Zum Inhalt springen

Da ist er umgekippt....


xsara_coupe2

Empfohlene Beiträge

Dann versuch mal eine DS auf die Seite zu legen...

Das ist kein Problem, geht ja auch mit der Ente, wenn man will.

Aber es geht um den Elchtest und davon habe ich leider noch kein Testergebnis mit einer DS gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe davon aus, daß der Nemo aufgrund seines hohen Schwerpunktes auch mit Activa gekippt wäre. Es ist und bleibt halt ein Lastwagen...

...und Lastwagen dürfen kippen? Oder wie soll man Deine Aussage interpretieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..währe das´ner Ente oder´nem R4 auch passiert oder sind die heut zu dämlich vernünftige Fahrwerke ohne ESP zu bauen ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist kein Problem, geht ja auch mit der Ente, wenn man will.

Aber es geht um den Elchtest und davon habe ich leider noch kein Testergebnis mit einer DS gesehen.

Aber wenn schon denn schon mit zerschossenen Reifen und mit M. le President "Nain" auf der Rückbank, ohne Gurt.

;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und Lastwagen dürfen kippen? Oder wie soll man Deine Aussage interpretieren?

Ob es gut ist, daß Lastwagen kippen, sei mal dahingestellt, aber mit 'nem Elchtest legst du genauso jeden 40-Tonner und jeden Sprinter o.ä. auf die Seite, man muß ihn nur schnell genug durchführen. Der ADAC-Ausweichtest wurde mit 80 km/h durchgeführt, während die A-Klasse schon bei 60 km/h gekippt ist. Wenn der ADAC nicht seine eigenen Kriterien erschaffen würde, sähe das Ergebnis wohl anders aus.

Gruß

Jan

Nachtrag: Der Elchtest heißt ursprünglich Kindertest und wurde eingeführt, um zu testen, ob man in der Stadt einem auf die Straße laufenden Kind ausweichen kann. Deshalb sind die 60 km/h sinnvoll. Die 80 km/h hingegen fährt man in der Stadt nicht - und auf Landstraßen und Autobahnen laufen selten Kinder herum, dafür eher Tiere. Wegen der Kipp- und im-Graben-land-gefahr wurde zumindest mir in der Fahrschule beigebracht, daß man in solchen Fällen das ausweichen tunlichst vermeiden und stattdessen das Lenkrad festhalten und voll auf die Bremse latschen soll. Wenn der Elchtest tatsächlich zum Tierschutz eingesetzt werden soll, kann man ihn genausogut mit der Maximalgeschwindigkeit des Fahrzeuges fahren - davon wird er aber auch nicht aussagekräftiger. Im Gegenteil, durch das verändern der Geschwindigkeit schwindet die Vergleichbarkeit, weshalb ich den ADAC auch nicht verstehe. Der VDA-Ausweichtest wurde nicht ohne Grund genormt.

Bearbeitet von NonesensE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Elchtest" kommt daher: Es ist vielleicht sinnvoll mit einem Airbag-Auto auf ein Wildschwein draufzuhalten. Einem Elch der von rechts aus dem Wald kommt, fährt man dabei die Beine weg und der schwere Körper fällt Richtung Windschutzscheibe und das Geweih schlägt als erstes auf Kopfhöhe des Fahrers ein. Da hilft kein Airbag und kein schwerer Volvo. Da ist die anschliessende Mitfahrt in einem Volvo "Nilsson" zwangsläufig

Bearbeitet von Sensenmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist das hier eigentlich für eine sinnfreie Diskussion. Sonst liest man hier immer das Citroen über allem steht und eh die besten Autos baut. Geht dann mal was in die Hose werden auf einmal Vergleiche herangezogen die ziemlich lächerlich sind. Da zeigt man dann auf andere Schlechte und sagt "da passiert das doch auch". Wieso muss man sich auf einmal mit den Schlechstesten messen wenn man doch eigentlich so tolle Autos fährt? Und LKWs kippen ja auch! Na und? Ist das jetzt ein Argument dafür dass der Nemo das auch darf? Ich sage ja auch nicht nur weil Alkohol in D ab 16J verkauft werden darf geben wir jetzt alle anderen Drogen genauso frei. Wenn der Nemo kippt ist er beschissen konstruiert und gehört aus dem Verkehr gezogen, fertig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

da gebe ich DSpécial recht.

ESP kann nicht Alles richten, das Fahrwerk des Nemo,Bibber/Qubo ist schlecht!Das ist bei einigen höheren Autos der Fall. Der "neue" Fiat Panda als Beispiel, da habe ich mich auch nicht wohl drin gefühlt.Es war ein unsicheres Gefühl.Zu schmale Spur und zu hohe Karrosserie

Irgendwie denke ich, daß Fahrwerksschwächenheute öfter mal mit Elektronik kaschiert wird.

In der Vor-ESP-zeit war es m. E. viel wichtiger, daß die Techniker das Fahrwerk sauber abgestimmt haben,da sich konstruktive Fehler schnell negativ ausgewrkt haben!

Im Falle des Nemo..... sollten die Firmen schnellstens das Fahrwerk überarbeiten und! zusätzlich nur noch mit ESP anbieten.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sieht ja nicht danach aus, als ob die Reporter mit aller Gewalt versucht haben den Nemo umzuschmeißen und er sich erst im letzten Moment unglücklich aufgeschaukelt hätte. Der Fahrer hat scharf eingelenkt, so wie man das machen würde, wenn plötzlich ein Trecker der rechts an der Kreuzung steht ohne zu gucken losfährt, oder eine Mutti mit Fisch auf dem Kleinwagen einem mit 50 zu Beginn des Beschleunigungsstreifens ohne Blinker vor die Nase zieht. Wenn sich dann ein Neuwagen ohne weiteres würfelt ist die Kiste SCHEISSE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich dann ein Neuwagen ohne weiteres würfelt ist die Kiste SCHEISSE!

So ist es !

Wie ich schon in dem anderen Fred geschrieben habe, bleiben andere "Billigprodukte" wie bpsw. von Dacia auf den Rädern ! Und die kosten einige 1.000.- € weniger als ein Nemo !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lutz-Harald Richter
Hi,

da gebe ich DSpécial recht.

ESP kann nicht Alles richten, das Fahrwerk des Nemo,Bibber/Qubo ist schlecht!Das ist bei einigen höheren Autos der Fall. Der "neue" Fiat Panda als Beispiel, da habe ich mich auch nicht wohl drin gefühlt.Es war ein unsicheres Gefühl.Zu schmale Spur und zu hohe Karrosserie

Irgendwie denke ich, daß Fahrwerksschwächenheute öfter mal mit Elektronik kaschiert wird.

In der Vor-ESP-zeit war es m. E. viel wichtiger, daß die Techniker das Fahrwerk sauber abgestimmt haben,da sich konstruktive Fehler schnell negativ ausgewrkt haben!

Im Falle des Nemo..... sollten die Firmen schnellstens das Fahrwerk überarbeiten und! zusätzlich nur noch mit ESP anbieten.

Grüße

Der Panda kippt aber nicht um. Auch ohne ESP. Er ist übrigens ca. 15 cm breiter als ein R4, dabei etwa gleich lang, gleich hoch, und, wenn man richtig hinsieht, sieht er auch noch sehr ähnlich aus (Dachlinie, Seitenfenster, Gürtellinie). Und er ist für heutige Kleinwagen ziemlich weich gefedert, auch fast wie ein R4. Natürlich ist er nicht so präzise und fast Go-Cart-mäßig zu fahren wie einige koreanische oder indisch-japanische Kleinwagen oder auch tschechische Kleinwagen japanisch-französischer Abstammung, aber für dieses indifferente Fahrgefühl bekommt man wenigsten einen Rest von Federungskomfort.

Ich weiß wovon ich rede, denn ich fahre ab und zu den Panda meiner Frau (ok, der hat ESP- und ABS, ASR, Hillholder etc.) aber das ESP habe ich noch nicht in Aktion erlebt - meine Frau schon, deswegen haben wir das Auto auch mit ESP gekauft.

Lutz-Harald Richter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte es mit der KFZ-Elektronik wie mit dem PC : Wenn man es lange nicht gebraucht hat, gehe ich davon aus, dass es NICHT funktioniert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

#40

Du musst immer davon ausgehen, das es nicht funktioniert, dann wirst du nicht enttäuscht, wenn du es brauchst ;)

Höchstens angenehm überrascht, wenns dann doch tut :D

Ich persönlich werde mir keine Kiste aufn Hof stellen, die nur mit Elektronik fahrbar ist.

Wie das der Rest der Menschheit sieht ist mir Schnuppe.

In absehbarer Zeit werden etliche Leute auch nicht mehr in der Lage sein ohne Navi Einkaufen zu fahren - Welcome to the future :D

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich werde mir keine Kiste aufn Hof stellen, die nur mit Elektronik fahrbar ist.

Die Denke ist gefährlich ! Dann darfst Du dich auch in keinen modernen Airbus mehr setzen, weil die ohne Bordcomputer auch nicht mehr zu fliegen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Denke ist gefährlich ! Dann darfst Du dich auch in keinen modernen Airbus mehr setzen, weil die ohne Bordcomputer auch nicht mehr zu fliegen sind.

Na ja, zum Glück hat die Lufthansa ja noch eine Ju 52 in Betrieb - die darf auch bei Asche starten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

Airbus - modern?

Naja, da kann man auch endlos drüber diskutieren ;)

Innerhalb der Eurasisch-Afrikanischen Kontinente hab ich eigentlich nicht vor zu Fliegen :D

Und wenn ich mal in nach Amerika will, bin ich am überlegen, einen Frachter zu benutzen ;)

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://driveability-testing-alliance.com/download/datasheets/DTA-VDA-Ausweichtest-DE-B090602g.pdf

Am Ende des pdf Dokumentes:

"Die maximal mögliche Einfahrgeschwindigkeit wurde bei dem DTA-Messfahrzeug mit knapp unter 70 km/h gemessen." (Ist ein aktueller 3er).

Mal wieder eine Glanzleistung des größten deutschen Automobilclubs.

Wenn ein Propellerwagen mit maximal 70 in die Gasse einfahren kann, wird der Nemo einfach mit 80 durch die Gasse geprügelt. Der eine schmiert ab und der andere kippt um. Bravo.

Bearbeitet von Auto nom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ADAC-Ausweichtest wurde mit 80 km/h durchgeführt,

Gruß

Jan

Nachtrag: Der Elchtest heißt ursprünglich Kindertest und wurde eingeführt, um zu testen, ob man in der Stadt einem auf die Straße laufenden Kind ausweichen kann. Deshalb sind die 60 km/h sinnvoll. Die 80 km/h hingegen fährt man in der Stadt nicht -

ich wiederhol mich ungern, aber genau das ist die Geschwindigkeit, mit der ein Großteil der ach so mündigen Autobenutzer durch Ortschaften heizt.

Ohne Rücksicht und total Hirnlos, was die Oberwächter aber nicht interessiert, so lange nix passiert.

Also sollte ein fahrbarer Untersatz (auch ein Nemo) in einer solchen Situation so weit beherrschbar sein, da sonst nicht nur das über die Straße laufende Kind, sondern auch die anderen, die an der der Bushaltestelle warten danach in die Kiste müßen, weil vom unkontrollierbaren Schrott erschlagen.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wiederhol mich ungern, aber genau das ist die Geschwindigkeit, mit der ein Großteil der ach so mündigen Autobenutzer durch Ortschaften heizt.

Ohne Rücksicht und total Hirnlos, was die Oberwächter aber nicht interessiert, so lange nix passiert.

Also sollte ein fahrbarer Untersatz (auch ein Nemo) in einer solchen Situation so weit beherrschbar sein, da sonst nicht nur das über die Straße laufende Kind, sondern auch die anderen, die an der der Bushaltestelle warten danach in die Kiste müßen, weil vom unkontrollierbaren Schrott erschlagen.

Gruß Herbert

Dann zeig mir bitte ein deutsches Auto, das mit 80 Km/h durch die VDA Ausweichgasse fährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann zeig mir bitte ein deutsches Auto, das mit 80 Km/h durch die VDA Ausweichgasse fährt.

Einfahrgeschwindigkeit 90 km/h. Bitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ADAC Ausweichtest kann demnach nicht identisch mit dem VDA Ausweichtest sein.

Egal, denn wer hat den Nemo getestet und aufs Dach gelegt? Der ADAC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...