

Ja, es macht schon Spaß, ich gebe es zu. Vor allem für meinen allzeit maladen Rücken ist das Ein- und Aussteigen wirklich eine Wonne.

Im Innenraum wirkt alles hochwertig und solide. Solide? Ich wusste ja nicht, wie das wird, wenn sich die über 2 Tonnen schwere Fuhre in Bewegung setzt! Ojeee... Es knistert hier, es klappert dort, fährt man irgendwie irgenwo hoch, wo es das Fahrerwerk ein wenig verschränkt, dann verwindet sich die Karosse dermaßen, daß einem Angst und Bange wird! Dazu glaubt man, daß einem gleich die beiden großen Glasdächer auf den Kopp fallen, so knarrzt das von oben. Kein Witz! Das erinnerte mich irgendwie an den Pontiac Fiero, an diese Plastikkarre :D

Der Q7 ist ein Koloss von Auto und dennoch im Inneraum völlig eng! Ein XM bietet tatsächlich mehr Platz! Vor allem auf dem hinteren Sitzen geht es für die Beine echt beengt zu. Selbst wenn man die Rückbank ganz nach hinten schiebt! Super auch: man kann die Füße nicht unter den Vordersitz stellen, sondern muss sie dauernd schräg halten. Erst wenn man die Schuhe auszieht, kriegt man sie drunter.

Dann ständig irgendwelche Macken: Motorleuchte dauernd an, Airbagleuchte auch ab und zu, Wasserverlust, Teppich löst sich am Schweller innen ab, automatische Betätigung für die Heckklappe (öffnen/schließen von selbst) funzt nicht immer, Sitzheizung kaputt, Spiegelverstellung def., Radlager vorne rechts macht manchmal Geräusche, etc.

Das schlimmste: Die Federung! Das Auto ist dermaßen BOCK-HART, daß einem auf schlechten Straßen echt die Brille von der Nase zu rutschen droht! Wenn man dann auch noch ein Schlagloch erwischt, dann knallt mal so richtig! Und das erwischt man nachts schon mal ganz gerne, den die Xenons des Q7 sind so enttäuschend schwach, daß ich das erste Mal noch ausstieg, um zu gucken, ob die Dinger wirklich an sind! Ich habe mich doch schon mal über die schwachen Funzeln des XM beschwert... Vergesst den Beitrag dazu von mir, werd ich nie wieder schreiben ;)

Und fährt man tatsächlich in unwegsames Gebiet, dann kommt man nicht wirklich weit. Denn einen Schalter für eine Geländeuntersetzung gibt es nicht. Das einzige was man machen kann: ESP ausschalten. Das war's.

Ach ja, auch noch erwähnenswert: Ich weiß nicht, was für eine Version ich da habe. Allerdings bemerkte ich einen Riss in der Sitzfläche des Fahrersitzes (3 Jahre, hat erst 68.000 drauf). Ich klappte das mal auf und stellte fest, daß die Sitze nicht aus Leder sondern TATSÄCHLICH aus Kunstleder sind!

Ja, doch, Pluspunkte gibt's auch ;) Er sieht so schlecht gar nicht aus und fährt sich für seine Größe recht agil. Auch wenn der 3.6er FSI V6 mit 280PS schon Mühe hat bei dem Gewicht! Man sitzt auf den Kunstledersitzen recht bequem - ausser hinten - und auch weite Strecken lassen sich (bei hoffentlich glatter Fahrbahn :) ) sehr entspannt zurücklegen. Die Klima ist wirklich sehr wirkungsvoll und der Sound des V6 ist schön anzuhören, ebenso wie der Sound des BOSE-Soundsystems... Das war's dann auch schon.

Naja, jetzt fahre ich ihn schon 2 Monate und werde das auch noch bis Juli tun und dann steige ich zu Hause wieder ganz bescheiden in meine XMs und genieße die Größe und das sanfte Fahren ganz ohne zu protzen.

Fazit: Ist mal ganz nett, aber ich fahre tatsächlich lieber meine XMs. Und eine elektrisch verstellbare Armlehne hat noch nicht mal der Q7 ;)

Ach so, was den Verbrauch angeht: reden wir nicht drüber:

durchschnitt519MR.jpg

Bearbeitet von Straydog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ami-version? qualitätsprobleme kenn ich weder von der hiesigen version (4.2tdi mit ziemlicher komplettausstattung) noch der middle-east-ausführung (wobei das glaub ziemlich das gleiche ist wie hier, kein gulf spec / 3.6FSI)

platz ist zugegebenermaßen nicht wirklich reichlich in dem boot vorhanden, alles irgendwie verbaut. licht m.e. gut (etwa auf höhe mit den xenons vom 7er) fahwerk (luftfederung) erstaunlich komfortabel für so ne hochbeinige fuhre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm ich fass mal + und - zusammen:

+ Bequemer Einstieg

- Verarbeitungsmängel en masse

- schlechte Federung

- Viel zu schwer

- Motor ist damit überfordert

- exorbitanter Verbrauch

- Außen riesig, innen eng

Und das alles für nur 60.000€? (grad im Audikonfigurator nachgeguckt ;)) Hmmm..

Klingt nach nem super Deal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Kraftstoffverbrauch auf dem BC, schein durchnittsverbrauch zu sein... Da ist der XM V6 mit Uraltautomatik, eine echte Umweltfreundliche Spardose! (Bei mir 10,5L im schnitt)

Allerdings schwebe ich:-) Der Q7 mit dem harten Fahrwerk, verleitet sicher zum Brettern?

Dachte immer Audis sind absolute Qualitäts Autos... Aber das ist laaange her, wie es scheint. Da hießen sie noch Audi 80, 90, 100, 200... mitte 80er, bis mitte 90er.

gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahwerk (luftfederung) erstaunlich komfortabel für so ne hochbeinige fuhre.

Nee, Luftfederung hat er nicht. Schnödes Stahlfahrwerk. Keine Qual mit Stahl und so... ;) Also nicht daß ich mir einbilden würde, es sei keine Luftfederung, er hat tatsächlich keine. War wegen der Motorkontrollleuchte kurz in der Werkstatt und der einzige freie Platz war über einer Grube. Bei der Gelegenheit guckte ich eben drunter.

Wenigstens ist sonst an den Aggregaten alles pups-trocken... Wo allerdings der Liter Wasser pro Monat hingeht, hat noch keiner rausgefunden. Kerzenbild auch normal. Egal, hauptsache er fährt.

Ach und was mich noch erstaunt hat: Wirklich VIELE Teile an der Karre sind von VALEO. Hätte nicht gedacht, daß Audi sowas da einbaut. Hätte eher mit Bosch, etc. gerechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tim

Ja, der Wert war der Durchschnitt. War im obigen Bild mit 'nem kleinen Teil Landstraße und sonst Stadt + Klima an.

Neulich habe ich ihn nach genau 201Km vollgetankt und es gingen 19,1 rein seit der letzten Füllung. Das niedrigste was ich schaffte, waren 14,3 und DAS war dann wirklich geschlichen! Ich dachte auch immer FSIs seien sparsam.

Und nee, ich knalle damit eigentlich nicht in der Gegend rum. Könnte man, ja, aber ich sitze seit 20 Jahren am Steuer und meine Hörner habe ich mir vor langen Jahren mit Opel Corsa GSi, Fiat Uno Turbo und Lancia Delta Integrale abgestoßen...

Was aber nicht heißt, daß ich mit dem Q7 ein Hindernis im Straßenverkehr darstelle ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Straydog, dachte auch immer die FSI´s seien so sparsam, eben wegen ihrer Direkteinspritzung... In neueren Audis, und VW´s ist fast immer Wahlweise Bosch oder Valeo verbaut. Wohl je nach dem welcher der beiden Hersteller günstige Aktionspreise liefert. So scheint es zumindest. Selbst 14,3L ist für "Moderne" Technik schon derb...

Wenn die Karosse sich so verwindet, scheint sie nicht besonders Steif gebaut zu sein, was auf Gewichtseinsparung deuten lässt. Aber der CW wert, scheint durch das Disign

ne masse verlieren. Früher hat man großen wert auf Windkanaltests gelegt, und entsprechend Disignt. Das scheint heut den Herstellern nicht mehr so Wichtig zu sein..

gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neulich habe ich ihn nach genau 201Km vollgetankt und es gingen 19,1 rein seit der letzten Füllung. Das niedrigste was ich schaffte, waren 14,3 und DAS war dann wirklich geschlichen! Ich dachte auch immer FSIs seien sparsam.

201 km mit 19,1 Liter, also rund 9,5 Ltr/100km, das ist doch so schlecht nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

.

da sieht man mal wieder...

diese sogenannten premiumhersteller kochen auch nur mit wasser!

.

.

Dumm nur, dass jeder, der die deutsche Auto-Journaille liest, doch diese angebliche Top-Qualität dieser Marke Audi tagtäglich eingebläut bekommt.

Die anderen, vor allem Mercedes, bekommen zumindest ihr Fett ab.

Fahrt doch mal zum Audi-Händler und schaut euch gebrauchte Audis (oft nicht mal ein Jahr alt!) und deren teure Lederausstattungen an.

Solch spröde fahrerseitige Sitzwangen, an denen oft schon die Farbe fehlt, habe ich bis jetzt nur bei wenigen anderen Autos mit derart niedrigen Kilometerständen gesehen.

Auf jeden Fall wieder mal ein interessanter Erfahrungsbericht ;)

Btw: Meint ihr Audi hat in Bratislava (wo der Q7 meines Wissens hergestellt wird) zwei Produktionsschienen? Je eine für USA und eine für den Rest der Welt?

In den Staaten produziert Audi ja (noch) nicht.

Lg Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

201 km mit 19,1 Liter, also rund 9,5 Ltr/100km, das ist doch so schlecht nicht?

Ich Horst :D Das war das Ergebnis der Füllmenge geteilt durch die Kilometer. Entschuldigt, bitte, habe mit vertan. Ich hatte nach 201KM 38,2 Liter eingefüllt. Ob das nun genau dem vorherigen Tanken entsprach, keine Ahnung. War immerhin ein klein bissl weniger, als der BC angezeigt hatte.

Nee, er säuft leider schon arg viel :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Horst :D Das war das Ergebnis der Füllmenge geteilt durch die Kilometer. Entschuldigt, bitte, habe mit vertan. Ich hatte nach 201KM 38,2 Liter eingefüllt. Ob das nun genau dem vorherigen Tanken entsprach, keine Ahnung. War immerhin ein klein bissl weniger, als der BC angezeigt hatte.

Nee, er säuft leider schon arg viel :(

Kann jedem mal passieren :) es fiel mir nur auf, beinahe 20 Liter auf 100 km ist natürlich schon happig, da waren ja die alten US-Schlachtschiffe schon sparsamer :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zum Q7 paßt der C6 gut als praktischer Zweitwagen mit Kompaktabmessungen. Der verbraucht durch das geringe Gewicht auch weniger und bietet etwa so viel Platz durch den praktischen, quer eingebauten Kompaktmotor. Und zum Mitschwimmen auf der Autobahn reicht die Leistung auch.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schon alleine der Verbrauch würde mich kollossal abschrecken. Ein Grund mehr für mich gar nicht erst über ein solches Auto nachzudenken.

Bestärkt mich nur in meiner Meinung, das solche Auto absolut überflüssig sind.

Greetz, Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe an der Arbeit ab und an das zweifelhafte Vergnügen ein A3 Cabrio zu fahren. Das Ding ist enorm teuer für das was es bietet. Ich bin mit 1,80 weder groß noch klein aber in dem Auto komme ich mir total missgebildet vor. Über die höhen Türflanken sehe ich kaum etwas, die Sicht nach hinten ist gleich null und das Ende der Windschutzscheibs schwebt mir unberuhigende 10 Zentimeter vor der Stirn. Dummerweise wurde ich auch noch so sozialisiert, dass ich mich dafür schäme in einem Zahnarztgattinen-Bomber gesehen zu werden. Ich frage mich ernsthaft für wen Audi diese Autos baut. Ich glaube ja, wenn eine neue Entwicklung im Regal steht, stürmt eine Designer-bebrillte-Haargel-Armee aus der PR-Abteilung die Vorstandsetage und verteilt erstmal großzügig einen Sack Koks. Diesen Eindruck gewinnt man besonders, wenn man mal einen Blick in die Hauseigene Zeitschrift von Audi wirft. In der letzten Ausgabe war ein langer Bericht über Wasabi-Grün als Innenraumfarbe, und warum Großstädter gerne Sushi essen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein chef, wahlheimat florida, fährt nen ford escape. ein suv (das amerikanische pendant zum ford maverick). am samstag habe ich ihn mit meinem xantia zum autoverleih gefahren, weil er nach usa fliegt.

er war sowohl vom fahrkomfort, als auch vom verbrauch begeistert. da er ein rückenleiden

hat, hat ihn dieses erlebnis sicher ins grübeln gebracht. da bi ich sogar mal bewusst in das ein oder andere schlagloch gefahren. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wasabi-Grün als Innenausstattung schmerzt bestimmt genauso in den Augen, als wenn man sich dort Wasabi direkt hineinreibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Übersichtlichkeit, welches Yannick gerade angeschnitten hat...:

Ich Dezember fuhr ich kurz den brandneuen Seat Leon eines Bekannten. Alter Vatter! Bei dem Auto sieht man ja noch nicht mal nach vorne gescheit raus! Nach hinten kann mans voll vergessen und die Unterkanten der Seitenfenster befinden sich bei mir (1,82cm) auf Schulterhöhe!

Da er nicht vernünftig nach hinten sehen kann, hat er sich natürlich bei einer Gelegenheit beim Einparken die Stoßstange, aus welcher das gesamte Heck besteht, an so einem Blumenkübel ordentlich zerschrammt.

Da nun die gesamte Stoßstange in etwa so groß ist, wie ein Fiat Panda der ersten Serie, ist die Lackierung mit fast 800€ auch nicht eben ein Schnäppchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
... Ich frage mich ernsthaft für wen Audi diese Autos baut ...
Hihi, die Antwort gibst Du ja selbst: Zahnarztgattinen, wahlweise zu ersetzen durch Nageldesginstudio-Inhaberinnen oder Jungdynamiker-BWLer. Da schadet dann auch die schlechte Übersichtlichkeit nichts, im Gegenteil, die allfälligen Bagatellschäden erhöhen den Werkstatt- und Teileumsatz.

>> Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinen ersten Kontakt mit einem Q7 hatte ich, als er hinter mir parkte. Ich habe mich allen ernstens gefragt, ob man dafür schon einen LKW Führerschein braucht oder ob das noch mit einem PKW Führerschein zu bewegen ist. Grundsätzlich denke ich, dass Autos mit den Abmessungen und somit auch diesen extremen Verbräuchen heute nicht mehr standesgemäß sind. Sicherlich ist da alles mögliche im Windkanal geglättet, um einen einen gescheiten CW-Wert zu kommen. Was man dabei aber nicht vergessen darf ist die Tatsache, dass sich der eigentliche Luftwiderstand berechnet indem man den CW-Wert mit den Frontflächen multipliziert. Und da dürfte der Q7 schon nahe am Buckingham Palast sein... Das sieht aber bei den SUV anderer Hersteller auch nicht besser aus.

In Bezug auf die Qualität bin ich ehrlich gesagt etwas enttäuscht. Da hätte ich mehr erwartet. Das deckt sich auch nicht mit den Erfahrungen in meinem Freundeskreis (A4 /A6 Avant). Diese Fahrzeuge waren auch bei Laufleistungen deutlich über 100 tkm sehr zuverlässig.

Bearbeitet von GuenniTCT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, das Audi-Magazin. Zu mehr als einer schlechten Klo-Lektüre taugt das nicht mehr.

Noch dazu fuhr mein Vater vor sage und schreibe 11 Jahren seinen letzten Audi und bekommt das Blatt immer noch vierteljährlich geschickt.

Einfach nur peinlich, was da drinnen steht. Siehe Yannicks Post. Der A1 (Blumenkübel 2.0) schießt ohnehin den Vogel ab. Lächerliches Yuppie-Vehikel.

Lg Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde eigentlich sämtliche Werkmagazine völlig daneben. Ich beziehe, als ehemaliger Italo-Pilot immernoch die Alfa-Romeo Zeitschrift.

Selten, daß da mal was wirklich interessantes über Autos drinsteht, geschweige denn über Alte.

Was interessieren mich die besten Wein-Routen in der Toscana? Genauso wenig wie Hotelempfehlungen auf der Reise nach Sizilien. blablabla...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch dazu fuhr mein Vater vor sage und schreibe 11 Jahren seinen letzten Audi und bekommt das Blatt immer noch vierteljährlich geschickt

Mercedes hat sein Käseblatt vor kurzem nach 14 Jahren tapferen Versenden eingestellt. Haben wohl eingesehen, dass sich meine Mutter keinen neuen Mercedes mehr kaufen möchte. Zumal der C180 von 1995 ja nicht mal 100tkm runter hat... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...