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CX Schaltknüppel


Gast terra_32

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Hab da mal wieder ein problem!?

Bei meinem cx bemerke ich in letzter zeit öfters ein relativ heftiges wackeln des schaltknüppels

Auftreten tut es zum einen beim in höherer geschwindigkeit vom gas gehen und auch bei beim beschleunigen -> vorzugsweise im dritten gang.

Vorweg: getriebelager ist relativ neu, genauso das motorenlager….

Einzig der knochen ist noch der alte – aber ich weiss nicht ob das sich so beim cx äußern würde?

Hab ihr ideen?? Kann man da was einstellen usw.

Danke jetzt schon mal für tipps.

michael

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das kommt von der rechten antriebswelle, zwischenlager oder innenseitiges gelenk defekt, meist ist es aber das kleine zwischenlager, dass sich leicht austauschen läßt ist die welle erst mal raus.

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wäre seltsam - da erst vor ca. drei wochen die manschetten der rechten welle gemacht wurden vom kfz, hätte ja dann auffallen müssen???

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du kennst doch die superbastler, die zerstören auch beim wechseln der kühler des XM einfach so den klimakondensator und geben dir den wagen einfach so zurück ohne ein wort zu sagen, so sind sie die freundlichen, ist natürlich alles rein zufällig passiert, noch mehr storry's gefällig ?

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Ganz ruhig stand der Schaltknüppel selbst bei einst neuen CX nicht. Die haben immer etwas "getaumelt". Schüttelt er sich allerdings sehr, würde ich auch auf #2 tippen.

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wäre seltsam - da erst vor ca. drei wochen die manschetten der rechten welle gemacht wurden vom kfz, hätte ja dann auffallen müssen???

Wer rechts die Manschetten wechselt und das Stützlager nicht erneuert gehört standrechtlich erschossen.

Gerne vergisst man auch die Stellung der Wellenteile zueinander zu markieren. Wenn dann der Tripod in einer der beiden falschen Möglichkeiten im Gehäuse steckt, ist die Unwucht da (das kann fast nicht spürbar sein, kann aber auch zu so einem Schlackern führen), insbesondere wenn die Welle schon ne Weile gelaufen ist, arbeiten sich Gleitstück und Tripodrollen aufeinander ein.

Die Originalwellen wurden meine ich zusammengebaut ausgewuchtet.

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Erich Stromberg

hab noch nie ein lager auf der langen welle ersetzt oder ersetzen müssen.

wann finden wieder hinrichtungen statt?

bei mir wars übrigens die linke neue tauschwelle, die zum schwabbeln führte.

wenn das schalthebelzappeln allerdings zeitgleich mit der reparatur der manschette rechts auftrat, dann ....

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Du kannst auch ohnezu schaun über die Straße gehen, ohne überfahren zu werden, nur lohnt es sich nicht, da ein Blick nach links und einer nach recht kein Aufwand ist in Relation zum Nutzen.

Und etwa so verhält sichs mit dem Stützlager ;-)

Die Fahrzeughöhe in Normalstellung würd ich auch mal überprüfen.

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wilhelm, einfach nur danke. so herzlich hab ich lang nicht mehr gelacht also über das erschiessen.

wie gesagt werds mal meinem kfz zeigen und der hat wirklich ahnung davon und ne ehrliche haut ist er auch! evtl. trifft der ausdruck von made in france es wirklich, das es nur ein taumeln ist.

grüsse

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  • 3 Wochen später...
Gast terra_32

also, jetzt muss ich doch nochmal....

also die antriebswelle ist es nicht. getriebehalter, knochen, motorlager ist neu!

mittlerweile habe ich mehr das gefühl, das ding hat ein gewisses spiel oder so. wobei dann die frage wäre: wie stellt man das ab?

auffälig ist - sofern man es beobachtet, fährt man über eine schlechte straßen-oberfläche, dann taumelt er vor sich hin!

grüsse michael

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Gast Thunderstorm Technologies

unter deinem Knüppel ist eine Verschraubung in der Mittelkonsole, die sich gerne lockert oder die Schale in der der Knauf sitzt ist ausgenudelt (hatte ich auch schon)

Versuch doch mal bei eingelegtem Gang den Schaltknüppel in alle Richtungen zu bewegen (Sachte, damit er nicht rausspringt der Gang) und lass jemanden vorne aufs Gestänge schauen (Reserverad muß raus) - bewegt sich der Schaltknüppel ohne das sich vorne was zuckt, dann siehe oben ;)

Gruß Detlef

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Gast terra_32

danke für den tipp - werd nachsehen...

das mit dem daran ruckeln hab ich schon mal probiert (unterm fahren) - da war relativ viel spiel

danke und gruss

michael

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Hallo Michael,

ich nehme mal an, dass Du auch "Luft" beim Schalten hast, oder? Also wenn Du den Schalthebel bei eingelegtem Gang bewegst hat der Luft bevor Widerstand kommt und Du irgendwann den Gang rausziehst, oder?

Das liegt meiner Meinung nach hauptsächlich am Schaltgestänge im Motorrau, da sind einige Kugelköpfe die ausschlagen und das obere Lager wo die Schaltwelle ins Getriebe geht schlägt auch aus.

Wenn man im Gestänge zuviel Luft hat dann schlackert der Hebel natürlich auch bei kleinem Anstoss recht entspannt durch die Gegend.

Einen Teil der Kugelköpfe kann man recht zwanglos gegen neue tauschen (ich habe sogar welche mit zusätrzlicher Staubkappe eingebaut). Den anderen Teil des Gestänges müsste man ganz ersetzen, das ist etwas mehr Arbeit.

Viele Grüße

Norbert

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Gast terra_32

Hallo Norbert,

du beschreibst das Problem genauso wie es ist. Ich hab neulich mal die Verkleidung am Mitteltunnel abgemacht und mir die Schaltbox angesehen. Die Schauben drinne sind fest, aber man kann den Schalknüppel bewegen – also hat Spiel.

Die Kugelköpfe usw. im Motorraum hab ich noch nicht angesehen. Wo hattest du denn die Kugelköpfe her -> von der Basis?

Gruß Michael

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Hallo Michael,

die Kugelköpfe gibts bei Mädler. Wenn wir eine Sammelbestellung zusammenbringen, kann ich das gerne übernehmen, ich meine die verkaufen nicht an Privatkunden. Irgendwo müsst ich auch noch ein paar haben, falls Du zwei Stück haben willst gehe ich auf die Suche.

Wie schon gesagt, ich habe nur den leicht zu tauschenden Teil des Gestänges ersetzt. Falls jemand ein Konzept macht den schwerer zu tauschenden Teil zu ersetzen, kann ich evtl. die Gewindestangen dazu besorgen und auf die richtige Länge bringen.

Viele Grüße

Norbert

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Gast terra_32

danke dir norbert,

ich versuche heut abend noch einen blick darauf zu werfen und komme dann gern auf dein angebot zurück.

Michael

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Gast terra_32

also heut konnte ich mal nachsehen...

das was relativ viel spiel hat ist das kurze schaltgestänge bei meiner lady - lässte sich leicht bewegen. an der verstellschraube sieht oder es erscheint mir so, als wäre sie nicht richtig eingestellt. dort sieht das metall anders aus als der rest....

gruss michael

ps: kann man das teil einfach abziehen???

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  • 2 Wochen später...
holger rohleder

...ich weiß zwar nicht welches cx Model hier besprochen wird, aber bei meinem 79er hatte ich das Problem mit dem schlackrigen Schaltgestänge ebenfalls. Es lag daran, daß die Kugelführung aus Kunststoff mit den Jahren versprödete und dadurch ausgebrochen ist.

Man muß dann das Schaltgestänge ausbauen, zerlegen und eine neue Kunststoffführung einpressen (-sofern man eine bekommt- als Originalteil war es mal ein Pfennigartikel -leider nicht mehr verfügbar. -Der Teilespezialist verlangt nun den 20fachen Preis dafür...Lagerkosten...)

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