Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Kat-Nachrüstung für CX Turbo 2: Kosten?

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

welche Kosten und Aufwandung fallen an bei der Kat-Nachrüstung eines CX Turbo 2 (166 PS)? Stimmt es, dass mit gebrauchten Kats, die für dieses Modell ja eigentlich noch zu bekommen sein müssten, keine Abnahme möglich ist? Was kostet ein neuer? Mit welchen Werkstattkosten ist in etwa für den Einbau zu rechnen?

Danke

Margia

Hallo Margia,

für die Kats gab es meistens ein Teile-Gutachten und evtl. solche mit ABE. Abgenommen

und eingetragen werden beide. Eine Steuerermäßigung erhält man aber nur bei einem

Kat mit ABE. Einbauen kann den Kat jeder, der über eine Grube oder Hebebühne verfügt. Der Einbau muß dann von einer Prüforganisation (TÜV, Dekra, GTÜ oder KÜS) begutachtet werden. Mit dem Gutachten und dem Kfz-Brief wird dann der Kat bei der Zulassungsstelle

eingetragen. Viel Erfolg!

Gruß, Gerd

Eine Katnachrüstung ist wie Du richtig vermutest mehr, als den Serien-Kat in den Auspuffstrang zu Pflanzen. Mit Originalteilen kommt man da erstmal nicht weit. Es gibt einen Nachrüstkit von Büsing, zu beziehen direkt oder über die CX-Basis (wenn verfügbar) in der Vergangenheit haben auch manche schon Fahrzeuge durch Motorumbau umgerüstet, was aber in der Summe aufwendiger wird, wenn Du nicht alles selber machst.

Büsing Nachrüstkat kann ich nicht empfehlen.

Da ein zusätzliches Steuerelement verbaut wird, kann es zu "Abstimmungsproblemen" zwischen der Kat-Steuerung und der Motorsteuerung kommen. Ergebnis: Kat ist nach ca. 25.000 km verbrannt.

Habe insgesamt mit dem Nachrüstkat ala Büsing für meinen Prestige Turbo 2 keine gute Erfahrung gemacht.

Grüße Stefan

nur aus interesse - fahre ja einen diesel - aber was hast du jetzt für einen drin, wenn der im eimer ist??

• Ersteller

Hallo,

was heißt das denn jetzt zusammengefasst?

Büsing-Kat nicht empfehlenswert, Werks-Kat kommt nicht in Frage weil grüne Plakate damit nicht möglich oder? Bleibt also nur eine Motortransplantation oder sehe ich da irgendetwas falsch?

Danke

Margia

Das heisst zusammengefasst, dass Du scheinbar die Möglichkeiten noch nicht ganz verstanden hast.

Nochmal:

Gehen wir davon aus, dass Du einen 166PS IE Turbo hast und eine grüne Plakette nebst günstigerer Steuer willst. Dann bleibt Dir

a) die Möglichkeit den Nachrüstkat von Büsing zu montieren. Von generellen Problemen hiermit muss man hier aus meiner Sicht nicht ausgehen.

B) Motortransplantation, sprich: Umbau auf 156PS IE Turbo 2 KAT, der bekommt mit dem werksseitig verbauten Aktivkohleflter auch ne Plakette.

Werks-KAT in Dein Fahrzeug einbauen ist KEINE Option, geht einfach nicht... bzw. geht rein mechanisch schon, aber irgendeine Eintragung erhältst Du damit garantiert NICHT.

P.

Also wie ist das bei mir mit der Büsing Kat-nachrüstung gewesen:

Ich habe einen Prestige Turbo 2 ohne Serienkat. Auto lief perfekt, ohne Ruckeln usw.

Büsing Kat nachgerüstet. Aus meiner Sicht haben sich beide Steuergeräte nicht vertragen.

Ruckeln bei 2000 U/min, das einschalten des 2. Steuergerätes war deutlich hörbar. Zunächst bei Einbau Abgaswerte O.K.. Nach 25.000 km war kat verbrannt. Auf Garantie Kat ausgewechselt. Probelme wurden von den bekannten Fachleuten eher bei Zündspulen, Steuergeräten, Unterdruckleitungen, usw...... gesehen.

Komisch war nur, wenn man den ganzen "Nachrüstkram" demontiert, läuft alles wieder perfekt, auch die Abgaswerte (sprich unverbrannter Kraftsoff) stimmen.

Soweit in Kurzform. Sicherlich hat Philipp wahrscheinlich recht, daß der Büsing Kat bei anderen Autos toll läuft. Ich würde mir so ein Teil jedenfalls nicht einbauen.

Grüße Stefan

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.