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C5-II Break: und ewig gruesst das Walross


C-ficx

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Zum Thema Federungskomfort wollte ich eigentlich nie mehr etwas schreiben,

insbesondere nicht bezueglich des Cefoeff. Schade um die Chips...

Aber da "bewegt" mich doch etwas, das ich gerne "loswerden" moechte --

im doppelten Sinn beider Worte ;)

Ausserdem habe ich letztes Wochenende den CX aus seinem Winterschlaf erweckt und -

naja - nach den ersten Kilometern draengen sich da schon gewisse Fragen auf,

die ich mangels Vergleich mit anderen Fuenfern einfach mal in die Runde

werfen moechte.

Habe einen C5-II Break, HDi 135 Exclusive, aber nur mit H3 ohne Plus, d.h.

ohne umschaltbare Hopplomatic. Der federt eigentlich ganz ordentlich. Auf guten Strassen

sogar besser als mein XM, weil ohne doofe Schaukelei, aber bei groeberen Bodenwellen

reagiert er manchmal mit vertikalen Aufbaubewegungen, die mich doch stark

an ein an Land robbendes Walross erinnern. Das kenne ich eigentlich nur

von Stahlgefiederten.

Frage: ist das bei Euren Belugas auch so oder muss ich mir Sorgen machen?

Die Federkugeln sind vermutlich ok, denn federn tut er ja, vorne wie hinten.

Moeglicherweise stimmt aber die Hoehe nicht.

Der scheint mir vorne etwas zu tief. Wie kann man das kontrollieren?

Da gibt es doch sicher Referenzpunkte wie beim CX, oder?

Die Einstellung erfolgt dann wohl via Lexia, nehme ich an.

Danke erstmal und Gruss

Harald

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Viele Fragen, hier ein paar Antworten:

ich habe auch von DS ganz früher, auch mal SM, später Xantia, 2x XM und dann C5 ziemlich viele HP´ s gefahren. Jede hat Ihre Vorzüge aber auch Schwachpunkte. Beim den frühen war Alles schön weich, aber auch gewöhnungsbedürftig. Der C5 kann halt bei kleinen Löchern nicht den Komfort eines Ds oder CX bieten, dafür fährt man sehr viel ruhiger ohne große Karosseriebewungen durch die Lande.

Walroßartige Bewegungen habe ich selbst nur einmal auf einer Nebenstrecke erlebt, wo 4 lange Bodenwellen im ca 20 m Abstand die Federung fordern. Bei Tempo 60 schaukelte sich mein C5 Break auch in beschriebener Manier auf. Besser war es mit der Sporttaste, und noch besser mit Komfortkugeln. Ich hatte ja mal berichtet, dass ich die eingesetzt hatte.

Damit war für mein subjektives Empfinden "the best of both worlds" erreicht, ein schnelleres Ansprechen der Federung, ohne aber weicher zu werden. Die kleineren Wellen wurden angenehmer durchmessen, komischerweise aber auch die beschriebene Kamelpiste. Entweder waren meine alten Kugeln bei 150.000 km nicht mehr 100% leistungsfähig, oder, und diese Erklärung präferiere ich, durch das schnellere Ansprechen kann sich keine starke Karosseriebeschleunigung aufbauen, die Energie wird schneller vernichtet.

Mit meinem aktuellen 407 SW habe ich dieses Problem überhaupt nicht, er klebt auf der Straße, ohne aber hart gefedert zu sein.

Die Höheneinstellung ist eine Kleinigkeit, erforderlich nur ein 10´er Maulschlüssel. An den Höhenkorrektoren wird nur eine Mutter gelöst, der Korrektor ein Stück verschoben, das war´s. Meine Werkstatt hat mir auch den Wagen vorne ein wenig tiefer eingestellt. Die korrekte Höhe wird per Zollstock gemessen durch Entfernung gewisser Bauteile zum Boden. Frage Deinen Freundlichen mal danach, bei mir hat es im Rahmen einer Inspektion nichts gekostet, die Höhe zu verstellen. Ich kann aber auch mal meine C5 Dokumentation raussuchen, da müsste es beschrieben sein, wo gemessen wird.

Bearbeitet von nsu-mike
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hmm ... ja ... schon klar, dass ein C5 nicht so federt wie die ollen Hydropneumaten.

Das ist nunmal so, das wusste ich vorher und damit kann ich auch leben.

Wie gesagt, der Komfort ist gar nicht so uebel und die Fuhre liegt auch

schoen ruhig auf der Strasse.

Mich wundert lediglich die teilweise sehr heftige Reaktion auf Bodenwellen.

Man hat das Gefuehl, als ob der Koloss regelrecht ins Loch faellt um Schwung

fuer den folgenden Absprung zu holen. Da merkt man dann richtig, wie

der Federweg zu Ende geht. Hat was von Bullenreiten. Yeeha!

Oder bin ich einfach nur zu verwoehnt?

Habe mal Bilder bei laufendem Motor gemacht (handy cam, daher miese Qualitaet,

aber das Wesentliche sollte erkennbar sein):

CIMG0019.jpg

CIMG0020.jpg

Vielleicht kann ja jemand dazu was sagen, ob die Hoehe ok ist.

Ich meine: wo kein Federweg, da kann auch nichts federn ...

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Danke!

Das Vergleichsbild laesst ja einen gewissen Interpretationsspielraum zu ;)

Schoen waeren natuerlich Bilder aus gleicher Perspektive und vor allem

im Stand bei laufendem Motor.

Bei uns am Ort gibt es noch einen C5-I Break. Der steht wesentlich höher

als meiner, aber ich bin nicht sicher, ob Ier und IIer diesbezueglich gleich sind.

Bei CX und XM sehe ich ohne Messung, ob die Hoehe stimmt.

Beim C5 fehlt mir leider die Erfahrung.

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Mein C5 I steht momentan genauso da wie der C5 auf den Bildern.... allerdings steht er momentan in der tiefsten Postion, sprich wenn ich losfahre hebt er sich um einige cm an. (Steht so nach Reifenwechsel).

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  • 2 Wochen später...

Also ich orakle mal mit. Auf dem Bild ist er zu tief. Das ist kurz vorm Schlafen legen. Wäre nur festzustellen woran es liegt. Der Höhenkorrektor sieht ja beim C5 noch genau so aus wie beim XM. Sollte also genau so nach zu stellen sein. Leider liegt mein Haynes in Rietschen, bin aber wieder zum Arbeiten in MG, Könnte also erst in ein paar Tagen mit dessen Wissen weiter helfen.

Aber vielleicht kennt jemand Referenzmaße?

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Moin...

Der Höhenkorrektor sieht ja beim C5 noch genau so aus wie beim XM. Sollte also genau so nach zu stellen sein.

Ich kenne den C5 nicht aus praktischer Erfahrung, aber das würde mich jetzt doch sehr wundern, wenn der "normale" Höhenkorrektoren hätte. Soweit ich weiß, sind da, wo bisher die Korrektoren saßen, nur noch Höhensensoren, und die Höhe wird über Elektroventile gesteuert. Und zur Feineinstellung der Höhe muss der C5 lt. Anleitung an den Tester. Also alles anders, als beim XM.

Markus

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Also ich orakle mal mit. Auf dem Bild ist er zu tief. Das ist kurz vorm Schlafen legen. Wäre nur festzustellen woran es liegt. Der Höhenkorrektor sieht ja beim C5 noch genau so aus wie beim XM. Sollte also genau so nach zu stellen sein. Leider liegt mein Haynes in Rietschen, bin aber wieder zum Arbeiten in MG, Könnte also erst in ein paar Tagen mit dessen Wissen weiter helfen.

Aber vielleicht kennt jemand Referenzmaße?

Die Referenzwerte und deren Messvorschriften habe ich gefunden. Ist allerdings

ohne geeignete 4-Saeulenbuehne und ohne die im Handbuch genannte

Messvorrichtung eher ein Fall fuer Leute mit einem Dauerabo bei ihrem Ortopaeden...

Deshalb waere mir eine "Sichtreferenz" in Form eines Bildchens als Anhaltspunkt

lieber. Die Feineinstellung kann man ja bei passender Gelegenheit nachholen.

Zur Einstellung: wuerde mich auch stark wundern, wenn man das nicht mit

der Lexia/Proxia bewerkstelligen koennte.

Warum die Hoehe so niedrig ist, kann ich mir erklaeren. Der Vorbesitzer

hatte irgendwelche gummibedampften Riesenalus montiert, deren Mitkauf

ich dankend abgelehnt habe. Koennte mir gut vorstellen, dass man aus

optischen Gruenden passend zu den vollkrassen Felgen die Fuhre etwas

tiefer gelegt hat...

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Meß-Stellwerte:

Vorne:

1. Messen des Abstandes Plattform unter dem Stabilisator ... Erdboden

2. Sollwert = Radius Vorderrad (gemessen zum Erdboden) minus 140 mm

Hinten:

1. Messen des Abstandes Plattform Querlenker ... Erdboden

2. Sollwert = Radius Hinterrad minus 68 mm

Justage: Geber stufenweise verdrehen (Toleranz +- 10mm)

Bearbeitet von c5_klaus
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  • 1 Monat später...

sodele: Fahrzeug war ca. 4 cm zu tief! Vorne wie hinten.

Was manche Leute sich der Optik wegen so alles antun...

Jetzt merkt man wieder, dass da eine HP werkelt ;)

Gruss

Harald

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Deswegen kann man Autos den Federungskomfort von aussen regelrecht ansehen.

Da braucht man gar keine Probefahrt mehr.

Ich muss beruflich viel fliegen und deshalb auch oft Taxi fahren. Bei den Taxibenzen

gibt es welche mit normalem und welche mit "Spocht"fahrwerk. Kann man gut

anhand des Platzes im Radhaus unterscheiden. Manche Leute wundern sich dann

ueber meine Freundlichkeit, wenn ich ihnen den Vortritt lasse und lieber das naechste

Taxi nehme... ;)

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Eine vollkrasse HP-Anekdote, Sachen gibt's ... ;)

fl.

Erinnert an einen S1 Turbo mit legendär niedrigem Verbrauch. Irgendwann stellte man fest, dass der Gaszug nur zur Hälfte öffnete ...

*kicher

mg

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Mit meinem aktuellen 407 SW habe ich dieses Problem überhaupt nicht, er klebt auf der Straße, ohne aber hart gefedert zu sein.

Das kann ich mit unserem 406 nur bestätigen, der klebt förmlich auf der strecke bei gleichzeitig wunderbar geschmeidiger Federung.

Mein BX hat heute ebenfalls ca. einen Zentimeter Federweg spendiert bekommen.

Der BX verschenkt leider auch ne menge Federweg.

Ich weiß jetzt nicht auf welcher PUG Karosse der BX basiert, aber wenn man mal einen Blick in den Motorraum eines 405,309 oder 305 wirft, fällt einem gleich auf das die Federbeine bis knapp unter die Motorhaube reichen

Beim BX hingegen muß Platz gelassen werden für die Federkugeln. Ergo ist das Federbein kürzer.

Wäre evtl Sinnvoller gewesen die Federkugeln nicht direkt aufs Federbein zu montieren.

Dann wäre mehr Federweg drinn gewesen.

Vielleicht liegt da der Vorteil der Stahlfederung, die haben einfach mehr Federweg (also verglichen mit BX/405;309 und Xantia/406)

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Beim BX hingegen muß Platz gelassen werden für die Federkugeln.

Deswegen sitzen bei den McP-Hydropneumaten die Kugeln auch nicht

_auf_ dem Federbein, sondern im 90-Grad-Winkel _daneben_.

Ausserdem hat die HP bei gleicher Geometrie prinzipbedingt _mehr_ Federweg,

weil keine zusammengestauchte Feder den Federweg einschraenkt.

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wobei mir natuerlich gerade einfaellt, dass der Federzylinder ja auch eine

Begrenzung darstellt.

Insofern wahrscheinlich wurscht ;)

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  • 5 Monate später...
Meß-Stellwerte:

Vorne:

1. Messen des Abstandes Plattform unter dem Stabilisator ... Erdboden

2. Sollwert = Radius Vorderrad (gemessen zum Erdboden) minus 140 mm

Hinten:

1. Messen des Abstandes Plattform Querlenker ... Erdboden

2. Sollwert = Radius Hinterrad minus 68 mm

Justage: Geber stufenweise verdrehen (Toleranz +- 10mm)

Hallo C5_Klaus,

kannst Du mir bitte mal mitteilen, wo der "Geber" zum Einstellen der Höhenmasse ist?

Vielleicht mit Bildern.

Müsste ja einer für die Vorderachse und einer für die Hinterachse sein?

Habe ein C5 II, Break Baujahr 2006 und denke, dass er hinten ein bisschen "hängt".

Gruss

Motorradkroete7

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Moin, Moin Kröte,

ich kann Dir keine genaue Lagebeschreibung der Höhenkorrektoren geben - aber falls Du noch nie mit Citroens HP gearbeitet hast:

Unter den Fahrzeugen besteht Lebensgefahr!!

Bitte unter das Fahrzeug nur mit Bühne oder Grube! Insbesondere wernn Du am Fahrwerk arbeitest, liegt der Wagen mit seinen 1,6t schneller auf Dir drauf, als Du schauen kannst...

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Hallo Uwe,

danke für den Hinweis, würde es sowieso nur in der Grube machen, das ist schon klar.

Nur dazu wäre es hilfreich zu wissen wo die Geber liegen.

Gruss

Motorradkroete7

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