Zum Inhalt springen

C5 III Reifendrucksensoren zerbröseln


Tim Schröder

Empfohlene Beiträge

We are not amused!

Vorhin durfte ich feststellen, dass sich mittlerweile der dritte Reifendrucksensor an meinem Auto verabschiedet hat - ohne mein Zutun unterhalb der der Ventilkappe gebrochen. Tolle Wurst.

Die beiden anderen waren beim Versuch, die Kappen abzudrehen, um den Luftdruck zu prüfen schon vor einiger Zeit abgebrochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt an der Salz-Luft in Friesland (ohne Flax).

Abhilfe: Berliner Luft in einer Druckluftflasche per ebay liefern lassen oder Naß-Entsalzungsfilter beim Luftnachfüllen zwischenschalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das nicht wirklich komisch. Der Gedanke daran, dass sich meine Reifenventile bei höherer Geschwindigkeit in ihre Bestandteile zerlegen, erfüllt mich nicht mit Vertrauen. Und selbst wenn ich die Reifen mit Methangas fülle, da hinein furze oder noch schlimmer, sie mit Berliner Luft befülle, möchte ich, dass diese Ventile nicht einfach zerbröckeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist vor 10 Tagen dasselbe am C5II links hinten passiert, als ich den Luftdruck prüfen wollte. Ventilschaft auch etwa dort abgebrochen, wo die Gummikappe aufhört. Da habe ich direkt Glück gehabt, daß das nicht beim Fahren passiert ist! Das ist ja richtig gefährlich! Die Luft war in ca. 15 - 20 Sekunden draußen.

Ach ja, warum ich den Luftdruck geprüft habe? Weil ich 5 Minuten vorher das Reserverad rechts hinten montiert hatte, dort war der Reifen wegen eines Nagels platt. Wenn schon Pech, dann gleich richtig. Zu Hause haben wir im Moment übrigens 2 Wasserrohrbrüche. Ich bin mal gespannt, wie das weitergeht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Tim,

nun mal genauer, andere sprechen vom Ventilschaft (Gewinderohr enthält das Ventil), Du sprichst vom Sensor.

Der Sensor sitzt ohne Luftzufuhr durch das Gewinderohr nur mechanisch verankert an jenem im Felgeninneren und ist i.d.R. von Siemens und schwarz.

Wenn Du von der Ventilkappe schreibst, ist es nicht der Sensor, sondern nur Gewinderohr ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist mir vergleichsweise egal ob der Sensor schwarz und von Siemens ist. Fakt ist, dass das mit diesem Sensor verbundene Ventil abbricht und dort Luft entweicht.

Dein freundlicher Hinweis auf den Salzgehalt der Friesischen Luft, die Qualität der Berliner Luft etc. ist da wenig hilfreich und in dem Fall auch nicht komisch. Die Sache ist schlichtweg gefährlich und wenn Du meinst, klugscheixxen zu müssen, bitte. Aber wenn Du dir mal ansehen willst wie so ein Sensor aussieht und was da wo mit was (ohne Luftzufuhr) verbunden ist, dann wirf mal einen Blick in den Ersatzteilkatalog.

Ist die Frage, ob Du dich weiter verniedlichend zu einem, wie ich finde, wirklich sicherheitsrelevanten Thema äußern willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm Tim,

die Frage von Klaus hast Du jetzt wirklich in den falschen Hals bekommen.

Er hat nur gefragt, ob bei Dir der Sensor jetzt in der Felge rumfällt, oder ob bei Dir wie z.B. beim grauen Hasen der Ventilschaft außerhalb der Felge abgebrochen ist.

Ok, hab ich jetzt in Deinem ersten Post gelesen.

Hast Du auch Gummikappen wie der graue Hase drauf? Bei meinem C5 I sind original Metallkappen drauf und da ist nichts seit 8 Jahren und 190.000km...

Ob das Material der Kappen eine Rolle spielt?

Bearbeitet von Uwe-AB
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Uwe für die Stütze - das kann wohl die passende Richtung sein:

"Beim Versuch die Kappe abzuschrauben"

Die Metall-Kappen hatte ich auch mal - nachdem der innere Gummidichtring bei mehreren raus war und das Abschrauben auch mir Probleme bereitete und eine Kappe ohne Dichtung sinnlos ist, kamen die normalen Kappen wieder drauf, !! zumal das Abschrauben der Metallkappen nur mit dem mitgelieferten Entriegelungsschlüssel möglich ist !!! (Sabotageschutz)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

sollte ich was in den falschen Hals bekommen haben - sorry!

Nun noch mal zu meinen Sensoren und die Geschichte, die sich unerfreulicherweise darum rankt.

1.Ich verfüge über zumindest rudimentären Sachversand, was Fahrzeug und deren Technik betrifft

2. Die Sensoren sind mit den Reifenventilen verbunden, bilden eine Einheit. Sie können also nicht ins Rad fallen. Und so sieht das von außen aus:

Ventil_640.jpg

3. Bewegungen am abgebrochenen Ventilteil führen zu Luftverlust.

4. Ich habe / hatte vier Sensoren am Fahrzeug. Zwei davon hatten im Auslieferungszustand eine Metallkappe, zwei eine Kunststoffkappe.

Die mit den beiden Metallkappen sind vor einigen Wochen bei dem Versuch, die Kappen zwecks Reifendruckprüfung abzudrehen abgebrochen, eine durch meine Hand, die Zweite dann in der Werkstatt. Diese beiden Sensoren wurden dann erneuert. Die Plastikkappen der beiden anderen ließen sich jedoch problemlos drehen. Wir waren damals alle davon ausgegangen, dass der Bruch der beiden Ventile mit Korrosion im Zusammenhang mit dem Materialmix aus Ventil und Kappe zusammenhing - Es korrodiert ja immer das unedlere Material in so einer Verbindung. Trotzdem ein Ding der Unmöglichkeit! Das darf nicht passieren, und der Hinweis auf salzhaltige Luft an der deutschen Nordseeküste, hätte natürlich an der holländischen See, in Dover, in der Bretagne usw. die gleiche Gültigkeit.

5. Der dritte Sensor (einer mit Plastikkappe) ist irgendwann Ostern von allein gebrochen, und ich habe keine Ahnung wie das passiert ist. Bemerkt habe ich das auf der Autobahn, als das Auto leicht nach rechts zog (verstärkt beim Bremsen ) und das Lenkrad zu zittern begonnen hat. Ich hatte, als ich auf den Standstreifen fuhr, um nachzusehen, nur noch sehr wenig Luft im rechten vorderen Reifen. Prüfen konnte ich den Druck zwar nicht mehr, der sich anbahnende Plattfuß war aber mit bloßem Auge zu erkennen.

Jetzt kommt der ärgerliche Teil der Geschichte: Eigentlich hätte der Sensor mir den Luftverlust ja anzeigen müssen.

Als aber vor einigen Wochen die beiden ersten Sensoren auf Garantie erneuert wurden, war man in der Werkstatt nicht in der Lage, die neuen Sensoren im System anzumelden. Angeblich fehlt dafür der richtige Tester. Um (vor allem meine Frau, die ebenfalls viel mit dem Auto unterwegs ist) nicht ständig mit Fehlermeldungen im Display bombardiert zu werden, wurden die Sensoren deaktiviert - natürlich unter der Maßgabe, bald eine Lösung, sprich einen passenden Tester zu organisieren. Dazu kam es dann aber kurzfristig nicht mehr, was im Prinzip auch nicht so schlimm war, weil man ja den Reifendruck nach alt Väter Sitte regelmäßig selbst prüfen konnte - hatte ich zumindest gedacht.

Nun bin ich wirklich sauer, auch weil mir unter den gegeben Umständen der Reifen um die Ohren hätte fliegen können. Und ob der diesen Halbplatten schadlos überstanden hat, wird sich zeigen, wenn er abmontiert ist. Ich habe natürlich meinem Unmut in der Werkstatt Luft gemacht und warte nun auf eine kurzfristige Lösung des Problems. Ich fahre nämlich u.a. jetzt mit Mischbereifung durch die Gegend: Links ein Winterreifen, rechts das Reserverad, natürlich mit Sommerbereifung.

Apropos Reserverad: Ich bin heilfroh, dieses vollwertige Reserverad mitbestellt zu haben und nicht das serienmäßige Pannenset. Es ist jetzt das zweite Mal innerhalb eines Jahres, dass ich das Reserverad (wg der gebrochenen Ventile) gebraucht habe. Mit einem Pannenset wäre ich in beiden Fällen nicht weitergekommen. Wenn also jemand mit dem Kauf eines C5III liebäugelt, sollte er an den (damals) €60,- nicht sparen.

Edith/ Die Metallkappen an den Ventilen meines C5 hatten keinerlei Sabotageschutz, man könnte sogar fast sagen, sie waren selbst Sabotage

Bearbeitet von Tim Schröder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tim,

das ist ja der ware Horror.

Eine Vermutung: die beiden ersten Ventilschäfte mit Druckmesser waren nicht die zum Steuergerät passenden (Cit-Werkstatt ausgesucht ?).

Bei sowas lerne ich persönlich, stets an den Reifen manuell die Luft ablassen und die Anzeige prüfen ...

Da der Schaden beim GrauenHasen auch gesichtet wurde, ist der gesamte Vorfall sicherlich sehr erst einzustufen.

Ob der Schaden auf Gewaltbruch (Fußtritt eines bösen Bürgers, rabiate Reifenmontage, Überdrehen mit der Zange) oder Korrosion herrührt, könnte man mit der Lupe sehen, ggf. durch Materialuntersuchung per Gutachter. Bei der Plastik-Ventil-Version kann man wohl äußere Korrosion ausschließen. Wenn dann könnte die Korrosion durch das konventionelle Bronze(?)-Ventil im Inneren des Gewinderohres entstehen und die Bruchstelle muß sich dann auch mit dem oberen Ende des Ventileinsatzes decken, das sieht man dann aber mit der Lupe.

Na denn,

Bearbeitet von c5_klaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Claus,

Du verstehst vielleicht, dass mir der Humor hier ein wenig abgeht.

Die Sensoren waren alle Erstausrüstung (Auto ist Bj Anfang 2009).

Die bisher ersetzten Sensoren sind natürlich vom Freundlichen beschafft und eingebaut worden.

Rabiate Reifenmontage und überdrehen der Kappen können ausgeschlossen werden. Ich fahre sehr viel und kontrolliere den Luftdruck (wegen der deaktivierten Sensorik) nahezu wöchentlich selbst und Du kannst mir glauben, dass ich das hinbekomme ohne ein Kappe zu überdrehen.

Ein Fußtritt, naja hier auf dem Land, nee das glaube ich nicht. Außerdem waren ja vorher schon zwei Ventile abgerissen.

Das Ventil ist mit bloßem Auge als stark korrodiert zu erkennen. Die Bruchstelle ist spröde, auch ohne Lupe zu sehen.

Für mich ist das eindeutig ein Materialproblem und ich wundere mich, dass ich noch keinen Rückruf o.ä. erhalten habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im C5 Forum sind ja weitere Fälle von abgerissenen Ventilen dokumentiert - alle betreffen den aktuellen C5 III.

Meiner Meinung nach sollte sich hier ein betroffener an das KBA wenden (Fahrzeugdaten werden benötigt) und darüber informieren. Wenig geübte Fahrer könnten mit einem Luftverlust in 15, 20 Sekunden hoffnungslos überfordert sein und evtl. einen Unfall verursachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kommt der ärgerliche Teil der Geschichte: Eigentlich hätte der Sensor mir den Luftverlust ja anzeigen müssen.

Bei mir (C5-II) genau dasselbe. Den Platten kurz vorher hat auch nicht der Bordcomputer gemeldet, sondern den habe ich beim Anfahren bemerkt. Anscheinend wird der Druck nur im 2-Stunden-Rhythmus gemeldet - zumindest kommt jetzt, wo 2 Sensoren durch normale Ventile ersetzt wurden, etwa alle 2 Stunden eine Meldung 'Achtung - Reifendruck nicht geprüft'.

So etwas Nutzloses, und dann auch noch so gefährlich. Leider kann ich selbst kein Bild einstellen, es sieht aber so aus wie bei Tim. Die Ventilschäfte sind auch noch unterhalb der großen Mutter korrodiert, mit der die Ventile an der Felge festgeschraubt werden.

Bearbeitet von derGraueHase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tim,

ich habe bei meinem C5 gerade Metallkappen auf die Ventile geschraubt und dabei ist mir eingefallen, daß vielleicht die Felgenwaschbürsten in der Waschbahn einen solchen Schaden verursachen könnten?

Scheint jedenfalls kein "Serienfeature" zu sein, da die Cit Händler noch keine Infos zu vermehrten Ausfällen haben (Aussage meines Händlers, als ich ihn genau auf diese Problematik angesprochen habe).

Gruß

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernhard,

nein, daran liegt das ganz sicher nicht. Ich fahre praktisch nie in eine Waschanlage. Es gibt keinen zeitlichen Zusammenhang zwischen Wagenwäsche und den Abrissen der Ventile. Und selbst wenn es so wäre, es kann doch nicht sein, dass Radwaschbürsten Reifenventile abscheren. Neinein, die Dinger sin regelrecht weggefault, das sieht man mit bloßem Auge.

Im C5Forum, um das ich eigentlich einen großen Bogen mache, wurde aber mal erwähnt, dass es angeblich doch eine Austauschaktion beim 3er geben soll. Mein Freundlicher weiß davon zwar nichts, aber ich werde da ein wenig insistieren.

Ich warte mit wachsender Verärgerung auf eine Antwort meiner Werkstatt (eine Woche Zeit haben sie jetzt gehabt). Wenn ich Montag nichts höre, werde ich deutlicher nachhaken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...