Zum Inhalt springen

Entenmotor geht aus - Wischermotor bleibt an


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen !

Mein "neues" Entchen wackelt schon. Nachdem ich den Anlasser gereinigt habe startete der Motor ohne Schwierigkeiten und läuft, sobald er warm ist, wie ein Bienchen (Gott sei Dank :-)

Nun aber meine zwei Fragen:

Bei meiner ersten Ausfahrt mit dem Entchen am Dienstag, hatte es leicht genieselt und ich musste den Scheibenwischer einschalten, aber er ließ sich nicht mehr ausschalten. Statt dessen klackte es nur und der Wischer lief munter weiter. Schalte ich im richtigen Moment die Zündung aus, bleibt der Wischer auch nach erneutem Starten stehen, bis ich ihn wieder einschalte, dann wiederholt er sein Spiel. Woran könnte das liegen?

Ein weiteres Problem welches sich dabei stellte war aber folgendes. Durch das Ausschalten der Zündung, um den Wischermotor zum Stillstand zu bewegen, ging verständlicherweise auch der Motor aus. Er lies sich nun aber überhaupt nicht mehr starten. Erst nachdem ich das Entchen einige Zeit in Ruhe ließ konnte ich sie zum weiterfahren bewegen. Nach eingen Probefahrten habe ich folgendes festgestellt: Sobald der Motor so richtig schön warmgelaufen ist geht der Motor, wenn ich nicht mit dem Gas spiele, einfach aus und lässt sich einfach nicht mehr starten. Ist der Motor wieder abgekühlt startet er wieder, als wenn nie etwas gewesen wäre und watschelt so vor sich hin bis er wieder schön warmgelaufen ist um dann erneut im Leerlauf auszugehen. Solange ich fahre läuft er einwandfrei. Mache ich einen kurzen Stopp (zum Beispiel um den Wischermotor auszuschalten :-) und will dann erneut starten, hat man das Gefühl der Motor hat noch nie gezündet er zuckt nicht mal kurz. (Ist ganz schön blöd wenn man so mitten auf der Kreuzung steht) . . . Hilfe, Wer hat Ideen? Hier noch ein Bild vom Übeltäter :-)

ohmgzs.jpg

Ich versuche auf Fragen so schnell es geht zu antworten, Aber habt Geduld, da ich so einen blöden Schichtdienst habe kann ich nicht immer sofort antworten!

Liebe Grüße von Monchi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem 1 ist sicherlich der Wischermotor selbst. Damit er immer in Ruhestellung zurückläuft, bekommt der auch im ausgeschalteten Zustand Strom. In Endposition sorgt dann ein Schalter im Wischermotor dafür, dass er sich abschaltet. Hier liegt ganz offenbar der Fehler. Möglicherweise ist der Nocken, welcher den Schalter betätigt verschlissen.

Warmstart des Motors sollte grundsätzlich mit Vollgas erfolgen. Wenn das nicht hilft, würde ich zunächst die Zündspule verdächtigen.

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Ich habe alle Variationen ausprobiert! Warmstart mit Vollgas, mit gar kein Gas sogar mit Choke. . . nischt. Sie bleibt stur stumm. Wie bereits erwähnt erst nach einiger Abkühlzeit startet sie wieder als sei nie etwas gewesen.

Zündspule hatte ich auch schon gedacht und werde es demnächst mit einer anderen versuchen (sind doch alle gleich,oder?)

Zur Zeit spiele ich halt mit dem Gas und komme so einigermaßen zurecht. Wenn sie läuft ist alles einwandfrei und sie zieht erstaunlich gut.

Melde mich wieder sobald ich weiteres diesbezüglich herausbekommen habe.

Liebe Grüße von Monchi

2cv_dock_icons_7451599_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Das mit dem Wischermotor hat sich irgendwie von selbst erledigt. Einmal komplett zerlegt, nischt jefunden (außer Staub und Dreck) und wieder zusammen gebaut. Geht einwandfrei...freu!

Der Zerknalltriebling hatte tatsächlich Probleme mit den Ventilen. Alle wieder auf genau 0,2 eingestellt und er läuft besser wie neu (glaub ich :-) Vielen Dank an dieser Stelle an 2CVMosel.

Liebe Grüße von Monchi

2cv_dock_icons_7451599_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...