Zum Inhalt springen

Off_Topic Extrem: Wie lange halten Scherköpfe von Trockenrasierern?


Lenny Granate

Empfohlene Beiträge

Hallo Rasierer, Epilierer und Entwachser...

Ich habe bereits im www gesucht, aber keine vernünftige Antwort gefunden, deshalb wende ich mich mal an Euch - die Erfahrung der letzten Jahre zeigt, daß mindestens EINER von Euch bescheid weiß ;)

Nach 23 Jahren Nassrasur muss ich aus dermatologischen Gründen nun auch leider auf die Trockenrasur zurückgreifen. In den letzten Jahren ist meine Haut am Hals so empfindlich geworden, daß ich mich nicht mehr täglich nass rasieren kann, denn sonst sehe ich aus, als wäre ich aus versehen in eine Messerstecherei geraten. Und zwar nur mit dem Hals. Auch die teuersten Klingen nützen nichts - alles offen und ich sehe aus, als hätte ich mir ein Pfund frisches Mett um den Hals gelegt...

Nun stellte ich fest, daß es durchaus auch Trockenrasierer gibt, die ich vertrage. Bei einigen hatte ich nämlich immer einen knallroten Hals, der furchtbar brannte, auch wenn er nicht blutete. Rasiere mich nun also im Wechsel: 3x trocken, 1x nass, 3x trocken, etc.

Das beste und schmerzfreieste Ergebnis lieferte Philips ab - mit diesen 3 runden Scherköpfen.

Da ich damit aber nun keinerlei Erfahrung habe, möchte ich Euch gerne fragen, wie lange denn eigentlich solche Scherköpfe halten. Denn ich kann mir vorstellen, daß man bei ständiger Benutzung den Verschleiß nicht so richtig bemerkt, oder erst, wenn es zu spät ist. Und da so ein Satz immerhin fast 30€ kostet, möchte ich den schon irgendwie ausgenutzt wissen ;)

Welche Erfahrungen habt Ihr mit der Haltbarkeit von Scherköpfen / Scherblättern bei anderen Marken?

Ich muss noch kurz erwähnen: Ich habe einen sehr starken Bartwuchs, mit sehr festem und dichtem Haar. Nach 2x nassrasieren ist bei mir eine herkömmliche Klinge stumpf. Nach dem dritten Mal wird es dann extrem schmerzhaft und blutig. Das fügte ich jetzt nur kurz hinzu, damit man einen Anhaltspunkt zur Haltbarkeit der Scherköpfe hat.

S.D. dankt Euch schon mal...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis zu 18 Monaten kann sowas halten? Hätte ich nicht gedacht... Ich rechnete mit einem Austausch, so alle 3, 4 Monate...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze seit Jahren Philips-Rasierer (allerdings auch im Wechsel mit Nassrasur, ca. 50:50), und muss ca. alle 2--3 Jahre wechseln. Man merkt dann schon den Unterschied zwischen alt und neu, aber richtig stumpf sind die Klingen dann noch nicht gewesen.

Nassrasurklingen werden übrigens automatisch stumpf, wenn sie einmal benutzt wurden. Das hat gar nicht mal so viel mit Bartwuchs zu tun, sondern dass das extrem dünne Material anfängt zu korrodieren, wenn es nass geworden und durch die Rasur eine mikrofeine Oxidschutzschicht abgekratzt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, wir sind MENSCHEN, keine Modepuppen. Niemand zwingt Dich, Deine Haut zu ruiinieren, nur um irgendwelchem Kram zu entsprechen.

Lass Dir einfach einen Vollbart stehen, so im Vollbart-Kurz-Look, und dann einen auf kurz gestellten Langhaarrasierer. Funktioniert 100%. Ich hasse rasieren, und so komme ich seit gut 25 Jahren klar....

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch empfindlich, wenn ich mich jeden Tag rasieren würde. Also max. alle 3 Tage rasieren und gut. Manchmal kommt es auch vor, dass ich nur 1x die Woche zum Rasierer greife...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

habe beste Erfahrungen mit den Phillips Rasieren gemacht (mit 2 und mit 3 Runden Scherköpfen). Der Hersteller sagt: alle 2 Jahre tauschen.

Muss allerdings sagen, mein erster Rasierer hat etwa 9 Jahre durchgehalten.

Habe im Dezember einen neuen gekauft, knapp 100 €.... die Super-Luxus-Teile für über 300 sind auch nicht wirklich besser, da sie die selben Scherköpfe nutzen.

Die Reizungen deiner Haut werden allein schon deshalb besser, da jeder Elektrorasierer die Klingen mit einer Scherfolie abdeckt. Das hat zur Folge, das die Haut praktisch gar keinen Kontakt mehr zur Schneide hat. Dies hat aber auch zur Folge, dass die Haare nie so kurz geschnitten sind wie mit einem guten Nassrasierer. Ich merke das immer im laufe des Abends, wenn die Stoppeln wieder sprießen

Wenn es perfekt sein soll, greife ich gelegentlich zum Naßrasierer, dieses Teil mit dem eingebauten Vibrator ist perfekt... aber auch sauteuer.icon10.gif

Gruß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

Rasieren - die leidige Angelegenheit.

Wenn ich es permanent Glatt haben will, muß ich mich dreimal am Tag rasieren :(

Das mit dem Vollbart hab ich bis zu meinem 40. Lebensjahr praktiziert - dann hab ich mich das erste mal rasiert und subjektiv hat mich das 20 Jahre Jünger gemacht (optisch) - der Flirtfaktor wuchs jedenfalls dann so extrem wie meine Gesichtsbehaarung :D

Das mit den Trockenrasierern hab ich schnell wieder aufgegeben, weil es sich bei mir Anhört, als würde man mit einer Kreissäge versuchen 'ne Inox-Stoßstange vom CX zu durchtrennen.

Deshalb hab ich auch keine Langzeiterfahrung.

Ich benutzte mal so ein Rasiergel von Wilkinson - irgendwas mit Pfefferöl drin - schwarze Dose - davon war meine Haut begeistert, leider find ichs nirgends mehr zu kaufen :(

Von der Heiswachsmethode im Gesicht würde ich eher abraten - ich glaub das ist nur was für Hardcoremasochisten :D

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Braun: Alle 18 Monate.

Mir persöhnlich würde es aber nicht stören, wenn ihr die Dinger öfters wechselt - oder gleich jedesmal ein neues Gerät kauft so alle 2 Jahre oder so;) :D Ein Schelm, wer böses bei denkt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ich benutzte mal so ein Rasiergel von Wilkinson - irgendwas mit Pfefferöl drin - schwarze Dose - davon war meine Haut begeistert, leider find ichs nirgends mehr zu kaufen :(.....

... gibts bei uns im Douglas, Schlecker und Kaufland icon7.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieses Teil mit dem eingebauten Vibrator ist perfekt... aber auch sauteuer.icon10.gif

Gruß...

Ojeee...Ich glaube sowas ähnliches haben wir auch im Haus und es befindet sich in der Schublade des anderen Nachttisches :D

Ja klar wird das nicht so perfekt, wie mit nass, aber das Ergebnis hat mich schon begeistert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Straydog,

jeder der mehr als nur Pflaum im Gesicht hat, sollte zu Philips greifen - damit kriegste wirklich richtige Drath-Borsten runter. Hautirritationen zwar minimal höher als bei Braun, dafür haste bei braun gleich richtige Löcher, wenn das Scherblatt den Geist aufgibt (Philips = niemals Scherblatt wechseln!).

Weitere Vorteile: Scherkopfmesser halten ewig, sauber machen können manche Geräte selbst - aber einmal wöchentlich über Nacht mit Gebissreiniger tuts auch, der Plastik kann das über Jahre ab! Reinigen mit dem Bürstchen ist mühsam und ineffektiv...

Akku-Laufzeiten sind einfach genial - 2-3 Wochen bei starkem Bartwuchs. Brauns sind in der Regel nur 4 Tage so runter, dass du sie laden musst...

Es muss auch nicht unbedingt das teuerste Gerät sein - Hauptsache Akku und unter fließend Wasser abwaschbar (mal ewhrlich, wer braucht ne Ladestadion mit Analoguhr oder so einen Käse).

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich steh auf braun

die scherfolie ist dünner als die stege in den rundmesserköpfen von phillips.

damit wir das haar auch kürzer abgeschnitten!

eine akkuladung hält mir 1,5 wochen mindestens.

die scherfolie und der rohrmesserkopf hält mir 2-3 jahre.

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, hier kam ja doch einiges zusammen! Ich danke Euch, für Eure bisherigen Erfahrungsberichte.

Ich bin mit dem Philips Rasierer echt zufrieden. War sogar ein ganz günstiger: das Modell 6990 - zwar nicht unter Wasser abwaschbar, aber egal, den Scherkopf nehm ich ab, klopf ihn aus und spüle ihn trotzdem unter Wasser ab.

Aber Deine Idee, Towerowitch, mit dem Gebissreiniger... Das ist mal klasse! Werd ich mir am Montag mal direkt besorgen.

Und was Carsten schrieb...: Hm... Ich würd es auch gern sprießen lassen, aber leider muss ich berufsbedingt eine gepflegte Erscheinung hinterlassen (was mir persönlich scheiß-egal ist ;) )

Ach das mit dem Philips ist jetzt echt ne feine Lösung. 3x trocken, 1x nass und das alles im Wechsel, da macht sogar mein empfindlicher Hals mit :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..., aber leider muss ich berufsbedingt eine gepflegte Erscheinung hinterlassen ...

Gibt es nicht auch gepflegten Haarwuchs im Gesicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den gibt es - ohne Frage.

Das heißt bei mir aber entweder richtiger Vollbart, oder gar keiner. 3-Tage geht nicht. Wird wieder gemeckert :( Und Vollbart juckt meist irgendwie... Bilde ich mir aber vllt auch nur ein. Was ich mir nicht einbilde, ist die Optik. Ich hatte letztes Jahr einen und ging als end-Vierziger durch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß schon, warum ich nichtmal nen Rasierer habe :D

*g* Den habe ich zwar, aber er liegt bereits seit geraumer Zeit einfach nur herum... Ich nutze einen uralten Philips Haarschneider für meinen Bart (Baujahr ca. 1960). Ohne Aufsatz für Hals und Wangen (Dreitagebartlänge), mit kleinem Aufsatz für den Schnurrbart und mit dem großen Aufsatz für den Rest. Sieht ordentlich aus - auch wenn man mal einen Tag sich nicht um den Bart kümmert... ;)

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geh nur einmal die Woche ohne Aufsatz drüber...da viele unserer Kunden vorn mehr Haare haben als hinten, fall ich nicht auf :D

Gut, ich muß gestehen, daß ich auch oft genug nur ein oder zweimal die Woche meinen Bart kürze, aber von einem Studenten erwartet das auch niemand anders... :D

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...