Zum Inhalt springen

Da ist er umgekippt....


xsara_coupe2

Empfohlene Beiträge

Vielleicht ist die A-Klasse damals auch nur durch den Willen des Fahrers gekippt, oder eine Elchhorde hat am frühen Morgen den Reibwert der Testfahrbahn verschlechtert?

Die ist doch in mehreren Tests umgekippt und unter wesentlich einfacheren Bedingungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist die A-Klasse damals auch nur durch den Willen des Fahrers gekippt...

Ihr wisst doch noch, welche Marke der damalige A-Klasse-Umkipper privat fuhr, oder?

Um es nicht zu spannend zu machen... Robert Colin fuhr damals Citroën (Ich meine, CX).

Dass der ADAC den Nemo gekippt hat, ist einfach nur späte Rache icon10.gificon10.gificon10.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achim (Kantia)
Ihr wisst doch noch, welche Marke der damalige A-Klasse-Umkipper privat fuhr, oder?

Na klar ;)

c2116364c88cdae3

Robert Colin fuhr damals Citroën (Ich meine, CX).

Ich meine er fuhr eine DS, allerdings nur als Drittwagen. Sein Alltagsauto war ein Saab oder Volvo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Fahrwerk des Nemo immer noch Murks, wenn man den Auto-Plus-Test heranzieht? Warum kippt der Nemo beim ADAC bei 80 km/h, bei Auto Plus aber nicht mal mit 90 km/h? Hat der Eine (ADAC) oder der Andere (Auto Plus) evtl. etwas "gedreht", um das jeweilige Ergebnis zu erreichen? Oder gar beide? Sucht man sich jetzt das Ergebnis heraus, welches einem besser gefällt?

Und: ist das Fahrwerk der Ente Murks, wenn man sie (irgendwie) zum kippen bringt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum geheilten Manipu,

das sieht man doch an Filmschnitt, Lenkbewegungen, Reifendruck,

dass der ABCA Alles richtig gemacht hat.

Ich nenne es mal eine engagierte Aktion

zur Verbesserung der Sicherheitsausstattung in der Holzklasse.

Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat der Eine (ADAC) oder der Andere (Auto Plus) evtl. etwas "gedreht", um das jeweilige Ergebnis zu erreichen? Oder gar beide? Sucht man sich jetzt das Ergebnis heraus, welches einem besser gefällt?
Also wenn man sich von der Erfahrungen in der Vergangenheit leiten lässt, dann würde ich ohne zweifel sofort das ergebniss des ADAC anzweifeln.

Spätestens seit dem Betrugsversuch mit dem Dacia Logan weiß man was man von dem Lobbyverein halten muß.

Auch bei dem Test mit dem Nemo hatte ich so meine zweifel und Danke an die AutoPlus. Haben sie mir doch meinem Misstrauen dem ADAC ggü. recht gegeben und weiter bestärkt.

Wer einmal Lügt dem glaubt man nicht...

Bearbeitet von real3D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wenn man nur will, kann man fast jedes Auto ohne ESP durch hektisches Agieren am Lenkrad bei einer bestimmten Geschwindigkeit im Elchtest zum Kippen bringen

... ich denke, dass die unterschiedlichen Ergebnisse ganz einfach an der Fahrweise liegen

... wenn man sich die Videos öfter anschaut erkennt man ganz deutlich, dass der Franzose den Nemo sauber durch die Gasse steuert und auch ein wenig dabei driftet, wahrend der "Bayer vom ADAC" hektische Gegenlenkbewegungen und damit höhere Kippmomente erzeugt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal ganz einfach der ADAC will erzwingen, dass jedes neue Auto serienmäßig mit ESP ausgestattet ist.... deshalb versuchen sie alles umzulegen was kein ESP hat !

Und alles nur weil die deutschen Premiummarken von Aerodynamik keine Ahnung haben ... (Stichwort: Audi TT)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich absolut für ESP, Serienmäßig in allen Fahrzeugen.

Nicht abschaltbar, und wenn dann mit automatischer deDeaktivierung ab 50km/h.

Aber wenn man dann wie der ADAC zu solchen miesen tricks greifen muß, dann bitte wenigstens nen Caddy oder was anderes teutonisches.

Es wird kein zufall sein das man den NEMO auserkoren hat, Quasi zwei fliegen mit einer Klappe schlagen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achim (Kantia)

Verschwörungstheorien.

Warum testeten sie dann auch noch den baugleichen Fiat, der den Test mit serienmäßigem ESP bestand? Ist das vielleicht ein Fiat-Magazin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VerschwörungstheorienTheorien.

Wenn es dem ADAC nur ums ESP ginge, warum vergleichen sie keinen Caddy nonESP mit mitESP.

Klar, man will keinen Volkswagen auf dem Dach liegen sehen.

Wer hat denn die A-Klasse umgeworfen? Ganz bestimmt nicht die deutschen Autotester, im gegenteil diese bescheinigten der A-Klasse sogar ein sicheres und einfach zu handelndes Fahrwerk. Absolut Narrensicher.

Glaub mir, die deutschen AutoLobbys habens Faustdick hinter den Ohren. Schließlich ist deutschland ja eine Autonation, bla, bla...die besten Autobauer der Welt, bla, bla...tehnologisch absolut führende bla, bla,bla...

Dieser Anschein muß aufrecht erhalten werden, um jeden Preis.

Bearbeitet von real3D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achim (Kantia)

ADAC-Test VW Caddy:"ESP sollte aber wie im Testwagen unbedingt an Bord sein, da es sonst schnell zu sehr kritischen Situationen kommen kann."

Fazit:

"Schlechte Rundumsicht, schwache Fahrleistungen, hoher Verbrauch, Dieselpartikelfilter nicht serienmäßig, ESP, Seiten- und Kopfairbags kosten Aufpreis."

Übrigens gab es den Caddy von Anfang mit ESP als Extra. Im Nemo verhindert die deutsche Autolobby das noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erste gebot für Filmemacher: ZEIGEN nicht Sagen. Ist doch schön wenn der ADAC in der Randnotiz bemerkt das der Caddy ohne ESP zu heiklen fahrmanövern neigt.

Aber warum wirds nicht gezeigt?!

Klar ein kippender NEMO geht halt durch die Presse, wird in den Nachrichten gezeigt. Bessere Antiimage geht nicht. Beim Volkswagen will man sowas nicht sehen, erst recht nicht im Fernsehen.

Und warum kommt die AutoPlus ohne kippen durch den Pacour, warum legt der ADAC den NEMO so extrem aufs Dach?

Ich bleibe dabei, das war Absicht nichts anderes.

Die A-Klasse wurde nach dem Schwedentester noch einige weitere Male getestet und das miese Fahrverhalten wurde verifiziert.

Hätte die Autoplus den NEMO genauso aufs Dach gelegt würde ich ja nichts sagen.

Aber die franz. kollegen zeigen eben das es auch anders geht, ohne Seitenendlage.

Das allein suggeriert doch das die ADAC Tester den Nemo aufs Dach legen WOLLTEN.

Und dann die Sache mit dem Dacia Logan, das war Betrug nichts anderes.

Der ADAC wollte beweisen das ein Fahrzeug in dieser Preisklasse nicht SICHER sein KANN.

Tja, Dumm gelaufen der Betrug wurde aufgedeckt.

Und warum sollte es beim NEMO nicht genauso sein??!

Gruß

Bearbeitet von real3D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achim (Kantia)
Das erste gebot für Filmemacher: ZEIGEN nicht Sagen. Ist doch schön wenn der ADAC in der Randnotiz bemerkt das der Caddy ohne ESP zu heiklen fahrmanövern neigt. Aber warum wirds nicht gezeigt?!

Keine Randnotiz, sondern in vier Testberichten erwähnt.

Beim Nemo-Crash wurden baugleiche Modell gesucht, von denen eines (Fiat) mit ESP ausgestattet war und für das andere (Nemo) das ESP erst überhaupt nicht im Angebot war. So war ein Vergleich mit/ohne ESP möglich.

Citroen bietet als Folge des schlechten Abschneidens alle Nemo in der Dieselversion ab September 2010 mit serienmäßigem (!) ESP an, die Benziner müssen ein Jahr (!) länger darauf warten. Die Verantwortlichen bei Citroen scheinen das Ergebnis ernst zu nehmen und man kann davon ausgehen, dass die den Nemo auch getestet haben und nicht umsonst eine derart teure Maßnahme beschließen.

2008 hat der ADAC Citroen Berlingo, Caddy und Renault Kangoo getestet, alle mit ESP ausgestattet. Der Kangoo hatte trotz ESP starke Probleme und die Software wurde später von Renault aktualisiert und das Fahrverhalten danach für unproblematisch befunden.

Man muss nicht hinter jedem umgekippten Nemo oder Kangoo etwas Schlechtes vermuten. Wenn es im Endeffekt dem Kunden hilft, ist doch alles in Butter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es im Endeffekt dem Kunden hilft, ist doch alles in Butter.

Siehst Du das wirklich so?

Man kann ja nichts Definitives sagen, aber die Kiste hüpft auf die Seite, als hätten die ein bewegliches Gewicht von rechts nach links knallen lassen.

Keine Übersicht über die Ziele und keine Übersicht über die Mittel.

Etwas viel, oder?

Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achim (Kantia)

Gegenfrage: Glaubst du wirklich, dass der ADAC (ich mag diese Organisation überhaupt nicht) einen Test manipuliert, um einen Weltkonzern zu nötigen, ESP in seine Autos einbauen zu lassen?

Beim Logan haben sie damals geschlampt und dementsprechend war die Reaktion von Daccia. Wo bleibt das Dementi von PSA?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Die Verantwortlichen bei Citroen scheinen das Ergebnis ernst zu nehmen

> und man kann davon ausgehen, dass die den Nemo auch getestet haben

> und nicht umsonst eine derart teure Maßnahme beschließen.

Selbst wenn der Kipptest eine manipulierte Sache war und selbst wenn es hinterher eine Richtigstellung durch den ADAC geben würde: was im Gedächtnis haften bleibt ist, dass der Nemo ohne ESP kippt. Was hinterher kommt, interessiert nicht mehr sonderlich. Sich stur stellen wäre da in keinem Falle hilfreich.

So mächtig ist der "Weltkonzern" PSA nicht, dagegen wirklich etwas auszurichten. ESP ist allemal kein Fehler und der Nemo ist sicherlich nicht unkippbar (wenn auch doch nicht so leicht wie vom ADAC gezeigt - oder hat etwa Auto Plus gelogen?). Allerdings hat ESP bisher nur in Deutschland diesen hohen Stellenwert, der Anteil von ESP bei Neuwagen ist im Rest von Europa nicht so hoch.

Davon einmal abgesehen muß in naher Zukunft sowieso jeder Neuwagen in Europa mit ESP ausgestattet werden. Könnte man also als vorauseilenden Gehorsam betrachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achim (Kantia)
was im Gedächtnis haften bleibt ist, dass der Nemo ohne ESP kippt. Was hinterher kommt, interessiert nicht mehr sonderlich. Sich stur stellen wäre da in keinem Falle hilfreich.

Das sehe ich anders: Man müsste nur einige Nachrichtenagenturen zu einer Presseveranstaltung einladen und beweisen, dass der Nemo den Test auch ohne ESP besteht. Fertig. Beim Daccia Logan ist Renault/Daccia sofort in die Offensive gegangen, da spricht heute keiner mehr von einem fahrunsicheren Auto. Was "Auto Plus" kann, sollte auch Citroen gelingen.

Davon einmal abgesehen muß in naher Zukunft sowieso jeder Neuwagen in Europa mit ESP ausgestattet werden. Könnte man also als vorauseilenden Gehorsam betrachten.

Für Modelle, die wie der Nemo bereits am Markt angeboten werden, gilt die Pflicht erst ab 2014. Das wäre dann schon ziemlich gehorsam.

Bearbeitet von Achim (Kantia)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Das wäre dann schon ziemlich gehorsam.

Na und? Machen müssen sie es sowieso. Dann kann man es auch gleich nach so einer Schlagzeile machen. Vom Marketing her allemal besser als zu sagen: Wir warten, bis wir es sowieso machen müssen.

Ich weiß nicht was passiert wäre, wenn PSA in die Offensive gegangen wäre. Kippt er nun oder kippt er nicht? War der Auto Plus Test oder der ADAC Test nicht korrekt? Hätte der ADAC als Gegenbeweis den Test noch mal mit 100/110/120 km/h wiederholt?

Anscheinend hat sich PSA für den "einfacheren" Weg entschieden und wird für den Nemo ESP anbieten (wenn auch nicht übermorgen, mit dem Vorauseilen lassen die sich auch etwas Zeit). Ich sehe das allerdings nicht zwingend als Eingeständnis. Ist deren Entscheidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegenfrage: Glaubst du wirklich, dass der ADAC (ich mag diese Organisation überhaupt nicht) einen Test manipuliert, um einen Weltkonzern zu nötigen, ESP in seine Autos einbauen zu lassen?

Au ja, Welterklär mit Gegenfragen... :)

Hier meine:

Glaubst Du tatsächlich, dass der Springerverlag Autotests parteiisch bewertet, um die Autoverkäufe der Grand Nation des Automobilbaus zu stützen?

Lies Dir mal einige Kommentare durch, lustig oder?

gcZBNJbu3aQ

Scheint ja wohl vom adac zu kommen, diesen Kommentar von denenn finde ich aber ziemlich augenzwinkernd...

(zu finden ganz oben, als Uploader-Kommentar, im Zusammenhang auf Seite 7)

Tja, deshalb ist s ja wichtig dass es uns gibt. Wir sagen: "Nur mit ESP!" Und zeigen was passiert, wenns ncith passiert... B
Roger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achim (Kantia)

Auf dem Video sieht man gut, dass der Nemo ohne vorheriges Einlenken oder Aufschaukeln gerade in den Parcours fährt. 1:14.

Scheint ja wohl vom adac zu kommen, diesen Kommentar von denenn finde ich aber ziemlich augenzwinkernd...

So haben die den Test doch von Anfang an aufgezogen:

Wie wichtig es ist, beim Kauf auf diese Ausrüstung zu achten, zeigt der ADAC-Test mit den beiden Hochdach-Kombis Fiat Qubo und Citroen Nemo. Technisch nahezu identisch, geht der eine mit - und der andere ohne ESP in den ADAC-Ausweichtest. Mit fatalen Folgen für den ESP-Verweigerer.

"Nichts bewegt sie wie ein Citroen" fand ich auch gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...