Zum Inhalt springen

Caravanproject Eriba Taiga 460 Q


IRS Belgium

Empfohlene Beiträge

Caravanproject Eriba Taiga 460 Q

Vor 2 Wochen habe ich diese beiden Caravans für eine gute Flasche Wein können kriegen. Einen Adria 410Q aus der Slowakei und einen Eriba Taiga 460A, beide Baujahr 1979 und beide mit einem kompletten und intaktem Vorzelt.

Manchmal hat man einfach Glück :D

Beide standen Jahre in einem Gewächshaus als Schlafplatz für polnische Saisonarbeiter, aber das letzte Jahr ungenützt nachdem der Gemüsebauer ein Schlafhaus für seine Arbeiter gebaut hat.

Die ersten drei Bilder zeigen die Caravans vor der Abholung und es war mir da eigentlich schon deutlich, der Adria wird Ersatzteilspender und der Eriba wird in Ordnung gebracht. Nicht allein weil der Adria keine Dachluke mehr hatte, aber der halbe Meter mehr Platz und vor allem der Umstand dass bei dem Eriba Papiere bei waren, waren die Grundlage für diese Wahl.

LastScan1web.jpg

LastScan2web.jpg

LastScan3web.jpg

Aus dem Adria habe ich den Küchenblock ausgebaut, doppelter Kochbrenner und Elektroluxkühlschrank mit 12V, 220V und Gasbetrieb. Leider war die Heizung schon weg, aber in den Staufächern habe ich noch ein nagelneues Ersatzrad gefunden und einen 12V/220V

Umformer mit 800 Watt. Natürlich habe ich auch die, noch perfekt funktionieren, Auflaufbremse abgebaut und auch die Fenster ausgebaut, die vom Mass in den Eriba Taiga passen könnten.

Der Rest von dem Adria hat inzwischen seinen Platzt gefunden bei einem Bekannten der einen 390Q hat, aber mit faulem Holz und nun den 410Q von mit seinen Teilen komplett restaurieren will.

An dem Eriba ist noch viel passiert ausser einer gründlichen Putz- und Polieraktion von der Aussenseite, aber das ist schon eine grosse Veränderung und ist auf den folgenden Foto's zu sehen. Jetzt nach Ostern werde ich an der Innenseite anfangen und mit ein bisschen Glück habe ich ihn TÜV-fertig vor den Sommerferien. Die Substanz ist für einen 31 Jahre alten Caravan unglaublich gut, kein einziger Fleck zu finden wo eventuel mal Wasser eingedrungen sein könnte. Die 220 Volt Installation zeigt auch keine Fehler, alles, auch der Kühlschrank, funktioniert, aber den Gaseinbau werde ich sicherheitshalber erneueren.

351.jpg

352.jpg

353.jpg

Was mir allerdings fehlt sind Unterlagen über diesen Caravan, die Modellreihe mit dem grünen Streifen ist bei Eriba in den Archiefen nicht zurück zu finden, nur die Serie mit dem braunen Streifen aus '79. Meine Internetrecherche hat ergeben dass die grüngestreiften in Deutschland über verschieden "Tochterfabrikanten" und sogar Versandhäuser vertrieben worden sind. Für mich

wäre es natürlich sehr interessant um mehr über diesen Model erfahren zu können.

Auf einem Oldtimer-Caravanforum habe ich auch einen Beitrag von "Eumelkatz" gefunden (Eumelkatz von ACC?) der dasselbe Model hatte.

Wenn jemand Schnittzeichnungen oder andere Dokumente über den Eriba 460 Q mit dem grünen Streifen hat und mir diese als PDF zur Verfügung könnte stellen, wäre ich sehr dankbar. Der 460 Q ist eigentlich baugleich mit dem 460 TK, also 1000kg mzGG und 750 LG bei einer Aufbaulänge von 4,52m, Aufbaubreite von 2,10m und einer Gesamtlänge von 5,98m.

Bearbeitet von IRS Belgium
mein Umbruch war nicht richtig :-(
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke dass dieses Projekt eine andere Wendung kriegen wird. Die letzten "Bewohner" waren richtige Drecksäue, anders kann ich es echt nicht nennen. Die Decke, die original mal weiss war, war braun, dank sehr scharfer Putzmittel ist diese jetzt nur noch leicht gelblich.

Der Küchenblock, wo der Kühlschrank und die Gaskochplatte eingebaut sind, zeigte nach dem Ausbau dass dort eigentlich nie geputzt worden war. Zentimeterdicke Fettlagen beweisen das Meister Proper diesen Caravan nie besucht hatte.

Auch die Polsterüberzüge sind weit über Datum und haben mehr Löcher als ein schweizer Käse und scheinbar war auch mal jemand so schlau um entweder einen warmen Grill auf den Boden zu legen oder sie hatten daar ein 200 Liter Ölfass gesetzt, es ist auf jeden Fall ein unauswischbarer schwarzer Ring in dieser Grösse im Bodenbelag.

Foto's erspare ich mir :(

Aber es gibt auch gute Nachrichten ;) die Verdunkelungsrollos waren einfach zu reparieren, die Lampenschalen sind nach einer Runde im Geschirrspüler wieder durchsichtig und auch die Fenstermechanismen funktionieren wieder (ein bisschen WD40 für die Gleitfähigkeit kann Wunder tun). Auch die beiden Wasserpumpen funktionieren wieder, Korrission an den Trittschaltern war der Grund dass diese erst kein Wasser lieferen wollten.

Nachdem wir das jetzt alles gesehen haben, kann sich meine Madame nicht mit dem Gedanken anfreunden um mit diesem Caravan auf Reise zu gehen. Die Bilder von dem "vorher" wird sie wohl nicht vergessen können, darum auch eine Änderung der Pläne.

Aus dem Stockbett im Kopf ist schon ein Einzelbed geworden, der untere Lattenrost war doch kaputt und ich habe den oberen Bettrahmen jetzt unten eingepasst. Die ausnehmbaren Tragestangen vom oberen Bett werden umfunktioniert zu Trägern für ein Hängebett, so bleiben doch vier Schlafplätze.

Neue Polsterüberzüge werde ich nicht nähen, einfach abziehen, aber neue Vorhänge schon, da werden die aus dem Adria umgenuddelt, alles wird auf Hochglanz geputzt, neuen Stragula für 20€ von Kwantum rein, die Gasanlage auf Dichtheit überprüfen, neuen TÜV und dann verkaufen.

Und dann schauen für einen anderen Caravan der nicht so verluddert ist. Zum Glück ist jetzt richtig schönes Frühlingswetter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ein kurzer Update, der Taiga ist verkauft (ohne Papiere und ohne TÜV) und hat seinen Platzt eingetauscht mit einem Bürstner City 450 aus '85.

Verkauft mit angeblich defekten Bremsen und schlechten Reifen, so stand es jedenfalls im roten TÜV-Bericht, von 550€ runtergehandelt auf 450€, Montag angemeldet und Mittwoch ohne was dran zu machen zum TÜV.

Ich hatte mich schon gewundert über die neuen Reifen und den neuen Anhängekopf .....

Resultat ist eine mängelfreie TÜV-Abnahme und einen Aufkleber bis 21/04/2012, besser kann es wirklich nicht.

Inzwischen hängen neue Gardinen und Vorhänge, das Vorzelt war probeweise schon mal aufgestellt und ich bin dabei um noch einen Abfallwassertank unter dem Caravan einzubauen. Mit Pfingsten werden wir Süddeutschland unsicher machen :) und dann wird dieser auch wieder zum Verkauf stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...