Zum Inhalt springen

2 CV Bj. 63: neuer Rahmen + H-Zulassung?


Andreas Strunk

Empfohlene Beiträge

gutesguenstig

kann das sein, dass hier nicht klar differenziert wird zwischen einem rahmen aus blech und den gärtenzäunen die auch angeboten werden? blech dürfte wohl, schon aus Gründen der Kompetenz von tüv-prüfern, kein problem darstellen. die aus cassis haben ja auch zwei Qualitäten aus Blech im Angebot. gartenzäune gehören nicht unter enten, unter alte erst recht nicht.

roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nicht, wieso ein neuer (Nachbau-) Rahmen beim TÜV Probleme im Hinblick auf das H-Kennzeichen machen sollte. Mir steht das für meine 61er Ente im Sommer noch bevor. Mein Rahmen kommt aus Argentinien und ist mit den Auslegern für das Häuschen ausgestattet. Meines Wissens werden die Rahmen in Argentinien noch mit den alten Werkzeugen hergestellt. Wenn das stimmt, ist er eigentlich wie ein Original. Das Schild mit der Fg-Nr. von meinem alten Rahmen habe ich noch, das wird beim neuen Rahmen an die entsprechende Stelle genietet.

Stehen neue Reifen möglicherweise auch einem H-Kennzeichen im Wege?

Im übrigen bezweifle ich, dass der durchschnittliche TÜV-Prüfer merkt, ob der Rahmen neu oder überarbeitet ist. Man sollte ihn allerdings nicht durch unnötiges Fragen mit der Nase drauf stoßen.

Gruß, DanCit

Hallo,

woher hast Du die Info, dass die NAchbaurahmen für 2CV vor Bj 70 aus Argentinien stammen und auf Originalwerkzeugen hergestellt werden? Meines Wissens werden nur die Cassis-Rahmen auf Originalwerkzeugen produziert und einzig für diese (nicht für die Eu "Original-RAhmen") gibt es auch ein entsprechendes Zertifikat.

Ich bin außerdem nicht einmal sicher, ob die 16PS-NAchbau-Rahmen überhaupt eine ABE haben. Und wenn sie qualitativ so sind wie die 2CV6-NAchbau-Rahmen ohne ABE, die es bis vor ein paar Jahren in Deutschland gab, dann sollte man besser alte Rahmen restaurieren.

Gruß

V.

Bearbeitet von Vincent2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann das sein, dass hier nicht klar differenziert wird zwischen einem rahmen aus blech und den gärtenzäunen die auch angeboten werden? blech dürfte wohl, schon aus Gründen der Kompetenz von tüv-prüfern, kein problem darstellen. die aus cassis haben ja auch zwei Qualitäten aus Blech im Angebot. gartenzäune gehören nicht unter enten, unter alte erst recht nicht.

roman

Klare Ansage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

@Vincent2: Mir wurde gesagt, dass die alten 2CV-Werkzeuge für die weitere Ersatzteilproduktion nach Argentinien gegangen sind. Ob das alles so stimmt, was einem erzählt wird, weiß ich natürlich nicht.

Mein 12,5 PS-Nachbaurahmen hat sicherlich keine ABE, jedenfalls habe ich kein entsprechendes Papier mitbekommen. Ich habe ihn bei "Die Ente" in Senden gekauft und gehe eigentlich davon aus, dass er für meine Anforderungen ausreichend ist. Im übrigen habe ich nirgendwo sonst einen Rahmen mit Auslegern bekommen können.

Frage: Wo liegt eigentlich das Qualitätsproblem der Nachbaurahmen ohne ABE? Reicht die Qualität, um im Jahr weniger als 500 km bei schönem Wetter zu fahren? Ich denke schon.

In diesem Sinne, Gruß, DanCit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

@Vincent2: Mir wurde gesagt, dass die alten 2CV-Werkzeuge für die weitere Ersatzteilproduktion nach Argentinien gegangen sind. Ob das alles so stimmt, was einem erzählt wird, weiß ich natürlich nicht.

Mein 12,5 PS-Nachbaurahmen hat sicherlich keine ABE, jedenfalls habe ich kein entsprechendes Papier mitbekommen. Ich habe ihn bei "Die Ente" in Senden gekauft und gehe eigentlich davon aus, dass er für meine Anforderungen ausreichend ist. Im übrigen habe ich nirgendwo sonst einen Rahmen mit Auslegern bekommen können.

Frage: Wo liegt eigentlich das Qualitätsproblem der Nachbaurahmen ohne ABE? Reicht die Qualität, um im Jahr weniger als 500 km bei schönem Wetter zu fahren? Ich denke schon.

In diesem Sinne, Gruß, DanCit

Hallo Dancit,

ich kenne die Argentinien-Geschichte auch, nur dass die Werkzeuge angeblich von der argentinischen 2CV-Produktion aus den 50er und 60er JAhren stammen...

Alternativ könnte ich Dir "vom Hörensagen" auch noch Polen als Herkunftsland anbieten.

Im Übrigen hat Citroen bereits ab 1970/71 keine alten Rahmen mehr geliefert. Es gab nur noch 2CV6-Rahmen, die entsprechend modifiziert werden mussten. (seitliche Auslegen waren Ersatzteile, außerdem gab es Distanzstücke für die beim 2CV6-Rahmen niedrigere Motortraverse).

Du hast natürlich Recht, wenn es darum geht 500 Km im Jahr bei schönem Wetter zu fahren ist die Qualität eines Chassis zweitrangig. Dann kann ich aber auch gleich den Original-Rahmen seitlich verstärken, mit ein paar aufgesetzten Blechen flicken und als Konservierung mit Kettensägenöl (oder besser noch mit Altöl ;-)) aussprühen. Unter den oben genannten Nutzungsbedingungen hält auch dieser Rahmen dann sicherlich noch viele Jahre bis Jahrzehnte ;-)

Gruß

V.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eure Probleme hätt ich gerne...

Als Händler fehlt Dir einfach das Gespür für die philosophische Dimension des Ganzen icon12.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
wie gesagt, bei Meisen ist der Rahmen nicht lieferbar und bei MCC kostet der Transport mit ca 500 € fast genausoviel wie der Rahmen.

Gruß

Andreas

Braucht jemand ein Cassisrahmen?

Transportkosten 0 >>> bei Teilnahme an der Monatssammelbestellung und Mindesabnahme von 3 Stk.

Abholung in 51709 oder plus Versandkosten für Deutschland.

Gruß

Dom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

entenfahrer21

Hallo,

Habe ohne Problem die H-Zulassung bekommen mit einem Franzosenrahmen

Laut Aussage vom Tüv ist das kein Problem, da es ein anerkanntes Ersatzteil ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Braucht jemand ein Cassisrahmen?

Transportkosten 0 >>> bei Teilnahme an der Monatssammelbestellung und Mindesabnahme von 3 Stk.

Abholung in 51709 oder plus Versandkosten für Deutschland.

Gruß

Dom

Hallo Gemeinde

die Mindestabnahmemenge von 3 Stk bezieht sich nicht auf einer Person, sondern es müssen sich 3 Personen bei der Bestellung finden. Es kann natürlich auch sein das einer 2 oder 3 Rahmen braucht, oder mehere bei der Bestellung einfinden.

Gruß

Dom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...