Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Hervorgehobene Antworten

Meine Mutter hat sich Ende 2008 einen neuen C1 Advance gekauft.

Letze Woche musste der Wagen in die Werkstatt, weil die Kupplung kaputt ist, und das nach ca. 17.000 km. Sowas habe ich noch nie erlebt. Da der Wagen schon aus der Garantie raus ist, müssen wir den Schaden selbst bezahlen.

Noch dazu wurden in der Zeit von 12/2008 bis 8/2009 sage und schreibe 6 Radkappen verloren. Immer an unterschiedlichen Seiten, am Bordstein lags wohl nicht, bei den vorherigen Autos ist so etwas auch nie vorgekommen. Jetzt sind welche aus dem Baumarkt drauf, diese halten komischerweise perfekt (seit 9/09)

Am Anfang waren wir von dem kleinen echt begeisert, er sieht ja auch wirklich gut aus und der Fahrspaß ist auch vorhanden, aber nachdem ich mir ernsthaft überlegt hatte, mir auch einen C1 zu kaufen, hat der Kupplungsvorfall diese Träume zerschlagen, jetzt wird´s wahrscheinlich ein Peugeot 206+. (C2 gibts ja nich mehr :()

Wie kann denn der Wagen nach eineinhalb Jahren aus der Garantie raus sein? Und habt ihr es mal mit Kulanz versucht?

Und bitte nicht falsch verstehen: Fährt deine Mutter so wie meine? Das könnte es dann auch erklären ;)

Im Ernst: Nach 17.000 km hatte sicherlich das Material von Anfang an eine Macke, das ist durch Verschleißen wohl nicht zu schaffen.

Ciao, Daniel

Moin...

Wir hatten im Betrieb bisher 8x den C1 und bei einem ist nach 90.000 KM die Kupplung durch.

Aber da sind auch täglich mehrere verschiedene Leute gefahren. Im Prinzip ist das Auto vom Preis/Leistungsverhältnis OK. Wir hatten auch schon Smarts und VW Fox und die waren mindestens 1x Monat in der Werkstatt.

Kupplung+Schwungscheibe 1300€ :-(

By the Way.. verkaufe meinen C2. Hat gute Dienste geleistet und ist immer noch ein Super Auto, aber ich möchte den DS3 :-D

• Ersteller

Naja, ich würde sagen, meine Mutter fährt ganz normal (nicht so alter Oma-Fahrstil :)), in der Werkstatt wurde uns sogar gesagt, dass eine C1 Kupplung wenn man Glück hat um die 60.000 km halten würde. Aber auch das ist ja recht wenig.

Da treffen 90.000km schon eher zu.

Trotzdem ärgerliche Sache bei einem so neuen Auto.

Das kann u.U. mit der Art wie man anfährt zu tun haben. Viele können halt den Schleifpunkt nicht gut treffen und geben zu viel Gas deswegen. Oder man ist sehr klein und tritt das Pedal nicht voll durch.

Ich hab seit 94 den Führerschein und hatte noch nie Probleme mit allen Autos, obwohl ich sogar 2 gebrauchts FIATs hatte :-)

Es erfordert viel "Gefühl", die Kupplung beim Anfahren nicht zu sehr zu verschleißen. Der 3Zylinder ist da sehr empfindlich, wie ich finde. Mein Berlingo HDI war da "ehrlicher".

Trotzdem, der C1 ist ein sehr zuverlässiges Wägelchen. Meiner, aus 1/2009 hat inzwischen 43.000 km auf dem Tacho und außer einer defekten H4-Lampe läuft er tadellos. Ob ein ein anderer Citroen da mithalten kann, bezweifel ich sehr.

Ach so, mit den Radkappen hatte ich bisher überhaupt keine Probleme, obwohl (oder weil) ich sie selber beim Räderwechsel montiere.

Zalu

Bearbeitet ( von Zalu_zx)

Ich frage einfach nochmal, ist vielleicht untergegangen:

Wie kann denn der Wagen nach eineinhalb Jahren aus der Garantie raus sein? Und habt ihr es mal mit Kulanz versucht?

Selbst wenn keine Garantie mehr greifen sollte (warum auch immer) sollte nach der kurzen Laufleistung über eine Kulanzregelung einiges machbar sein.

Ciao, Daniel

Ich frage einfach nochmal, ist vielleicht untergegangen:

Selbst wenn keine Garantie mehr greifen sollte (warum auch immer) sollte nach der kurzen Laufleistung über eine Kulanzregelung einiges machbar sein.

Ciao, Daniel

Bei Kupplung und Bremsen sieht es schlecht aus. Das sind Verschleißteile und daher kein normaler Gewährleistungsfall!

Zalu

Die Nachbarin von Schwiegervadder hat bei ihrem Astra mit 42tkm Gesamtfahrleistung mittlerweile die 3. (!!!!!) Kupplung drin. Ich weiss warum. :D

Von Cit auf Pug wechseln macht wenig Sinn, da identische Technik. ;)

• Ersteller

@ zalu_zx : Du hast bestimmt den neueren C1 (Facelift), da sind neue Radkappen dran. Die haben das Problem wohl nicht mehr.

@Xsara_Daniel : Was zalu_zx gesagt hat ist leider der Fall. Muss meine Mutter selbst bezahlen.

@ ThorstenG: Meine Mutter behält (wahrscheinlich) den C1, aber für mich steht bald ein neuer Autokauf an, und da hatte ich den C1 in die engere Auswahl gezogen. Aber der Peugeot ist ja auch etwas teuer, vielleicht ist die Qualität da besser.

Bearbeitet ( von cit_ax)

Ich hab seit 94 den Führerschein und hatte noch nie Probleme mit allen Autos, obwohl ich sogar 2 gebrauchts FIATs hatte :-)

na, das ist doch mal ein toller spruch...

torsten, führerschein seit 1980, gelernter Fiat ('84-'86)

Der C1/107 und C2/207 habe so gut wie nichts miteinander zu tun, sagte zumindest der Werkstattmeister bei Citroen. Weiß auch nicht so genau, wie der das gemeint hat, aber die "Kleinen" sollen ja als Einstiegsmodelle dienen.

@torsten Wir haben in Süditalien noch einen 97' Bravo stehen, und der fährt täglich durch die Berge und Täler, Appeninen halt. Der ist unkaputtbar!

@ zalu_zx : Du hast bestimmt den neueren C1 (Facelift), da sind neue Radkappen dran. Die haben das Problem wohl nicht mehr.

@Xsara_Daniel : Was zalu_zx gesagt hat ist leider der Fall. Muss meine Mutter selbst bezahlen.

ich habe das Vorfaceliftmodell, produziert im Juni 2008.

Zalu

...

@ ThorstenG: Meine Mutter behält (wahrscheinlich) den C1, aber für mich steht bald ein neuer Autokauf an, und da hatte ich den C1 in die engere Auswahl gezogen. Aber der Peugeot ist ja auch etwas teuer, vielleicht ist die Qualität da besser.

Hallo,

ja großartig. Lege nur recht viel Geld für die gleiche sehr durchschnittliche Technik hin, dann wird alles gut. Der C1 ist von der Technik her ein Toyota und bietet in vielen Bereichen halt auch nur Toyota Qualität.

Einen Citroën gibt es erst ab dem C2. Und da gibt es dann auch keine Frühausfälle von Kupplung, Wasserpumpe und Schließanlage.

Gernot

Der C1 ist von der Technik her ein Toyota und bietet in vielen Bereichen halt auch nur Toyota Qualität.

Hatte mich schon gewundert, warum das diesmal so lange dauert. ;)

Einen Citroën gibt es erst ab dem C2. Und da gibt es dann auch keine Frühausfälle von Kupplung, Wasserpumpe und Schließanlage.

Ja, natürlich, wie auch hier nachzulesen.

Hallo,

ja großartig. Lege nur recht viel Geld für die gleiche sehr durchschnittliche Technik hin, dann wird alles gut. Der C1 ist von der Technik her ein Toyota und bietet in vielen Bereichen halt auch nur Toyota Qualität.

Gernot

Da muss ich Dir widersprechen: Der C2 kann dem C1 in Sachen Zuverlässigkeit ganz sicher nicht das Wasser reichen, weil es quasi ein Toyota ist. Trotdem, mängelfrei ist der C1 natürlich auch nicht. Bei meinem C1 war es ja bisher eine durchgebrannte H4-Lampe.

Hallo,

darf ich die Herren kurz daran erinnern, daß es in diesem Thread hier um eine nach 17.000 km zerstörte Kupplung am C1 geht. Oder ist das alles gar nicht passiert?

Gernot

Hallo,

darf ich die Herren kurz daran erinnern, daß es in diesem Thread hier um eine nach 17.000 km zerstörte Kupplung am C1 geht. Oder ist das alles gar nicht passiert?

Gernot

Erinnere dich lieber selbst. Außer dem üblichen Toyota-Blabla kommt ja nichts von dir zum Thema.

Ontopic:

Es gibt hier bereits einige C1-Threads, in denen auch die Kupplung behandelt wird. Mein alter C1 fährt nun in Holland mit 112tkm und der ersten Kupplung aber der zweiten Wasserpumpe. Zwei Glühlampen und das war es. Unser zweiter Facelift-C1 hat erst 8000km drauf, natürlich nichts dran. Im Aygo-Forum gibt es zig C1&Co, die weit über 100tkm ohne Kupplungsprobleme drauf haben.

Zalu hat ja schon geschrieben, dass der C1 eine Anfahrschwäche hat und viele Besitzer das durch eine erhöhte Drehzahl beim Anfahren ausgleichen, nur ist das anscheinend oft zu viel des Guten. Tatsächlich wäre eine stärker dimensionierte Kupplung wünschenswert. Kupplung und Wasserpumpe sind Schwachstellen bei den Drillingen, die Kosten für einen Austausch halten sich aber in Grenzen.

Zum Ausgangsposting: Wenn der C1 Ende 2008 gekauft wurde, ist er noch in der Garantie (Ende 2008 + 2 Jahre = Ende 2010) und es gibt eine neue Kupplung.

Das mit den Radkappen habe ich so gehäuft noch nie gehört, da ist es ja bald günstiger, an Alufelgen zu denken, denn die originalen Radkappen sind sehr teuer.

Hallo,

naja, so toll ist Dein Toyota Blabla auch nicht. Manch einer würde das Auto gerne vielleicht auch ausserhalb der Niederlande fahren.

Ich finde die Entscheidung für einen 206+ nicht so falsch. Ich hätte erst gedacht, es ginge um einen 107. Ich würde allerdings eher den C3 II VTI 95 nehmen.

Gernot

Bearbeitet ( von Gernot)

Auch ich würde mir - obwohl sonst ein gefälliges Wägelchen - niemals einen C1 zulegen, weil es eben nur Toyota Qualität ist. Man sieht das doch auf den ersten Blick, keine verkleideten Radkästen, kaum Unterbodenschutz, einfach nur schlecht die sichtbare Qualitätsanmutung dieses Wagens

Bearbeitet ( von xsarapower)

einfach nur schlecht die sichtbare Qualitätsanmutung dieses Wagens

Das Auto ist ein "Billigheimer" im Bezug auf den Preis.

Da eine Qualität wie bei einem Premium Fahrzeug zu erwarten, finde ich doch etwas überzogen.

Gruß HD

Sooooo... trotz des ganzen Toile.. Toyota-Gesabells würde mich zum eigentlichen Thema interessieren, was das mit der Garantie auf sich hat. Keine 2 Jahre? Oder Eigenverschulden?

Ich hatte gerade die lustige Info auf dem Bordcomputer "Abgasanlage defekt".

Natürlich nach ablauf der Garantie. Trotzdem war alles kostenlos, weil ich regelmäßig die Inspektionen eingehalten habe.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei 17TKM Schluss ist. Das ist dann keine Auto, sondern ne Schubkarre.

Noch dazu wurden in der Zeit von 12/2008 bis 8/2009 sage und schreibe 6 Radkappen verloren. Immer an unterschiedlichen Seiten, am Bordstein lags wohl nicht, bei den vorherigen Autos ist so etwas auch nie vorgekommen.

Stimmt aber nicht so ganz, oder?

Citroen scheint ganz schön dumm zu sein, geben sie doch dem C1 tatsächlich 2 Jahre Garantie. Warum diese bei dem oben genannten Fall nicht greift, bleibt ein Rätsel.

einfach nur schlecht die sichtbare Qualitätsanmutung dieses Wagens

Sagte der Golffahrer, als er vor einem Xsara stand. ;)

Ich kenne es von Seat. Dort ist die Kupplung nach 10.000 km oder 6 Monate von der Gewährleistung ausgeschlossen. Alles andere ist eine kulante Leistung des Herstellers.

Jeder versteht wohl unter Qualität etwas anderes. Bei mir ist es die Funktionstüchtigkeit ohne irgendwelche Mängel und Klappergeräusche. Ob jetzt irgendwelche Dinge verkleidet sind oder nicht interessiert mich nicht die Bohne. Natürlich interessiert mich, wie der Korrosionsschutz ist. Das werde ich aber erst in ein paar Jahren erfahren.

Bearbeitet ( von Zalu_zx)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.