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Neuer Rahmen oder nicht?


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Moin,

Nachdem wir unseren HY fertig gemacht haben, wurde nun die Ente dieses Wochende zerlegt.

Es stellt sich nun die Frage ob der Rahmen getauscht werden soll oder nicht. Grundsätzlich ist das ja eine gute Idee, da aber auch am Häuschen einiges zu schweißen ist, die Zeit und das Geld ein wenig Knapp ist, möchten wir uns nicht unbedingt mehr arbeit machen als nötig.

Vielleicht kann ja mal der ein oder andere Kundtun, was er von diesem Rahmen noch hält:

07-04-10_2029_640.jpg

Vorne links, hier befindet sich relativ starker rost an dem Falz, aber nicht durchrostet.

07-04-10_2030_640.jpg

Vorne links am Anfang des Auslegers, der Falz wirft sich hier ein wenig auf. Scheint aber nicht durch Rost zu kommen, Rahmen ist aber zumindest scheinbar Stabil.

07-04-10_2033_640.jpg

Rechts vorne, ist ähnlich wie links nur weniger schlimm.

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Rechts vorne am Anfang des Auslegers. Sieht nur so schlimm aus weil ich den Falz mitm schraubenzieher aufgepuhlt habe. Was seltsam ist, an beiden Auslegern ist der Falz in Abständen immer wieder ein wenig nach oben gebogen, schaut halt ein wenig Huckelig aus.

07-04-10_2036_640.jpg

Ausleger Hinten links, hier muesste ganz eindeutig geschweißt werden.

07-04-10_2038_640.jpg

Tankbefestigung rechts

Der Rahmen ist, soweit ich das beeurteilen kann noch der erste von dieser Ente und dementsprechend schon 20 Jahre alt. Daher wäre nen Austausch natuerlich nicht gerade Dumm. Da ich heute aber per Endoskop einen Blick ins innere geworfen habe, weiß ich, dass es dort aufgrund des großzügigen Einsatzes von Fluid Film eigentlich keine Rostschäden zu verzeichnen gibt.

Wir sind selber hin und her gerissen, den Rahmen nachträglich mal irgendwann doch noch zu tauschen ist halt auch kein Hexenwerk.

Freu mich schon auf Meinungen.

Grueße

Marius

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Wenn das Seitenblech vom Rahmen hinter der Vorderachsbefestigung wellig ist: ab aufm Schrott mit dem Rahmen - auch wenn Du noch keinen Rost siehst. Bei meinem Rahmen war das so, daß man von außen nix sah, außer das wellige Blech - von innen war der Rahmen fast nur noch Edelrost.

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Du meinst das Blech das zwischen den beiden Falzen Senkrecht sozusagen ist? Wo dann ein wenig weiter hinten auch die Stoßdämpfer/Federtöpfe angeschraubt/durchgesteckt sind? Da ist nix Wellig, nur bei den falzen obendrauf halt.

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Hallo,

ich könnte dir Helfen, wenn du den Rahmen retten willst. Ich habe eine Unfallente, bei der der Rahmen vorne links einen Treffer bekommen hat. Somit ist auch das Bodenblech (Rahmenunterseite) vom Rahmen etwas wellig. Da der Rahmen in jungen Jahren gecrasht wurde und das Fahrzeug vom Vorbesitzer gepflegt wurde, sind die False alle zu und es ist auch nichts geschweißt worden. Wenn du ihn als Organspender haben willst...?

Die einzige Bedingung ist beim Zerlegen zu helfen, so das der Rahmen "nackig" ist.

Ergo: Hilfe statt Geld!!

Grüße

gastposter

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Ich finde deinen Rahmen noch sehr anstaendig, wuerde aber Verstaerkungsbleche einschweissen ! Aussen seitlich hinter Vorderachse...

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Ich finde deinen Rahmen noch sehr anstaendig, wuerde aber Verstaerkungsbleche einschweissen ! Aussen seitlich hinter Vorderachse...

..............genauso ist das !

Gruß Torsten

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Wie die beiden letzten Poster sehe ich das auch.

Noch ein Aspekt ist folgender: Die Originalität! Seit dem diverse Anbieter auf dem Markt Nachbau-Rahmen anbieten, werden ja bei fast jeder Ente wie wild Rahmen getauscht.

Oft sind diese Tauschrahmen technisch besser als das Original.

Dennoch:

In wenigen Jahren werden 2CV´s mit originalem Werksrahmen die Ausnahme sein.

Diese Wagen werden dann etwas besonderes darstellen und ich meine das nicht nur im Blick auf das langsam zu erwartende H-Kennzeichen für alle 2CV´s.

Benutzer von "Treffen-Enten" oder von 80er Jahre-Enten, die irgendwie auf 60er-Jahre-Optik umgebaut wurden, mögen das anders sehen.

Denn auf der Fahrt zum Welttreffen 2020 in Taka-Tuka-Land mit vollgepacktem Auto und Wohnwagen ist ein CNC-gefräster Rahmen aus vollverzinkten Kaltwalzprofilen sicher sinnvoll...

Julian

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