Zum Inhalt springen

Mercedes mit Rost auf Parkplatz


EntenDaniel

Empfohlene Beiträge

Zum Thema Rost war ich von meinem ZX 1.4 (Bj 92) begeistert. Obwohl ich ihn am Schweller bei der Einfahrt in einer Tiefgarage geschrammt hatte, gab's keinen Rostansatz. Sonst auch guter Zustand des Lacks (Farbe weiß). Ich habe ihn dann 2004 verkauft - mit NULL Rost. Der hatte inzwischen 257.000 km auf dem Tacho. Ich hatte den Eindruck, dass er gegen Korrosion resistent war. Meinen AX D (Bj 89) verkaufte ich 1997 auch mit NULL Rost.

Meinen zuletzt gefahrenen Berlingo HDI (Bj 2000) hatte bis zu seinem Unfallschaden (12.2008) auch keinen Rostansatz.

Meine Erfahrungen mit Citroen hinsichtlich Korrosion sind bestens.

Zalu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich den C180 (Bj. 94) meiner Ma und meinen Xantia (Bj. 93) gleichzeitig auf der Bühne zum Tüven hatte, zieht der Xantia eindeutig den kürzeren!

Beim Benz nullkommanix unten angerostet, aussen an der Karosse sowieso nicht. Erste(!!!!) Auspuffanlage tiptop!

Der Xantia sieht untenrum an Achsen und Hilfsrahmen hinten schon arg gebeutelt aus, zudem rostet das linke Seitenteil fröhlich vor sich hin. Von aussen nur punktuell sichtbar, aber innen: Uiuiui...

Ok, nun zum Differenzieren: Der Benz hat keine 100tkm runter, der Xantia fast 230tkm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast steve hislop

Mit dem Rost beim Benz ist das so ne Sache-auch beim letzten wirklichen Mercedes dem W124 gingen die Probleme los als man 1990(oder 93...bin nicht sicher) auf Wasserlacke umstellte. Ich hatte einen 96er 320TE gekauft (als Baufahrzeug wg Hausbau)der nicht mehr durch den TÜV kam wg durchrostung am Federbeindom. Ich ärgere mich heute noch das ich das nicht geschweisst habe, denn selbst nach 364000km lief der noch wie ne eins.

AAAber andererseits habe ich für die Kiste mit dem Km-Stand und keine Chance auf TÜV noch 2500,-€ bezahlt, wohingegen ich jetzt für meinen Xantia V6 Break nur 2000,-€ bezahlt habe , der hat gerade 160000km gelaufen ;Tüv wird nur ne Formalität und da ist richtiges schweben angesagt auch wenn der Kofferaum etwas kleiner ist sowie leider keine elektrische Zuziehhilfe vorhanden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meinen 211 gestern nacht abgeholt:

- kostenlose Heckklappenreparatur, Auto ist 5 Jahre alt, nicht dort gekauft, hat 105 tsd runter,

- Wagenwäsche

- Innenreinigung

- Für 300E Aufpreis ne Menge kleiner Macken beseitigt, 3 größere Stellen mit beilackiert + poliert.

- Abholung abends um 22 Uhr gar kein Problem

Alles gut. Mein mich dorthinbringender Chef im C5 guckte schon etwas, als er sah, wie da abends um 22 Uhr der Service läuft- das ist bei Cit so dann doch unbekannt.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MB hat ein paar Kunden mehr zu versorgen als C.

Vor allem äußerst wichtige und gestresste Manager die auf Kosten des Personals zu Unzeiten ihr Auto abholen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ganze Trick ist, das man bei JEDEM Hersteller manche Baureihe nicht kaufen darf, wenn man sich nicht schrecklich unglücklich machen will.

Ich würde um 210 und 202, 203 nen großen Bogen machen. 211 bis 05 auch.

Aber um XM Y3 (und eigentlich auch Y4) auch. Und wenn wir mal ehrlich sind, um den SM auch (damals, heute ist das Kult, das überkompensiert die Probleme). Oder um den GS, auch ein übler Roster, dito auch die DS ab 71.... mein 74er Break war sooooo faul. Frühe CX sind auch nicht mit eben gutem Ruf gesegnet.

Carsten

Dem kann ich nicht zustimmen. Der W203 hatte bis 2005 Probleme, ab Bj. 2005 ist der W203 problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast citpower28
Dem kann ich nicht zustimmen. Der W203 hatte bis 2005 Probleme, ab Bj. 2005 ist der W203 problemlos.

der von meinem Chef war ein 220 CDI von 2005, die Reparaturkosten bei dem waren enorm,bis hin zum Getriebeschaden.

Inzahlungnahme hatte sich bei fast allen Händlern erledigt,nachdem Er den Fahrzeugtyp genannt hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Freund von mir fährt einen W210 270CDI, Bj 2003 - also MoPf, als Geschäftswagen. Bei inzwischen Kilometerstand 190tkm kann sich hinter den angefallenen Reparaturkosten der eine oder andere XM doppelt bis dreifach verstecken, von den Anschaffungskosten abgesehen...

Gegenbeispiel: eine Freundin von mir hat seit einiger Zeit einen W210 430 T, (natürlich) als Gebrauchten gekauft. Ist ein Vor-MoPf. Dieser Wagen läuft einfach nur und ist, 12 Jahre und 170tkm alt, noch augenscheinlich rostfrei.

Gurken scheint es also in "guten" Serien geben. Und gute Autos scheinbar auch in Gurkenserien...

Mir sind übrigens beide, vor allem das T-Modell, zu schlecht gefedert ;) - die gefühlte Qualität und vor allem der Geräuschkomfort werden von meinem XM allerdings nicht erreicht, so fair muss man sein. Trotzdem würde ich nicht tauschen wollen, auch wenn zumindest der V8 des T-Modells ein souveränes Erlebnis ist ;)

Bearbeitet von gungstol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gurken scheint es also in "guten" Serien geben. Und gute Autos scheinbar auch in Gurkenserien...

So ist es.

Die 99er A-Klasse meiner Mutter hat z.B. fast gar keinen Rost bis auf ein paar klitzekleine Bläschen ganz außen an den unteren Türkanten. Obwohl man solche dämliche Kunststoffleisten an die Türunterkanten gemacht hat, in denen nur der Dreck und die Feuchtigkeit hängen bleiben, sehen diese auch beim Entfernen der Leisten und dem ganzen Dreck darunter noch tiptop aus. Der Rest des Autos, einschließlich Unterboden, Wagenheberaufnahmen usw. ist ebenfalls 1a.

Kilometerstand sind knapp 180.000, die bisher mit o h n e einen einzigen Ausfall zurückgelegt wurden.

Keine Reparaturen außer Bremsen, Reifen, 1 Batterie, 4 Stoßdämpfer und 2 Satz Koppelstangen (wurden auch drei Jahre nach der Garantie auf Kulanz getauscht).

Sogar das automatische Kupplungssystem läuft ohne Probleme und noch mit der ersten Kupplung.

Bin immer wieder erstaunt, wasd für ein unkaputtbares und brauchbares Auto das ist - trotz aller Unzulänglichkeiten wie z.B. das grottenschlechte Fahrverhalten.

In der NL habe ich allerdings auch schon andere VorMOPF-Exemplare gesehen, bei denen man nur noch alle vier Türen durch neue ersetzen konnte. Außerdem denke ich an einen Bekannten, dessen A-Klasse monatlich in der Werkstatt stand. Gleiches Baujahr, gleicher Motor.

Die Chance ein gutes oder ein schlechtes Exemplar zu erwischen, scheint 50:50 zu stehen.

Gruß Marcel

P.S. Die 2006er A-Klasse meiner Großmutter rostet an allen Türkanten icon12.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...