Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

die Grillsaison geht las aber was für einen Grill nehmen?

Hervorgehobene Antworten

Hi Grillfreunde,

also hier bei uns im Südwesten bevorzugt man den Schwenkgrill.

Ein meist runder Grillrost wird per Kette an einem Galgen befestigt. Über eine kleine Umlenkrolle wird durch ziehen an der Kette die Höhe variiert und somit die Temperatur.

Drunter steht eine Blechtrommel/ -schale in der angefeuert wird. Ich nehmen hier auch sehr oft gut getrocknetes Buchenholz, damit richtig einheizen und runterbrennen lassen, bis nahezu rauchfreie, weiße Glut übrig bleibt. Fleisch auf den Rost und dann immer in Bewegung halten, also SCHWENKEN. So verteilt sich die Hitze sehr gleichmäßig.

Ich gebe allerdings zu, wirklich transportabel is das Ding nicht. Mindestens der Galgen muß fest im Boden verankert sein. Eher stationär im eigenen Garten.

Gruß... icon6.gif

Edit: Aha, Citforever war zwei Minuten schneller als ich. Zwei Dumme, ein Gedanke ;-)

Bearbeitet ( von Hightower)

• Ersteller

Übrigens habt ihr schon mal Rind gegrillt? Ich kann es nur empfehlen.Aber man sollte sich vorher informieren sonst ist das Fleich Stein hart.

Übrigens habt ihr schon mal Rind gegrillt?

da braucht man aber doch bestimmt einen Riesengrill, damit das Viech da drauf passt, oder ?

Die Folie ist aber auf der falschen Seite :D

Die Folie ist aber auf der falschen Seite :D

Ja klar sonst geht doch das gute Aroma verloren :D

Arme Menschen, die sich nicht wie wir Saarländer und Westpfälzer, um eine Feuerstelle versammeln, das erlegte ( beim Lieblingsmetzger im Dorf ) Fleisch über einem runtergebrannten Buchenfeuer auf einem eisernen ( vonn da Gruub odder da Hitt ) hochdeutsch, der Kohlengrube oder der Eisenhütte, mitgebrachten Schwenker braten und dabei bei heimischem Gerstensaft ( Urpils oder Bit ) über Gott, die Welt und die Großfamilie philosophieren.

Gruß Georg

Ja, so ein Feuertöpfliii mit Gälgeliii ist schon ne feine Sache.

Aber nur für Kesselgulasch und eventuell Fisch.

Für feinstes rind bevorzuge ich immer noch unseren 30-40 Jahre alten, rostigen, selbstgeschweißten Stahlblechgrill. Ich habe noch keinen modernen Grill erlebt, der eine so optimale, druckvolle Luftzuführung hat. Das Feuer im Pyramidenstumpf gibt gewaltige Hitze in der Mitte ab, sehr gut für Steaks und am Rand ists ein wenig kühler - perfekt für Roster, Fisch, Toast, Schwarzbrot, Naan...

Bissl mit Holzkohle füllen, halbe Flasche Sprit drauf, Luftzugdeckel auf, Feuer geben. Wenns brennend auf den Rasen tropft, ist genau richtig.

Derweil schön das Rost einfetten, wenn Glut drin ist, Briketts nachlegen, damits richtig lummert. Zehn Minuten warten, Rinderfilet drauf - perfekt.

Bearbeitet ( von Olorin)

bitte hört auf, mir solche bilder zu zeigen wenn es draußen kalt und windig ist.

sonst melde ich euch wegen seelischer grausamkeit beim admin.

Grill Dir doch ein Eisbein...

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.