Zum Inhalt springen

Da ist er umgekippt....


xsara_coupe2

Empfohlene Beiträge

Auf dem Video sieht man gut, dass der Nemo ohne vorheriges Einlenken oder Aufschaukeln gerade in den Parcours fährt. 1:14.

Ist schon schade, dass man nichts 100-prozentiges weiß.

Jedenfalls ist die Anfahrt geschnitten. Viel interessanter ist 1:21-1:24. Ich finde das nicht normal, wie stark und schnell das Lenkrad bewegt wird. Kann mal bitte jemand den Testfahrer interviewen. ;)

"Nichts bewegt sie wie ein Citroen" fand ich auch gut.
Hihi, ja, fein um-gedeutet.

Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
..währe das´ner Ente oder´nem R4 auch passiert oder sind die heut zu dämlich vernünftige Fahrwerke ohne ESP zu bauen ??

hatten wir das schon? Wikipedia:

"Seit 1999 ist der Citroën Xantia Activa V6 der Rekordhalter beim Elchtest der Teknikens Värld mit einer Geschwindigkeit von 85km/h. Er platziert sich damit, trotz fehlendem ESP, vor Fahrzeugen wie dem Porsche 911 GT3 oder Audi R8." :)

http://www.teknikensvarld.se/2011/06/12/14314/algtestet--resultat-bil-for-bil/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Unabhängig davon, dass ich ESP auch für sinnvoll halte, ordentlich entwickelte Fahrwerke für noch sinnvoller und einen Fahrer mit Hirn für am sinnvollsten ...

Video herunterladen und mit VLC oder etwas ähnlichem das Video einmal in Zeitlupe, noch besser Bild für Bild, anschauen: Das, was der Fahrer da lenkt muss zum Umkippen führen. Ich denke auch, dass hier einfach Druck ausgeübt werden soll, damit alle Fahrzeuge ESP ab Werk erhalten. In einer Schrecksekunde, vorausgesetzt Otto-Normal-Fahrer hat überhaupt die Reaktionsfähigkeit (was ich DEFINITIV bestreite) macht man 2 - 3 große Lenkbewegungen, nicht wie auf dem Video zu sehen 5 oder mehr. Die Lenkradbewegungen haben auch nichts mit "ausbalancieren" zu tun - der Fahrer lenkt definitiv entgegen dem Auffangen des Fahrzeugs. Der Test ist ein Fake - übrigens, ich bin ADAC Mitglied ... nur halt nicht blöde ;) ach ja und nochwas ... merkwürdige potthäßliche Plastikkarre - möchte ich nicht einmal geschenkt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Test ist doch dafür gedacht, das Auto bis an die Grenzen zu beanspruchen. Und die anderen Autos sind nicht umgefallen...

Außerdem treten doch im echten Straßenverkehr ganz andere Bedingungen auf. Da fährst du dann vllt schneller, die Straße ist angewinkelt usw. Und die Reaktion eines Autofahrers in einer Schrecksekunde kannst du gar nicht vorhersagen. DEnn die sieht bei jedem anders aus.

Bei mir in der Nähe hat sich vor kurzem ein Twingo im Kreisel aufs Dach gelegt. Ist zu schnell rein, auf die Innenseite des Kreisels aufgefahren und hat dann überreagiert. Hätte ich auch nicht für möglich gehalten das sowas passieren kann. Und trotzdem funktionierts.

Die Kiste ist aber echt potthässlich:D Wenigstens ist das Teil stabil gebaut wies aussieht:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, das sehe ich ja auch so, dass Tests wirklich auch zum Grenztesten da sind. Nur in dem Moment, in dem evtl. ein Politikum dazu kommt, stinkt es mir ein wenig. Die Frage ist wieder einmal mehr die Nachvollziehbarkeit und mal im Ernst ... in einer realen Situation reagieren wahrscheinlich 90% oder mehr aller "Normallenker" völlig überzogen oder zu zaghaft ... ein täglicher Blick in den Alltagsverkehr bei weit weniger heftigen Situationen reicht da schon.

Eines sehe ich aber auch so: Dass Fahrzeuge überhaupt noch im 21. Jahrhundert umkippen können, ist schon derb. Mein nächstes Fahrzeug wird ein Go-Kart, Schluss mit Umkippen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eines sehe ich aber auch so: Dass Fahrzeuge überhaupt noch im 21. Jahrhundert umkippen können, ist schon derb. Mein nächstes Fahrzeug wird ein Go-Kart, Schluss mit Umkippen :)

...und dabei werden die Kisten immer breiter und bekommen auch dicke Reifen ab Werk. Dabei sollte doch eine breite Spur "Standsicherheit" bieten. Da verstehe ich immer noch nicht, dass das mit der Ente und dem Umfallen bis heute nicht klappt. Physik ist anscheinend doch nicht logisch...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und dabei werden die Kisten immer breiter und bekommen auch dicke Reifen ab Werk. Dabei sollte doch eine breite Spur "Standsicherheit" bieten. Da verstehe ich immer noch nicht, dass das mit der Ente und dem Umfallen bis heute nicht klappt. Physik ist anscheinend doch nicht logisch...;)

Ja, sie werden breiter, aber auch höher, und in dem höher, liegt das Problem.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... am besten, man schnallt sich dann immer noch eine randvoll beladene Dachbox oben auf ;) ... darum trage ich beim Radfahren auch keinen Helm - damit´s oben nicht so schwer wird :)

Na Spaß beiseite, womit wir wieder einmal beim Neuwagendesign angelangt wären - dabei gab es schon vor 40 Jahren praktische Autos mit Platz ohne Ende, damals hat man aber wahrscheinlich noch den Mammut-Test gemacht, naja ... und so ein Mammut, das siehste ja lange vorher kommen ... da musste nicht schnell lenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich sehe jetzt nicht, wo das Fahrer vor dem Abheben falsch gelenkt haben soll.

Mit gut eingestelltem ESP wäre der Nemo sicher nicht umgekippt ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man genau hinschaut, bemerkt man, dass er in dem Moment, in dem das Fahrzeug die erste heftige Querbewegung macht, er zuerst leicht in Fluchtrichtung lenkt und DANN ERST gegensteuert - wenn ich im Winter auf Schnee mal schnell quer um die Ecke will, mache ich das genauso ... das sieht schon sehr "gewollt" aus. Ich meine .. HEY!, das sollte ein Profi sein, oder nicht? Vor allem wenn man das Video der französischen Autozeitung vergleicht ... explizit natürlich die (mehr oder weniger erkennbaren) Lenkbewegungen ... der Franzose macht einfach weniger und das auch gezielter und, oh Wunder, die Kiste kippt nicht.

Ich kann mich daran erinnern - ich war damals gerade mit´m Abi durch ... "nachträgliche" Abifeier am See, evtl. ein wenig viel Alk und schon war die Wette da. Ich habs da auch geschafft, eine Ente umzulegen ... zugegeben nach einigen Versuchen und (im Nachhinein betrachtet) unverantwortlich - naja zur Strafe habe ich mich auch selbst "gut hergerichtet" bei der Aktion. Da sagen ja auch viele: ne Ente? ... nenene, die kannste nich kippen.

Kurzum, wenn ich ne Kiste schlafen legen will, geht das auch.

Eines ist aber auch klar - der Videoschnitt und auch die Kameraeinstellungen lassen beweisbare Rückschlüsse definitiv nicht zu ... aber auch da frage ich mich - warum eigentlich so eine beschis... Kameraführung?

Bearbeitet von syncopic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...