Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Finger weg vom CX!

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

schaut da mal rein - die "Finger-weg-Liste" des Youngtimer-Portals!

Ich zitiere:

"Die Diva sieht super aus - aber von keinem Auto sollte man mehr Abstand nehmen als vor dem Citroen CX. An diesem Wagen rostet allles, was nicht aus Glas ist - der Rest ist komplex, kompliziert und teuer - kein Spaß."

http://www.youngtimer-portal.de/finger_weg.htm

Hat halt (zum Glück!) jeder an was Anderem Spaß ....icon10.gif

Grüße,

Volker

Spiesserportal für Menschen, die einen Golf für komplex halten....

hä, und Peugeot 305 und Cit GSA auch ? Solche Idioten. Den 305 sieht man in Portugal noch recht oft, in Marokko sowieso, das ist doch ein robustes Auto. Da hat nur irgendein verbohrter Autonationalist seinen Frust über die Globalisierte Autowelt von der Seele geschrieben.

Max

Gut...sollen die ihre Finger weglassen....will eh nicht daß jeder einen CX fährt :D

Über die Seite wurde hier schon mehrfach geschrieben, zuletzt vor 4 Wochen. Da hat der Betreiber einfach auf die Schnelle ein "Netzwerk" aufgebaut um Werbeplätze verkaufen zu können.

Redaktionell eine absolute Nullnummer... und ich glaube auch seit Jahren nicht mehr wirklich aktualisiert.

...das Beste ist.."das aufwändige Fahrwerk ist im Alter ein Alptraum"!! Echt lustig...;)

Diese Rubrik wurde wohl vom immernoch (Geheim) agierenden deutschen Automobil - Propagandaministerium herausgebracht !!!!! (Z.B. wurde einem Audi100 in dieser Seite ein Weltmeisterlicher cw Wert und eine fast unzerstörbare Haltbarkeit atestiert !(Nur die Höhepunkte des nicht enden Lobliedes auf die deutsche "Automobilbaukotz" ääh, oder meinten die vielleicht unberechtigterweise Kunst ?? Jedenfalls fand bei mir nach nur kürzester Zeit der Kursor aus unerklärlichen Gründen das rote X rechts Oben !

da ich ja gern mal meckere - ich find den artikel einfach "mist"

nachdem mein mädel sich etwas beruhigt hat und auch eine hohlraum-konservierung bekommen hat. vorsorge ist besser als nachsorge!!

schwebe ich recht munter dahin und erkenne sie als ein hobby oder aufgabe, pflege sie und noch vieles mehr - einzig die steuer.......würg!! aber nur(!) 7,2 liter diesel auf 100 km im stadtbetrieb.

gruss michael

Bearbeitet ( von terra_32)

bei denen besteht der youngtimermarkt nur aus deutschen autos, die haben wahrscheinlich vergessen, dass ausserhalb deutschlands auch noch fahrzeuge gebaut wurden, welche möglicherweise das prädikat "automobil" verdienen könnten icon10.gificon10.gificon10.gif

DSuper! Sollen die Spiesser doch Opel und Ford Hecktriebler fahren. Das hält für uns die Preise niedrig und die Spakkenquote auf den Treffen ebenso.

Ganz nach dem Motto: "Eh Alda, daß iss doch kein richtiches Auto, eh!"

Ich:"Mhh, wenn so Typen wie Du, so eine Kasperbude wie Du fährst, für ein richtiges Auto halten, dann will ich gar keines!"

Proll:"Samma, wisse Fresse eh?"

...das Beste ist.."das aufwändige Fahrwerk ist im Alter ein Alptraum"!! Echt lustig...;)

Alptraum? Für andere Autos vielleicht. Auf der Tour nach Utrecht mehrmals erlebt, daß mich Jemand überholt hat und kurz darauf wieder langsamer wurd. Meistens nachdem so ein komisches Schild mit einer Wellenline an der Autobahn stand. Keine Ahnung was das zu bedeuten hatte, ich habe jedenfalls keine Gefahr bemerkt.

Diese Rubrik wurde wohl vom immernoch (Geheim) agierenden deutschen Automobil - Propagandaministerium herausgebracht !!!!! (Z.B. wurde einem Audi100 in dieser Seite ein Weltmeisterlicher cw Wert und eine fast unzerstörbare Haltbarkeit atestiert !(Nur die Höhepunkte des nicht enden Lobliedes auf die deutsche "Automobilbaukotz" ääh, oder meinten die vielleicht unberechtigterweise Kunst ?? Jedenfalls fand bei mir nach nur kürzester Zeit der Kursor aus unerklärlichen Gründen das rote X rechts Oben !

Zur Bewertung der Seite: unseriös, keine Frage.

Aber zum Audi 100: keine Propagandalüge. Der Audi 100 C3 war tatsächlich bei seinem Erscheinen 1982 mit einem CW-Wert von 0,30 die strömungsgünstigste Serienlimousine der Welt (der CX hatte 0,37 und war sogar etwas schlechter als die DS, die meisten anderen lagen deutlich über 0,4). Er wurde dann 1984 durch den Renault 25 mit 0,28 unterboten (der war von Robert Opron!).

Und was den Rost anbelangt: der Audi 100 C3 war von Anfang an teilverzinkt und ab 1985 vollverzinkt und damit diesbezüglich tatsächlich ziemlich unverwüstlich.

Übrigens hatte schon der erste Audi 100 (C1) den gleichen CW-Wert wie die DS, allerdings rostete der, wie fast alle Autos in den 70er Jahren, heftig.

Lutz-Harald Richter

Außerdem ist der Audi 100 C3 schön leicht. Nur knapp über eine Tonne, trotz großer Abmessungen. Als Avant würde der mir als modernes Winterauto auch noch gefallen

Solange all die Trottel, die den Mist lesen dann auch weiterhin popelige Hamsterkästen fahren, bin ich mit dem Wortlaut sehr zufrieden.

Die Doofen tummeln sich halt gern untereinander und werden definitiv deswegen auch nie klüger oder auch nur weniger.

Also: Ist doch Super für uns!

Aber zum Audi 100: keine Propagandalüge. Der Audi 100 C3 war tatsächlich bei seinem Erscheinen 1982 mit einem CW-Wert von 0,30 die strömungsgünstigste Serienlimousine der Welt

Und was den Rost anbelangt: der Audi 100 C3 war von Anfang an teilverzinkt und ab 1985 vollverzinkt und damit diesbezüglich tatsächlich ziemlich unverwüstlich.

Und das ganze gepaart mit dem 2,3l 5-Zylinder ergibt ein ziemlich unverwüstliches Auto. Will hier zwar keiner hören, issaberso... :D

Um was Vergleichbares in dem Alter zu bekommen, müsste man schon auf Volvos Flying Brick (7er/9er) zurückgreifen. Was ich wohl auch machen würde, denn der Audi 100 C3 ist echt erstaunlich reizarm...

...und wer nun wirklich die nase voll hat von reparaturen, im Winter nicht mehr stecken bleiben möchte oder unbedingt heckantrieb haben will, der kann auch einen Trecker aus den 60ern fahren. Und in den 70ern gabs dann auch welche mit reihensechser oder Allrad icon10.gif

Die sind wenigstens übersichtlicher, geringfügig langsamer als ein Diesel volvo oder 124er Benz, federung haben se auch nicht...

und deswegen mag ich ja Citroen, weil für alles ein Trecker nunmal nicht richtig ist, sowiso natürlich kein Computer auf 4 Rädern mit nem Windrad (TFSI).

Max

Zur Bewertung der Seite: unseriös, keine Frage.

Aber zum Audi 100: keine Propagandalüge. Der Audi 100 C3 war tatsächlich bei seinem Erscheinen 1982 mit einem CW-Wert von 0,30 die strömungsgünstigste Serienlimousine der Welt (der CX hatte 0,37 und war sogar etwas schlechter als die DS, die meisten anderen lagen deutlich über 0,4). Er wurde dann 1984 durch den Renault 25 mit 0,28 unterboten (der war von Robert Opron!).

Übrigens hatte schon der erste Audi 100 (C1) den gleichen CW-Wert wie die DS, allerdings rostete der, wie fast alle Autos in den 70er Jahren, heftig.

Lutz-Harald Richter

Zum Luftwiederstandswert läßt sich sagen daß mein TATRA 87 schon 1936 einen Coefizient von 0,29 hatte ! Mit seinem Lufgekühlten 3,0L V8 Heckmotor & 2 obenliegenden Nockenwellen war er schon damals über 160 Km/h schnell !

Bis Heute hatte ich schon 8 Achtzylinder dieser Marke welche meist über 1 Million Kilometer auf dem Stromlienienbuckel hatten ! Da brauchen sich die deutschen Autohersteller nich zu sehr in den Himmel heben !!

ich hatte mal lang einen Auweiah 100 1,8.

Null Probleme. Einfach nur gefahren.

Ok, alle paar 1000 km etwas Öl reingeschüttet. Sonst war nix, außer Vollgas, bis über 300000 km.

Gruß Herbert

75dc81273567992_640.jpg

So sieht er aus der Tatra 87

Tolles Auto - hat was ;)

Vor allem die zentrale Heckflosse und die seitlichen Lufthutzen.

Durfte ich schon live in Karlovy Vary bewundern.

Ist der eigentlich sehr laut im Innenraum?

Ich glaub, ich muß dich mal besuchen ;)

Gruß Detlef

Ein Freund von mir in Wien fährt auch zwei 87er Tatra.

Die sind meiner Erfahrung nach nicht lauter als andere Autos aus der Zeit und sehen von vorn genau so scharf aus, wie von hinten. Bin aber nur ein paar mal mit gefahren.

Klasse Wagen, laut Kumpel sehr langlebig, schnell und alltagstauglich.

In Berlin fahren ein paar davon herum. Neuerdings wohl auch einer in Hannover.

Aerodynamisch war dieser Tatra sicher seiner Zeit weit voraus. Andere "strömungsgünstige" Autos aus den 30er Jahren waren ja oft nur Stylingübungen mit dem CW-Wert einer Schrankwand.

Dabei darf der Wert von 0,29 dennoch nicht ganz wörtlich genommen werden, da man damals meist nur kleine Modelle in einen Windkanal gestellt hat und viele störende Details (Luftöffnungen, Spiegel, Türgriffe, Spalten, Unterboden) dabei nicht berücksichtigt wurden. Laut Wikipedia beträgt der tatsächliche cW-Wert 0,36 (1979 im VW-Klimawindkanal ermittelt und durch neuere Messungen in Großbritannien und Schweden bestätigt).

Auch bei der DS hat man im Laufe der Jahre die Angaben zum CW-Wert von 0,3 auf knapp 0,37 korrigiert.

Ansonsten dürfte der Heckmotor und die gute Aerodynamik (fehlender Abtrieb vorn) trotz der Zentralflosse das Fahrverhalten nicht unbedingt positiv beeinflusst haben.

Lutz-Harald Richter

Der T87 fährt sogar ziemlich leise durch den Heckmotor,ab 130 Km/h hört man es nur noch rauschen, und bei guter Beschleunigung hört man den gedämpften V8 Sound, am besten Innerorts in Straßen mit engen Häuserzeilen im vierten Gang ab 40Km/h das Gaspedal ganz durchtreten! Ein Wahnsinnssound (GRINS)

Aerodynamisch war dieser Tatra sicher seiner Zeit weit voraus. Andere "strömungsgünstige" Autos aus den 30er Jahren waren ja oft nur Stylingübungen mit dem CW-Wert einer Schrankwand.

Dabei darf der Wert von 0,29 dennoch nicht ganz wörtlich genommen werden, da man damals meist nur kleine Modelle in einen Windkanal gestellt hat und viele störende Details (Luftöffnungen, Spiegel, Türgriffe, Spalten, Unterboden) dabei nicht berücksichtigt wurden. Laut Wikipedia beträgt der tatsächliche cW-Wert 0,36 (1979 im VW-Klimawindkanal ermittelt und durch neuere Messungen in Großbritannien und Schweden bestätigt).

Auch bei der DS hat man im Laufe der Jahre die Angaben zum CW-Wert von 0,3 auf knapp 0,37 korrigiert.

Ansonsten dürfte der Heckmotor und die gute Aerodynamik (fehlender Abtrieb vorn) trotz der Zentralflosse das Fahrverhalten nicht unbedingt positiv beeinflusst haben.

Lutz-Harald Richter

Es gibt unterschiedliche Angaben aber auch 2 Modelle des T87, der Diplomat war vorne besser verkleidet!

hört man den gedämpften V8 Sound, am besten Innerorts in Straßen mit engen Häuserzeilen im vierten Gang ab 40Km/h das Gaspedal ganz durchtreten! Ein Wahnsinnssound (GRINS)

DDJ Du alter Heizer...icon10.gif

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.