Zum Inhalt springen

C1 - Gutes Preis/Leistungsverhältnis (mit Tücken?)


Empfohlene Beiträge

Wie schon mal beschrieben habe ich mir auch einen c1 Facelift 4/09 geholt. Mitlerweile habe ich 8000 KM runter und heute hatte ich mal Zeit um mit ihm ein bisschen aus zu fahren. Dabei ist mir etwas aufgefallen was wirklich !!!NICHT!!! sein darf... Im Stand von hinten habe ich unter den Wagen geschaut und gesehen, dass beim hinteren 1. Domring, an der 2. Schweissnaht der Stossdämpfer sowie an dieser breiten "Klappe" die vom linken bis zum rechten Dom reicht klare und fortgeschrittene Rostansätze zu sehen sind und das bei einem genau 1 Jahr alten Auto mit 8TKM runter. Es sind zwar keine Chassisteile und ich weis das diese Teile irgendwann zu rosten beginnen, aber doch nicht nach dieser Zeit. Vorallem beim Stossdämpfer bei dieser Schweissnaht, wäre ein durchrosten FATAL!. Soweit ich sehen konnte ist !KEIN! Unterbodenschutz angebracht, an keiner Stelle.. Ob man da nachträglich was machen sollte ?

Was mich auch noch wunder nimmt, ist die frage wie das Armaturenbrett mit einwirkender Hitz von der Sonne klar kommt... Ansonsten macht der Wagen einen seriösen Eindruck, Trinkt fast nichts, bequeme Sitze, Sparbüchse mit Stil....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstzulassung ist nicht gleich Baudatum, vergleich das nochmal. Und vergiß nicht den überdurchschnittlich langen und eisigen Winter... zumidest in Hamburg.

Das Streugut ist nichr gerade eine Pflegecreme für den Unterboden.

Wir haben noch einen Nemo, 08/2008, da hat sich der ganze Dreck in der Federung gesammelt. Rattern beim Fahren -> Werkstatt.

Wir haben mehrere C1 im Fuhrpark, Amaturenbrett ok, aber innere Türgriffe bei allen kaputt und bei 2 Autos Massefehler, sprangen oft nicht an -> neue Batterien.

Bearbeitet von Maxi74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ist schon klar, aber wir reden hier von einem Winter und der Wagen wurde von einem Jahr dem Händler geliefert. Ob der Wagen nun 6 Monate zuvor in einer Halle rum stand sollte sich nicht negativ auf das Metall ausüben. Sind die Türgriffe wegen der Sonneneinwirkung defekt oder wegen des "ewigen aufmachens "?.

Gestern war es bei uns 25 Grad. Ich wollte also mal eben die Klimaanlage einschalten und musste feststellen, dass diese nicht wirklich ein gutes Ergebnis erbrachte. Die Luft die raus kam war schon sehr kalt, aber die Temperatur liess sich trotz einstellen auf Kopfhöhe nicht wirklich gross senken, und das mit voller Power. Da war mein alter Xantia ein wahrer Kühlschrank dagegen, ist das normal ? Mach ich da was falsch ? In der Betriebsanleitung ist nichts konkret beschrieben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal doch mal von den Roststellen Fotos.

Die Leistung der Kimaanlage im C1 ist nicht zu vergleichen mit der des Xantias. Dafür ist der Mehrverbrauch minimal. Das beste Ergebnis erreicht man, wenn man die mittleren Luftausströmer öffnet und die Luft auf diese umlenkt.

Das Armaturenbrett meines C1 hat auch Tage in südlicher Sonne überstanden, ohne das es geschmolzen wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittleren Luftausstrümer ?? Du meinst mittig oben, dieses Plastikgitter das wo man nichts bewegen kann ? das ist ja automatisch offen wenn der Strom gegen den Kopf gerichtet wird. Sehe ich da was falsch ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittleren Luftausstrümer ?? Du meinst mittig oben, dieses Plastikgitter das wo man nichts bewegen kann ? das ist ja automatisch offen wenn der Strom gegen den Kopf gerichtet wird. Sehe ich da was falsch ??

Nein, ich hatte mich vertan, ich meinte die äußeren runden Luftdüsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahh ok, hab es getestet, das Ergebnis ist einiges besser, danke, Bilder folgen voraussichtlich Dienstag wenn ich Zeit hab. Bis dahin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also was das Rostthema angeht, als wir die Sommerreifen montiert haben, habe ich auch gesehen, das die ganzen Achsschenkel ganzs chön angegriffen waren. Auch im Motorraum finden sich einige Stellen die Rost zeigen.

Ich habe den Eindruck, dass dies bei C1 und co schon fast normal ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habs glaub schonmal woanders geschrieben, im Motorraum im Bereich der Batterrie und links und rechts auf Höhe der Stoßdämpferaufnahme sind soLöcher mit einer Art Gewinde, diese Gewinde sind braun.Ein Mechaniker bei einem Cithändler sagte mir, dass Rostvorsorge heute kein Thema mehr sei ( das meinte er nicht im Sinne, das alle Autos gut geschützt wären sondern genau das Gegenteil ) So eine Aussage von einem Händler ist ein "no go"Aber vielleicht muss das sein, sonst würde sich in 3-4 Jahren niemand mehr ein neues Auto kaufen...? Wer weiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bin heute bei einer Überlandfahrt an einer Citroenvertretung bei uns vorbei gefahren. Als ich die zwei nagelneuen C1 sah, musste ich anhalten. Dabei inspizierte ich die 2 Wagen die dort abgeladen und keinen KM gefahren wurde. Es hanelt sich um einen roten und einen weissen c1 in der mittleren Ausstattung. Beim weissen C1 sah ich doch tatsächlich im hinteren Radhaus bei der "Geraden" bei der Schraube 3 Rostansätze. Beim genauen hinsehen ist klar zu sehen, dass dort der Wagen von aussen anfängt zu rosten. Ich weis nicht was ich dazu sagen soll.... Neuwagen, noch nie gefahren, Rostansatz ? Vieleicht ein einzellfall?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ps: Rostansätze sind auf diesem geraden Radhausblech verteilt auf der ganzen Fläche etwa 4 "Rostringe" von ca 7 mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rostlaube ? Werde voraussichtlich am Freitag welche posten. Bei mir sind die Stossdämpfer hinten und die quer liegende grosse Platte beim Fahrwerk hinten "leicht" betroffen. Bei dem weissen C1 ist der Hintere Kotflügel betroffen (Radhaus hinten Fahrerseite, find ich einfach nur "krass" dieser Anblick bei einem Wagen der noch keinen Meter gefahren wurde.) Weisst du wie man hier ein Bild uploaden kann ?? Hoffentllich braucht man hier keinen eigenen Space.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So, nach langer warterei hab ich es doch noch geschaft Bilder zu machen.

Folgende Bilder zeigen erstmals den Gammel an den Stossdämpfern, Schraube etc

http://www.bilder-space.de/bilder/c4be2c-1275352202.jpg

http://www.bilder-space.de/bilder/e167a5-1275352335.jpg

http://www.bilder-space.de/bilder/75a3a2-1275352402.jpg

http://www.bilder-space.de/bilder/d2f12d-1275352464.jpg

Wie erwähnt habe ich bereits im linken Radhaus Rostflecken entdeckt. Auch bei einem weissen C1 der nagelneu beim Händler steht, hat es diese Rostflecken (auch nur linke Seite). Man sieht die Flecken zuerst auf der Schraube, bei genauerem hinsehen erkennt man die Flecken auch im ganzen unteren Radhausbereich verstreut... Ps: Der Wagen ist genau 1 Jahr alt. ist das echter Rost oder nach was genau sieht das aus ???

Siehe hier:

http://www.bilder-space.de/bilder/c60a4f-1275352534.jpg

http://www.bilder-space.de/bilder/b9b94d-1275352598.jpg

http://www.bilder-space.de/bilder/b03e8c-1275352666.jpg

http://www.bilder-space.de/bilder/900e80-1275352727.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre ja selbst einen C1 aus Januar 2009, also noch in der Gewährleistungsfrist. Ich halte die von Dir gezeigten Korrosionsspuren für unbedenklich, muss allerdings auch gestehen, dass ich mir bisher nicht die Mühe gemacht habe, meinen C1 nach "Rost" penibel zu überprüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och wie Süß :)

Zum Vergleich, so sieht ein 8 Monate junger Golf VI mit ca. 3500km auf der Uhr von unten aus:

golfvirost04.jpg

golfvirost03.jpg

golfvirost02.jpg

golfvirost01.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Peter D.

Moin,

die Punkte im Radhaus um die Schraube herum sollte man mal beobachten. Der Rest um den Stoßdämpfer herum ist unbedenklich. Hast Du Dir schon mal die vorderen Achsschenkel beim Reifenwechsel angesehen? Im Vergleich zu Deinen Bilder dürfte Dich nach einem solchen Winter der Schlag treffen! ;)

Aber wie gesagt, bedenklich ist sowas nur an BLECHEN. An massiven Stahlteilen ist das harmlos. An einem Xantia war das alles beschichtet - und nach ein paar Jahren ist die Beschichtung abgefallen und untendrunter sah es genau so aus (sogar schlimmer), wie an Deinem C1.

Schöne Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem Radhaus. Wie schon gesagt ist mein Wagen nicht der einzige an dem ich diese Rostpunkte entdeckte. Ein nagelneuer c1 in weiss mit 0 km auf dem Tacho hatte schon Rostflecken. Es handelt sich hier um das hintere Radhaus auf der Fahrerseite. Die Beifahrerseite scheint befreit zu sein von dem "übel". Ich bin mir ehrlich gesagt auch nicht ganz sicher um was es sich bei diesen Flecken genau handelt. Sieht jedoch klar nach Rost aus und beim versuch es weg zu wischen scheinen sich die Flecken auch etwas entfernen zu lassen. Vieleicht könnte der eine oder andere mal bei seinem Wagen schauen ob er bei sonnigem Wetter und sauberem Radhaus auch solche Flecken hat??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...