Zum Inhalt springen

die Grillsaison geht las aber was für einen Grill nehmen?


holza

Empfohlene Beiträge

Hallo,ich habe bis heute immer mit einem Holzkohlegrill gegrillt.Jetzt brauch eich einen neuen/größeren.Ich bin am überlegen ob ich so einen großen, der mit Gasflasche zu betreiben ist ,kaufe.Besonders würde mich mal interessieren ob der Geschmack vom Fleisch gleich dem vom Holzkohlegrill ist? Ansonste denke ich ist der Gasgrill eine saubere Sache da keine Holzkohleasche entsorgt werden muß.Oder gibt es beim Gasgrill einen großen Nachteil?

Wozu würdet ihm mir raten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der größte Nachteil vom Gasgrill ist der, dass es kein Holzkohlegrill ist. ;)

Für mich gehört das Anmachen des Grills, der Geruch der Kohle und auch das spätere Entsorgen einfach zum Grillen dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaubenssache (Hi hi!)

Ich glaube, Grillen ohne Kohle ist wie F***** ohne Vorspiel.

Wenn das nicht stört: ein Freund von mir hat einen Gasgrill. Zugegeben allerdings auch einen eher hochwertigen...

Das Fleisch schmeckt auch von diesem Grill super ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben uns letztes Jahr einen Gasgrill mit Lavasteinen gekauft. Das Ding ist echt 'ne Alternative zur Holzkohle! Also geschmacklich meine ich... Schmeckt fast genauso. Und nicht nur zu 50% genauso, sondern wirklich fast genauso. Vor allem wenn man ihn mehrmals benutzt hat und das Zeug aus'm Fleisch auf die Lavasteine getropft ist. Die soll man ja auch irgendwann mal wechseln, aber dann je gebrauchter sie sind, desto besser der Geschmack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Holzkohle gibt einen eigenen Geschmack an das Grillgut, ein Gasgrill kann das nie, dann kannst du genauso gut in der Pfanne auf dem Herd grillen.

In meinen Augen ist ein Gasgrill für "McDonald's"-Griller, also FastFoodMenschen die keine Zeit haben ........

Wenn du Holzkohleentsorgungsprobleme hast, warum nimmst du dann nicht einfach Palmenbrikett's? Die haben beinahe keinen Verbrennungsrückstand und wenn du die übriggbliebenen Brikettstücke in einen Topf mit Deckel legst, kannst du diese beim volgenden Grillen weiter benützen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holzkohle ist echt das einzig wahre, der Geschmack ist definitiv anders, denn das Raucharoma kann kein anderer Grill simulieren. Wenn man dann noch ein paar Buchenspäne etwas anfeuchtet, sie in Alufolie einpackt, in diese mit ner Gabel ein paar Löcher sticht und in die Kohle legt............sehr schönes Ergebnis. Das alles noch kombiniert mit nem Kugelgrill, und alles ist perfekt.

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe beide Varianten zu Hause.

Wenn es mal schnell gehen soll, dann nehme ich den Gasgrill, wenn es richtig gut werden soll, den Holzkohlegrill.

Der Geschmack ist schon etwas anders, aber viele Menschen merken gustatorisch kaum noch etwas, denen ist das dann egal (das meine ich ganz sachlich). Andere wiederum ballern sich so viel Ketchup auf das Fleisch, das der Unterschied marginal wird.

Gleiches gilt für das Fleisch. Bei minderwertigem Lidlfleisch hilft der Holzkohlegrill auch nicht wirklich.

Von daher würde ich die Entscheidung davon abhängig machen für wen man unter welchen äußeren Umständen grillt.

Bearbeitet von ideefix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm 'nen großen Kugelgrill von Weber. Die sind gut verarbeitet und haben auch gleich die seitlichen Kohlekästen für's indirekte grillen. Außerdem gibt es viel sinnvolles Zubehör.

Ich habe zu Ostern zwei schöne Braten im Kugelgrill indirekt gegrillt. War einfach super - ich kann es nur empfehlen so etwas einmal auszuprobieren.

Am besten noch ein schönes Barbeque Buch dazu kaufen und der Sommer erlebt Grillvariationen vom Feinsten.

Nur eines kann ich nicht empfehlen: Die Grillbriketts von Weber. Die sind ohne Anzündvorrichtung nicht in Gang zu bekommen. Wenn sie dann mal an sind qualmen sie bis zum abwinken. Das liegt wohl am Bindemittel Kartoffelstärke. Ich nehme nur noch die von Buchen Retorten (rot-gelbe Tüte). Die sind qualitativ topp.

Fröhliches grillen und schöne Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Von daher würde ich die Entscheidung davon abhängig machen für wen man unter welchen äußeren Umständen grillt.

wieso? hast du feinde? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso? hast du feinde? :)

Auf keinem Balkon einer gemieteten Wohnung darf man mit Holzkohle grillen. Es sei denn, die Nachbarn sind sich untereinander grün und einig und machen das alle. Aber in der Regel geht das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe kein Problem mit auf Gas gegrilltem Fleisch. Der Geschmack ist etwas anders, ob besser oder schlechter ist aber Geschmackssache.

Beim Kohlegrill kommen ein paar Krebserregende Substanzen ins Fleisch, die aber von Senf und einigen typischen Grillgewürzen weitgehend unschädlich gemacht werden. Außerdem ist die Entsorgung der Kohle immer etwas "Drecksarbeit".

Der Gasgrill scheint auf den ersten Blick in hier besser zu sein. Je nach Modell kann aber gerade die Reinigung eines Gasgrills eine tierische Schweinerei sein. Beim Kohlegrill wird das Fett ja einfach mit weggekippt, beim Gasgrill sammelt es sich irgendwo. Üblicherweise gibt es eine Schale, die man mit Wasser füllt und die das gröbste vermeidet, saubermachen muß man aber dennoch. Gerade hochwertige Geräte, die die Flamme möglichst gleichmäßig unter dem Fleisch zu verteilen versuchen, sind oftmals nur mit hohem Aufwand zu reinigen.

Bei Campinggrills ist das anders, die versuchen gar nicht, so perfekt zu sein, brauchen das aber dank der kleineren Grillfläche auch nicht. Diese Grills lassen sich oft sehr gut reinigen. Blöderweise weiß ich gerade nicht, wie das Gerät meiner Eltern heißt, das recht gut und relativ groß ist. Kann ich bei Bedarf noch raussuchen.

Bei Kohlegrills habe ich gute Erfahrungen mit den von der JVA Niedersachsen hergestellten Geräten gemacht. Gute Qualität (nicht nur einfaches Blech), top verarbeitet - und von den Preisen her nicht so abgehoben. Siehe hier.

Schönen Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben einen CADAC Gas-Grill mit Deckel (also Wirklung wie ein Kugelgrill). Grillergebnis ist klasse aber dennoch habe ich jetzt einen Holzkohle-Kugelgrill besorgt und gestern eingeweiht. Saubermachen vom CADAC dauert locker eine halbe Stunde oder mehr, beim Holzkohlegrill die Auflage sauber machen, Asche entsorgen, fertig..

Der Geschmack mit Holzkohle ist besser, auch wenn der CADAC sehr nache 'drankommt..

Gruß Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HD

ich dachte Du bäckst deine Brötchen auf alten Lacken und Tapentenresten auf :P

Ich nutze am liebsten den kleinen "camping-rundgrill" für 7,99 euro. Für uns 2 Personen ideal.

Bei meinen Eltern steht die super-duper-luxus-gasgrillvariante, das Fleisch wird eindeutig zarter aber ich vermisse das wirkliche grillfeeling. Holzkohle drauf, grillanzünder rein, Bierchen aufmachen und dann mit der kehrschaufel wedeln bis "er" richtig Hitze hat. Nach dem 3. Bier kann dann auch das Fleisch drauf, so macht das Spass :-)

lg

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

Es gibt zum anzünden nichts besseres als einen Heißluftföhn zum Farbentfernen ;)

Und zum Grillen nichts besseres als Holzkohle.

Kleine Anregung für die Heimwerker:

Ein leeres 200l Ölfass mit der Flex vierteln und das rausgeflexte Teil mit Scharnieren wieder anbringen - Griffe ran, Gitter rein - und schon hat man das absolute Grillmonster, welches auch Gästezahlen über 20 locker wegsteckt, für kleines Geld ;)

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben, wie wahrscheinlich jeder, mit Holzkohle angefangen. Dann vor etwa 12 jahren in Frankreich einen Lavastein-Gasgrill gesehen und gekauft, gefiel uns sehr gut. Aber nach ein paar Jahren ist der nicht mehr schön.

Dann kam der Edelstahlgrill, das ist das Optimum. Alles wird saftiger, wenn ich die Haube schließe, knuspriger bei offener Haube. Riesige Grillfläche, emaillebeschichtet, immer sauber, gußeiserne, genausogroße Steakplatte daneben, 3 kräftige Brenner, perfekte elektrische Zündung, separate Kochplatte daneben, Fettschublade zum Rausziehen, leicht zu reinigen. Und wenn der Grill aus ist und ich habe später noch Hunger oder verspäteter Besuch trifft ein, wird der Grill einfach nochmal angeworfen.

Und nach 5 jahren sieht der immer noch aus, wie nach dem Kauf. Ich möchte keinen anderen mehr haben.

Der andere Geschmack des Holzkohlegegrillten besteht nur aus dem Ruß und der Asche, das brauche ich nicht wirklich.

Ich habe ihn bei Ebay gesehen, beim Händler in bergisch Gladbach angeschaut, und im Winter zugeschlagen. Grill + Schlauchset + Haube + Steakplatte = 250 €, das nenne ich saisonale Preisgestaltung. Beim kaufhof im Sommer 799.- €

PICT0335_640.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch zum Gasgriller geworden.

Weniger Dreck, keine lange Vorlaufphase, einfachere Temperaturregulierung, sicherer bei Kindern (wenn aus, dann aus und schnelle Abkühlung) und vor allem weniger krebserregende Stoffe auf dem Steak.

Aber vom Geschmack natürlich nicht mit perfektem Holzkohlegrillen (ohne Asche und Russ :D ) zu vergleichen, das stimmt schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte nicht wissen welche Substanzen wir täglich mit unseren Lebensmitteln

aufnehmen....

Da ist das Grillen auf einem Holzkohlegrill sicher nix dagegen....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HD

ich dachte Du bäckst deine Brötchen auf alten Lacken und Tapentenresten auf :P

Logisch, da krieg ich immer so einen schönen pelzigen Geschmack dabei :D

des Holzkohlegegrillten besteht nur aus dem Ruß und der Asche,

... hab mich schon gewundert, das, wenn ich grille, kein Flugzeug übers Haus donnert :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte nicht wissen welche Substanzen wir täglich mit unseren Lebensmitteln

aufnehmen....

Da ist das Grillen auf einem Holzkohlegrill sicher nix dagegen....:D

... wer will schon gesund sterben? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. hab mich schon gewundert, das, wenn ich grille, kein Flugzeug übers Haus donnert

gibt´s sonen LAVAsteingrill auch in grösseren Dimensionen? So ala Island :-)

Gruß,

Martin der nur 3 Dörfer weiter wohnt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wer will schon gesund sterben? :D

Es geht nix über ein schönes Schwenksteak über Holzkohle gebrutzelt....vor

allem muß da ab und zu ein Schluck Bier drüber :D

Gas hab ich noch nicht getestet...aber Elektro....ne nicht mein Ding.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...