Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

AREL Radio

Hervorgehobene Antworten

Gerade ist mein neues Radio aus Frankreich gekommen. Kennt jemand die Marke oder kann was zur Zeit sagen? Es wird magnetisch an einer Trägerplatte gehalten, hat einen DIN-Stecker mit dem eine Box angeschlossen werden kann und der Strom rein kommt und eine lustige (Schlepp?)antenne. Mal sehen ob ich mal die Frequenzen mit ein wenig Geduld auf örtliche Stationen manipulieren kann.

CIMG0340_640.jpg

Scharf. An-Aus in Kombi mit Laut-Leise und 4 fest verdrahtete Radiofrequenzen, höchstwahrscheinlich auf Mittelwelle. Weniger ist mehr.

• Ersteller

Stimmt an Mittelwelle habe ich gar nicht gedacht. Ich habe mich genau wegen der mimimalen Ausstattung darin verliebt. Was passt besser zu einer Dyane?

Die Sender sind übrigens:

Radio Louxembourg

Radio Monte-Carlo

Europe 1

France Inter

Was braucht man mehr?

Inter

Was braucht man mehr?

Deutschlandfunk.

• Ersteller

Wenn man genau hinschaut, sieht das I von France Inter aus wie eine 1. France 1 hieß der Sender aber nur 1963. Ganz dumme Frage, bitte nicht steinigen, gab es damals schon Transistorradios die sich Dyanefahrer leisten konnten?

Ganz dumme Frage, bitte nicht steinigen, gab es damals schon Transistorradios die sich Dyanefahrer leisten konnten?

Trasistorradios, damals gern Kofferradio genannt gab es schon. Ob man sich so ein Gerät leisten wollte /konnte war wohl Ansichtssache. Im Vergleich zu heute waren die Dinger, bezogen auf die Kaufkraft, ziemlich teuer.

Kofferradios wurden gern in Autos mit diversen Halterungen verbaut - eben weil das Gerät teuer war und ein Autoradio auch.

Ich hatte selbst ein Schaub-Lorenz mit einer Autohalterung unter dem Armaturenbrett. Das Gerät wurde eingeschoben, durch eine Steckerleiste im Halter wurde Stromversorgung und Antennenverbindung hergestellt.

Der besondere Clou bei meiner "Anlage" war, daß ich auch einen Auto-Plattenspieler (45 rpM) hatte, der ans Radio angeschlossen wurde.

Es gab doch von Citroen mal dieses Radioen oder wie das hieß.

Mein Vater hatte auch als erstes Autoradio ein Schaub-Lorenz. Genau sowas wie Xantiaheinz schrieb. Zum Heimischen Anschluss war da ein seperates Netzteil, und es hatte zwei Teleskopantennen. Wenn ich Glück hab, stehts noch im Keller.........

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.