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Entenrestaurierung


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Hallo,

in den letzten Jahren musste ich wiederholt neue Bodenbleche einschweissen. Dabei habe ich festgestellt, dass die Schweller im Bereich der A-Säule angegammelt sind. Am Schnittpunkt der Schweller und der C-Säulen musste ich Löcher an der Oberseite zuschweissen. Darüber hinaus habe ich Rostbefall am hinteren Kotflügel im Anschluss an die C-Säule festgestellt. Auf lange Sicht läßt sich wohl eine größere Sanierung nicht vermeiden.

Mit welchen weiteren Zerfallserscheinungen muss ich rechnen, wenn ich hinteren Kotflügel abbaue?

Ist es sinnvoll, die Schweller komplett auszutauschen oder nur die vorderen und hinteren Bereiche?

Wie weit (nach oben) sollte man die A, B und C-Säulen ersetzen?

Kann man die Sanierung auch abschnittsweise durchführen? Für ein weitgehendes Zerlegen fehlt mir der Platz.

vlBX14

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.

Mit welchen weiteren Zerfallserscheinungen muss ich rechnen, wenn ich hinteren Kotflügel abbaue?

vlBX14

Wenn Du Pech hast:

Schweller hinterer Teil

C-Säule

hintere Gurtbefestigung samt Verstärkungsblech

Federungsanschlagpuffer

Sitzbakkasten mit all seinen Blechen und Winkeln

Bodenblech unter Sitzbankkasten

Wenn noch mehr Pech:

Übergang von Innenkotflügel zu Außenhaut

Endspitzen

Übergang Innenkotflügel zu Bodenblech Kofferraumwanne

Gruß DS

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Hallo

Beachte bitte wenn Du die Schweller UND Bodenbleche gleichzeitig ersetzen musst, dass Du einen Ersatzstabilisator einschweisst vor der Demontage ansonsten des Häuschen einknicken kann und die Distanzen nicht mehr stimmen.

Gruss

acdyoasi

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Aus meiner Erfahrung heraus, kann ich sagen, daß es einfach Standart ist die C-Säule teilweise zu erneuern, Schweller, Bodenbleche und Pedalboden komplett zu ersetzen sind. Mit Glück findet man ein Haubenschanier und Scheibentahmen im guten Zustand vor... Alles andere ist Wunschdenken! Zu bedenken ist, daß der Krempel im jüngsten Fall 20 Jahre alt ist und daher Verfallserscheinungungen einfach normal sind. Die Ente wird ja nicht so gepudert und gewickelt, wie es die Nobelkutschen gewohnt sind.

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