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Nemo kippt bei "Elchtest"


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ACCM Hans Mustermann

Vernichtend ! Diese Bilder. Aber gerechtfertigt. Es muss ja erst so etwas passieren, damit die Granden in den PSA Büros aufgeschreckt werden. Weniger spektakulär aber äußerst ärgerlich im Alltag, der quasi nicht mehr vorhandene Federungskomfort. Man denke zurück an den Komfort Pionier Citroen, der auch schon vor der Hydopneumatischen Federung es fertigbrachte Autos zu bauen, die den Namen komfortabel auch verdienen (Ente !). Ganz anders beim Nemo. Einfach nur rückenschädigend ist das und Verrat an den eigenen Werten.

Hans Mustermann

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Wirklich nicht lustig, dass so etwas heute noch auf den Markt kommen darf! Aber irgendwie auch eigenartig, dass in allen Pressebeiträgen nur der Citroën Nemo im Titel steht. Als ob Peugeot nicht auch das Gleiche passieren könnte! Wieder einmal zahlt Citroën die Zeche, und Peugeot kommt nicht in die Schlagzeile!

Gruss Jürg

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Die sind halt zufällig erst mit dem Nemo gefahren, der baugleiche Peugeot durfte danach aus nachvollziehbaren Gründen nicht mehr zum Test antreten.

Nicht immer gleich ein Komplott vermuten, wenn PSA Mist produziert.

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Wirklich nicht lustig, dass so etwas heute noch auf den Markt kommen darf! Aber irgendwie auch eigenartig, dass in allen Pressebeiträgen nur der Citroën Nemo im Titel steht. Als ob Peugeot nicht auch das Gleiche passieren könnte! Wieder einmal zahlt Citroën die Zeche, und Peugeot kommt nicht in die Schlagzeile!

Gruss Jürg

Nun übertreib es doch nicht, Jürg. Der Citroën ist nun mal umgekippt, dann gehört er auch in die Titelzeile. Es war bestimmt reiner Zufall, dass er nach dem Fiat und vor dem Peugeot getestet wurde. Für die Schlagzeile "Peugeots Bipper kippt um" hätten sie's auch machen müssen. Darauf hatte sicher keiner Lust.

Und übrigens finde ich die Erwähnung des Namens Citroën auch richtig. Denn es wurden damals schon mehr beim Crashtest umkippende Berlingos als Partner und nun auch mehr kippende Nemos als Bipper auf die Menschheit losgelassen. Die mutmaßlich ebenfalls kippträchtigen Peugeots wurden ja nicht im Text unterschlagen.

Gruß

Holger

Bearbeitet von e-motion
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Bei der A-Klasse hat der Testfahrer noch ansatzweise versuchen können, den Wagen zu stabilisieren. Der Nemo legt sich ohne Chance sofort auf die Seite, das sieht schon übel aus.

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Ja Holger, ich will ja nicht übertreiben! Ich find es ja absolut richtig, dass auch die andern Marken wieder einmal drankommen!

Gruss Jürg

ergänzend verweise ich auf den Thread: Da ist er umgekippt. PSA will Nemo und Bipper nur noch mit ESP ausliefern! Zumindest den medialen Supergau haben sie noch halbwegs abwenden können!

Bearbeitet von C6CHBE
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Also sollten die Nemofahrer jetzt draufhalten statt auszuweichen zu eigener Sicherheit. Oder?

Langsam verliere ich die Lust auf diesem Bock. Ich hoffe nur dass ich den Leasingvertrag vorzeitig beenden kann.

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Haättense auch nen Fiat nehmen können; schließlich werden die Kisten bei Tofas-Fiat in der Türkei hergestellt.

Zumindest ist der Fiat wohl gegen Aufpreis mit ESP lieferbar. Bei beiden PSA-Abkömmlingen dagegen Fehlanzeige.

Tja, so Leid es mir tut, solche Dinge gehören an die große Glocke - egal ob Doppelwinkel, Stern oder sonstwas.

Sowas durfte in den Anfangstagen des Automobils passieren, aber doch nicht weit über 100 Jahre später.

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PSA sollte die beiden Modelle sofort vom Markt nehmen. Unglaublich das sowas noch verkauft werden darf!

Citroën sollte das Ding sofort vom Markt nehmen. Peugeot könnte den ja noch als Peugeot Kipper verkaufen ;-))

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Haättense auch nen Fiat nehmen können; schließlich werden die Kisten bei Tofas-Fiat in der Türkei hergestellt.

Eben nicht - der kleine Fiat hat optional ESP, Peugeot und Citroen nicht. Der kleine Fiat hat nämlich "bestanden".

Hier mal ein Film dazu:

http://video.web.de/watch/7497317

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Bei der A-Klasse hat der Testfahrer noch ansatzweise versuchen können, den Wagen zu stabilisieren. Der Nemo legt sich ohne Chance sofort auf die Seite, das sieht schon übel aus.

Liegt wohl daran, dass anstatt mit 65 km/h der "Elch-Test" nun mit 80 km/h gemacht wurde.

Ronald

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Auf die Testresultate reagierte der Hersteller prompt: Sowohl Nemo als auch Bipper werden künftig serienmäßig mit ESP ausgerüstet,

die Dieselvarianten bereits ab September 2010. Weil für die Benziner das ESP neu entwickelt werden muss, ist hier das Stabilitätsprogramm

erst einige Monate später verfügbar.

So jetzt kann man ja mal vergleichen, wie unterschiedlich die Hersteller in den verschiedenen Märkten reagieren.

In den USA müssten sie besser freiwillig den Verkauf stoppen. Hier darf erstens und wird zweitens weitere potenzielle Kippware abgesetzt werden.

Die dienliche Presse schreibt "bereits September" ab (Dieselmodelle), das sind mindestens vier Monate! Man beachte aber: Nur ein Viertel der 2009

verkauften Nemo waren Dieselmodelle. Die Mehrheit der Kunden wird also erst nächstes Jahr die modifizierten Versionen erhalten.

hs

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So jetzt kann man ja mal vergleichen, wie unterschiedlich die Hersteller in den verschiedenen Märkten reagieren.

In den USA müssten sie besser freiwillig den Verkauf stoppen. Hier darf erstens und wird zweitens weitere potenzielle Kippware abgesetzt werden.

Was ein Unding ist! Ein solches Fahrmanöver muß ein Fahrzeug bei den heutigen

technischen Möglichkeiten meistern, was offenkundig mit ESP ja auch so funktioniert.

Ein weiterer Verkauf von ESP-losen Fahrzeugen, gleich ob Citroen, Peugeot oder Fiat

wäre m.E. durch das KBA zu unterbinden. Lebensgefährlich.

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Ab November 2011 ist ESP bei Neuwagen Pflicht.

Weshalb ein bereits existierendes ESP-System vom Diesel nicht beim Benziner paßt ist mir unverständlich, zumal beide Varianten fast identische Leistung (73 bzw. 75 PS) und Leergewicht (1240 bzw. 1260 kg) haben.

Sicherlich wird dann auch der Preis angehoben oder eine derzeit serienmäßige Ausstattung aufpreispflichtig.

Für alle ohne ESP gilt weiterhin: Vollbremsung und dann Ausweichen!

ABS haben Sie alle.

Wenn der Elch-Test mit 100 km/h gefahren wird, fallen sicher auch einige ESP-gestützte Fahrzeuge um.

Ronald

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Eine Frage muss sich PSA gefallen lassen: Warum ist das Kippverhalten nicht schon in den internen Fahrtests aufgefallen ???

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Den Test haben sie garantiert durchgefuehrt.

Die Frage ist nur, ob diejenigen, die das ESP gestrichen haben, auch davon wussten

bzw. das billigend in Kauf genommen haben.

Diese Antwort passt dann wohl.

Wo bleibt eigentlich das Urteil des Desaster-Experten Xsarapower?

Anwesend isser (im Dacia Faden), aber hier so unerklärlich still?

hs

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In der Tat muss man PSA fragen, wie blöd man eigentlich sein kann? Es war doch nur eine Frage der Zeit bis der Nemo oder das Peugeot-Pendant einen solchen Test zu durchlaufen haben. Diese miese Presse hätte man sich leicht ersparen können. Aber wie gesagt: Einfach nur blöde! Insofern verdiente Schlagzeilen, das klebt jetzt erst mal wieder lange am Doppelwinkel. Ich gönne es den Sparfüchsen im Konzern.

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