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Federkugeln CX alt/neu


sylvester

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Hallo CX`ler,wo ist denn der Unterschied zwischen alten Federkugeln für`n Cx und den der Neuen.Ja ja, die einen sind halt neu und die anderen alt-gibt es einen Unterschied im technischen -oder haben die nicht mehr diese Federwirkung von damals-spreche jetzt von den grünen Kugeln nicht von den grauen aus dem C6.Sylvester

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Die Frage muß spezifischer ausgeführt sein:

Federkugeln aus den 70er und 80er Jahren wiesen eine Modellspezifische Dämpferabstimmung auf (z.B. 2000er Grauguß deutlich weicher als GTi Turbo).

Die Modelle mit Leichtmetallmotoren hatten an der VA einen geringeren Tarierdruck.

Nach Einstellung der Baureihe gab es mit Verzögerung nur noch die straffste Abstimmung, die dem GTi Turbo entsprach.

Prinzipiell lässt der Gasdruck in den Faderkugeln mit fortschreitem Alter nach - wie bei einem Reifen. Umso geringer wird dann auch die Federwirkung.

Eine "alte" Federkugel kann bei intakter Membrane nach Neubefüllung federn wie eine "neue" - oder eben besser, wenn die weichen Dämpfer verbaut sind.

Gruß

M.

Bearbeitet von M. Ferchaud
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Immerwieder toll wie Märchen entstehen.

Die Modelle mit Leichtmetallmotoren hatten an der VA einen geringeren Tarierdruck.

.

Falsch, alle CX hatten 75 bar. Die AlumotorCX hatten dünnere Federzylinder daher das andere ansprechverhalten.

Prinzipiell lässt der Gasdruck in den Federkugeln mit fortschreitem Alter nach - wie bei einem Reifen. Umso geringer wird dann auch die Federwirkung.

Die Federkennlinie ändert sich nicht im geringsten. Egal ob in einer Kugel 10bar oder 75bar drin sind bleibt die Federung gleich. Die DÄmpfung bleibt auch identisch da sie nichts mit dem Gas zu tun hat. Was aber rapide abnimmt ist der Federweg.

Man spürt leere oder leerwerdende Kugeln nur dadurch dass die Membran hinten anschlägt. Wenn sie das oft genug getan hat bekommt sie ein Loch dann kann man sie nichtmehr befüllen.

Regelmässiges befüllen empfiehlt sich also.

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Immerwieder toll wie Märchen entstehen.

Falsch, alle CX hatten 75 bar. Die AlumotorCX hatten dünnere Federzylinder daher das andere ansprechverhalten.

Die Federkennlinie ändert sich nicht im geringsten. Egal ob in einer Kugel 10bar oder 75bar drin sind bleibt die Federung gleich. Die DÄmpfung bleibt auch identisch da sie nichts mit dem Gas zu tun hat. Was aber rapide abnimmt ist der Federweg.

Man spürt leere oder leerwerdende Kugeln nur dadurch dass die Membran hinten anschlägt. Wenn sie das oft genug getan hat bekommt sie ein Loch dann kann man sie nichtmehr befüllen.

Regelmässiges befüllen empfiehlt sich also.

Reparturanleitung 626, Seite 117:

Auffülldruck der Federungskugeln und der Druckspeicher in bar bei 20°C

Vordere Federungskugeln

- Reflex/Athéna, Limousinen: 70+2/-25

Breaks: 75+2/-27

Graugüssler haben an der VA immer 75 bar.

Schon mal mit defekten Federkugeln gefahren? Wohl nicht...

Gruß

M.

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Ich meine unter anderen diese Comfort Kugeln die angeboten werden,deshalb meine Frage diesbezüglich.Mehr Druck?

Die sog. Comfort Kugeln entsprechen keiner von Citroen freigegebenen Spezifikation. Sie sind i.d.R. mit weicheren Dämpfern und größeren Bypassbohrungen ausgestattet.

Der Wagen spricht damit eventuell feiner an, schaukelt aber auch stärker. Wenn die Federzlyinder eingelaufen sind oder die Schwingarmlager klemmen, kann sich der Effekt umkehren, da dann nicht mehr die Dämpfer, sondern die Defekte dämpfen. Das Federungsverhalten wird dann sehr ruppig.

Gruß

M.

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Reparturanleitung 626, Seite 117:

Auffülldruck der Federungskugeln und der Druckspeicher in bar bei 20°C

Vordere Federungskugeln

- Reflex/Athéna, Limousinen: 70+2/-25

Breaks: 75+2/-27

Graugüssler haben an der VA immer 75 bar.

Schon mal mit defekten Federkugeln gefahren? Wohl nicht...

Gruß

M.

Was ist denn das für ein schlaues Buch? Alle mir vorliegenden Citroen-Unterlagen (ich verwende nur original Unterlagen) sagen aus, dass alle CX 75bar vorn haben.

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Das schlaue Buch ist dieser beliebte Klassiker hier:

http://ftp.psyborg.rpg.pl/cx/cx626.pdf

Leider ist nur in der RTA alles halbwegs überschaubar aufgelistet, was die unterschiedlichen Dämpfer angeht.

Die Original GTI Turbo Dämpfer sind härter als die Standarddämpfer der neueren Kugeln. Das gilt auch für IFHS.

Ob allerdings das Aufbohren der mittleren Bohrung auf 1.9 oder 2.0 alleine ausreicht oder ob es da nicht noch andere Eigenschaften gibt, wäre mal interessant zu wissen.

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Aufbohren reicht nicht aus: Die Dämpferelemente verfügen über in Anzahl und Dicke spezifische Federplättchen, welche bei schnellem Einfedern vom Ölfluß überwunden werden müssen. Der Bypass wirkt schwerpunktmässig bei langen Bodenwellen.

Gruß

M.

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