Zum Inhalt springen

C6 Undocumented Features


Gernot

Empfohlene Beiträge

... wer braucht son Zeugs zum Autofahren? Einparkassistent zum Beispiel? Wer ohne nicht einparken kann, sollte lieber die Bahn nehmen.

Ich "durfte" vor ein paar Tagen einen Peugeot 407 fahren und frage mich seitdem, was der ganze Mäusekinoschnickschnack überhaupt soll. Lenkt alles nur vom Fahren ab.

und früher war alles besser…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht beleuchtete Lenkradtasten, hab ich richtig gelesen?

Das ist schon unfassbar knausrig.

Hallo,

ich war erst seit wenigen Stunden stolzer Eigentümer meines C6 exclusive, als ich damit erstmals nachts auf der Autobahn fuhr. Ich wusste bis dahin nur soviel, dass auf dem Lenkradtopf vier Knöpfe platziert sind, unter denen vermutlich die Regler für den Tempomaten zu finden sind. Ich konnte es tatsächlich nicht fassen, als ich feststellen musste, dass an diesem C6 mit Maximalausstattung die Knöpfe nicht beleuchtet sind, weshalb ich nicht erkennen konnte, welche Funktion sich hinter welchem Knopf verbirgt.

Zum dargebrachten Vergleich mit dem Klavier, an dem die Tasten ebenfalls nicht beleuchtet sind, möchte ich ergänzen, dass es der Komplexität des Instruments wegen den Beruf des Klavierlehrers gibt, der den Schüler assistiert. Den Tempomaten sollte man aber Nachts an einem Topmodell einer Baureihe auch ohne Assistenten finden können, der einem womöglich vom Beifahrersitz aus mit der Taschenlampe leuchtet.

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja mein lieber Albert, da sind wir eben anderer Meinung, aber für die erste Fahrt kann ich Dich ja noch verstehen! Wo waren denn aber die Tempomattasten beim XM beleuchtet? Nirgends, weil sie eben am linken Lenkstockbedienhebel waren! Radiotasten hingegen kann man ja meines Erachtens beleuchten und so war das auch beim XM! Übrigens, die beste Lösung für beleuchtete Tasten am Lenkrad ist meines Erachtens ein feststehender Mittelteil wie bei C4 und C5. Da kann man in der Mitte alles beleuchten, ohne dass sich diese Lichtlein beim Drehen des Lenkrads auch stets mittdrehen. Und letztendlich, wenn Dir das mit dem Klavier nicht passt (Bach hat ja seine Tasteninstrumente auch ohne beleuchtete Tasten bedient :-)), auch der Pilot hat eine voll beleuchtete Instrumentenkanzel, aber das eiigentliche "Steuerelement" kommt ohne Beleuchtung aus, weil er das eben voll und ganz im Griff haben muss. Jede Veränderung wird ihm ja ohnehin im Cockpit durch Leuchten angezeigt. So stelle ich mir dies auch im Auto vor. Der CX hatte ein ideales ergonomisches Cockpit! In dieser Richtung hätte ich eigentlich die Anordnung beim C6 erwartet! Es gibt da etwas, das mich viel mehr stört: bei Sonnneneinfall von hinten siehst Du im "Mäusekino" überhaupt nichts mehr! Da kann man direkt froh sein, dass das Headup wenigstens noch die minimalsten Anzeigen erblicken lässt! Über Keyless liesse sich übrigens auch noch reden, obschon es da auch vehemente Gegner gibt, so wegen Steuerradblockierung usw.

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gott,habt ihr Probleme.

Dann fahrt doch eure tollen S-Klassen,7-er,usw.

Man fährt Citroen (gerade C5 und C6) um entspannt von A nach B zu kommen und nicht weil die Tasten am Lenkrad beleuchtet sind !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich fand die beleuteten Tasten im Xantia und im Xsara Picasso Lenkrad immer etwas irritierend, wenn man stark kurvige Strassen fährt. +- links, Mode und Pause rechts, das ist wirklich nicht so schwer und die Lenkstockhebel sowie den Radiosatteliten muß man auch kennen, wenn es etwas mit dem C6 werden soll. Wer da während der Fahrt kleine beleuchtete Symbole sucht, würde wohl auch während der Fahrt rauchen, mit dem Mobiltelefon am Ohr telefonieren, so ganz nebenbei ein Fax versenden, seine Steuererklärung ausfüllen und von Zeit zu Zeit am Knie der Beifahrerin herumnesteln, wenn noch einmal ein Händchen frei sein sollte.

Nein!

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zusätzlich: Selbst wenn die 4 Tempomattasten am Steuerrad des C6 beleuchtet wären, könnte niemand ohne vorherige Lernphase mittels der Bedienungsanleitung (es sei denn er hatte schon einen C6) diesen Tempomaten richtig bedienen. Es kann ja nicht nur die konstante Fahrgeschwindigkeit programmiert werden, sondern als Alternative auch die Höchstgeschwindigkeit, bei deren Übertretung alarmiert wird. Anfänglich ein nicht gerade logisches Einstellen, das bei Nacht auf der ersten Fahrt trotz beleuchteter Tasten auch nicht logischer wird!

Man kann am C6 herummäkeln, bestimmt, und er geht auch bei mir nicht ohne Fehler durch. Eines hat er aber (Gott sei Dank!) mit anderen Citroëns gemeinsam: ohne vorherige Konsultation der Betriebsanleitung kann man fast nicht ungestraft losfahren! Die elektrische Handbremse ist zwar beleuchtet, aber wehe, wenn si nicht sofort "loslässt"! Bei früheren Citroëns (Bremsknopf DS, SM/CX Diravi) war ein sofortiges Losfahren teilweise sogar unfallträchtig!! Grosse Citroëns haben sich nie als Mietwagen durchsetzen können, weil eben ein unproblematische Losfahren nicht gewährleistet werden konnte. Wenigstens hier ist eine gewisse Eigenständigkeit erhalten geblieben (ob dies gut ist, darüber lässt sich steiten). Wenn andernorts über citroënige Gene bei Hybriden gesprochen wird, so doch auch deshalb, weil da ebenso ohne eingehendem Studium der Funktionen nicht einfach losgefahren werden kannn.

Gruss Jürg

Bearbeitet von C6CHBE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim XM (Y4) waren die Lenkradtasten zwar beleuchtet, half aber auch nicht wirklich weiter. Da war nur eine stecknadelkopfgroße LED zwischen der Wipptaste. Das eigentlich aufgedruckte Symbol (welches ja einem weiterhelfen sollte) blieb unbeleuchtet.

Meiner Meinung haben in einem Fahrzeug dieser Klasse die Tasten beleuchtet zu sein. Das ist Standard. Ebenso stimme ich CX ROW's Wunschliste zu. So etwas muss optional angeboten werden. Ist schon peinlich, wenn einiges dieser Feature (inkl. besserem Navi) beim C5 lieferbar sind. Aber bei den Produktionszahlen wohl eher Wunschdenken.

Bzgl. des autom. Innenraumluftregelung (Luftgütesensor). Das ist in dieser Klasse nun wirklich nix Besonderes mehr.

Very Special sind eher die 3 x fetten Zigarettenanzünder. Nicht mal einer davon ist als 12V Anschluss gekennzeichnet. Das traut sich kein deutscher Hersteller. Der vordere sieht aus, als wurde der bei der Planung vergessen und dann nachträglich dort ein Loch gebohrt. Aber so etwas ist ja eher Citroen Tradition. BTW: die sind zwar beleuchtet - sieht man (ähnlich der Türverkleidungsbel.) aber quasi nicht.

Noch ein Spezial: Aussen keine Antenne, Bürzel oder Haifischflosse. Sieht bei ABM immer irgendwie nach Fusseltuning von ATU aus.

... und besonders schwer ist die Karre. Gestern beim Reifenwechsel meinte der Monteur, d. gestern gerade ein C6 bei Ihm war. Da mussten die gerissenen Bremsscheiben gewechselt werden. Die waren soooo schwer sagte er. Der andere C6 hatte wohl auch gerade so um die 30' km runter. Bei meiner 30er Inspektion wurde mir gesagt, Scheiben und Beläge hätten noch ca. 80 %. Scheint also extrem vom Fahrstil abhängig zu sein. Immer schön vorausschauend fahren - gell? Das geht (gerade) auch bei über 200 km/h.

Tschüss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle gewünschten Zutaten wären sicher angebracht, aber es bleibt wohl jetzt wirklich beim Wunschdenken. Seit Jahren entwickelt Citroën Autos umgekehrt als die meisten andern. Man setzt mit einem neuen Modell an der obersten Citroënpreisskala neue "Citroënmarken", lässt dann alle unterklassigeren Modelle am Fortschritt teilhaben (égalité, fraternité), ja verbessert ihn teilweise massgeblich (kein Klassenkampf!)! So kommt es, dass der C4 auf gewissen Gebieten plötzlich mehr Schmankerl anbietet als der C6 und der C5 profitiert infolge grösserer Stückzahlen auch laufend an Features, die dem sogenennten Oberklassefahrzeug verwehrt bleiben. Da lässt man alles beim Alten!! Lasst doch daher den C6 in Würde und ohne halbherzigem Aufgepeppe "sterben" und versucht es auf der gleichen Plattform noch einmal besser!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nun, dramatisch ist das zwar alles nicht, aber in dieser Fahrzeugklasse darf

man schon etwas mehr erwarten. Ist ja schliesslich kein Dacia.

Man fragt sich, wer sich da wohl was dabei gedacht hat -- wenn ueberhaupt...

In einigen Dingen ist C verwirrend inkonsequent. Nehmen wir z.B. die feststehende

Lenkradnabe, die 2004 im C4 als Innovation gefeiert wurde. Der C6 kam 2006

und hatte voellig unerwartet ein konventionelles Lenkrad.

War wohl doch keine so tolle Innovation oder was soll der Kunde davon halten?

Der neue C5 von 2008 hat erstaunlicherweise aber wieder das C4-Lenkrad.

Der kommende C4 soll es wieder nicht haben und wie es beim DS5 aussieht,

bleibt vorerst reine Spekulation.

Offenbar werden solche Dinge bei Citroen per Muenzwurf entschieden,

oder erkennt da jemand irgendeine Systematik?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht ja nicht darum ob man solchen krams zum fahren braucht, nur ob der C6 wenigstens mit Extras aufwarten kann das ansiedeln in der oberen mittelklasse rechtfertigen, auch hier wieder verloren, schade armer C6, hast es aber auch nicht besser verdient, über den C5 kann ich allerdings nur gutes bericheten, aber wer will das schon hören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht ja nicht darum ob man solchen krams zum fahren braucht, nur ob der C6 wenigstens mit Extras aufwarten kann das ansiedeln in der oberen mittelklasse rechtfertigen, auch hier wieder verloren, schade armer C6, hast es aber auch nicht besser verdient, über den C5 kann ich allerdings nur gutes bericheten, aber wer will das schon hören.

Hallo Rowie,

umgekehrt wäre es passenden für die Leser hier. So bleibst du auf ewig ein undocumented feature in jedem C6-Thread (wobei die wörtliche Übersetzung undokumentiert im doppelten Sinne nicht zutriffticon12.gif)

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie ich das verfolgt hatte,

ist der C6 designt worden von einem typen der die aufgabe bekommen hat einen

neuen großen citroen zu entwefen.

dabei hat er ihn dann ganz konventionel geformt.

erst aus tonartiger masse

und dann,als der entwurf passte,immer die ahnen im sinn,

dann hat man ihn zu blech gemacht.

als das teil allen gefallen hat ,wurde versucht es für die serie zu generieren.

und da nimmt man was zur verfügung steht: verlängerte plattform,hebel,schalter,mittelkonsole,fahrwerkssteile,motoren,getriebe....

denn man muß ihn auch bezahlen können!!

ich möcht einige von euch meckern hören,wenn da statt 55.000 euro

so 120.000 euro stünden.

und eine feststehende lenkrad narbe ist einem soclhen fahrzeug spielrei...

dafür hat er ein head up display

und darauf möcht ich nimmer verzichten.

ich wollte:abstandscontrolle mit aktivem runterbremsen bis stillstand und klimatisierte sitze.

UND DAS VERDAMMTE BRAUN wieder zu beige werden lassen ;-(

ansonsten passter

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wollte:abstandscontrolle mit aktivem runterbremsen bis stillstand und klimatisierte sitze.

UND DAS VERDAMMTE BRAUN wieder zu beige werden lassen ;-(

ansonsten passter

uwe

Wenn die Sonne alle Details der Geschwindigskeitsanzeige aufzeigt, sieht man ein Piktogramm für ein Abstandsradar. Warum das und noch viel mehr bei Citroen einfach nicht kommt, verstehe auch ich nicht.

Braun mit beigem Leder würde ich auch immer wieder nehmen. Oder doch perlmuttweiß? Ach, warum mache ich mir darüber Gedanken wahrscheinl. ist aber bald das ganze Auto nicht mehr lieferbar. Heul!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
... schade armer C6, hast es aber auch nicht besser verdient, über den C5 kann ich allerdings nur gutes bericheten, aber wer will das schon hören.
Rowie, Du irrst Dich, wir hören gerne Gutes. Schließlich hast Du uns lange genug mit Deiner C6-Endlosschleife genervt.

>> Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also man vergleicht nie einen C6 mit einem wahren Citroen, das nur mal so gesagt, das ist absolutes NoGo, oder auch absolute frechheit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast citpower28
also man vergleicht nie einen C6 mit einem wahren Citroen, das nur mal so gesagt, das ist absolutes NoGo, oder auch absolute frechheit

wie Dein Geschreibe,gut,kann Ich wahrscheinlich nicht beurteilen da Ich ja nur nen C4 fahr,der wohl überhaupt kein Citroën mehr ist. Kann Ich aber mit leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie Dein Geschreibe,gut,kann Ich wahrscheinlich nicht beurteilen da Ich ja nur nen C4 fahr,der wohl überhaupt kein Citroën mehr ist. Kann Ich aber mit leben.

Richtig erkannt und diese blöden billig LM Räder deines Ex Xantias, werten solche wagen noch auf.

Bearbeitet von CX-***
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Thomas Plutta

Hallo,

jetzt mal wieder was undokumentiertes: Der C6 ist sogar baumarkttauglich. Musste heute zum ersten Mal nach Verkauf unseres Dickelchs (meine Tochter meinte immer: Papa, lass uns den C6 nehmen, da sehen wir reicher drin aus...) zum Baumarkt und 2m lange Pfosten holen, ich hatte extra Spanngummis zur Fixierung des offen bleiben müssenden Heckdeckels mitgenommen. Doch nach Umklappen der rechten Rücksitzhälfte passten die Pfosten locker diagonal rein, hätte ich nicht erwartet. Früher zu CX-Zeiten musste immer ein Anhänger mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also man vergleicht nie einen C6 mit einem wahren Citroen, das nur mal so gesagt, das ist absolutes NoGo, oder auch absolute frechheit

Bei allem Respekt: aber mit diesem Statement gehst Du gerade als Sch..e-Erzähler des Monats hier durch.

Keinen Ahnung was bei Dir ein "wahrer Citroen" ist. Ich habe einen 89er CX Prestige Turbo (leider abgemeldet) und einen 98er V6 XM gefahren. Da ist der C6 designtechnisch und auch federungsmässig (klar: dein EX sicher nicht) deutlich näher am "wahren Citroen". Verarbeitung und Zuverlässigkeit ist mein C6 auf XM Niveau. Also nicht mit deutschem Premium vergleichbar = wahrer Citroen...

Lass' doch endlich mal gut sein. Dein C6 ist PAST!

Tschüss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#62

Uwe, tatsächlich mussten sich die Citroënentwickler aus Kostengründen nach der Decke strecken und aus dem ganzen Arsenal brauchbare Teile zusammensuchen. Die Mittelkonsole mit Radio war ja so bereits im C5 II und im Peugeot 407. Eigentlich sollte auf Geheiss von Peugeot die HP aufgegeben werden, es sei denn, dem Entwicklungsteam gelänge der Beweis, dass man ohne McPherson eben doch ein besseres HP-Fahrwerk herstellen könnte. Der C6 wurde zur Grundlage des heutigen C5 III. Wäre den Entwicklern der Beweis durch grossen Effort nicht gelungen, wir würden heute C5 ausschliesslich mit Stahlfederung orten können. Wieso gewisse Herren hier dies nicht begreiffen wollen, grenzt einfach an Boshaftigkeit. Dem C6 wird sogar von der Konkurrenz attestiert, dass er formlich eigenständige Spitze darstellt und dass er den Anschluss zuminndest im unteren Segment der oberen Mittelklasse wieder gefunden hat. Nehmt doch einmal einen Audi A6 zum gleichen Preis und schaut dann, was der mehr bietet! Citroën sollte am Ball bleiben! Jetzt wo Jaguar indisch und Volvo chinesisch sind, wäre für Citroën die Chance zur europäischen Alternative der "Premiums" weit offen!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
... Jetzt wo Jaguar indisch und Volvo chinesisch sind, wäre für Citroën die Chance zur europäischen Alternative der "Premiums" weit offen!

Gruss Jürg

Zumal die genannten mit Dieselmotoren aus dem PSA-Regal brillieren!

Selbst beim neuen Jaguar XJ erwartet man den überwiegenden Auftragseingang beim 3.0-HDI-Motor!

>> Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> es sei denn, dem Entwicklungsteam gelänge der Beweis, dass man ohne McPherson

> eben doch ein besseres HP-Fahrwerk herstellen könnte.

Woher stammt eigentlich diese Info? Und hatten DS und CX auch schon McPherson (wenn nein wäre das doch schon ein Beweis gewesen)? Hatten DS und CX auch alle Spielereien der damaligen "Oberklasse" (scheint einigen ja besonders wichtig zu sein)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...