Zum Inhalt springen

Kat-Nachrüstung für CX Turbo 2: Kosten?


margia2

Empfohlene Beiträge

Hallo,

welche Kosten und Aufwandung fallen an bei der Kat-Nachrüstung eines CX Turbo 2 (166 PS)? Stimmt es, dass mit gebrauchten Kats, die für dieses Modell ja eigentlich noch zu bekommen sein müssten, keine Abnahme möglich ist? Was kostet ein neuer? Mit welchen Werkstattkosten ist in etwa für den Einbau zu rechnen?

Danke

Margia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Meyer

Hallo Margia,

für die Kats gab es meistens ein Teile-Gutachten und evtl. solche mit ABE. Abgenommen

und eingetragen werden beide. Eine Steuerermäßigung erhält man aber nur bei einem

Kat mit ABE. Einbauen kann den Kat jeder, der über eine Grube oder Hebebühne verfügt. Der Einbau muß dann von einer Prüforganisation (TÜV, Dekra, GTÜ oder KÜS) begutachtet werden. Mit dem Gutachten und dem Kfz-Brief wird dann der Kat bei der Zulassungsstelle

eingetragen. Viel Erfolg!

Gruß, Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Katnachrüstung ist wie Du richtig vermutest mehr, als den Serien-Kat in den Auspuffstrang zu Pflanzen. Mit Originalteilen kommt man da erstmal nicht weit. Es gibt einen Nachrüstkit von Büsing, zu beziehen direkt oder über die CX-Basis (wenn verfügbar) in der Vergangenheit haben auch manche schon Fahrzeuge durch Motorumbau umgerüstet, was aber in der Summe aufwendiger wird, wenn Du nicht alles selber machst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Büsing Nachrüstkat kann ich nicht empfehlen.

Da ein zusätzliches Steuerelement verbaut wird, kann es zu "Abstimmungsproblemen" zwischen der Kat-Steuerung und der Motorsteuerung kommen. Ergebnis: Kat ist nach ca. 25.000 km verbrannt.

Habe insgesamt mit dem Nachrüstkat ala Büsing für meinen Prestige Turbo 2 keine gute Erfahrung gemacht.

Grüße Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

was heißt das denn jetzt zusammengefasst?

Büsing-Kat nicht empfehlenswert, Werks-Kat kommt nicht in Frage weil grüne Plakate damit nicht möglich oder? Bleibt also nur eine Motortransplantation oder sehe ich da irgendetwas falsch?

Danke

Margia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heisst zusammengefasst, dass Du scheinbar die Möglichkeiten noch nicht ganz verstanden hast.

Nochmal:

Gehen wir davon aus, dass Du einen 166PS IE Turbo hast und eine grüne Plakette nebst günstigerer Steuer willst. Dann bleibt Dir

a) die Möglichkeit den Nachrüstkat von Büsing zu montieren. Von generellen Problemen hiermit muss man hier aus meiner Sicht nicht ausgehen.

B) Motortransplantation, sprich: Umbau auf 156PS IE Turbo 2 KAT, der bekommt mit dem werksseitig verbauten Aktivkohleflter auch ne Plakette.

Werks-KAT in Dein Fahrzeug einbauen ist KEINE Option, geht einfach nicht... bzw. geht rein mechanisch schon, aber irgendeine Eintragung erhältst Du damit garantiert NICHT.

P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wie ist das bei mir mit der Büsing Kat-nachrüstung gewesen:

Ich habe einen Prestige Turbo 2 ohne Serienkat. Auto lief perfekt, ohne Ruckeln usw.

Büsing Kat nachgerüstet. Aus meiner Sicht haben sich beide Steuergeräte nicht vertragen.

Ruckeln bei 2000 U/min, das einschalten des 2. Steuergerätes war deutlich hörbar. Zunächst bei Einbau Abgaswerte O.K.. Nach 25.000 km war kat verbrannt. Auf Garantie Kat ausgewechselt. Probelme wurden von den bekannten Fachleuten eher bei Zündspulen, Steuergeräten, Unterdruckleitungen, usw...... gesehen.

Komisch war nur, wenn man den ganzen "Nachrüstkram" demontiert, läuft alles wieder perfekt, auch die Abgaswerte (sprich unverbrannter Kraftsoff) stimmen.

Soweit in Kurzform. Sicherlich hat Philipp wahrscheinlich recht, daß der Büsing Kat bei anderen Autos toll läuft. Ich würde mir so ein Teil jedenfalls nicht einbauen.

Grüße Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...