Zum Inhalt springen

Hat jemand eine Scheibenwischerarmverkleidung am ZX?


DENTJE

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Es gibt eine Sache, die mich nach wie vor an meinem ZX optisch stört, und zwar der Einarmwischerarm, welcher mir zu filigran ist. Mein Gedanke war, eine Verkleidung nachzurüsten, wie sie bei den "modernen" Autos zu finden ist. Hat das jemand von euch schon gemacht? Wenn ja, von welchem Modell kann man die Verkleidung nehmen? Dass u.U. kleine Anpassungen zu leisten sind, ist mir klar, aber es sollte doch irgenwie möglich sein...

Danke schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem sieht er extrem Scheiße aus mit einem AeroTwin Wischerblatt, ich werd im Sommer auch mal schauen was man da machen kann... Übrigens hebt er bei mir nicht ab und rubbelt auch nicht, weder auf der Landstraße bei 100 oder auf der Autobahn bei 160 ... Er ist nur sehr schnell überlastet wenn man ein wenig mehr Regen fällt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das war ja auch der Hintergrund meiner Frage! Möchte demnächst auch mal den AeroTwin o.ä. austesten und das sieht an dem Gestänge echt nicht schön aus! Von irgendeinem Modell von irgendeiner Marke soll sich wohl was passendes auftreiben lassen! BTW: Bei mir hebt auch nix ab oder rubbelt bei höheren Geschwindigkeiten, war letztens noch bei Sintflut auf der Bahn und der Wischer funzte einwandfrei, obwohl ich nur nen "normalen" Bosch dran hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal was du tust...es sieht sch....aus.Habe auch schon alles ausprobiert...Die aero twin wischer sind wirklich deutlich besser als die herkömmlichen,keine frage...aber die optik wird immer gestört.

Um alles wieder in eine flut zu bekommen müsstest du einen wischerarm zb. vom ax oder ähnliches nehmen,da der oberhalb etwas geschwungen ist...Ich weiss aber nicht ob der arm selber lang genug ist...Das selbe prob.haben ja fast alle einarmwischer piloten...Bei meinem bx lass ich jedenfalls alles so wie es ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man bräuchte halt so eine Optik:

118800.jpg

Das der Wischer einfach ein wenig Dicker aussieht... sollte ja mit einer Verkleidung machbar sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaaa! So in der Richtung! Nur blöd, dass ich jetzt erstmal rausfinden muss, von welchem Fahrzeug ich den Wischerarm klauen muss. Eigentlich muss man doch nur einen Arm finden, der sowohl von der Länge passt als auch vom Durchmesser auf den Antrieb. Weil enfach nur ne Verkleidung drantüdeln ist ja wohl nicht. Na ja, werd mal messen und bei Glegenheit mal Teilefritzen und Autohändler abklappern. Vielleicht findet sich aber noch jemand, der das schon ansprechend umgesetzt hat und da nen Tipp hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner tipp! such mal auf schrottplätzen nach was passenden....Da hab ich schon einiges zum basteln gefunden,und kohle sparst du auch...icon12.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätt ich schon längst gemacht, aber gute Schrottplätze sind hier Mangelware, aber mit überteuerten Verwertern könnt ich dienen! Nichtsdestotrotz muss ich aber am besten schon vorher wissen, was da passen könnte. Wollte jetzt auch nicht unbedingt beim Schrotti für 150 verschiedene Wischerarme kaufen und dann mal probieren was passt. Ich glaub ich setz mich morgen mal am besten mit ner Kiste Bier vor den ZX und lass mich inspirieren (-;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

Doppelwischblätter sind im Winter.......Voll Mist!!!

Weil sich der Schnee dazwischen sammelt und dann die Scheibe nicht mehr anständig gesäubert wird - nie mehr!

Bei Regen OK, kann aber keine deutliche Verbesserung zum Einzelwischblatt feststellen.

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit zwei Wischern kann man technisch einfach einen deutlich größeren Teil der Scheibe abdecken - das ist aber auch der einzige Vorteil von doppelten Wischern. Mercedes löst das Problem durch die aufwendigen Einarmwischer mit veränderlicher Armlänge - die wissen schon, warum.

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im Vergleich zu fast allen anderen Autos die ich bis jetzt gefahren hab ist der ZX Wischer trotzdem am schnellsten überlastet, weil er einfach mit einem Wischer nicht die Geschwindigkeit erreicht, um das Wasser möglichst schnell von der Scheibe zu entfernen. Wenn es richtig ordentlich schüttet sind 100 auf der Landstraße nur noch mit Mühe drin weil die Sicht einfach nur grottig ist, mit den 2 Wischer-Autos dagegen kannste einfach weiter fahren, der Wischer wischt nur ne Viertel umdrehung und wischt damit praktisch doppelt so schnell wie der Einarmwischer...

Optisch bevorzuge ich dennoch den Einarmwischer ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

Ab 120 sieht man generell mehr, wenn der Scheibenwischer aus ist.

Unter 80 wirds kritisch, weil das Wasser nicht schnell genug weggeblasen wird.

Selbst getestet bei der Überführungsfahrt mit dem tollen Subaru Justy, den mein Bruder für unsere Mutter ersteigert hat (mit defektem Scheibenwischer - ich könnt ihn heut noch dafür....) von Augsburg nach Kronach im strömenden Regen.

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mercedes löst das Problem durch die aufwendigen Einarmwischer mit veränderlicher Armlänge - die wissen schon, warum.

Gruß

Jan

Die mercedes wischsysteme sind ganz grosser mist...die mechanik leiert schnell aus,bis hin zu totalausfällen...Meiner ehem.nachbarin hab ich die mechanik an ihrer 99er c-klasse schon dreimal durch ein gebrauchtteil ersetzt,weil neu unbezalbar...jetzt fährt sie bmwicon11.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

Und die Wischblätter verschleißen im Zeitraffer :D

Dafür sind die aber auch schweinebillig (Ironie)

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut zu wissen - selbst habe ich so ein Gerät noch nie gefahren, geschweige denn besessen, sondern immer nur gesehen.

Schönen Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...