Zum Inhalt springen

der Pluriel-ein Spider?


ZX volcane Automatik

Empfohlene Beiträge

ZX volcane Automatik

Hallo!

Aha-der Pluriel mit montierten Holmen ist nun bereits ein Cabrio-sehr praktisch,

man fährt-so zumindest die Werbung-auch mit den vielediskutierten Holmen ein vollwertiges Cabrio!Welch ein Genie-Streich, da braucht´s nur noch die eine neue Bezeichnung für den tatsächlichen Vollcabrio-Modus -ohne "Mammutstoßzähne".Man hat gesucht und gefunden:Spider !Das stammt zumindest aus dem Frischluftbereich, ist aber (meine Meinung) doch recht danaben.Spider das klingt toll, ja das muss mehr als "nur" Cabrio sein!

Wie gut, daß kaum einer eine konkrete vorszellung hat, was ein spider eigentlich ist.Für mich ist das z.B. ein Porsche Cabrio mit verkürzter Windschutzscheibe.Auch Maserati bediente sich des Begriffs für sein zeitlos-elegantes Cabrio:Allerdings sehr merkwürdig zum "Spyder" mutiert.

Tolle Ideen hatte man da und dort.Auto Motor und Sport war da etwas treffender als die Citroen-Werbeleute:mit Bügeln=Cabrio-Limousine und hoch gelobt als Zustand des Offenfahrens, der seit Jahrzehnten nicht mehr geboten wurde.Na ja, mir fällt da noch der super seltene 4-türige Baur-BMW mit Faltdach bis zum Kofferraumdeckel ein, auch ein hochinteressantes Auto.

Egal, der Pluriel bleibt trotz etwas übermotivierter Vermarktung ein tolles schönes auto.

MfG

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übermotivierter Vermarktung?

Ich finde Cit ist da endlich auf dem richtigen Weg. Der Kunde muß nichts besonderes bekommen, er muß es nur denken. Alles andere ist eigentlich Schnickschnack.

Weg mit "Wer zu spät kommt verpasst das Beste"-Marketing-Horror.

Marketing ist nur eine Illusion, und Illusionär war das Cit-Marketing leider nicht oft.

Ich sage dazu : weiter so.

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es auch angenehm, daß Citroen wenigstens beim Pluriel von

der Geiz-ist-geil-Nummer wegkommt.

Die Radiowerbung für den Pluriel ist gar nicht schlecht. Und kein Wort

über irgendeine Rabattaktion, sondern die Verwandlungsfähigkeit des

Autos wird herausgestellt. Ist doch gut so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Na ja, wäre schlimm, wenn der Pluriel sich nur über den Preis verkaufen ließe.

Das ist ja noch lange kein Grund, das Wort Spider in Verbindung mit dem Pluriel zu bringen.Das Citroen den Wagen mit offener Heckklappe im Stand abbildet und als Pick-Up bezeichnet, ist in Ordnung.Den Wagen nun aber mit offner Klappe und teilweise darauf stehendem Rennrad zu zeigen, das ist schon eine zu gewagte Verzerrung der Realität, wenn man die Kunden für dumm verkaufen will, ist das auch beim Pluriel ärgerlich.

Zur Ramsch und weg -Werbung:wie soll man 13 Jahre alte Konstruktionen wie den Saxo heutzutage noch anders verkaufen als über den preis, vor allem wenn es zusätzlich an Charakter in Konzept und Design fehlt?Der C3, ein hochinteressantes Auto, eine rarität auf deutschen Straßen:Bleibt zu hoffen, daß dort nicht schon bald Ramsch-Aktionen notwendig werden.

MfG

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde die bezeichnungen, unter denen man für den pluriel wirbt nun auch nicht soooo schlimm - irgendwie muss man ja die varianten benennen, die der pluriel in sich trägt. die trommelei von citroen finde ich jedenfalls allemal sympathischer als das dumme blabla, das man sonst so von anderen herstellern der unterschiedlichsten produkte an den kopf bekommt. wenn ich bloß an diese seltsamen gesundheitsjoghurts und derivate a la actimel denke...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcus B (ACCM)

Zu der Diskussion Spider / Spyder: Es gibt beide Schreibweisen, und zwar AFAIK seit Anfang des vorigen Jahrhunderts. Damals beschrieb man so einen leichten, zweisitzigen Wagen (üblicherweise offen, sonst gab's ja damals nicht viel). Der Name kam vor allem in den 50ern oder 60ern (Alfa, Porsche etc.) wieder auf.

Vorhalten kann man den Pluriel nur seine 4-Sitzigkeit, IMHO erfüllte er die anderen Anforderungen ;-)

>>

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Wo ist der Unterschied zwischen Spider und Cabriolet?AFAIK kommt Cabriolet vom latein. capreoli(Bezeichnung für die Dachbalken in römischen Villen).Das ist weithein bekannt.Weiß jemand, woher der Begriff Spider(Spyder) ursprünglich kommt?Wohl eher nicht.AFAIK waren die Autos, die diese Bezeichnung trugen eher sportlich oder gar sehr sportlich, aber dann doch keine Roadster.Woran denken die meisten Leute von heute, wenn sie Spider lesen:an Porsche.Vielleicht an Pininfarina oder Fiat, eher selten an Maserati oder Renault.

Aber wohl seltenst an Vorkriegsfahrzeuge.Mithin überwiegt wohl die Assoziotion eines exklusiven, sportlichen und durch eine flache Windachutzscheibe besonders offenen Wagens.

Citroen hat den Pluriel AFAIK 3 Zentimeter höher gelegt und auf Räder mit größerem Durchmesser gestellt und ihm eine leicht pummelige seitenlinie verpaßt.Der Wagen sollte sympathisch und originell wirken, mit Sicherheit nicht sportlich.Nun bezeichnet man ein solches Auto u.a. aus der Not heraus als Spider.Paßt überhaupt nicht zu dem was die meisten mit dem Begriff assoziiieren und wirkt reichlich aufgeblasen-aufgesetzt.

MfG

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcus B (ACCM)

@Wolfgang: Ein Cabriolet oder Convertible hat ein Faltdach, ein Spider/Spyder nicht. Die Amis nannten Cabrios auch schon mal "Drophead Coupe". Spider hat mit sportlich an sich nix zu tun! Die Assoziation kommt halt von Alfa/Porsche/Renault/Maserati/... mit ihren sportlichen Spidern.

Viele dieser Bezeichnungen sind aber älter als all diese Marken (incl. Renault), sie kommen noch aus der Kutschzeit! Limousine, Berline, Coupe und sogar Phaeton z.B. auch. Andere Bezeichnungen sind mit ihren Karosserieformen fast untergegangen, zum Bleistift Landau(let).

>>

Marcus

P.S. Als Kutsche ist ein Spider ziemlich hoch :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Stahl postete

Demnach ist der Pluriel weder Cabrio noch Spider...

Wie wÅ rs mit Spidriolet, meinetwegen auch Spydrio?? :-D

Gruss aus dem Raumgleiter

XM-Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcus B (ACCM)

@Martin: Stimmt, daher sind nach der "Kutschwagendefinition" der Renault und der Porsche 550 echte Spi/yder, die anderen alle nicht. Nagel mich nicht fest, aber wenn ich mich recht erinnere hat ein Cabriolet/Convertible Fenster, ein Roadster nicht und dem Spyder fehlt auch das Faltdach. Es gab aber dutzende, zum Teil sehr obskure Bezeichnungen für die vielen verschiedenen Kutschen-Formen die sich nur in (sehr) kleinen Details unterscheiden und sich zum Teil auch widersprechen. Die Automobilindustrie hat diese Bezeichnungen im Allgemeinen sehr offen interpretiert. Letztendlich gilt: wenn's gut klingt, ist's schon recht. Der Phaeton hat ja auch ein Dach (Kutsche: 4 Sitzplätze + Kutscher, kein Dach, so weit ich weiss)

>>

Marcus

P.S. An sich sollte daher der Pluriel der Namensgeber für eine komplett neue Karosserieform sein, der passt ja wirklich nirgendwo rein... Obwohl... Ein VW Polo "Pluriel"... Argh! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Was den Pluriel betrifft gibt es doch ganz klare Bezeichnungen für alle seine Zustände:

Geschlossen oder mit offenem Faltdach:Limousine;

Faltdach und Heckscheibe weg, Bügel dran:Cabrio-Limousine;

alles weg:Cabrio mit offener Ladefläche, nach meinem Verständnis durchaus ein Pick-up Cabrio.

Fragt sich weiterhin:gibt es einen Unterschied zwischen Roadster und Speedster und Spider und Spyder und Barchetta?

MfG

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcus B (ACCM)

@Wolfgang: Spider/Spyder sind verschiedene Schreibweisen. Unterschiede Roadster/Spider habe ich oben nach bestem Wissen genannt.

Die Bezeichnung Speedster ist AFAIK eine Erfindung der Automobilindustrie und beschrieb ursprünglich einen sehr sportlichen, offenen, leichten Aufbau: eher ein Rennsportwagen, der strassentauglich war. "Speedster" gab es (ausser von Porsche, dem Bekanntesten) unter anderem von Ford (schon Model T!), Marmon, Auburn, Packard, ... Die letzten beiden waren allerdings eher Convertibles.

Barchetta (kleines Boot) wurde AFAIK zuerst ein offener Ferrari (Typ 166 ???) genannt, ob es damals eine Bezeichnung für eine Karrosserieform war weiss ich nicht.

Diese ganzen Bezeichnungen werden wie schon gesagt von den Fabrikanten oft nicht in ihrer ursprünglichen Bedeutung eingestetzt, sondern weil sie ein Image rüberbringen oder einfach nur gut klingen. Spider ist so ein Beispiel...

>>

Marcus

P.S. wenn ich darüber nachdenke, könnte der Pluriel nach diesen alten Definitionen ev. ein Phaeton sein ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcus B (ACCM) postete

P.S. wenn ich darüber nachdenke, könnte der Pluriel nach diesen alten Definitionen ev. ein Phaeton sein ;-)

Lass das mal nicht VW hšren, lachwech!!!

Gruss aus dem Raumgleiter

XMDieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

hat jemand ne Ahnung ob es auch noch eine "fahrbare" Variante von dieser komischen Persenning für den Pluriel geben wird ?

Das ist noch der einzige Schönheitsfehler an diesem Auto.

Grüße aus Hüttenberg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ihr,

ohne jetzt alle gültigen definitionen gelesen zu haben, habe ich folgende kategorisierung offener autos im hinterkopf:

- convertible = limousine, 2- oder 4-türig mit zu öffnendem stoff- oder metalldach

- cabriolet = 2-türiges aber 4-/5-sitziges offenes fahrzeug mit fest instaliertem dach und versenkbaren scheiben

- spider = 2-türiges und 2-sitziges offenes fahrzeug mit versenkbaren scheiben und fest installiertem dach

- roadster = 2-sitziges fahrzeug, mit türen mit steck-scheiben oder ohne türen nur mit windschutzscheibe und aufzuknöpfendem/ nicht festinstaliertem verdeck und evtl. auch stoff-türen.

- speedster = offenes fahrzeug mit 1 oder 2 sitzplätzen, kein verdeck, minimale oder garkeine windschutzscheibe, keine oder nur steckbare seitenscheiben

soweit hab ich das wie gesagt in erinnerung. ob man autos wie den pluriel danach überhaupt genau einordnen kann?!

grüsse, kris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Ich sehe keinen Unterschied zwischen Cabriolet und Convertible, es gab auch 4-türige Cabriolets, z.B. Mercedes 300 Cabriolet in den 50ern.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja noch lange kein Grund, das Wort Spider in Verbindung mit dem Pluriel zu bringen.

Hallihallo!

Das ist ja wohl der Gummihammer!

Gibt es denn keine Verbraucherschutz Ausnahmeverordnung die solches Marketing-Geschludere verbietet? oder eine DIN-Norm? EU-Richtlinie? Nix?

Empörend!

Ich sach nur: Jeepster (T.Rex)

Hit the road,

Jack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Jenau, magoo!

Meine Vorschläge lauten:

Plousine

Plousinen-Cabrio

Plabrio

Plyber

Plick-Up

Und das kann sicht Citroen ja schützen lassen... so mit © und ® oder so

Gruß

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stellt sich für mich noch die Frage wo ein Runabout und ein Torpedo einzuordnen ist.

Ich meine es gibt auch noch einmal eine Abgrenzung zwischen Drophead-Coupe und Cabriolet/Convertible in der Richtung, das ein Drophead-Coupe nochmal ein besonders dickes und wettergeschütztes Dach und auf jeden Fall Kurbelscheiben besitzt. Diese Unterscheidung gibt es beim Jaguar XK 140. Die normal offene Variant nennt sich Convertible, weil es für einnen Roadster zu luxoriös und zu groß ist. Die dekadente Version mit Kurbelscheiben und gefüttertem verdeck ist das Droßhead Coupé.

Nach dieser Definition wären aber die ganzen modernen offenen Wagen die sich Roadster nennen, allenfalls Drophead Coupés. Im Falle vom Smart Roadster dieser sogar nur ein Targa.

Audi TT, Z3 und alles andere was sich so Roadster nennt ist viel zu luxuriös, zu weich gefedert zu stark motorisiert und aus Sicht von Fahrern echter Roadster nur etwas für Weicheier, Warmduscher und Brötchen-über-der-Spüle-Aufschneider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-)) Ach, erwachsen werden hilft ja nicht!

Wir kriegen's bald ganz dicke, die Marketingblase entdeckt gerade die Zielgruppe 50plus weil irgend jemand unvorsichtigerweise ausgeplaudert hat, daß dort die größte Kaufkraft steckt.

Also: Volle Deckung! (oder jung und albern bleiben) ;-))

Welches Auto fuhr eigentlich Spiderman?

Martin (u50)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...