Zum Inhalt springen

Wie lange dauert das Aufstehen?


Exe

Empfohlene Beiträge

Mal so eine Frage in die XM-Runde. Wie lange dauert es eigentlich bis der XM aus der niedrigsten Position aufsteht?

Da mein Hund nicht mehr so fit ist, fahre ich das Auto jetzt öfter in die unterste Position. Dabei muß man dann schon etwas Geduld haben. So 2 Minuten dauert es schon bis der Wagen wieder in der Fahrposition ist. Wie lange dauert das bei euren XM´s so?

Gruß

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei unserem Break (Y3 2.1TD) dauert es schon gerne mal 30sec bis sich war rührt (bei kälte noch länger). Mein V6 ist dank AntiSink immer sofort startklar - auch nach mehreren Tagen. :D

Grüße

Theo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Minuten? Das ist aber extrem lange! Mein Y4 V6, der wirklich sehr selten bewegt wird, streckt fast sofort den Hintern hoch. Nach etwa 10 nbis 15 Sekunden kommt die Nase. Der Y4 tct braucht nen Ticken länger obwohl er täglich bewegt wird und der Y3 tct ist eigentlich auch schon voll oben, wenn man fertig angeschnallt ist und den Gang eingelegt hat.

Beim Y4 tct fiel mir nur schon mal auf, daßer mit dem Hebel von unten nach oben auch schon mal etwa eine halbe Minute brauchte und bis auf die Nase oben war nochmal n paar Sekunden...

Und mein persönliches Aufstehen dauert morgens schon mal bis zu 15 Minuten, wenn ich die Snooze-Taste 3x drücke, weil ich keinen Bock habe aus dem Bett zu kriechen ;)

Bearbeitet von Straydog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, da ich auch interessiert bin, werf ich mal ein daß die Frage war: Wie lange braucht er "aus der niedrigsten Position" - also nachdem der Hebel mutwillig nach vorn verfrachtet wurde und der Wagen platt auf dem Bauch liegt.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hebel ganz nach vorn, bringt ihn ja in Höchststellung ;)

Das habe ich bisher nur beim Y4 tct gemacht. Er braucht zwischen 30 Sekunden und einer Minute etwa. Die anderen beiden habe ich noch nicht getestet.

Allerdings, als der hintere Höhenkorrektor defekt war, da hat er das eine Mal bestimmt mehr als 2 Minuten gebraucht. Und ich musste den Hebel auch einige Male ganz nach vorne ziehen und wieder zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hebel ganz nach vorn, bringt ihn ja in Höchststellung ;)

Was für ein Unsinn, gib den XM einem Flieger und er wird ihn unweigerlich in den Boden rammen. Na ja, XM... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...gib den XM einem Flieger und er wird ihn unweigerlich in den Boden rammen.

Kein Scherz: rein zufällig bin ich auch noch Flieger (seit 11 Jahren im Flugdienst bei der Bw) :D Aber hat ja mit dem XM nix tun...

Ist das beim Xantia umgekehrt? Hebel nach vorne, heißt er legt sich hin!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Scherz: rein zufällig bin ich auch noch Flieger (seit 11 Jahren im Flugdienst bei der Bw) :D Aber hat ja mit dem XM nix tun...

Ist das beim Xantia umgekehrt? Hebel nach vorne, heißt er legt sich hin!?

Weiß ich.. logo ist das beim Xantia richtigrum :)

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

Nö isses nicht - alle HPs, die ich kenne haben Höchststellung vorne :D

Mitm Xantia hatte ich noch nix zu tun ;)

Mein persönliches Aufstehen zieht sich auch meistens......

Der XM Y3 2.0i kommt da wesentlich schneller hoch - Zeit noch nicht gestoppt aber 2 Minuten sinds sicher nicht.

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin...

Hi, da ich auch interessiert bin, werf ich mal ein daß die Frage war: Wie lange braucht er "aus der niedrigsten Position" - also nachdem der Hebel mutwillig nach vorn verfrachtet wurde und der Wagen platt auf dem Bauch liegt.

Bei allen meinen bisherigen Xantias: Sehr lange. Ich hab die Zeit noch nie gestoppt, aber bei mutwilliger Tiefstellung dauert es gefühlt auch schon mal länger als 2 Minuten. Je nachdem, wie lange ich ihn so stehen lasse, und ob der Motor dabei weiter läuft. Ich mache das auch regelmäßig mal über Nacht. Da dauert es dann morgens schon eine gefühlte Ewigkeit, bis sich überhaupt irgendwas tut. Vor allem, wenn ich ihn nur im Leerlauf aufstehen lasse.

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben die Antisink-XM (und Xantia natürlich), so auch Herberts '99er, nicht die schwächere 6+2 Pumpe, bei der das Aufstehen aus der "mutwilligen" :P Tiefstellung so und so etwas länger dauert?

Auch bei meinem XM ohne Antisink dauert das Aufstehen auch knapp 2 min, aber nur, wenn ich ihn über Nacht (oder länger) bewusst mit Hebel auf Tiefstellung stehen lasse.

Dann ist er komplett drucklos, wohingegen beim normalen Absinken über Nacht (Hebel auf Normal) immer ein gewisser Restdruck vorhanden ist, so dass das Aufstehen dann nur ganz wenige Sekunden dauert bzw. bis man sich angeschnallt hat und die Parkbremse gelöst hat...

Auch nach mehreren Tagen Standzeit scheint noch ein Restdruck vorhanden zu sein, denn da muss ich auch nicht ewig warten.

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so auch Herberts '99er, nicht die schwächere 6+2 Pumpe
Das wurde mir auch schon mal gesagt. Scheint also was dran zu sein.
Auch bei meinem XM ohne Antisink dauert das Aufstehen auch knapp 2 min, aber nur, wenn ich ihn über Nacht (oder länger) bewusst mit Hebel auf Tiefstellung stehen lasse.
Nö, das ist bei meinem egal. Ich könnte ihn nach dem runterfahren sofort wieder in Fahrstellung bringen, dann dauert das genauso lange. Da ist kein Unteschied.

Man hört nach einer Zeit ein klacken, und dann fährt er zügig hoch.

Die Werkstatt meinte, das es da keine Richtlinie für gibt. Der eine XM soll schneller sein, der andere braucht dafür mehr Zeit. Aber irgendwie gefällt mir diese Aussage nicht. ;)

Gruß

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö isses nicht - alle HPs, die ich kenne haben Höchststellung vorne :D

Also der Xantia und BX haben die Hochstellung hinten, wie es beim CX und GS ist weiß ich gerade nicht. Der C5 hat ja nur noch einen Knopf und bei der DS wird der Hebel nach oben und unten geschoben im Fußraum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim CX S2 gibt es kein vorne oder hinten ;) aber auch kein oben und unten... - Verwirrung pur! Warum können die das nicht einheitlich machen??? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Aussage der Werkstatt ist leider die richtige Antwort auf die Frage.

Es gibt keinerlei Zeitlimit für hoch oder runter.

Gruß Icksemm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Aussage der Werkstatt ist leider die richtige Antwort auf die Frage.

Es gibt keinerlei Zeitlimit für hoch oder runter.

Das habe ich befürchtet. Und kann man das verändern?

Gruß

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich befürchtet. Und kann man das verändern?

Gruß

Herbert

Neue Pumpe, neuer Druckregler, neue Federzylinder hinten, neue Federbeine vorne, neuer Druckspeicher.

Oder sich einfach damit abfinden. ;)

Ich habe Lecwec im LHM, was bei meinem Xantia die Aufstehzeit deutlich verringert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auch, dass ein Lhm Wechsel das beschleunigt. Meiner braucht um aufzustehen unter der Woche (auf höchststellung!) so 20 sec. Am Montag morgen, wo er überm Wochenende nicht gefahren wurde das doppelte, und wenn man den Hebel auf tiefststellung gebracht hat, manchmal über 2 minuten. Das lange Aufstehen nach Hebel stellung tief, hatten auch meine BX'e die ich mal hatte.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schließe mich an: aus der Tiefststellung dauert es meist sehr lange. Das durch Standzeit bedingte Absacken hinterläst i.d.R. Restdruck, wodurch der Niveauaufbau deutlich schneller von statten geht.

Gruß

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Schwebegemeinde,

übernacht braucht er morgens 30 Sec. zum aufstehen, bei Normalstellung - XM Y3 V6 123kw mit 240000km Laufleistung.

Ansonsten schließe ich mich ThorstenG an: diverses zu tauschen... wenn es zu arg nervt...

...by the way - meiner macht wenn er warm ist gerne mal an einer roten Ampel "den Hintern hoch", dann mal wieder runter... oder auch wieder nicht... alias Nr.: 5 lebt... zur allgemeinen irritation der nach mir stehen Fahrern... tzz...

grüße, Frank

Bearbeitet von tsdpvf
Komma ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Frederic Heinz

Von "ganz unten" auf "normal" 1min 30sec. XM V6 break 1999, 130tkm.

Blink-Piep..."Hydraulikdruck-Auf Bremsdruck achten" erscheint dabei übrigens genau fünfmal ;-)

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der BX geht die Sache sehr gemütlich an, wenn er mal einige Tage gestanden hat.

Beim XM geht das ohne Verzögerung sobald er läuft.

Starten anschnallen Radio an und ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein GS war gerade Morgens auch recht müde, geschätzte 1 Minute bis er oben war.

Ich habe neues LHM und Leckweg eingefüllt und schon am 2. Tag - kaum läuft der Motor, zack ist er oben und schwitzt an manchen Stellen auch nicht mehr).

Übrigens bei meinem GS und BX ist Hebel nach hinten hoch.

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein GS war gerade Morgens auch recht müde, geschätzte 1 Minute bis er oben war.

Ich habe neues LHM und Leckweg eingefüllt und schon am 2. Tag - kaum läuft der Motor, zack ist er oben und schwitzt an manchen Stellen auch nicht mehr).

Übrigens bei meinem GS und BX ist Hebel nach hinten hoch.

Gruß Volker

...dafür gibt's dort keine Tiefstellung...

Gruß

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xantias mit Hydractiv und Antisink brauchen nach Komplettentdruckung (Hydraulikarbeiten auf der Bühne) gerne mal 5 Minuten bis sie wieder oben sind.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...