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Mein C5 klappert


ro4drunn3r

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Hallo,

ich war jetzt schon das 2. mal in der Werkstatt, leider findet diese nichts oder sagt es wäre gut.... jedoch ist es nicht so. Aber erst mal zum "Problem":

Mein C5 I, Bj. 2002 mit der 2.0l 16V 136PS Maschine, klappert ab einer Drehzahl von ca. 1.500 - 3.000 Umdrehungen, es kommt definitiv von vorne und es hört sich an als ob ein Blech irgendwo lose ist. Hitzeschutzblech? Ich habe keine Ahnung, möchte mir das aber mal bei Gelegenheit anschauen. Es klappert auch nur wenn ich etwas stärker (ca. halber Pedalweg) beschleunige. Wenn ich gaaaanz sanft beschleunige, hört man nix. Poltergeist? :D

Ist das Problem bekannt, oder hatte jemand schon mal das Problem? Für jegliche Hinweise dankbar. :)

Grüße

Thomas

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Ich hatte lange Zeit ein ähnliches Geräusch, bis ich heute von der Tanke wegfuhr und es ganz dolle klapperte - Werkstatt zum Glück gleich nebenan, Motorhaube auf, reingeleuchtet und erkannt => Riemenscheibe

würde mir mal den Keilriemen und die Scheibe anschauen, wenn die hinüber ist (bzw. das Gummi da drin) sieht man das oft erst nach dem Ausbau

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[...] => Riemenscheibe

würde mir mal den Keilriemen und die Scheibe anschauen, wenn die hinüber ist (bzw. das Gummi da drin) sieht man das oft erst nach dem Ausbau

Hmm, also du meinst bestimmt ein anderes klappern. ;)

Auspuffkrümmer def. Der ist doppelwandig und das klappert .

Danke, das hört sich für mich genau nach meinem Problem an.... Weist du was mich der Spaß kostet?
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da gibt es mehrere Möglichkeiten.

Motor- oder Getriebelager defekt. Dadurch wird der Auspuff zu stark bewegt und schlägt irgendwo an.

Hitzeschutzblech locker oder abgerostet. Das kommt dann an den Auspuff.

Auspuffgummis defekt.Dadurch wird die normale Bewegung der Anlage zu groß und sie stößt irgendwo an.

Gruß Herbert

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da gibt es mehrere Möglichkeiten.

Motor- oder Getriebelager defekt. Dadurch wird der Auspuff zu stark bewegt und schlägt irgendwo an.

Hitzeschutzblech locker oder abgerostet. Das kommt dann an den Auspuff.

Auspuffgummis defekt.Dadurch wird die normale Bewegung der Anlage zu groß und sie stößt irgendwo an.

Danke, das sollte aber eine Werkstatt rausfinden können?!?! Denn ich war deswegen schon zweimal....
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Update...

Das klappern/vibrieren ist nich im Stand nachvollziehbar, sondern nur wenn man fährt. Und auch nur zwischen 2k-3k Umdr. Ich habe heute mit einem Freund danach geschaut, überall draufgeklopft was in Frage kommt, das einzige halbwegs lose Blech ist das, was wohl über der Servolenkung ist (hoffe ich habe es noch richtig in Erinnerung), ist mit 2 Nieten festgemacht. Zumindest war das das einzigste Blech was sich hat bewegen lassen.

Was mich kirre macht, das es nur während der Fahrt klappert/vibriert. Bin ich wirklich der einzigste der das hat? :(

Bearbeitet von ro4drunn3r
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Könnte sein ?!:Vibrationen und Dröhnen im Armaturenbrett zwischen 2000 und 5000 u/min:

Verdampfer des Wärmetauschers vibriert : Pollenfilter ausbauen, Dichtmasse und Schaumstoff auf Innenseite der Befestigung auftragen .

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Also das klappern kommt eindeutig von Außen, da es bei geschlossenem Fenster nicht mehr so gut zu hören ist... Trotzdem Danke für den Hinweis. :)

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Michael Strauchmann

Hallo,

habe bei mir vor kurzem auch eine äußere "Klapperquelle" aufgetan:

In der Mitte des Unterbodenbreichs, nahe beim Auspuff ist in der Nähe des Hitzeschutzbleches ein Kabel und an dem Kabel zur Fixierung desselben eine Metallklammer, die jedoch nicht an ihrem Platz saß. In der Folge war das Kabel lose und die Klammer schlägt dann gegen das Hitzeschutzblech. Habe die Klammer dann erstmal provisorisch an den Blech befestigt, vielleicht war es ja sogar der richtige Platz dafür ...!

Gruß

Michael

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Danke Michael... hatte mal nen Blick drunter geworfen, konnte aber nix finden... Jetzt kommt die Scheißkarre eben wieder in die Werkstatt. Zumal es wieder ein neues Problem gibt... Achja, bin ich froh das ich ne Zusatzgarantie hab.

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HI

Auspuffkrümmer def. Der ist doppelwandig und das klappert .

Du hattest recht, es ist laut meinem Freundlichen der doppelwandige Krümmer, was bei dem Motor wohl nicht so selten wäre.
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  • 1 Monat später...

Sofern es die Zusatzgarantie abdeckt, werde ich es reparieren lassen. Aber so wie ich es von Garantien kenne, decken die nie das ab was kaputt geht, und ich werd wieder aus der eigenen Tasche dafür zahlen.... ;)

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Sorry für Doppelpost, aber alter Beitrag lässt sich nicht mehr editieren..

So, war eben beim :), natürlich zahlt die Garantie das nicht - logisch - ich lass es nächste Woche machen, kosten -> 350€.

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  • 1 Jahr später...
Sorry für Doppelpost, aber alter Beitrag lässt sich nicht mehr editieren..

So, war eben beim :), natürlich zahlt die Garantie das nicht - logisch - ich lass es nächste Woche machen, kosten -> 350€.

Für alle, die ein ähnliches Problem haben:

Bei meinen C5 V6 3.0 kam ab ca. 90km/h nervendes klappern und ne Art zwitschern (offensichtlich) aus dem Armaturenbrett. Voriges Jahr fing es bei der Heimfahrt aus dem Urlaub an, ab April diesen Jahres war es absolut nervend.

Da zeitgleich auch noch die Heizung bzw. Klima ausfiel (der Lüfter lief zwar, aber es trat keine Luft mehr aus den Düsen), dachte jeder, dass es an ausgehangenen Lüfterklappen liegen könnte.

Jedoch war das Geräusch nicht lokalisierbar und auch nach Austausch des Heizungskastens und funktionsfähiger Lüftung immer noch da. ich könnte jetzt nen Roman schreiben, was ich und auch meine Werkstatt alles unternommen haben, aber letztendlich kam die Ursache von Außen:

es war ein defektes Antriebswellen-Lager rechts.

Nach Austausch der Antriebswelle herrscht jetzt endlich wieder himmlische Ruhe beim Fahren!!

Danke an meine tolle Werkstatt!!! ;-)

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