19. April 201016 J. Hallo Gemeinde, neues Problem: Klimaanlage Streikt. Bisher war meine Klima unauffällig, alle 3 Jahre mal nachfüllen, sonst nix. Letztes Jahr ist gefüllt worden, hat nicht viel gefehlt. Jetzt schaltet der Kompressor nicht mehr ein (KLACK! fehlt) Kann man vorab schon mal was nachschauen, oder gleich zum COOLEN gehen? Wollte halt nicht für Klimaservice zahlen, um nachher doch nur einen Stecker sauber zu machen....
19. April 201016 J. Moin! Der Fehlerspeicher (wenns ne automatik ist.. ) singt auch gern mal.. Grüße anfichtn
19. April 201016 J. Der Kompressor wird meines Wissens über ein Relais eingeschaltet. Vielleicht ist das hinüber. Hatte ich mal bei einem Peugeot 406 eines Verwandten. Der blöde Peugeot hatte das Relais allerdings auf der BSI aufgelötet. Ich hoffe, dass das beim Xantia nicht so ist. Grüße Jörg
19. April 201016 J. Moin! Das Relais beim Xantia sitzt imho auf der Platine der Steuerung... Grüße anfichtn
19. April 201016 J. Jepp, was sagt der Schalter selbst ? Klackt er noch spürbar beim Ein- und Ausschalten ? Geht das Licht an ? Sicherungen ? Kleiner Stecker am Klimakompressor ? Stecker des Druckschalters an der Trocknerpatrone abziehen und die beiden inneren Pins überbrücken: Klackt es jetzt, ist wahrscheinlich zuwenig Druck in der Anlage. Oder der Druckschalter hinüber. Ansonsten immer wieder gut: Fehlerspeicher auslesen lassen. Gruß Torsten
19. April 201016 J. Ersteller Danke Euch allen.... damit habe ich erst mal genug "Input". Schalter ist i.O., da habe ich irgendwann die Untätige rote LED (Alarmanlage?) die im Lüftergitter für den Innenrarumfühler sitzt 'drangehängt. Jetzt sieht man wenigstens ob die Klima an ist..... Schalter geht also. Werde dann mal Druckschalter (kurz) überbrücken. .... Druckschalter ist die Lösung. Werde dann mal zum Kältemann müssen. gibt's "übliche Verdächtige" die den Klimakühler vorne, oder einen ungünstig verlegten Schlauch? oder weis der Kältemann auch so, wo er suchen muss? Ist ja sicher nicht "einfach so" leer.
20. April 201016 J. Am Druckschalter sind doch 4 Anschlüsse, welche sind denn da zu überbrücken? Gruß Michael
20. April 201016 J. Stecker des Druckschalters an der Trocknerpatrone abziehen und die beiden inneren Pins überbrücken: Torsten Viele Grüße Arne
20. April 201016 J. gibt's "übliche Verdächtige" die den Klimakühler vorne, oder einen ungünstig verlegten Schlauch? oder weis der Kältemann auch so, wo er suchen muss? Beim Peugeot 306 und auch beim Berlingo gibt so ne Fehlkonstruktion wo das Alurohr mit Schellen unten am Frontblech gehalten wird und durchgammelt! Beim Xantia haben die Franzosen sicher auch so viel Einfallsreichtum bewiesen
21. April 201016 J. Ersteller Beim Peugeot 306 und auch beim Berlingo gibt so ne Fehlkonstruktion wo das Alurohr mit Schellen unten am Frontblech gehalten wird und durchgammelt! Beim Xantia haben die Franzosen sicher auch so viel Einfallsreichtum bewiesen genau Das hab' ich befürchtet. Gibt da auch irgebdwelchen Metall-quetsch-Verbinder-was_auch_immer die gruselig Aussehen. PS: an meiner Hinterachse gammelt auch ALLES. da tut man sich schwer, noch Farbe zu finden. Ist zwar dickes Blech, und rostet bestimmt noch 10 Jahre, aber ist das normal ?
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren