Zum Inhalt springen

2 CV Bj. 63: neuer Rahmen + H-Zulassung?


Andreas Strunk

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

bei meiner 63er Ente stellt sich die Frage, ob der Original-Rahmen mit hohem Aufwand saniert wird oder aber ein Nachbaurahmen verbaut wird. Letzteres macht für mich nur Sinn, wenn es dabei keinen Stress mit der TÜV-Prüfung und dem H-Gutachten gibt. Es geht dabei weniger um da Thema Umweltzone als um die Eintragung auf der 07-Nummer.

Hat jemand von Euch verläßliche und belastbare Erfahrung mit der Kombination Nachbaurahmen und H-Kennzeichen?

Besten Dank für Eure Hilfe !

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen !

Ich hatte mich kürzlich auch mit den "Regeln" wegen einem H-Kennzeichen für meine 74er Ente befasst und mich auch gefragt, ob ich mit einem neuen (nicht Originalen) Rahmen noch das begehrte Abzeichen bekomme. Dabei bin ich auf die Firma Francemobil Hatje GmbH in Hamburg gestoßen welche mir telefonisch zugesagt hat, dass es mit einem neuem Rahmen bei meiner Ente keine Schwierigkeiten gibt. Auf Ihrer Internetseite http://francemobil.eu/freie-citroen-werkstatt/citroen-2cv-ente/ wirbt die Firma auch damit sich um sämtliche Angelegenheiten bezüglich das Begehrte H-Kennzeichen und die Oldtimerzulassung Ihres Citroen 2CV (Ente) zu kümmern.

Vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter.

Liebe Grüße von Monchi

2cv_dock_icons_7451599_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

bei meiner 63er Ente stellt sich die Frage, ob der Original-Rahmen mit hohem Aufwand saniert wird oder aber ein Nachbaurahmen verbaut wird. Letzteres macht für mich nur Sinn, wenn es dabei keinen Stress mit der TÜV-Prüfung und dem H-Gutachten gibt. Es geht dabei weniger um da Thema Umweltzone als um die Eintragung auf der 07-Nummer.

Hat jemand von Euch verläßliche und belastbare Erfahrung mit der Kombination Nachbaurahmen und H-Kennzeichen?

Besten Dank für Eure Hilfe !

Gruß

Andreas

Hallo Andreas,

für die 63er Ente gibt es eine Nachbaurahmen aus Blech mit ABE, der H und 07er fähig sein müsste. Letztlich entscheiden aber immer der TÜV-Ingenieur und die jeweilige Zulassungsstelle, was anerkannt wird. Ich würde auf jeden Fall vorher bei Deinem TÜV und der zuständigen Zulassungstelle nachfragen - dann sparst Du Dir im Zweifelsfall eine Menge Ärger, da alle gesetzlichen Regelungen interpretiert werden können.

Gruß

V.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antwort aus der Praxis: Wie kann ein Prüfingenieur einen gestrahlten, neu lackierten "alten" Rahmen von einem neuen unterscheiden? Gar nicht. Ich gehe mal davon aus, dass er nicht auf ein metallurgisches Gutachten mit C14-Altersanalyse bestehen wird.

Ist doch völlig unnötig, den armen Mann mit unnützen Informationen zu verwirren, wenn doch augenscheinlich alles OK ist ;-).

Was soll denn die Zulassungsstelle damit zu tun haben? Die fertigt nur die passenden Papiere zu dem erstellten Datenblatt an.

Gruß

Frank

Bearbeitet von Frank Terfort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Zweifel mit dem Ent zum TÜV fahren und den Prüfer fragen. Wenn der i.O. ist, Namen merken und bei der Prüfung nach ihm fragen ;-)

Mosel,

dem ein GTÜler gesagt hat: Lieber nen verzinkten Rahmen unter der AK, als irgendwas 20mal zusammengebratenes.... (Und der kannte meine Schweiss"künste" nicht ;-) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Vincent,

inzwischen bin ich ja schon fast so weit, einfach einen neuen Rahmen zu verbauen, irgendwie und -wo wird es schon einen TÜv-Prüfer geben, der das abnickt. Momentan scheitert das aber daran, daß der Rahmen nicht lieferbar ist und selbst wenn er liefarbar wäre, ABE und TÜV-Gutachten hat er auch nicht. So jedenfalls gestern die Auskunft der Firma Meisen.

Woher stammt Deine Info?

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Vincent,

inzwischen bin ich ja schon fast so weit, einfach einen neuen Rahmen zu verbauen, irgendwie und -wo wird es schon einen TÜv-Prüfer geben, der das abnickt. Momentan scheitert das aber daran, daß der Rahmen nicht lieferbar ist und selbst wenn er liefarbar wäre, ABE und TÜV-Gutachten hat er auch nicht. So jedenfalls gestern die Auskunft der Firma Meisen.

Woher stammt Deine Info?

Gruß

Andreas

Hallo Andreas,

ich hatte den Rahmen auf der Meisen-Seite gesehen (es gibt ihn auch bei Mehari Club Cassis).

Du kannst aber auch den 2CV6-Rahmen mit ABE verbauen, da Citroen bereits seit den 70er Jahren keine alten Austauschrahmen geliefert hat. Beim Franzosen gibt es die seitlichen Ausleger).

Wie schlecht ist Dein RAhmen denn? (normalerweise waren die alten Rahmen doch recht haltbar - ich habe erst einmal einen Rahmen aus den 60ern weggeworfen).

Gruß

V.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originalrahmen ist Originalrahmen - und wenn dieser nur irgendwie rettbar ist, würde ich es unbedingt machen. Schon der Historie wegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verstehe die Frage/Diskussion auch überhaupt nicht. Wieso das überhaupt erwähnen?/ansprechen? Wer soll das denn bemerken?

Einfach Rahmen tauschen und H-Kennzeichen machen. Fertig.

... ein nach außen hin durchgegammelter Rahmen ist auch in seinem Inneren morsch. Wenn der 2 CV noch lange fahren soll, auf jeden Fall den Rahmen tauschen. Dann bei Mönnich ober mit Mike Sanders versiegeln und Ruhe ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ein nach außen hin durchgegammelter Rahmen ist auch in seinem Inneren morsch. Wenn der 2 CV noch lange fahren soll, auf jeden Fall den Rahmen tauschen. Dann bei Mönnich ober mit Mike Sanders versiegeln und Ruhe ist!

Die Blechqualität alter Rahmen ist verglichen mit der späterer Jahre, insbesondere der der Achtzigerjahre, wesentlich besser gewesen. Meist sind zwar Grund- und Deckfläche im vorderen Fußbereich perforiert, die Seitenwände hingegen immer noch gerade, sodass der Rahmen gerettet werden kann.

Der Arbeitsaufwand ist nicht unbeträchtlich, die inneren Verstärkungsstreben müssen teilweise ausgeschweißt werden, ein neues Boden- und Deckblech eingepasst und mit den inneren Streben durch Punktschweißungen verbunden werden. Rein wirtschaftlich gesehen steht der Aufwand nicht dafür, da gebe ich jedem Recht. Aber aus Vernunftgründen allein wird sich sowieso niemand an die Restauration eines alten 2CV machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originalrahmen ist Originalrahmen - und wenn dieser nur irgendwie rettbar ist, würde ich es unbedingt machen. Schon der Historie wegen.

Sehe ich genauso.

Falls Du doch wechseln möchtest, würde ich auf jeden Fall den Rahmen von Meisen oder vom Mehari Club Cassis nehmen!

Denn der ist dem original am nächsten und es kann tatsächlich sein, dass Du mit diesem Rahmen das ersehnte Testat für das H- oder 07er-Kennzeichen bekommst.

Diese Rahmen sind zwar nicht so stabil wie die Rahmen vom Franzosen, Wheels oder Eurochassis, die wesentlich "massiver" konstruiert und gebaut sind.

Für Alltags-, Treffen- oder Weltreise-2CVs sicher die bessere Wahl, aber für das H- oder 07er-Testat schwieriger einzutragen.

Obwohl es TÜV-Prüfer gibt, die das machen.

Unbedingt vorher fragen!

Viel Erfolg mit dem Wiederaufbau Deiner Rundpedal-Ente!

LG Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt, bei Meisen ist der Rahmen nicht lieferbar und bei MCC kostet der Transport mit ca 500 € fast genausoviel wie der Rahmen.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich auch mit dem "H"aarigen Thema auseinander gesetzt und bin deshalb zu verschiedenen Prüfinstitutionen gegangen. Mein Ergebnis ist folgendes: TÜV-Südhessen (Hauptstelle in Darmstadt) sieht das sehr pragmatisch. "Oben herum" original und "unten herum" stabil. Rahmen von Wheels et. al. sind gute Alternativen. Natürlich gab es auch eine Einschränkung: Je älter die Ente ist desto mehr sollte die Orginalität eingehalten weden, denn die Häufigkeit des Benutzens ist dann als eher selten einzuschätzen. Andere Prüforganisationen, wie die GTÜ in Fulda, sagen, daß sie die Originaloptik an keiner Stelle verletzt sehen möchten. Gleichzeitig wurde zu bedenken gegeben, daß die Prüfer nicht unbedingt sich mit dem Fahrzeug auskennen und nicht unbedingt das Zink des Nachbaurahmens, von wem auch immer, zu sehen sein sollte. "Unter einem Auto ist es doch immer schwarz...;-)"

Grauzonensumpf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt, bei Meisen ist der Rahmen nicht lieferbar und bei MCC kostet der Transport mit ca 500 € fast genausoviel wie der Rahmen.

Gruß

Andreas

Hallo Andreas,

da Du Deine Ente ohnehin restaurierst, würde ich prinzipiell den Original-Rahmen wiederherstellen. Wenn nicht, gibt es folgende Alternative:

Austauschrahmen 2CV6 mit ABE nehmen, vordere Traverse wechseln (ist bei 63 höher), seitliche Ausleger anschweißen und die Halterungen für die Stoßdämpfer abflexen.

Anders werden die Rahmen für 16PS-Enten auch nicht hergestellt.

Mit etwas Glück findest Du die vordere Traverse in Utrecht sogar noch als Neuteil (dito die seitlichen Ausleger, ansonsten einfach Profile benutzen).

Gruß

V.

P.S. da Du auf P.N. nicht reagierst ;-), welches 63er Modell hast Du denn eigentlich genau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vincent,

wir schauen jetzt erstmal, ob uns in Utrecht irgendwas über den Weg läuft, ansonsten sieht es jetzt so aus, daß der Rahmen gemacht wird.

Mit den PN hab ich es nicht so ;-) Es geht um eine AZAM in bleu Monte Carlo

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Andreas,

ich habe eine 87`er, und habe einen verzinkten Rahmen drunter,

der auch in den Papieren eingetragen ist.

Beim letzten Tüvtermin habe ich den Prüfer gefragt, was für eine H - Zulassung zu machen

wäre. Lt. dem Prüfer = hintere Stoßstange und Kofferraumklappe.

Viele Grüsse

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sollte auch was dagegen sprechen dürfen, daß durch die Erneuerung eines morschen Rahmens die H-Zulassung gefährdet ist? Wenn das Ding nunmal nichts mehr taugt, muß es ja möglich sein den Wagen fachgerecht zu reparieren, dazu gehört auch der Austausch eines Rahmens.

Ich würde da gar nicht lange rummachen, sondern einfach vor Ort meinen TÜV-Prüfer anhauen, den Fall schildern, alles mit ihm durchsprechen und danach agieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sollte auch was dagegen sprechen dürfen, daß durch die Erneuerung eines morschen Rahmens die H-Zulassung gefährdet ist? Wenn das Ding nunmal nichts mehr taugt, muß es ja möglich sein den Wagen fachgerecht zu reparieren, dazu gehört auch der Austausch eines Rahmens.

Ich würde da gar nicht lange rummachen, sondern einfach vor Ort meinen TÜV-Prüfer anhauen, den Fall schildern, alles mit ihm durchsprechen und danach agieren...

Dann lies mal den Anforderungskatalog des TÜV-Süd durch:

http://www.tuev-sued.de/uploads/images/1210763745801234790102/Oldtimer-Katalog_Tuev_Sued.pdf

Da steht deutlich drin, dass ein Fahrzeug mit Nachbaurahmen nicht als Oldtimer anerkannt werden kann.

Mosel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wie und ob einer H-Anerkennung hängt extrem vom Prüfer ab.

Hier in Freiburg bekommen schöne Fahrzeuge, bei denen die Kunstledersitze Risse haben, keine H-Zulassung ... unglaublich, aber wahr!

Woanders im Süden gehen auch stark patinierte CXe mit mattem Lack und Beulen durch ...

Einfach mal rumfragen, welche Prüfer toleranter sind.

Und nochmal: Nach Unterbodenschutz-Auftrag und Fettversiegelung und einigen Kilometern BEMERKT DOCH ÜBERHAUPT NIEMAND MEHR, DASS DA EIN NEUER RAHMEN REINKAM!

Wozu also die ganze Aufregung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Strunk

es geht nicht um Aufregung, der Anforderungskatalog des TÜVs ist eindeutig. Klar ist auch, daß es sicherlich ( nicht nur einen) Prüfer geben wird, der die sinnvolle Position vertritt, daß ein neuer Nachbaurahmen besser ist als ein geflickter, morscher Original-Rahmen und ggf. den Nachbaurahmen nicht erkennt. Fakt ist aber auch, daß jemand der sich auskennt, den Rahmen sofort und auf einen Blick als Nachbau erkennt. Wie dem auch sei, angesichts der nicht gegebenen Verfügbarkeit hier in Deutschland wird der Rahmen so wie es jetzt aussieht restauriert.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nicht, wieso ein neuer (Nachbau-) Rahmen beim TÜV Probleme im Hinblick auf das H-Kennzeichen machen sollte. Mir steht das für meine 61er Ente im Sommer noch bevor. Mein Rahmen kommt aus Argentinien und ist mit den Auslegern für das Häuschen ausgestattet. Meines Wissens werden die Rahmen in Argentinien noch mit den alten Werkzeugen hergestellt. Wenn das stimmt, ist er eigentlich wie ein Original. Das Schild mit der Fg-Nr. von meinem alten Rahmen habe ich noch, das wird beim neuen Rahmen an die entsprechende Stelle genietet.

Stehen neue Reifen möglicherweise auch einem H-Kennzeichen im Wege?

Im übrigen bezweifle ich, dass der durchschnittliche TÜV-Prüfer merkt, ob der Rahmen neu oder überarbeitet ist. Man sollte ihn allerdings nicht durch unnötiges Fragen mit der Nase drauf stoßen.

Gruß, DanCit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im übrigen bezweifle ich, dass der durchschnittliche TÜV-Prüfer merkt, ob der Rahmen neu oder überarbeitet ist. Man sollte ihn allerdings nicht durch unnötiges Fragen mit der Nase drauf stoßen.

Gruß, DanCit

exakt so sehe ich das auch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...