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CX 25 GTi - Einspritzventile öffnen nicht


orange

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

nachdem bei meinem CX 25 Gti der Motor vor einigen Tagen während der Fahrt ausgegangen ist, lässt er sich nicht mehr starten.

Mit der Fehlerdiagnose bin ich soweit, dass ich weiß

- die Zündung funktioniert

- Benzin kommt bis zu den Einspritzventilen

- beim Startversuch liegt an den Einspritzventilen keine Spannung an

- wenn ich die Einspritzdüsen ausbaue, Spannung an die Einspritzventile anlege, spitzen die Düsen

Daher die Frage:

Wie gehe ich bei der weiteren Ursachenforschung zweckmäßig vor?

Welche Faktoren können dafür verantwortlich sein, dass die Ventile keine Spannung bekommen?

Und:

In der Nähe des linken Scheinwerfers befinden sich drei Relais, zwei schwarze ein grünes.

Welche Funktion haben diese Relais?

Bei dem grünen Relais (das drei blaue Kabel zusammenschaltet) ist ein Kontakt weggeschmolzen. Eines der blauen Kabel hat zur Masse keinen Widerstand (Kurzschluss).

Danke für Tipps!

Grüße

Michael

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Gast Thunderstorm Technologies

Check mal die Steckverbindungen im Motorraum. Ansonsten evtl. Steuergerät. Sicherungen?

In der Nähe des linken Scheinwerfers befinden sich drei Relais, zwei schwarze ein grünes.

Welche Funktion haben diese Relais?

Bei dem grünen Relais (das drei blaue Kabel zusammenschaltet) ist ein Kontakt weggeschmolzen. Eines der blauen Kabel hat zur Masse keinen Widerstand (Kurzschluss).

Die sind für die seltsame Kühlventilatorsteuerung zuständig :(

Gruß Detlef

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Check mal die Steckverbindungen im Motorraum. Ansonsten evtl. Steuergerät. Sicherungen?

Alle irgendwie infrage kommenden Steckverbindungen hatte ich bereits überprüft bzw. flottgemacht. Sicherungen (links unter dem Lenkrad) sind ok, lt. Tabelle ("Jetzt helfe ich mir selbst") ist da aber keine dabei, die was mit der Einspritzung zu tun hat. Gibt es sonstwo noch Sicherungen, von denen ich nicht weiß?

Gibt es eine Möglichkeit, einen Defekt im Steuergerät zu finden, ohne es direkt auszutauschen?

Danke und Gruß

Michael

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Gast Thunderstorm Technologies

OK - das ist ein S2 - somit nicht wirklich mein Metier.

Gibt es eine Möglichkeit, einen Defekt im Steuergerät zu finden, ohne es direkt auszutauschen?

Auch diese Frage muß dir jemand anderes beantworten, da ich noch nie in Versuchung kommen durfte, mir darüber Gedanken machen zu müssen.

Gruß Detlef

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OK - das ist ein S2 - somit nicht wirklich mein Metier.

Gruß Detlef

Ah, ok, ich vergaß zu präzisieren: Baujahr 86, S2 ;-)

Grüße

Michael

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Gast Thunderstorm Technologies

Andererseits hat Herbert das gleiche Problem am S1 - man könnte also eingrenzen und alles, was unterschiedlich ist ausschließen.

Leider hab ich auch keine Schaltpläne vom S2 :(

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Welche Faktoren können dafür verantwortlich sein, dass die Ventile keine Spannung bekommen?

Ohne jetzt im Schaltplan nachgeschaut zu haben: das Steuergerät schaltet Masse durch, die Einspritzdüsen kriegen dauerhaft 12 Volt, sobald die Zündung an ist. Diese 12 Volt kommen von dem blauen Relais unter'm rechten Scheinwerfer. Schau mal, ob da alle Kontakte gut sind. Das Relais selbst scheint zu funktionieren, sonst würde auch die Benzinpumpe nicht laufen.

Die gute Nachricht: das Steuergerät ist höchstwahrscheinlich nicht kaputt.

Cheers

tadzio

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Meiner lief mal nur auf zwei Zylindern, da kam an zweien kein Sprit an. Es lag an dem dicken Stecker unter dem Reserverad. Einmal raus, Kontakte gereinigt, wieder rein –*läuft.

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Hallo Orange,

das Relais unterm rechten Scheinwerfer steuert verschiedene Dinge wie z.b. Benzinpumpe. Es ist aber möglich das ein Teil der Steuerung funktioniert, andere nicht. Dafür müsstest du das Teil einfach mal öffnen und nachsehen ob irgendwas durchgegammelt ist. Bei mir war die Feder für den Kontakt, der der Benzinpumpe Strom gibt,durchgegammelt.Zwangsläufig lief die Pumpe immer. Mit einwenig Geschick kannste das Teil selber reparieren. Das Teil ist nämlich nicht billig. Laut Preisliste CX Basis von 2006, gut 90€ !! Viel Glück und Gruss, Stephan

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Hallo,

ich hab am S1 dank Leihgabe ausgetauscht

-Steuergeräte (mehrere)

-Doppelrelais

-komplette Einspritzleiste

und noch was anderes.

Keine Änderung.

Wird Zeit, dass ich wieder Zeit dafür hab.

Gruß Herbert

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Erich Stromberg

mein gti turbo hatte zweimal so macken. einmal wars ein angegammelter stecker am einspritzanlagendoppelrelais unterm RECHTEN scheinwerfer und einmal eine eher unscheinbare steckverbindung zwischen oberer kotflügelkante und hupenkompressor, deren weiterer kabelverlauf - wie so oft - selbst mit stromlaufplan kaum zu verfolgen war.

ich empfehle:

wagen (mindestens) bis windschutzscheibe in kontaktmittel tauchen.

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Ohne jetzt im Schaltplan nachgeschaut zu haben: das Steuergerät schaltet Masse durch, die Einspritzdüsen kriegen dauerhaft 12 Volt, sobald die Zündung an ist. Diese 12 Volt kommen von dem blauen Relais unter'm rechten Scheinwerfer. Schau mal, ob da alle Kontakte gut sind. Das Relais selbst scheint zu funktionieren, sonst würde auch die Benzinpumpe nicht laufen.

das Relais unterm rechten Scheinwerfer steuert verschiedene Dinge wie z.b. Benzinpumpe. Es ist aber möglich das ein Teil der Steuerung funktioniert, andere nicht. Dafür müsstest du das Teil einfach mal öffnen und nachsehen ob irgendwas durchgegammelt ist. Bei mir war die Feder für den Kontakt, der der Benzinpumpe Strom gibt,durchgegammelt.Zwangsläufig lief die Pumpe immer. Mit einwenig Geschick kannste das Teil selber reparieren. Das Teil ist nämlich nicht billig. Laut Preisliste CX Basis von 2006, gut 90€ !! Viel Glück und Gruss, Stephan

OK, ich werde mir mal das blaue Relais genauer ansehen. Hatte es zunächst als Fehlerursache ausgeschlossen, weil ich dachte es sei nur für die Benzinpumpe zuständig.

Hallo,

ich hab am S1 dank Leihgabe ausgetauscht

-Steuergeräte (mehrere)

-Doppelrelais

-komplette Einspritzleiste

und noch was anderes.

Keine Änderung.

Wird Zeit, dass ich wieder Zeit dafür hab.

Gruß Herbert

Aua! :-(

mein gti turbo hatte zweimal so macken. einmal wars ein angegammelter stecker am einspritzanlagendoppelrelais unterm RECHTEN scheinwerfer und einmal eine eher unscheinbare steckverbindung zwischen oberer kotflügelkante und hupenkompressor, deren weiterer kabelverlauf - wie so oft - selbst mit stromlaufplan kaum zu verfolgen war.

ich empfehle:

wagen (mindestens) bis windschutzscheibe in kontaktmittel tauchen.

Die naheliegenden Steckverbindungen habe ich durch, werde mich dann auch mal den unscheinbaren widmen.

Danke bis hierhin für die Antworten, werde den genannten Dingen am Wochenende nachgehen.

Grüße

Michael

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Ist nicht bei den Benzinern immer zuerst der OT-Geber der Verdächtige?

Ja, schon, aber bei mir funktioniert die Zündung zuverlässig, es wird aber halt nicht eingespritzt, der OT-Geber ist es dieses Mal also nicht.

Grüße

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So, Fehler gefunden:

Ursache ist tatsächlich das blaue Steuerrelais unterm rechten Scheinwerfer, Spule hat ne Unterbrechung.

Danke für die Hilfe!

Grüße

Michael

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