Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

HDI und Zweitaktöl

Hervorgehobene Antworten

ich spiele mit dem Gedanken, meinem 2.0 HDI (90 PS) / 2.2 HDI FAP (133 PS) Zweitaktöl zu gönnen.

Wer hat bei diesen Motoren Erfahrungen vor allem wegen dem FAP und worauf muss ich beim Öl (Marke, Qualität, ...) achten ?

Danke

Bearbeitet ( von oldshat)

kennst du die?

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?t=145766&pp=25&page=61

Ich machs seit langem. Ich mein auch, er liefe ruhiger, aber das sind immer subjektive Wahrnehmungen oder auch Einbildungen.

Die technischen Erklärungen leuchten mir ein, deswegen mach ich es.

ich füttere meinen 2.0 hdi mit 107 ps schon lange ab und an mal mit 2takt öl und muß sagen, er hört und fühlt sich spürbar weicher an. a bissl was bringts scho...

Ich mach´s auch und bilde mir ein, mehr Laufruhe zu bemerken.

Zu achten ist auf aschefreie Verbrennung des Zweitaktöls. Ich nehme teilsynthetisches Öl von Deltikom. Habe da mal eine 20L Kanne gekauft. Wenn ich das richtig erinnere ist mineralisches Öl besser, als vollsynthetisches. Die Foren sind aber voll mit solchen Diskussionen, Du wirst bestimmt endlos Beiträge dazu finden.

Bemühe mal die Suchfunktion. Das war hier schon relativ oft ein Thema.

ich füttere meinen 2.0 hdi mit 107 ps schon lange ab und an mal mit 2takt öl und muß sagen, er hört und fühlt sich spürbar weicher an. a bissl was bringts scho...

Wenn man als Panscher 1-2 Tankfüllungen mal KEIN 2T-Öl zugibt, dann merkt man erst so richtig den Unterschied!

Wenn man als Panscher 1-2 Tankfüllungen mal KEIN 2T-Öl zugibt, dann merkt man erst so richtig den Unterschied!

Das empfinde ich auch so.

Auch bei meinem alten Wirbelkammer-Diesel (also kein HDI!) wirkt es ganz toll. Heizölraketchen raketet damit deutlich geschmeidiger.

>> Jürgen

Mache ich auch alle paar Tankfüllungen (0,25 - 0,3l) und hoffe, dass durch die bessere Schmierwirkung die Rail-Pumpe etc. länger hält.

M.

Hat eigentlich schon mal jemand sowas einem Benziner gegönnt ?

Gruß

Torsten

Frag die Trabant-Fahrer... ;)

Hat eigentlich schon mal jemand sowas einem Benziner gegönnt ?

Gruß

Torsten

Joa, knapp 20l Diesel Fehltankung bei einem 74er 1300er Passat. Interessante Rauchentwicklung, hat aber mit Super nachtanken seine Arbeit verrichtet. :D

Ich meinte Zweitaktöl, nicht Diesel... oder hast du aus Versehen 20 L Zweitaktöl in den Passat gekippt ? :)

Nee, wollte damit nur sagen, dass ein Schuss Zweittaktöl bei Vergasermotoren bestimmt nicht schadet. Bei Einspritzern wäre ich mir da nicht so sicher, auch in Bezug auf das Motormanagement...

DS-Fahrer panschen auch:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=27174

Genau wg. diesem Beitrag von Gerhard frage ich :-)

Nun, ich hab gerade 200 ml in eine Tankfüllung gemischt. Gestern fiel mir ein ruhigerer Leerlauf auf, bevor ich mich daran erinnerte. Das Zeug reinigt offenbar, und ich hab keine Fahne hinterm Auto :-)

Ich hatte beim Xantia immer das Gefühl, dass er nach einer Wagenwäsche weicher federte. Wagenwäsche, Zweitaktöl und eventuell eine Prise Reifengas müssten doch das ultimative Wellnessprogramm sein. ;)

So ist das. Meine Autos quittieren jeden noch so blöden Handgriff an der Hydraulik mit kürzeren Aufstehzeiten, leider aber meist nur eine Woche lang. So halten sie mich bei der Stange und verhindern, daß ich mir einen Golf kaufe :)

Bearbeitet ( von TorstenX1)

Würde mal behaupten, Du kannst sogar Billigmotoröl nehmen.

Mein Bruder fuhr jahrelang das billigste Baumarktmotoröl in seiner Vespa P200E, keine Getrenntschmierung, also direkt in den Tank gekippt. Die nahm es nicht übel.

also gut,

versuch ich das auch noch.

;) Gruß Herbert

hat jemand Erfahrungen mit DBV-Öl gemacht ?...

Nö... ich hol 2-Takt Öl (teilsyn.) im Kaufland zu 3,20 €/l (ockergelbe Verpackung) von PowerOil http://www.poweroil.de/

Nö... ich hol 2-Takt Öl (teilsyn.) im Kaufland zu 3,20 €/l (ockergelbe Verpackung) von PowerOil http://www.poweroil.de/

Hmm, super Tip von Dir. Ich habe extra die Tage im Kaufland gesucht und die teilsyn. Kaufland-Hausmarke "K-Classic" erstanden, 3,69€/L, auch gelb, auch günstig. Das ist übrigens eine sehr praktische Flasche mit integriertem langen Plastikröhrchen im Verschluß, da schlabbert nix beim Einfüllen daneben. Von Poweroil gab es nur die anderen Sorten wie 15W/40 etc..

Es ist mit/ohne doch ein Unterschied :o

Bearbeitet ( von DrCaligari)

• Ersteller

ich habe mir die Tage mal eine Flasche im Globus gekauft.

Ich dachte immer, das 2T-Öl sei generell rot, das von Globus-Handelsmarke ist aber so gelblich.

Hat das irgendeine Bedeutung?

Mobil, Shell und Castrol sind rot gefärbt. Jet ist blau; es gibt auch grün gefärbtes. Manche Hersteller färben nicht, dann bleibt es gelblich.

Beim gefärbten sieht man halt optisch das Mischverhältnis im Benzin.

(upps: mein 1000. Beitrag)

Bearbeitet ( von Oberhesse)
1000. Beitrag -Prost- und Vaddertag...

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.