Zum Inhalt springen

Kleines Rätsel: Was ist das?


ACCM Jürgen P. Schäfer

Empfohlene Beiträge

hallo rätselfreunde,

wenn der wendekreis von einer maschine mit 400t zul. gesamtgewicht nur 7.69m beträgt, würd ich mal drauf tippen, dass sich diese maschine um sich selbst dreht und der aufbau im diagonal 7.69 m misst.

weil bei drei achsen mit je 3m-reifen muss das fahrgestell allermindestens 10m lang sein, eher um die 12m würd ich tippen. und ein solches gefährt kann nur 7.70m "wendekreis" haben, wenn es sich auf dem fahrgestell selber dreht, um die fahrtrichtung zu ändern.

daher tippe ich auf einen bagger oder kranwagen.

es würde mich nicht wundern, wenn es etwas aus russischer produktion wäre, den ölinhalten nach...

allerdings, wer baut oder baute wassergekühlte 2-takt-diesel???

nachdem der motor nur primärantrieb ist und die fortbewegung per elektromotoren erfolgt, denke ich, ist es ein gefährt, dass auf relativ ebenen untergründen fährt und weitere sehr energieaufwendige arbeiten verrichtet, z.b. lasten heben, schieben...

hab grad nochmal geschaut, denke ich habe den motor gefunden:

verbaut in der amerikanischen lokomotive GP 39-2:

GENERAL MOTORS engine 645 E3

V-12 cylinder 45°, 2-stroke diesel

turbocharged, injection unit, water-cooled

bohrung 9-1/16 zoll = 230 mm, hub 10 zoll = 254 mm

2300 hp@904 rpm

mehr info:www.gelwood.railfan.net

ich suche mal weiter,grüsse, kris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo nochmal:

hab noch was gefunden:

dieser motor heisst auch General Motors EMD 645 E 3 und wurde um 1930 eingeführt und gilt als typischer vertreter seiner bauart eines 2-takt-diesels.

645 bezeichnet den hubraum von 645 cu.inches pro zylinder, dieser motor war 14,5:1 verdichtet und hatte vier auslassventile pro zylinder.

üblich waren baureihen dieses motors mit 16-20 zylindern in lokomotiven.

www.howstuffworks.com

grüsse, kris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

und noch was, diese motoren sind nach wie vor in produktion:

bei General Motors EMD kann man diese motoren noch imer kaufen, von 4 bis 20-zylindern!!! als schiffs-, kran-, generatormotoren.

www.gmemd.com

link zu General Motors EMD.

grüsse, kris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

...sorry und Asche auf mein Haupt.

Die Auflösung folgt in Kürze.

Dann natürlich mit Foto. Ich muß nur noch dieses ganze Internet Geraffel auf die Reihe kriegen...

Grüße, Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wg. Wendekreis: Es gibt doch auch diese Fahrzeuge, die so scharniermäßig gebaut sind, man kennt das doch von manchen Radladern, die eigentlich dadurch lenken, daß sie hydraulisch Vorder- und Hinterteil gegeneinander verwinkeln über dieses Scharnier. Dadurch kommt auch ein wesentlich kleinerer Wendekreis zustande... Oder? ///S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind Knicklenker. Deren Wendekreis ist aber größer, weil die Kardanwelle zur Hinterachse nicht allzuviel Abwinkelung zulässt. Ich tippe immer noch auf Bodenentleerer und der Wendekreis bezieht sich auf die Zweiachs-Zugmaschine.

mfg fb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Nur zur Erinnerung:

Über den Wendekreis des Gefährts habe ich gar keine Angabe gemacht, aber 7 m nochwas ist definitiv viel zu klein.

Da wo diese Gefährte eingesetzt werden, ist viel Platz, auch zum Wenden!

Grüße, Jürgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild ist ja nett, aber unzutreffend, weil Knicklenker-Dumper, nur sechs Räder und den 12 - Zylinder GMC- Diesel könnte er höchstens in der Mulde unterbringen. Interessant finde ich, dass der Zweitakter trotz mieser Emissionswerte noch fröhlich in Baufahrzeugen gebastelt wurde, denn für die Straße hätte er keine Zulassung mehr bekommen. Man nehme die Antriebseinheit aus einer Lokomotive samt Generator und Radnabenantrieb, bastel sich Rahmen und Kabine drum, Mulde auf einem Sattelchassis dahinter. Das ist in etwa so, als würden wir den Büssing- Unterflurmotor aus dem Bundesbahn-Schienenbus von 1955 nehmen und versuchen, ihn in einen XM zu verpflanzen.

Ich tippe also nach wie vor auf Dreiachs-Sattel-Bodenentleerer.

mfg fb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ich muss mal gerade mit diesem 7m-Wendekreis-Mythos aufräumen. Wenn ich das Prospekt bzw. die Produktbeschreibung von equipmentcentral.com richtig gelesen habe, sprechen sie dort vom WendeRADIUS, nicht von WendeKREIS. Der Wendekreis ist somit also mindestens 7,96m*2.

Das wäre ein realistischerer Wert, nicht wahr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Du aus Frechen kommst und dort mächtig viel Kohle im Tagebau geräumt wird, denke ich, daß dieses Gerät dort zum Einsatz kommt. Vielleicht so eine Art Bagger oder Transporter?

Oder ist es was militärisches? Mir schwebt da so ein russisches Multitalent vor, daß sowohl gut klettern als auch schwimmen bzw. waten kann. Es diente -glaube ich - hauptsächlich zum bergen.

Also Jürgen, lös' Dein Rätsel auf.

>> Edu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer postete

... Auflösung folgt in Kürze ...

Was verstehst Du unter in Kürze, ist das nächste Ostern? Oder vielleicht doch noch vor Weihnachten?

Rätsel über rätsel :-)

Grüße

Mirko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Und hier endlich die Auflösung, ich wollte unbedingt noch ein Foto dazustellen, ich hoffe das klappt jetzt:

...and the winners are:

Folkher, der am nächsten am Fahrzeug dran war, und

e-kris, der am nächsten am Antriebsmotor war!

Es handelt sich bei dem 400 t-Ungetüm um einen Muldenkipper, wie er in australischen Eisenerzminen eingesetzt wird:

WABCO_3200A.JPG

falls nicht sichtbar:[url="http://www.j-p-schaefer.de/public/pics/WABCO_3200A.JPG"]hier klicken[/url]

Zum Größenvergleich: Ich (1,90 m) stehe auf dem Foto zwischen Schmutzlappen und erster Hinterachse!

Das abgebildete Modell "WABCO 3200A Electric Haulpak Truck, Model 17A" war bis 1992 in der Mine von Mount Whaleback in Newman/Western Australia im Einsatz. Der eingebaute Primär-Motor ist ein "General Motors EMD12-645-E4".

So, Freunde des schwebenden Gleitens, ich hoffe, ich habe Euch nicht allzusehr auf die Folter gespannt,

>> Grüße, Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...