11. Mai 201016 J. Ich glaube nicht, dass sich damit so große Differenzen erklären lassen. Die Messtechnik und der Windkanalbau waren in den 30ern (und auch noch in den 50ern) einfach noch nicht so weit. 0,36 war 1938 ein Super-Wert, den lange Zeit wohl nur der Rumpler Tropfenwagen (VW-Messung 0,28) und der Ur-Saab, der ja nie in Serie ging, unterbieten konnten. Die DS hatte mit 0,37 (nach modernen Messmethoden) immer noch einen schlechteren Wert. Erst der SM (0,34)konnte diesen Wert klar unterbieten. Der Wert des Rumpler wurde erst 1984 vom Renault 25 eingestellt und 1990 vom Opel Calibra (0,26) unterboten. Lutz-Harald Richter
11. Mai 201016 J. Tatra 77 und 87 stehen bei mir ganz oben auf der Liste der Autos die ich unbedingt haben möchte. Wenigstens mal mitfahren
11. Mai 201016 J. Tatra 77 und 87 stehen bei mir ganz oben auf der Liste der Autos die ich unbedingt haben möchte. Wenigstens mal mitfahren einen T77 oder T77A zu erstehen ist nahezu unmöglich, und wenn dann (fast) unbezahlbar ! Würde sich auch in meiner Sammlung gut machen, möchte mich aber nicht beschweren da ich ja den T87 habe, übrigends habe ich einen T87 mit leichten Umbauten(selbstgebaute Stoßstangen, zugeschweißtes Schiebedach) für 125.000,-€ Gestern bei Mobile zu verkaufen gesehen ! Also ZUSCHLAGEN diese Wagen sind ULTRASELTEN ! Die Kombination von Citroen/Tatra-fahrern gibt es indies öfters
12. Mai 201016 J. Alte Stromlinienautos sind einfach nur faszinierend von der Form her, egal ob sie wirklich einen so guten CW-Wert hatten oder nur danach aussahen. Wie sieht das eigentlich mit den Wanderer-Automobilen diesbezüglich aus? T34, ne den nicht, aber so ein neuer Abrahams mit Gasturbiene wär schon nicht schlecht. Mit dem ist man sogar schneller als nen LW und kann trotz Elefantenrennes einfach ohne zu Bremsen weiterfahren:) Dann würden die aber schnell das Überholen einstellen und die für sie festgeschriebene Geschwindigkeit von 80km/h einhalten. Ich frage mich sowie so immer, warum man nicht einfach bei der Autobahnpolizei jeden LKW beim Überholen misst (also Tempo) und dann rauszieht. Sollten mal die Strafen für 2 / 3km/h zu viel für LKW drastisch erhöhen. Hatte mal zuletzt wieder so nen Assi, der meinte überholen zu müssen, obwohl ich Links mit 200 unterwegs war. Da möchte man wirklich einen Panzer haben... Und was die auch über den Jaguar gesagt haben gilt ebenfalls nicht. Unverwüstliche Motoren, wenn immer gut gewartet. Manchmal zu British Leyland Zeiten eher dürftige Verarbeitung, aber nichts desto trotz die schicksten Autos ihrer Zeit. Ich sag da nur XJ 5.3 Serie 2 Coupe. Ein Traum von Auto. Bearbeitet (12. Mai 201016 J. von Wanderdüne)
12. Mai 201016 J. Ich hab nicht gesagt, das ich damit fahren will - aber schon allein die Fläche, die nicht mehr gemäht werden muß...... Gruß Detlef
21. Mai 201016 J. Das Thema Panzer überlassen wir lieber anderen Fabrikaten deren Formen sich in den Ausmaßen der Sache eher annähern Q7, cayene, oder diverse BMW derivate , nicht zu vergessen der Tuareq da fehlt nur noch der Drehturm mit der Kanone um "Gegner " von der Bahn zu schießen die noch nicht von der Wuchtigkeit oder den blendenden "Kasperlampen" eingeschüchtert sind ...... (Achtung hier kommt Mister Wichtig ) Eleganz oder CW Wert spielt bei derart "Wichtigen Personen" nartürlich keine Rolle, hier geht es nur darum "MEINER IST ABER GRÖSSER!!!!!"
31. Mai 201016 J. Rein optisch muß ich dir zustimmen - allerdings läßt sich ein T34 bestimmt leichter organisieren Gruß Detlef
31. Mai 201016 J. Oder ein Sherman - da stehen in den Ardennen sogar noch einige Herrenlos rum Gruß Detlef
31. Mai 201016 J. Dann würden die aber schnell das Überholen einstellen und die für sie festgeschriebene Geschwindigkeit von 80km/h einhalten. Ich frage mich sowie so immer, warum man nicht einfach bei der Autobahnpolizei jeden LKW beim Überholen misst (also Tempo) und dann rauszieht. Sollten mal die Strafen für 2 / 3km/h zu viel für LKW drastisch erhöhen. Hatte mal zuletzt wieder so nen Assi, der meinte überholen zu müssen, obwohl ich Links mit 200 unterwegs war. Da möchte man wirklich einen Panzer haben... Diese Assi-Aussage vor dem Verkehrspsychologen und man wird selber rausgezogen.
1. Juni 201016 J. Vor gar nicht allzu langer zeit hatte ich noch meinen alten Peugeot 403 Kombi von 1956. Mit dem war ich auf der Bahn immer so um die 110 km/h bis vmax. 130 km/h unterwegs. Mehr ging halt nicht und das war auch ok so. Es war immer schnell genug, um LKW einigermaßen locker überholen zu können auch wenns ein wenig dauerte. Einmal kam (mal wieder) von hinten ein Saab 9000 mit ca. 250 Sachen rangesemmelt und mußte halt mal was Bremsen. Die Bahn war gerammelt voll und zufällig war auch eine Zivilstreife in der Nähe die halt das Bremsmanöver und wütende Gehupe von dem Hampelmann mitbekam. Die winkten mich dann raus und meinten, mit meinem Wagen überholen, ginge ja gar nicht und ich wäre viel zu langsam unterwegs. Mein Hinweis auf die 130 km/h pro Stunde Richtgeschwindigkeitsschilder (sie hatten mich direkt neben einem rausgewunken...) quittierten sie mit der Entgegnung, ich "solle mal nicht frech werden...". Da fällt einem doch nix mehr zu ein. Noch dazu wo ich zum überholen ansetzte, als dieser Rennaffe noch nicht mal in Sicht war. Das Problem erledigte sich dann von selbst, als mir einige Tage danach ein Golf GTI hinten reinsemmelte und mich (wohlgemerkt auf der rechten Spur) auf einen LKW draufschob. Ebenfalls so ein bekloppter Drecksack der diesmal leider zu dämlich zum Bremsen war. Krachte mit ca. 150 auf mein Heck, ich fuhr ca. 90 km/h. Ich hatte keine Gurte im Auto und nicht mal Kopfstützen. Aber da ich das Unheil von hinten nahen sah, konnte ich mich drauf einstellen. Mir ist absolut nix passiert, nur der Peugeot war leider völlig hin. 3 Jahre Restaurierungsarbeit für die Katz. Wenigstens hatte sich der GTI Treiber die Handgelenke und beide Knie übel verletzt (war übrigens angeschnallt, hatte Spochtsitze und Kopfstützen und sogar eine Knautschzone und Blasebälge im Lenkrad...) Genutzt hats nix und verdient hatte er es auch. Autobahn und langsame Autos sind bei den Bekloppten, die hier unterwegs sind nicht wirklich empfehlenswert.
3. Juni 201016 J. @TT: Warum nur rein optisch... Die Guten waren sämtlichem Gerät der damaligen Zeit weit vorraus. Technisch wie optisch... ;-) LG, Alex
4. Juni 201016 J. @TT: Warum nur rein optisch...Die Guten waren sämtlichem Gerät der damaligen Zeit weit vorraus. Technisch wie optisch... ;-) LG, Alex Leider kann man nicht verstehen wen Sie meinen mit Ihrer Aussage. ( Welche Marke, Modell, atd....?)
4. Juni 201016 J. "Dann würden die aber schnell das Überholen einstellen und die für sie festgeschriebene Geschwindigkeit von 80km/h einhalten. Ich frage mich sowie so immer, warum man nicht einfach bei der Autobahnpolizei jeden LKW beim Überholen misst (also Tempo) und dann rauszieht. Sollten mal die Strafen für 2 / 3km/h zu viel für LKW drastisch erhöhen. Hatte mal zuletzt wieder so nen Assi, der meinte überholen zu müssen, obwohl ich Links mit 200 unterwegs war. Da möchte man wirklich einen Panzer haben..." Erst mal frag ich mich wieso ne Wanderdüne mit 200 km/h unterwegs ist. Dann noch wenn auf der rechten Spur LKW rumschleichen. Schonmal so ein 18m Gefährt mit 40to Gesamtmasse bewegt? Da heißt es Schwung mitnehmen, sonst ist's am kleinsten Hügel vorbei mit 80km/h. Touren sind berechnet, Verspätungen kosten Geld. Uraltes Thema. Ok, auch in der Branche gibt's rücksichtslose Idioten, aber jedem der in einer solchen Situation mit 200 Sachen über die Bahn pfeift gönne ich seine Bremsplatten. Und bete daß es dabei bleibt! @ e-Motion Den Assi hab ich überlesen. Borstl
4. Juni 201016 J. Jetzt wo Du fragst... Seinen. Oder besser beide. Werd mich umschulen lassen...zum Psychologen, Fachrichtung Verkehr.
5. Juni 201016 J. Es wird halt geschrieben, was das Geschmeiß lesen will. Für Wahrheiten interessieren sich die wenigsten Journalisten, sondern eher dafür, wie sie die Sensationslust bedienen können. Gilt allerdings genauso für Lada oder DS. Gruß, Udo
6. Juni 201016 J. Darf ich mitmachen? Nur wenn Du mir ne braune Tür für meinen CX besorgst! Gruß Borstl
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren