Zum Inhalt springen

On the road again.. oder wenn die alte Liebe nicht losläßt


ACCM Stefan mit BX

Empfohlene Beiträge

Glückwunsch zum erfolgreichen Wechsel der Schaftdichtungen bei eingebautem Zylinderkopf. So wollte ich das beim BX19 meines Bruders vor einigen Jahren auch machen, da pfiff aber die Druckluft gleich beim ersten Zylinder durch den Auspuff raus und die Aktion wurde abgebrochen. Es wurde dann erstmal ein Ersatzkopf mit frischen Dichtungen bestückt und der sollte dann zu einem späteren Zeitpunkt montiert werden. Dabei rissen dann 3 Kopfschrauben tief unten im Block ab und somit mußte der dann auch noch ersetzt werden - gut wenn man Freunde hat bei denen so etwas rumsteht. Immerhin hat der so zusammengebastelte Motor danach zwischen 2 Ölwechseln weniger als 0,5l Motoröl verbraucht und der blaue Auspuffqualm war verschwunden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das war der absolute Sechser im Lotto. Am Samstag mittags die Kopfschrauben abgerissen bei einem Wagen der spätestens am Sonntagabend wieder aus eigener kraft nach Hause (250km) fahren mußte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
ACCM Stefan mit BX

So, es gibt wieder Neuigkeiten!

Pünktlich zum Saisonbeginn ging es direkt am Freitag Abend den 01.04.2016 mit einem Großprojekt los. An insgesamt 2 Wochenenden wurde durchgeschraubt und folgendes erneuert/getauscht.

 -Upgrade von Motor und Getriebe mit 278.000km 16er Schalter auf  58.000km 16er Automatik

-Pedalerie und Wählhebel für Automatik

-Kabelbaum vom Steuergerät zum Motor und vom Sicherungskasten zum Motor

-Zahnriemen Wasserpumpe und Riemen der Lichtmaschine und Hydraulikpumpe (neu)

-großer Wasserkühler (neu)

-alle Simmerringe

-Zündkerzen

-Hydraulikpumpe (58.000km)

-Lichtmaschine (58.000km)

-Federbeine (58.000km)

-Rückläufe der Federbeine (neu)

-Bremsventil (58.000km)

-Mengenteiler (58.000km)

-Druckregler (58.000km)

-Servolenkung (58.000km)

-Lenksäule (58.000km)

-Hardyscheibe (neu)

-beide Querlenker mit Stabistangen (58.000km)

-beide Traggelenke (neu)

-beide Schwingarmlager

-beide Bremssättel hinten (!NEU!)

-Bremscheiben u. Beläge hinten (neu)

-Bremssättel für innenbelüftete Bremsscheiben vorne (gebraucht)

-Bremsscheiben und Beläge vorne (neu)

-Handbremsseile (neu)

-Bremsschläuche (neu)

-Armaturenbrett (<- und sämtliche dazugehörigen Teile wie: Hanschuhfächer, Schalter, Abdeckungen, Münzfach, Aschenbecher, Radioklappe, Uhrablage, "Ufo" vom Tacho... wurden vor Montage grundgereinigt)

-Scheibenwischerhebel mit Schieber für einstellbaren Wischintervall

-alle Birnen an Tacho, Heizung, Ganganzeige, Uhr, Zigarettenanzünder, Door-Lock-Anzeige

-gereinigter und geschmierter Heizungskasten mit leichtgängigem Heizungsventil

-Gebläsemotor

-gereinigte Luftkanäle für seitliche Austrittsöffnungen und Fußraum

-Sensor für Öltemperaturanzeige an Ölwanne nachgerüstet und verkabelt (Öl- und Wassertemperatur Anzeige vor ca. 15 Jahren nachgerüstet aber bisher nur Wassertemperatur in Betrieb gehabt)

-Ölwechsel

-Hydraulikölwechsel mit Fass- und Filterreinigung

-Automatikölwechsel

-Kühlwasserwechsel

-Kurbelgehäuseentlüftung gereinigt

-Druckspeicher (Herbst 2015)

 

Ich habe sicher noch was vergessen, aber es war einfach ein zu umfangreicher Rundumschlag.

 

Besonderer Dank an Jelle, Nightmare und dessen Mutter für die Unterstützung! Ohne die 3 wäre das ganze Projekt nicht möglich gewesen.

Weiterer Dank an TorstenX1 für die Ersatzteilversorgung

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan hat das gewechselte Amaturenbrett und die Sitze von Raddy vergessen. Zweitere sind aber schon länger drin.

Gesendet aus der Obstschale.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
ACCM Stefan mit BX

Hallo zusammen,

hier ein kleiner Zwischenbericht, 2 1/2 Monate und 2500km nach dem Umbau!

Ich habe den Umbau auf Automatik noch keine Sekunde bereut. Der 58.000km Motor läuft schön ruhig und die Automatik schaltet schön weich rauf und runter. Beschleinigt man mit nur max. halb getretenem Gaspedal, ist der Gangwechsel absolut nicht zu spüren, aber auch mit zügiger Beschleunigung muss man schon bewusst darauf achten die Schaltvorgänge zu merken. Man nimmt die Schaltvorgänge hauptsächlich durch den Drehzahlgeräuschunterschied und visuell durch dem Drehzahlmesser wahr.

Bei normaler Fahrt schaltet das Getriebe zwischen 2.300-2.500 U/min in den nächsten höhren Gang. Beschleunigt man von 0km/h mit Vollgas, schaltet das Getriebe bei 5.500 U/min in den nächst höheren Gang.

Je nach gefahrener Drehzahl schaltet das Getriebe beim Beschleunigen kurz vor dem Kickdown bereits einen Gang zurück, solls noch ein wenig zügiger sein und man geht über den Kickdownpunkt hinaus, schaltet es noch einen weiteren Gang zurück.

Die nachrüstung der Dämmmatte an der Spritzwand hat auch einigen Geräuschkomfort gebracht.

Der Ölverbrauch ist nach 2.500km am Ölpeilstab nicht messbar.

Die 58.000km Federbeine verrichten ebenfalls absolut unauffällig ihren Dienst. Hier kann man nichts positives oder gar negatives sagen und das ist somit in meinen Augen die beste Beurteilung die man gaben kann. Unauffällig eben.

Der Benzinverbrauch lag vorher mit einer Laufleistung von fast 280.000km und Schaltgetriebe bei 7,9l/100km, gemessen auf 28.500km. Nun mit eine Laufleistung von fast 60.000km und Automatikgetriebe bei 8,7l/100km, gemessen auf 2.500km. Also ein guter 3/4l mehr. Hier sehe ich aber noch Potential nach unten, denn mit der Automatik bin ich zügiger unterwegs als früher mit dem Schaltgetriebe. Das liegt daran, dass man jetzt den Gangwechsel einfach mit dem Gasfuß steuern kann.

Was mich auch positiv überrascht hat ist, dass die Übersetzung von MT zu AT kaum abweicht. Hierzu noch eine kleine Auflistung

km/h | Gang U/min MT | Gang U/min AT

30      |    3       1.500       |    2       1.600 

40      |    3       2.000       |    3       1.600 

50      |    4       2.000       |    3       2.100 

60      |    4       2.300       |    3       2.400 

70      |    5       2.100       |    4       2.100 

80      |    5       2.400       |    4       2.400 

90      |    5       2.700       |    4       2.750 

100    |    5       3.000       |    4       3.000 

110    |    5       3.300       |    4       3.300 

120    |    5       3.600       |    4       3.600 

130    |    5       3.900       |    4       3.900 

140    |    5       4.100       |    4       4.150 

150    |    5       4.500       |    4       4.500 

160    |    5       4.750       |    4       4.800 

170    |    5       5.050       |    4       5.100 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War die Klima vorher schon drin oder habt Ihr die auch gleich mit nachgerüstet?
Wenn nachgerüstet: Hattet Ihr einen Spenderkabelbaum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pfui !!! Das ist Verschwendung von seltenen Innenraumkomponenten ! :D

Sitzen da etwa auch das Poti und der Taster für die Umluftklappen hinter ? Ist bei mir beides nicht mehr so gut... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm. Ich habe eine Real-Klima für'n BX im Keller liegen, die irgendwann mal in den 16V wandern soll (ich werde auch nach Jahren nicht müde es anzukündigen B)), deswegen die Frage. Ich weiß zwar, dass Hendrik diese Transplantation schon gemacht hat und diese besonders am 16V nicht unbedingt trivial ist, aber im Vergleich zu seinem Wohnort ist die Pfalz "um's Eck", deshalb hatte ich zu gegebener Zeit auf Zugriff auf 1. Hand-Erfahrung gehofft.

Aber vielleicht läuft Euch ja noch rechtzeitig eine BX-Klima zu... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Stefan mit BX

Wie Thomas schon sagt, es ist nur eine Fake Klima. Es handelt sich aber lediglich nur um die Blende, keine weiteren Teile, Kabel oder Schalter.

Die Blende ist mir Ende 1990 zugelaufen, noch bevor ich Internet hatte oder gar vom ACC wusste. Es war ein silberner 19TZi Break der damals in unserer Firma gegen einen neuen Fiat eingetauscht wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
ACCM Stefan mit BX
Am 18.6.2016 at 22:14 , ACCM Stefan mit BX sagte:

Der Benzinverbrauch lag vorher mit einer Laufleistung von fast 280.000km und Schaltgetriebe bei 7,9l/100km, gemessen auf 28.500km. Nun mit eine3 Laufleistung von fast 60.000km und Automatikgetriebe bei 8,7l/100km, gemessen auf 2.500km. Also ein guter 3/4l mehr. Hier sehe ich aber noch Potential nach unten, denn mit der Automatik bin ich zügiger unterwegs als früher mit dem Schaltgetriebe. Das liegt daran, dass man jetzt den Gangwechsel einfach mit dem Gasfuß steuern kann.

So, ich habs ja gewusst. Mit der letzten Tankfüllung, bin ich über 800km gekommen, als die Tanklampe in Kurven anfing sporadisch aufzuleuchten. Restmenge noch 11L.

Der Verbrauch lag somit bei 6,82l/100km. (macht nun einen Schnitt von 8,3l/100km auf 3.500km)

Zum Fahrprofil dieser Tankfüllung: ca. 50% Stadt und Überland wie sonst auch. Die weiteren 50% Autobahn mit bewusst 90-110km/h auf dem Weg zum BX-Treffen. (Die 50% Autobahn, die bei den vergangen Tankfüllungen dazu kamen, war ich i.d.R. mit 130-160, Abschnittsweise auch mal kurz schneller unterwegs.)

Bearbeitet von ACCM Stefan mit BX
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
ACCM Stefan mit BX

So, die Saison 2016 ist nun fast zu Ende, da ist mir aufgefallen dass ich mit der Ölstandkontrolle etwas nachlässig war. Gemessen hatte ich den Motorölstand nur nach dem Motorumbau und der ist nun doch schon 5.600km her. Also vorhin mal kurz zwischen Tür und Angel direkt nach dem Abstellen gemessen, der Ölstand am Peilstab war weniger als 1/4 unter der MAX-Markierung! Ich bin begeistert und das trotz regelmäßiger zügiger Autobahnfahrt :)

 

Weiter wurde heute noch ein bisschen gebastelt. Ich sage mal noch nicht was, schaut auch einfach mal das Bild an. Diejenigen, die mich und meinen BX kennen sollte die veränderung direkt auffallen ;)

large.AHK201601.jpg.559f2920f10e7a45c977

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten, ACCM Stefan mit BX sagte:

 

Weiter wurde heute noch ein bisschen gebastelt. Ich sage mal noch nicht was, schaut auch einfach mal das Bild an. Diejenigen, die mich und meinen BX kennen sollte die veränderung direkt auffallen ;)

large.AHK201601.jpg.559f2920f10e7a45c977

 

Der Mittelfinger unter der Stoßstange? :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Stefan mit BX
vor 9 Minuten, Auto nom sagte:

Der Mittelfinger unter der Stoßstange? :)

 

vor 8 Minuten, ACCM Carsten P. sagte:

Hmmmm :confused: ...hast Du dem guten Stück eine Anhängerkupplung spendiert ?

JAWOLL

ein gut abgehangenes Neuteil, noch mit 4 stelliger Postleitzahl des Herstellers auf dem Typenschild

Der E-Satz kommt allerdings erst nächste Saison dran. Hatte ich gerade keinen zur Hand und schaffe ich zeitlich auch nicht mehr bis zum 30igsten.

Bearbeitet von ACCM Stefan mit BX
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...