Zum Inhalt springen

Nemo kippt bei "Elchtest"


Empfohlene Beiträge

Mein BX hat weder ABS, Airbag, noch ESP und liegt saufesch auf der Strasse. Wenn`s brenzlig wird, dann schiebt er gutmütig über die Vorderräder, was ich bislang ohne Mühe jeweils korrigieren konnte. So souverän war mein Xantia (Break), dem gerne mal das Heck ausbrach, bereits nicht mehr.

Gruss Vulcan, der Autos am liebsten pur geniesst und von ESP-Beschiess nichts hält!

Hallo Vulcan,

Ich glaube das war weniger der Unterschied BX/Xantia, sondern eher Limo/Break.

Grundsätzlich ist es wohl so, dass bei allen hydro-Cits im Extremfall nach anfänglichem

Untersteuern auch das Heck weggehen kann. Das habe ich bei Glätte auch schon bei

CX erlebt.

Beim XM habe ich den direkten Vergleich zwischen Limo und Break ( beides 2,1 TD ) :

im Normalfall hat der Break das neutralere Fahrverhalten ( weil das Untersteuern

durch das höhere Gewicht wg größerem Überstand hinten ausgeglichen wird ),

aber bei extremer Glätte geht er sicher hzinten auch eher weg als die Limo.

Die letzten Winter bin ich immer BX gefahren, den kann man, weil er leichter ist, auch leichter wieder einfangen, wenn er mal durchgegangen ist.

mfg Klaus

( derzeit auf Sparfahrt mit dem XM 2,5 TD unterwegs : Schnitt 6,3 l über 1800 km,

da ist nix mit Ausbrechen unjd das ist auch gut so ... )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben ein Transporter. Wäre er unbeladen komfortabel, wäre er beladen eine Zumutung.

Dämlich ist eben nur, dass die "Familyversionen", die maximal einen Aldieinkauf und zwei Kids an Bord haben, offenbar die gleiche Fahrwerksabstimmung haben. Hier gilt das heutige Prinzip: Hauptsache billig, Hauptsache Gewinnmaximierung!

Nein, die Federung ist unterschiedlich. Wie hat sich für dich die gleiche Abstimmung offenbart ?

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie meine ich, dass der Fahrer beim Nemo-Test zwei mal vor dem ersten Ausweichen kurz nach links einschlägt (bei 0:11)

http://www.n-tv.de/mediathek/videos/auto/Citro-n-Nemo-kippt-im-Elchtest-um-article841976.html

Vielleicht hat das auch keine Auswirkungen, aber mich hätte das Abschneiden des Peugeot Bipper dann auch interessiert. Der hätte sich ja auf jeden Fall identisch verhalten müssen.

Schade.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast citpower28
Kein Auto ohne ESP schafft den "Elch-Test" mit 80 km/h.

Beherrschbar sind 60-70 km/h.

mag ja sein,aber kippen dürfen sie nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die FAZ ergänzt, dass der ADAC dabei nicht den sogenannten Elchtest/Ausweichtest des VDA durchgeführt hat, bei dem mit 60 km/h gefahren wird und nach dem ersten Bremsen es noch ein kurze Geradeausfahrt gibt, bevor es wieder in die alte Spur geht. Der ADAC fährt in seinem eigenen Test stattdessen mit 90km/h und damit 30 km schneller und es wird - ohne zu bremsen - sofort nach dem ersten Ausweichen wieder zurück gelenkt. Selbst der ADAC gibt zu, dass sein Test extrem ist und von Autos ohne ESP nicht bestanden werden kann. Man fahre so schnell, weil man so bessere Aussagen über das Fahrverhalten machen könne. Klar ist auch, dass eine solche Extremsituation (und ohne zu bremsen), wie sie vom ADAC gefahren wird, kaum jemals im öffentlichen Straßenverkehr vorkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ändert nichts an der Tatsache, dass andere Fahrzeuge - auch solche ohne ESP - nicht umgefallen sind und der NEMO fast einen Purzelbaum gemacht hat. Außerdem kann man bis heute weder für Geld noch gute Worte für den NEMO ein ESP bekommen. Und das in einer Preisklasse, wo man andere (Billig)-Autos schon in "Vollausstattung" bekommt (bspw. Dacia).

ESP gehört bei den Preisen, die Citroen für seine Modelle aufruft mit an Bord (zur Not gg. Aufpreis - wer es nicht kauft ist dann selber Schuld).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst der ADAC gibt zu, dass sein Test extrem ist und von Autos ohne ESP nicht bestanden werden kann. Man fahre so schnell, weil man so bessere Aussagen über das Fahrverhalten machen könne. Klar ist auch, dass eine solche Extremsituation (und ohne zu bremsen), wie sie vom ADAC gefahren wird, kaum jemals im öffentlichen Straßenverkehr vorkommt.

Dann fragt man sich doch: was soll der Quatsch? Eine reine ESP-verkaufsfördernde Maßnahme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann fragt man sich doch: was soll der Quatsch? Eine reine ESP-verkaufsfördernde Maßnahme.

Stimmungsmache á l'ADAC. Fast auf dem Niveau Bild-Zeitung.

Und leider soll so ein Verein auch neben seinen Millionen anderen Mitgliedern auch noch die Interessen der Oldtimerbesitzer vertreten - in meinen Augen sinnlos. Aber das ist ein anderes Thema.

Aber es war schön zu sehen, wie groß der Aufschrei der "ein Auto muß 100 Airbags, 4 ESP, Panzerplatten... und was weiß ich noch haben, um überhaupt auf die Straße gelassen zu werden"- Befürworter war.

Bin mal gespannt, wann sie solche "Umwerfübungen" bei 200km/h machen und Autos, die gar nicht so schnell fahren, per Katapult beschleunigen ;-)

Gruß

Bernhard

Bearbeitet von ACCM Bernhard Koglin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast citpower28

80 km/h ist ja net sooo schnell,einige Ausweichübungen mancher Autofahrer (Wild etc.) sind schon am Baum geendet was mit ESP VIELLEICHT hätte anders ausgehen können.

VIELLEICHT ist ESP im Auto auch nur der grösste Quatsch der je erfunden wurde,wer weiss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Test ist extrem und sicher nicht der Alltag beim Auto fahren. Dennoch: Der Fiat kippte mit ESP nicht um, der Citroen sehr wohl. Das sind die Fakten. Das kann man sich nun schönreden oder Verschwörungen vermuten. Egal, mit ESP wäre alles gutgegangen und den Thread hier gäbe es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal nach ADAC Elchtest oder Ausweichtest Videos gegoogled - und hab nur folgende gefunden:

Dacia Logan - legt sich aufs Dach (wegen falschen und verschlissenen Reifen).

Qubo, Nemo, Bipper - wie berichtet

Berlingo, Caddy, Kangoo - alle mit ESP: Der Berlingo am besten, der Kangoo kippt auch mit ESP fast um.

Irgendwie kommt bei mir das Gefühl auf, die testen nur, um ein vorher gewünschtes Ergebnis zu erzielen und dies dann herumzuposaunen (Dacia ist lebensgefährlich, Kangoo auch, Nemo auch).

Auf stichhaltige Beweise ihrer Aussagen legen die keinen Wert - man hätte doch den Bipper auch noch testen können (mit 75 oder 80 meinetwegen). Dann hätte man Sicherheit gehabt. Oder den Logan gleich nochmal mit besseren Reifen, bevor man sowas rumposaunt.

Aber nur mit solchen Videos schafft man es natürlich in die Nachrichten.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achim (Kantia)
Dann fragt man sich doch: was soll der Quatsch? Eine reine ESP-verkaufsfördernde Maßnahme.

Wenn ich mal im Alltag in eine ähnliche Situation kommen sollte, würde ich lieber in einem Auto mit schlechtem Fahrwerk und ESP sitzen, als mit einem guten Fahrwerk vorm Baum zu landen.

Der C1 ohne ESP besteht trotz seines kurzen Radstandes und der hohen Bauweise den Ausweichtest bis 65 km/h, danach wird es kriminell. Mit ESP durchfährt er den Test mit einer Geschwindigkeit von 90 km/h ohne Probleme (Note 1,4).

Irgendwie kommt bei mir das Gefühl auf, die testen nur, um ein vorher gewünschtes Ergebnis zu erzielen und dies dann herumzuposaunen (Dacia ist lebensgefährlich, Kangoo auch, Nemo auch).

Ich begrüße solche Tests, weil sie Sicherheitsfehler aufdecken, die mit geringem Aufwand berichtigt werden können. Beim Dacia war es wohl eher die Schludrigkeit der Tester. Der Dacia ist später mit "richtigen" Reifen nachgetestet worden.

Im normalen Fahrbetrieb sei ein solcher Defekt trotz des fehlenden ESP nicht zu erwarten. Bei Tests mit neuen Reifen sei es - anders als im Juli - nicht wieder zum Kippen des Fahrzeugs gekommen. Laut ADAC waren die Unglücksreifen optisch stark verschlissen. Eine Röntgendiagnose habe zudem Schäden am Stahlgürtel der Pneus ergeben. Die Tester hatten zunächst auf ein Abstimmungsproblem am Fahrwerk getippt. Renault hatte den Vorwurf zurückgewiesen.Quelle: "Dacia News" ;)

926347423.jpg?x=450&y=300&q=80&sig=eba2j6ArkjcMl0WhruIRkw--

Der Kangoo schafft mit geänderter ESP-Software auch mit 90 km/h den Test ohne Probleme:

In einem neuerlichen ADAC-Ausweichtest mit 90 km/h ("verschärfter Elch-Test") blieb der Kangoo mit allen vier Reifen auf der Straße. Der optimierte elektronische Helfer greift nach Angaben des Clubs jetzt beim plötzlichen Ausweichen früher und energischer ein und hält den Wagen so sicher auf Kurs. Quelle: Autokiste

Beim Nemo wissen die Käufer nun, dass sie besser den Fiat nehmen bis Citroen ESP für alle Versionen anbietet. ;)

Bearbeitet von Achim (Kantia)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

scheiß Auto, scheiß Fahrverhalten ...

passt doch gut zusammen!

:-)

Falsch! Gegenüber einem CX glänzt der Nemo in allen Punkten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist der Hammer!! Ich hoffe das kommt auch ganz groß in die Bild-Zeitung. Denn Auto Plus hat mal den Gegencheck gemacht...unglaublich...

Bearbeitet von xsara_coupe2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kommt das in die Bild-Zeitung, denn ich denke Auto-Plus.fr und Auto-Bild.de haben wohl nicht zufällig das gleiche Design.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut euch halt mal die Lenkradbewegungen beim ADAC an und dann die im anderen Film.

In letzter Zeit habe ich den Eindruck die Autos gehören nicht mit ESP ausgestattet sondern mit Gehirn. Was ich auf den letzten 2000 km so gesehen habe da rettet auch ESP nichts mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat der ADAC da anders gemacht? Zu niedriger Luftdruck?

Der Franzose hat zweimal geübt: mit 80 km/h und 85 km/h.

Das Testergebnis hängt hauptsächlich von der fahrerischen Fähigkeit des Testfahrers ab.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Das Testergebnis hängt hauptsächlich von der fahrerischen Fähigkeit des Testfahrers ab.Ronald

Wisst Ihr vielleicht, wer den ADAC anschiebt. Die franz. Autoindustrie doch wohl eher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einer französischen Automobilzeitschrift haben sie den Nemo elchgetestet. Er kippte nicht! Auch nicht mit der Geschwindigkeit des ADAC! Die Frage war danach, wie hat der ADAC getestet? In welcher Zeitschrift das war, keine Ahnung, hatte letzte Woche viele französische Automagazine in der Hand.

A+

DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...